Unterwasserkamera

Für alles, was nicht in die anderen Foren passt...

Moderator: conny85

Antworten
MissDiamond
Senior Member
Beiträge: 803
Registriert: Mo 2. Mai 2011, 15:04
Geschlecht: weiblich

Unterwasserkamera

Beitrag von MissDiamond »

Liebe Swissmom's

Ich brauche eure Expertise.

Mein GG taucht sehr gerne (und ich bin begeisterte Schnorchlerin :mrgreen: ) und nächstes Jahr geht es (sofern Corona will) an einen Feriendomizil mit tollen Tauchspots (Fische, Korallen, Schildkröten etc.)

Nun möchte ich meinem GG auf Weihnachten eine Unterwasserkamera (für Fotos und Filme) schenken.
Ich bin aber überhaupt nicht vom Fach und weiss gar nicht, worauf ich mich da achten muss, wenn da viele kleine und grosse Fische an ihm vorbei huschen.

Es soll keine Profi-Ausstattung sein, mehr halt Freizeit.
Auch schneidet er die Videos nicht, es ist wirklich "Hobby".

Budget hab ich mir so bei CHF 300 vorgestellt.
Ist das überhaupt ausreichend?

Mir kommt spontan nur die Go Pro in den Sinn? Oder ist das schon wieder "out"?

Ich danke euch, für euere Hilfe.

Liebe Grüsse von einer planlosen
MissDiamond

Benutzeravatar
harmony
Vielschreiberin
Beiträge: 1495
Registriert: Do 26. Jan 2012, 15:35
Geschlecht: weiblich

Re: Unterwasserkamera

Beitrag von harmony »

es ist gerade eine neue Gopro rausgekommen, deswegen die 9 wohl auch günstiger zu haben. Wir haben einige Alternativen getestet aber am Schluss ist die Gopro halt schon das nonplusultra für den Hobbysportler auch bezüglich Zubehör, Youtube-Howto's etc.
4 Jahren Kiwu, Endo Level II :arrow: 05/2018 & Doppelpack 10/2022

MissDiamond
Senior Member
Beiträge: 803
Registriert: Mo 2. Mai 2011, 15:04
Geschlecht: weiblich

Re: Unterwasserkamera

Beitrag von MissDiamond »

harmony hat geschrieben: Di 12. Okt 2021, 16:48 es ist gerade eine neue Gopro rausgekommen, deswegen die 9 wohl auch günstiger zu haben. Wir haben einige Alternativen getestet aber am Schluss ist die Gopro halt schon das nonplusultra für den Hobbysportler auch bezüglich Zubehör, Youtube-Howto's etc.
Vielen Dank liebe Harmony
Welches GoPro Modell habt ihr? Die "9"?

Danke und liebe Grüsse
MissDiamond

osterhase
Member
Beiträge: 255
Registriert: Do 6. Feb 2014, 08:37

Re: Unterwasserkamera

Beitrag von osterhase »

Wir haben auch eine GoPro, im Winter kommt sie auf den Skihelm und im Sommer mit zum Schnorcheln.
Darf ich fragen, wohin ihr nächstes Jahr in die Ferien wollt? Bin immer offen für Neues :D

MissDiamond
Senior Member
Beiträge: 803
Registriert: Mo 2. Mai 2011, 15:04
Geschlecht: weiblich

Re: Unterwasserkamera

Beitrag von MissDiamond »

osterhase hat geschrieben: Mi 13. Okt 2021, 09:46 Darf ich fragen, wohin ihr nächstes Jahr in die Ferien wollt? Bin immer offen für Neues :D
Ganz unspektakulär: Ägypten mit guten Hotel und gut bewertetem Tauchzenter.
Mich hätte auch noch Jordanien gereizt oder dann halt auch ganz klassisch die Malediven.

Benutzeravatar
harmony
Vielschreiberin
Beiträge: 1495
Registriert: Do 26. Jan 2012, 15:35
Geschlecht: weiblich

Re: Unterwasserkamera

Beitrag von harmony »

MissDiamond hat geschrieben: Mi 13. Okt 2021, 08:22
harmony hat geschrieben: Di 12. Okt 2021, 16:48 es ist gerade eine neue Gopro rausgekommen, deswegen die 9 wohl auch günstiger zu haben. Wir haben einige Alternativen getestet aber am Schluss ist die Gopro halt schon das nonplusultra für den Hobbysportler auch bezüglich Zubehör, Youtube-Howto's etc.
Vielen Dank liebe Harmony
Welches GoPro Modell habt ihr? Die "9"?

Danke und liebe Grüsse
MissDiamond
ja wir haben die 9 - die ist grundsätzlich Wasserdicht, glaub bis 10m - fürs Tauchen würd ich dann noch das richtige Unterwassercase dazu nehmen
4 Jahren Kiwu, Endo Level II :arrow: 05/2018 & Doppelpack 10/2022

Benutzeravatar
Gutemine
Site Admin
Beiträge: 537
Registriert: Do 16. Okt 2003, 11:32

Re: Unterwasserkamera

Beitrag von Gutemine »

Wir fotografieren auch Unterwasser. Eine Gopro ist sicher eine gute Anfangskamera. Du musst aber beachten, dass unter fünf Meter das Licht immer schlechter wird und die Rot - Gelb- - Grün Anteile mit grösserer Tiefe abnehmen. Da empfiehlt sich ein Hilfslicht für schönere Aufnahmen. Es reicht je nach Motiv auch eine kleine Taschenlampe. Es gibt von Gopro auch UW Filter, die den Farbverlust etwas ausgleichen.
Ich hatte bis diesen Sommer die Unterwasserkamera TG Tracker von Olympus. Der Vorteil zur Gopro war, dass sie kein Gehäuse brauchte und sehr stabil war. Leider habe ich sie im Sommer nicht richtig geschlossen und sie ist kaputt gegangen.
Ich habe mir jetzt für mich die Hero9 mit Gehäuse und UW-Haltestick bestellt und zwar, weil die Fotoaufnahmen im RAW Format macht. Ich finde das für die UW Fotografie essentiell, weil die Nachbearbeitung mit Filter, Belichtung etc. besser geht als im jpg Format. Ich mache aber auch lieber Bilder als Videos. Unterwasser konnte ich die Gopro aber noch nicht testen.

Ich kann dir sonst noch unseren Weg aufzeichen:
Klassisch beginnt man die UW-Fotografie mit einer einfachen Kompaktkamera, die optimalerweise manuelle Einstellungen zulässt. Die Kamera kommt in UW Gehäuse und fertig. Man fotografiert mit dem internen Blitz und mit einem Diffuser. Fotografiert werden damit so mittelgrosse Sachen. Fische sind meist recht schwierig, da zu schnell. Muränen und Schildkröten sind da bessere Models. :)
Dann merkt man, dass die Bilder zwar nicht schlecht, aber auch nicht so gut sind, wie sie den Aufwand vielleicht erhoffen würden. Es hat je nach Sicht viel "Schneepartikel". Also kommt eine externer Blitz dazu und später ein zweiter.. :lol: Dann entdeckt man die Makrofotografie und braucht eine Kamera mit auswechslbaren Linsen. :roll:
Bei Interesse kann ich gerne mal ein Bild posten, wie die aktuelle Ausrüstung so aussieht. Mit der kann ich nicht mehr richtig fotografieren, weil sie mir einfach zu schwer und zu unhandlich ist :lol: Darum bin ich jetzt bei der Actioncam gelandet.

Es ist ein gestörtes Hobby, aber die Bilder werden wenigstens immer besser. :wink:

Antworten