Baby hasst Autofahren

Hier können sich junge Eltern gegenseitig helfen.

Moderator: stella

Antworten
dbrl
Newbie
Beiträge: 27
Registriert: Mi 25. Sep 2019, 14:44
Geschlecht: weiblich

Baby hasst Autofahren

Beitrag von dbrl »

Hallo zusammen

Wir haben mit unserer knapp 9 Monaten alten Tochter das grosse und aktuell nicht lösbare Problem mit Autofahren. Unser grosser war das klassische „direkt Motor anlassen und einschlafen“ Baby, die Kleine das pure Gegenteil.
Wir haben bei jeder Autofahrt einen riesen Stress und ein riesen Geschrei.

Egal ob gestillt, geschlafen vorher, müde vorher, oder Sonstiges - funktioniert nichts. Meistens ist sie die ersten 10 Minuten ruhig, danach fängt das Gemotze an und später auch hysterisches Weinen.
Wir können sie nicht beruhigen, weder mit Spiegel am Vordersitz (also in Blickrichtung von ihr), noch mit Musik, Spielzeug oder zureden.

Habt ihr Erfahrungen? So stresst uns jede Autofahrt und es wird wie nicht besser. Oder sollen wir schon auf einen Autositz wechseln, der nach vorne gerichtet ist? Kann es schon Reiseübelkeit sein oder eine Blockade?

Vielen Dank für eure Erfahrungen und liebe Grüsse
Dbrl

conny85
Moderatorin
Beiträge: 1124
Registriert: Sa 26. Dez 2015, 15:34
Geschlecht: weiblich

Re: Baby hasst Autofahren

Beitrag von conny85 »

bei uns war das Problem, dass sie immer zu heiss hatten. In der Babyschale habe ich so wenig wie möglich angezogen (draussen einfach mit einer Decke zugedeckt). Dann noch ein Kühleinlage (wir hatten die von Babynest) so wurde es etwas besser.

Mialania
Stammgast
Beiträge: 2631
Registriert: Fr 27. Sep 2019, 13:50
Geschlecht: weiblich

Re: Baby hasst Autofahren

Beitrag von Mialania »

Wir haben das Autofahren irgendwann aufs Nötigste reduziert. Nach 15min wurde nur noch gebrüllt.

Jetzt hat es umgeschlagen auf Reiseübelkeit und der Kleine fuhr nie gern Auto.

Benutzeravatar
Helena
Foren-Queen
Beiträge: 7856
Registriert: Do 9. Okt 2014, 23:09
Geschlecht: weiblich

Re: Baby hasst Autofahren

Beitrag von Helena »

Ich würde ganz sicher nicht wegen dem auf den Vorwärtsitz wechseln. Empfohlen werden heute Reboarder bis 3 Jährig. 9 Monatige wären bei einem Crash vorwärtssitzend chancenlos!!!
Da gibts nur 1: Fahrten reduzieren.
Länger als 10-15 Minuten waren wir nur auf dem Weg in die Ferien unterwegs. Müsst ihr denn wirklich regelmässig lange fahren?

Benutzeravatar
Nea
Senior Member
Beiträge: 869
Registriert: Mi 20. Okt 2010, 20:11
Geschlecht: weiblich

Re: Baby hasst Autofahren

Beitrag von Nea »

Liebe dbrl! Ich habe dir keine Tipps, kann nur mitfühlen. Unser Kleinster war auch so. Wir haben relativ früh (ca. mit 10 Monaten) auf den Reboarder gewechselt, damit er raus sah. Da wurde es etwas besser. Er ist auch jetzt mit 4 noch ein ungeduldiger Autofahrer. Ferien mit dem Auto in Italien haben wir mit fast 3jährig gemacht.... nicht so schnell wieder.

Benutzeravatar
Miss_Piggy
Member
Beiträge: 197
Registriert: Sa 19. Sep 2020, 14:27
Geschlecht: weiblich

Re: Baby hasst Autofahren

Beitrag von Miss_Piggy »

bei uns hat es tatsächlich erst gebessert, als wir den maxicosi austauschten durch einen sitz in welchem er aufrechter sass. ganz aufgehört hat es erst seit er nach vorne gerichtet ist. wir haben den maxicosi axissfix als folgemodell gekauft. das war die rettung.

Labskaus
Member
Beiträge: 332
Registriert: Do 11. Jul 2019, 15:08
Geschlecht: weiblich

Re: Baby hasst Autofahren

Beitrag von Labskaus »

Bei uns ist es wie bei Miss_Piggy: Bei unseren Kindern war es zum Glück nicht ganz so schlimm, aber grosse Fans waren sie nie von der Babyschale im Auto. Da wir zwei riesige Kinder haben mussten wir bei beiden mit nicht ganz 10 Monaten auf die nächste Grösse wechseln, die Babyschale war einfach zu klein. Das hat bei beiden schon sehr geholfen. Bei unserer Tochter wurde dann die nächste Grösse auch sehr schnell beim Rückwärtsfahren zu klein (Beine waren sehr geknickt wegen der Rückenlehne) und wir haben den Sitz gedreht. Seitdem gibt es keine Probleme mehr.

Benutzeravatar
aryu
Mod. im Ruhestand
Beiträge: 2258
Registriert: Di 8. Jun 2004, 18:39
Geschlecht: weiblich
Kontaktdaten:

Re: Baby hasst Autofahren

Beitrag von aryu »

Wenn längere Autofahrten unumgänglich sind, würde ich das mit dem Vorwärtsfahren mal ausprobieren.

