Dottersack zu gross

Für alles rund um Schwangerschaft, Geburt und Gesundheit
Antworten
Sandrasan
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: Di 5. Okt 2021, 00:32
Geschlecht: weiblich

Dottersack zu gross

Beitrag von Sandrasan »

Hallo ihr Lieben,
weiss vielleicht jemand was es konkret heisst wenn der Dottersack "viel zu gross" ist? Ich bin in der 9SSW (ICSI), das Herz schlägt aber die Grösse des Embryos ist an der Grenze zu "zu klein", also knapp noch in der Norm, und mir wurde lediglich gesagt dass ich vorsichtig optimistisch sein soll, und in einer Woche wieder zum US kommen soll. Ich bin nervös.. Vielen Dank schon Mal für eure Erfahrungsberichte!

Benutzeravatar
Moreen
Posting Freak
Beiträge: 3578
Registriert: Mi 14. Okt 2009, 14:06

Re: Dottersack zu gross

Beitrag von Moreen »

Hallo Sandrasan

Herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft; ich kann mir gut vorstellen, wie gross die Freude bei euch ist, nach einer ICSI endlich ein Baby erwarten zu dürfen.

Meine Kinder sind alle durch ICSI entstanden (nach 10 Jahren unerfülltem KiWu hat es auf diesem Weg endlich geklappt). Bei meinem 1. Kind lag genau die gleiche "Diagnose" vor wie bei dir: Der Dottersack war im Vergleich zum Embryo zu gross bzw. der Embryo tendenziell zu klein. Das Herzlein hat aber wunderbar geschlagen - genau so, wie es für dieses Stadium auch sein sollte. Ich weiss noch, wie ich nach dieser "Diagnose" nervös dem nächsten Ultraschall entgegensah. Und dann: Entwarnung!! Alles war so, wie es sein sollte; das Baby hat sich gut entwickelt, die Grösse entsprach der Norm, alles bestens. Ich durfte danach eine problemlose, unbeschwerte Schwangerschaft geniessen; mein Kind kam bei 41 + 6 kerngesund zur Welt ... Und übrigens: 3 1/2 Jahre später wurde ich von kerngesunden Zwillingen entbunden; auch bei ihnen durfte ich eine problemlose Schwangerschaft geniessen (lange ists her :wink: )

Ich wünsche dir alles Liebe und Gute und drücke die Daumen, dass du nächstes Mal einen ebenso tollen Ultraschallbefund bekommst, wie ich damals :D
In Ruhe gelassen werden ist gut.
Durch Ruhe «gelassen werden» ist besser.

Sandrasan
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: Di 5. Okt 2021, 00:32
Geschlecht: weiblich

Re: Dottersack zu gross

Beitrag von Sandrasan »

Liebe Moreen

Herzlichen Dank für deine Antwort und deine lieben Glückwünsche! Die Freude ist wirklich riesig, gepaart mit der Ungewissheit und Angst können die Gefühle einen jedoch ganz schön aus der Bahn werfen. Meine erste Quellen waren Studien die ich im Internet gefunden hatte, und darin liest man ja meistens nur von Fällen bei denen der Verlauf kein gutes Ende nahm, das hat mir grosse Sorgen bereitet - noch immer. Ich freue mich daher umso mehr zu lesen, dass auch alles sehr gut kommen kann! Sooo schön dass bei dir nach dem ersten Schreck alles so wundervoll verlief, einfach nur schön!!! Danke fürs Daumen drücken, ich bin gespannt.. am Donnerstag weiss ich mehr :-)

Benutzeravatar
Moreen
Posting Freak
Beiträge: 3578
Registriert: Mi 14. Okt 2009, 14:06

Re: Dottersack zu gross

Beitrag von Moreen »

@Sandrasan, dass du verunsichert bist, ist mehr als verständlich - schliesslich musstet ihr euch dieses kleine Wunder ja richtiggehend verdienen. Weisst du, Studien zu lesen ist sicher gut; es handelt sich ja dort um verlässliche Quellen. Dennoch gibt es ja immer wieder kleine und grosse Wunder im Leben, mit denen selbst erfahrenste Wissenschaftler / Medizinier nicht gerechnet hätten :D . Ich drücke dir ganz fest die Daumen; würde mich freuen, wenn du nach dem nächsten US hier ein kurzes Feedback schreiben würdest (selbstverständlich nur, wenn du das magst). Alles alles LIEBE für euch ...
In Ruhe gelassen werden ist gut.
Durch Ruhe «gelassen werden» ist besser.

