Was dürfen eure 13-jährige?

Die Zeit des Erwachsenwerdens

Moderator: Züri Mami

Antworten
tahiti
Member
Beiträge: 126
Registriert: Mi 7. Mai 2008, 17:52

Was dürfen eure 13-jährige?

Beitrag von tahiti »

Der Titel sagt schon alles - anscheinend sind wir die schrecklichsten, strengsten und altmodischten Eltern...
Die anderen dürfen ALLE immer mehr und länger :wink:
Deshalb meine Frage mal an Eltern von 13jährigen Teenager:

Wie lange darf dein Kind raus am Abend?
An einem Wochentag? Am Wochenende?
Wie lange darf dein Kind das Natel gebrauchen?
Unter der Woche? Am Wochenende?
Muss das Natel in der Nacht aus dem Zimmer? Wenn ja - um wieviel Uhr?
Welche Apps hat dein Kind installiert?
Wie lange darf dein Kind Netflix reinziehen? Auf der Spielkonsole spielen?

Habt ihr einen schriftlichen Vertrag?
Was sind die Konsquenzen, wenn dieser nicht eingehalten wird?

Ich freue mich auf ganz viele Antworten.
Wir haben zur Zeit tägliche Diskusionen und langsam zweifle ich an mir selber...
Zu uns:
Wir wohnen in einer Stadt, unsere 13 jährige ist in der Sek A, muss für gute Noten relativ wenig Aufwand betreiben und hat das Gefühl schon ganz erwachsen zu sein...

Benutzeravatar
Helena
Foren-Queen
Beiträge: 7856
Registriert: Do 9. Okt 2014, 23:09
Geschlecht: weiblich

Re: Was dürfen eure 13-jährige?

Beitrag von Helena »

tahiti hat geschrieben: So 3. Okt 2021, 11:03 Der Titel sagt schon alles - anscheinend sind wir die schrecklichsten, strengsten und altmodischten Eltern...
Die anderen dürfen ALLE immer mehr und länger :wink:
Deshalb meine Frage mal an Eltern von 13jährigen Teenager:

Wie lange darf dein Kind raus am Abend?
Gar nicht, will es aber auch nicht
An einem Wochentag? Am Wochenende?
Wie lange darf dein Kind das Natel gebrauchen?
So wenig wie möglich, noch keine Regel
Unter der Woche? Am Wochenende?
Genau gleich
Muss das Natel in der Nacht aus dem Zimmer? Wenn ja - um wieviel Uhr?
Selbstverständlich. Um 20:00
Welche Apps hat dein Kind installiert?
Fast keine. 1 Spiel, sonst nur Dienstprogramme
Wie lange darf dein Kind Netflix reinziehen? Auf der Spielkonsole spielen?
Netflix haben wir nicht. Konsole 1h pro Tag.

Habt ihr einen schriftlichen Vertrag?
Nein
Was sind die Konsquenzen, wenn dieser nicht eingehalten wird?

Ich freue mich auf ganz viele Antworten.
Wir haben zur Zeit tägliche Diskusionen und langsam zweifle ich an mir selber...
Zu uns:
Wir wohnen in einer Stadt, unsere 13 jährige ist in der Sek A, muss für gute Noten relativ wenig Aufwand betreiben und hat das Gefühl schon ganz erwachsen zu sein...

Benutzeravatar
swisscanmom
Member
Beiträge: 215
Registriert: Do 21. Mär 2013, 20:14
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Raum Langenthal

Re: Was dürfen eure 13-jährige?

Beitrag von swisscanmom »

Anstatt zu schauen, was andere dürfen, würde ich mich mit der Tochter hinsetzen und versuchen Kompromisse zu finden, die für alle stimmen. Je mehr ihr verbietet oder vorgebt, desto mehr wird sie sich dagegen auflehnen. Schreib doch mal alle Regeln auf, die ihr habt, dann setzt ihr euch gemeinsam hin und versucht auf den gleichen Nenner zu kommen. Weshalb gibt es die Regel? Weshalb findet sie, dass es anders sein sollte? Dass andere dürfen, stimmt ja meistens so nicht, aber was wäre für sie in Ordnung, was kann sie tun, damit es auch für euch in Ordnung ist? Ich denke, wenn sie den Sinn hinter euren Regeln versteht, wird sie auch besser damit leben können.

nala11
Senior Member
Beiträge: 731
Registriert: Sa 9. Jan 2010, 17:22
Geschlecht: weiblich

Re: Was dürfen eure 13-jährige?