Wenn Alternativen denkbar sind, würde ich die aber alle zuerst ausprobieren, allen voran die ÖV-Nutzung. Wir sind immer sehr entspannt im ÖV gereist, während Autofahren echt nervig war. Im ÖV konnte ich mich um die Kids kümmern, man konnte stillen, spielen, Bücher anschauen etc. etc. Noch heute: Wenn wir wählen können, fahren wir Zug.

LGRU
Gutmensch - no one likes us, we don't care.

dbrl
Newbie
Beiträge: 27
Registriert: Mi 25. Sep 2019, 14:44
Geschlecht: weiblich

Re: Baby hasst Autofahren

Beitrag von dbrl »

Vielen lieben Dank für eure Antworten.
Ich sehe, es sind viele auch davon betroffen.

Wir müssen nicht oft lange Autofahren, aber schon zum Kinderarzt sind es 20-25 Minuten, das geht noch knapp. Aber meine Eltern sind eine gute Autostunde von uns entfernt und wenn wir es nicht schaffen, das sie schläft zuvor, dann wirds der Horror.

Ja Reisen mit dem ÖV hab ich auch schon überlegt. Mein Mann würde dann whrs. mit dem Auto und allen anderen Utensilien nachfahren. Aber Ferien mit dem Auto sind aktuell so oder so keine geplant. :)

Ich hoff dann auch, das es bessert, wenn sie nach vorne kucken kann, da warten wir jetzt aber noch etwas ab. Beim Grossen haben wir auch nach 10 Monaten aufgrund seiner Grösse gewechselt und er liebte es.

Liebe Grüsse an alle

Marie1986
Junior Member
Beiträge: 61
Registriert: Mo 11. Dez 2017, 11:57
Geschlecht: weiblich

Re: Baby hasst Autofahren

Beitrag von Marie1986 »

Liebe Dbrl

Ich fühle mit dir mit!
Wir hatten das bei unserem ersten Kind auch. Wie naiv wir unsere erste Reise geplant hatten. Ein Wochenendtrip in einem Wellnesshotel in den Bergen. Reine Fahrzeit 4 Stunden. Wir dachten uns, wir machen das so wie früher: am späten Nachmittag losfahren und zum Abendessen gegen 20 Uhr sind wir dort. Was für ein Reinfall. Das Baby hat geweint und gebrüllt. Wir waren so gestresst. Sind ständig stehen geblieben. Gegen Mitternacht kamen wir so erschöpft und aufgedreht an. FURCHTBAR!
Auch als das Kind grösser war, war Autofahrer mühsam. Es musste ganz häufig erbrechen.
Wir haben viele Kindersitz ausprobiert. Mehrere Mietautos. Unterschiedliche Urzeiten. Nichts half.
Inzwischen gehen kurze gerade Strecken zum Schlafen zB auf der Autobahn, wo es in einem Tempo gerade aus geht. Aber sobald wir im Stau stehen (stop&go) oder an Ampeln, fängt das Kind an, sich lauthals zu beschweren.
Also sind wir nun zu einer Zugreisefamilie geworden. Und das Kind LIEBT es. Wir können spielen, essen, Hörgeschichten hören, pinkeln etc. Wir haben und damit abgefunden. Es ist wie es ist und wir nehmen den Weg, der für uns als Familie stimmt.

Ich drücke dir die Daumen, dass ihr euren Weg findet - wie auch immer der aussieht.

Bleistift79
Senior Member
Beiträge: 601
Registriert: Di 13. Dez 2011, 20:47
Geschlecht: weiblich

Re: Baby hasst Autofahren

Beitrag von Bleistift79 »

Unser jüngstes Kind war als Baby auch nicht Auto kompatibel. Für uns war das eine rechte Herausforderung.
Waren wir es bis dato doch gewohnt, problemlos lange Strecken zu fahren. Ferien haben wir möglichst in der Nähe gemacht. 1-2h Fahrt.
Familienbesuche bin ich mit dem Jüngsten mit dem Flugzeug gereist, die restliche Familie nahm das Auto.
Mit dem Autositzwechsel bessert es; wir haben uns aber auch bewusst für einen vorwärtsgerichteten Sitz entschieden.
Noch heute ist Auto fahren kein „ Plausch“ mit dem jüngsten Kind. Lg

ausländerin
Stammgast
Beiträge: 2319
Registriert: Mi 28. Jan 2015, 15:09
Geschlecht: weiblich

Re: Baby hasst Autofahren

Beitrag von ausländerin »

Ich kann auch anderen anschliessen. Meine hat es auch gehasst und ihr war eindeutig schlecht - sie hat aber nicht erbrochen bis sie älter wurde. Wir haben auch so wenig wie möglich und teil strecken mit ÖV gefahren (mein Mann fuhr unser Camping Bus, ich mit dem Kind - Zug). Sie hat bei Autofahren vorne gesessen und so schnell wie möglich haben wir auf Vorwärts gerichtete Sitz gewechselt (ich glaube mit Jährig da sie klein und leicht war).
Zuletzt geändert von ausländerin am Fr 15. Okt 2021, 22:58, insgesamt 1-mal geändert.

dbrl
Newbie
Beiträge: 27
Registriert: Mi 25. Sep 2019, 14:44
Geschlecht: weiblich

Re: Baby hasst Autofahren

Beitrag von dbrl »

Ich danke euch für die vielen Feedbacks. :)

Ich hoffe die Zeit wird es bessern und ansonsten halt „Augen zu und durch“. Wenn sie grösser werden, können sie sich auch besser verständigen und sagen was ihnen nicht passt. ;)

Liebe Grüsse an alle

Antworten