sonrie
Urgestein
Beiträge: 11432
Registriert: Do 27. Mai 2010, 19:40
Geschlecht: weiblich

Re: Dottersack zu gross

Beitrag von sonrie »

Auch von mir einen lieben Gruss ;-) Ich kann genau nachvollziehen wie es dir geht, es ist furchtbar, dieses zittern und warten. Ich war 3mal nach ICSI schwanger, 2 mal hiess es, der Embryo sei ein wenig zu klein.
Einmal ist alles gut gegangen, einmal nicht und ich hatte eine FG in der 8.SSW.... es war ganz schrecklich für uns, aber ich wurde ein paar Monate später wieder schwanger.

Was ich dir sagen will: so eine US Untersuchung ist eine Momentaufnahme, es kann alles oder nicht bedeuten dass der embryo ein bisschen zu klein ist. Aber ganz egal wie es ausgehen wird - du kannst nichts machen, nur abwarten.
Ich wünsche dir viel Geduld und eine sehr kurze Woche und dann einen wundervollen Ultraschall mit einer Entwarnung. ;-)
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

Sandrasan
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: Di 5. Okt 2021, 00:32
Geschlecht: weiblich

Re: Dottersack zu gross

Beitrag von Sandrasan »

Vielen Dank auch dir für deine lieben Worte und das Teilen deiner Erfahrungen liebe Sonrie! Das mit der Momentaufnahme habe ich mir auch schon gedacht, es kann alles so schnell ändern, eigentlich immer im Leben. Was es konkret heisst ist ganz individuell und man weiss wohl erst im nachhinein ob es schon ein Indiz für einen schlechten Verlauf ist oder ob alles gut kommt. Ich fühle mich als ob eine Münze in die Luft geworfen wurde und je nachdem wie sie fällt, kommt es entweder gut oder nicht. Ab Donnerstag weiss ich mehr und ich werde euch auf dem laufenden halten, vielleicht hilft es jemand anderem ja auch. Danke!!

Sandrasan
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: Di 5. Okt 2021, 00:32
Geschlecht: weiblich

Re: Dottersack zu gross

Beitrag von Sandrasan »

Hier ein Update: ich war gestern (9+0) bei der Untersuchung, diesmal bei einem anderen Arzt -> Ich bin in einer Kinderwunschklinik mit mehreren Oberärzten, dh von wem ich untersucht werde variiert je nach Zeit und Tag. Das finde ich beruhigend da ich das Gefühl habe es herrsch das Mehraugenprinzip und ich habe folglich automatisch verschiedene Meinungen. Aber jetzt zum Befund: Es ist alles soweit okay, also das Herz schlägt, man konnte schon die Beinchen und Ärmchen erkennen, es ist etwas gewachsen, aber es sei nach wie vor "deutlich zu klein", also eine ganze Woche, noch immer. Die Fruchtblase sei auch klein. Der Dottersack war nicht klar auszumachen, ich hatte spezifisch danach gefragt. Er hat dann auf etwas gezeigt und gemeint das könnte er sein ist aber nicht sicher. Ich habe dann extra, weil mir ja letzte Woche so Angst gemacht wurde, gesagt, dass mir das grosse Sorgen bereitet hatte, und er meinte nur, ich solle mir keine Sorgen machen, "das nehmen wir einfach zur Kenntnis" und schauen in einer Woche wieder. Wie er mir es vermittelt hatte war komplett anders wie die Ärztin eine Woche davor, er war total locker drauf, was mich auch locker gemacht hat. Die Ärztin war sehr ernst und besort, meinte damals, dass sie mir schon einfach sagen könnte: das Herz schlägt, es ist etwas gewachsen und mich wieder nach Hause schicken, aber sie findet es wichtig zu sagen dass die meisten Fehlgeburten aufgrund eines Gendefekts passieren, und da es psychologisch besser ist so etwas so früh wie möglich zu wissen, und ich soll doch in einer Woche wieder kommen. Und anscheinend könnte ein zu grosser Dottersack ein Hinweis für einen Gendefekt sein, habe ich im nachhinein gelesen, ich wusste das gar nicht. Und jetzt muss ich aber schon wieder in einer Woche hin. Der Arzt meinte, die Zeit wird zeigen wie es kommt und er hofft das Beste. Das hoffe ich auch :/ Es sind auf jeden Fall schon 3 verschiedene Ärzte die alle sagten ich solle in einer Woche wieder kommen. Ich bleibe auf jeden Fall positiv, ich bin viel ruhiger als die Woche davor, und Berichte weiter, hoffentlich nur Positives :-) Danke für alles ihr lieben!

Benutzeravatar
Moreen
Posting Freak
Beiträge: 3578
Registriert: Mi 14. Okt 2009, 14:06

Re: Dottersack zu gross

Beitrag von Moreen »

Liebe Sandrasan

Vielen herzlichen Dank für deinen schönen, ermutigenden Bericht; hab' sooo fest mit dir mitgefiebert. Zuerst einmal freut es mich natürlich ungemein, dass euer Baby gewachsen ist, dass man schon Ärmchen und Beinchen sehen kann und dass auch das Herzlein schlägt. Das klingt doch schon mal ziemlich gut! Dass es (noch) nicht die ideale Grösse hat, ist gewiss nicht optimal. Allerdings würde ich mir an deiner Stelle jetzt da nicht allzu sehr einen Kopf machen; gut möglich, dass ihr einfach ein eher kleines Baby bekommt... Doof ist natürlich, dass du jetzt eine weitere Woche wie auf Kohlen sitzt bis zum nächsten US :| . Versuche, dich möglichst abzulenken und nicht zu viel im Internet recherchieren (am besten gar nicht recherchieren :wink: ). Leichter gesagt als getan - ich weiss. Versuche, im Vertrauen zu bleiben, dass dieses Mal alles gut kommt und ihr euer Kleines in ein paar Monaten endlich in den Armen halten dürft.

Ich hatte damals ständig Angst, es könnte etwas schief gehen; nach 10 Jahren unerfülltem KiWu konnte ich einfach nicht glauben, dass jetzt tatsächlich alles gut gehen sollte - an Tiefschläge war ich viel eher gewöhnt :? . Dennoch blieb ich im Vertrauen; mit jeder Woche, die ich weiter war und mein Bauch sich mehr und mehr wölbte, konnte ich es wirklich glauben. Und doch: Vor jedem US habe ich Blut geschwitzt; immer die Angst im Nacken, dass "bad news" kommen. Du siehst, es war ein Wechselbad der Gefühle zwischen grossem Vertrauen und dennoch ständig Angst, dass etwas schief geht.

Übrigens: Bei meinem Sohn wurde nie ein Genfehler festgestellt, trotz des grossen Dottersackes. Er ist gesund und "purlimunter", hat sich stets "nach Lehrbuch" entwickelt und ist inzwischen ein junger Erwachsener, der mitten im Studium steckt.

Ich drücke euch ganz ganz fest die Daumen und wünsche euch von Herzen nur das Beste!!!
In Ruhe gelassen werden ist gut.
Durch Ruhe «gelassen werden» ist besser.

Sandrasan
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: Di 5. Okt 2021, 00:32
Geschlecht: weiblich

Re: Dottersack zu gross

Beitrag von Sandrasan »

Liebe alle

ich war heute (10+0) wieder bei einer Untersuchung, und leider gab es sehr schlechte Nachrichten. Es konnte keine Blutzirkulation festgestellt werden, eine zweite Ärztin wurde hinzugezogen für die finale Bestätigung, es war klar festzustellen. Es muss bald nach meiner letzten Untersuchung vor einer Woche passiert sein, denn er sei nur ganz wenig gewachsen (sie hätten im Normalfall doppelt soviel erwartet), und auch der Dottersack war schwach zu erkennen (am verschwinden), daran können sie auch sehen dass es schon mehrere Tage her ist. Sie meinten noch dass ein grosser Dottersack immer ein ganz schlechtes Zeichen ist :-( Ich hatte jetzt die Wahl zwischen abwarten und die Natur walten lassen, ein Medikament zu bekommen oder eine Operation/Abschabung. Letzteres empfehlen sie nicht da es Schäden in der Gebärmutter geben könnte. Ich habe mich für das Medikament entschieden, da es mich psychisch fertig machen würde abzuwarten wann/ob etwas passiert. Die Tablette nahm ich dann gleich am Morgen früh vor der Ärztin, morgen muss ich dann drei Vaginaltablettein einführen die die Krämpfe auslösen (bei mir zuhause und am besten nicht alleine da es sehr schmerzhaft sein kann - Schmerztabletten bekam ich auch). Ich bin einfach nur unendlich traurig und habe gerade keine Worte mehr. Ich weiss nicht ob mein Erfahrungsbericht jemandem anderem hilft, leider sind es keine guten Neuigkeiten. Vielleicht kann ich noch hinzufügen dass ich 42 bin (aber sehr gesund, sportlich, nicht übergewichtig, nichtraucherin, fröhlich etc., werde immer auf 30 geschätzt) und mein Partner auch, evtl hat ja jemand jüngeres mehr Glück mit dem Verlauf eines grossen Dottersack wenn die Person jünger ist, das weiss ich nicht ob das auch eine Rolle spielt. Ich wünsche auf jeden Fall jeder Frau mit dem gleichen Befund nur das aller aller aller Beste und ich hoffe dass trotzdem alles perfekt kommt! Leider nicht bei mir, aber es gibt immer Wunder und Hoffnung.

Alles erdenklich liebe!

Benutzeravatar
ChrisBern
Wohnt hier
Beiträge: 4923
Registriert: Di 14. Nov 2017, 08:49
Geschlecht: weiblich

Re: Dottersack zu gross

Beitrag von ChrisBern »

Das tut mir unglaublich leid zu lesen. Fühle dich virtuell ganz herzlich gedrückt. Ich fühle mit euch. Alles liebe.

Benutzeravatar
Moreen
Posting Freak
Beiträge: 3578
Registriert: Mi 14. Okt 2009, 14:06

Re: Dottersack zu gross

Beitrag von Moreen »

Liebe Sandrasan

Es tut mir so unendlich leid, was gerade mit dir/euch passiert :cry: :cry: :cry: . Ich habe so sehr mit dir gehofft, dass alles gut kommt und euer Baby sich nach und nach gut entwickelt - und jetzt das :( . Ach Mensch, das tut mir echt so weh für dich; so unendlich weh :( . Es bleibt mir nur, dir von Herzen alles alles LIEBE und GUTE zu wünschen; ich hoffe, dass die Abbruchblutung nicht allzu schmerzhaft ist und dass du dich gut davon erholen kannst. Lass dir Zeit zum trauern, zum wütend sein, es ist ganz wichtig, alle Emotionen zuzulassen.

Ich war damals, bei meiner 1. Schwangerschaft 34 Jahre alt. Ob es bei dir tatsächlich am Alter liegt, glaube ich eher nicht. Es gibt viele Ü40 Schwangere, bei denen keine solchen Komplikationen auftreten. Bei euch war es wohl einfach eine fiese Laune der Natur :|

Ich sende dir eine stille Umarmung und hoffe, dass du irgendwann wieder an Zuversicht und Hoffnung gewinnst und es vielleicht doch nochmals versuchst, schwanger zu werden... Die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt.

Ganz herzliche Grüsse und alles Liebe für euch Bild
In Ruhe gelassen werden ist gut.
Durch Ruhe «gelassen werden» ist besser.

sonrie
Urgestein
Beiträge: 11432
Registriert: Do 27. Mai 2010, 19:40
Geschlecht: weiblich

Re: Dottersack zu gross

Beitrag von sonrie »

Auch von mir eine herzliche Umarmung, ich kann gut nachfühlen wie es dir geht 😣 Nimm dir Zeit für dich und deine Trauer und lass es zu.
Es ist verdammt schwer, ich habe lange damit gehadert... es muss nichts mit deinem Alter zu tun haben, das kann immer passieren... ich war damals 32 und es erging mir genauso. Genauso kann es aber auch anders kommen.

Fühl dich gedrückt 😘.
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

Antworten