Beitrag von nala11 »

Tochter (1.Sek) wird erst in ein paar Monaten 13, ich schreib jetzt trotzdem wie wir es handhaben. Bezüglich raus am Abend gibt es noch keine Regeln, das ist noch nicht so aktuell.

Handy etc:
- Unsere Tochter darf max. 2,5h Bildschirmzeit haben pro Tag, darin inbegriffen ist auch Gamen und TV. Im Moment braucht sie die Zeit fast nur fürs iPhone.
- Das iPhone ist von 20-10Uhr gesperrt. Es bleibt ab 20Uhr ausserhalb ihres Zimmers.
- Sie nimmt es nur an zwei Wochentagen in die Schule mit (an denen, wo sie mittags nicht nach Hause kommt)
- Sie darf vorläufig keine sozialen Medien (Facebook, Tiktok, Instagram) haben.
- Wenn sie eine App runterlädt, muss sie uns Eltern zuerst fragen.
- Wir haben einen schriftlichen Vertrag, den wir Eltern und sie unterschrieben haben.
- Bisher keine grösseren Regelverstösse, einmal hat sie die Bildschirmzeit überzogen, deshalb war es am nächsten Tag weniger.
- Ich überprüfe stichprobenmässig, ob sie sich an die Regeln hält, aber nicht ständig.

Dieses "alle, nur ich nicht" hören wir auch immer. Angeblich dürfen ALLE anderen Kinder das iPhone unbegrenzt nutzen. Wenn ich bei denen genauer nachfrage oder mit den Eltern rede, erfahre ich meistens, dass sie doch Einschränkungen haben.

Sternli05
Plaudertasche
Beiträge: 5007
Registriert: Di 15. Dez 2015, 08:15

Re: Was dürfen eure 13-jährige?

Beitrag von Sternli05 »

Mit 13 war am Abend oder Wochenende rausgehen noch kein Thema bei uns.

Natel durften sie immer brauchen und sie haben es im Zimmer. Die hören auch nur so Musik. Sie schlafen aber gut und sind nicht die ganze Nacht am Natel. Was das schlafen gehen und Licht löschen betrifft hatten sie das damals schon selbst in der Hand. Es hat super funktioniert darum mussten wir nichts reglementieren.

In der Schule haben sie das Natel nicht dabei.

Solche Regeln mit Vertrag unterschreiben und so haben wir nicht. Wir sind hier zuhause, fühlen uns wohl und können immer alles im Gespräch regeln. Anders wäre es wenn die Schule leidet oder nichts anderes mehr gemacht wird.

tahiti
Member
Beiträge: 126
Registriert: Mi 7. Mai 2008, 17:52

Re: Was dürfen eure 13-jährige?

Beitrag von tahiti »

@nala 11
Vielen herzlichen Dank! Das hilft mir sehr weiter.

@swisscanmom
Ich bin vor 50 Jahren mit sehr jungen, liberalen Eltern und vielen Geschwistern in einem kleinen Kaff aufgewachsen. Während ich theoretisch so lange draussen bleiben durfte, wie ich wollte, mussten meine Freunde am Samstagabend mit ihren Eltern Teleboy, Wetten dass oder Verstehen Sie Spass schauen. Ich war dann natürlich auch früh wieder zu Hause, da ausser mir keine Sau draussen war. Wir hatten sogar lange Zeit gar keinen TV und danach nur 3 Sender. Natel oder Social Media gab's noch gar nicht und ein Telefongespräch mit dem normalen Telefon war damals noch ziemlich teuer (wir hatten einen Zähler drauf, da mein Vater dies auch geschäftlich gebraucht hat).
Meine Tochter wächst als Einzelkind in der Stadt mit älteren Eltern auf. Vergleiche helfen mir zu checken, ob ich etwa überängstlich oder zu streng bin. Ich habe sonst keine Vergleichsmöglichkeiten.
Wir haben klare Reglen betreffend Nutzungsdauer von elektronischen Geräten, bis jetzt haben diese gut geklappt. Aber mit dem Übergang in die Oberstufe und Wechsel in eine neue Schule mit neuen Kindern, geht's eher schlecht als recht und müssen diese evtl. neu ausgehandelt werden.

In der Anonymität eines Forums erhalte ich da eventuell auch ehrlichere Antworten. Wenn ich Helena lese, fühle ich mich total als Rabenmutter, finde aber ihre Regeln total unrealisitisch. Wenn ich die Regeln von nala11 lese, fühle ich mich doch sehr bestätigt, da wir uns in Vielem im selben Bereich bewegen.

Benutzeravatar
swisscanmom
Member
Beiträge: 215
Registriert: Do 21. Mär 2013, 20:14
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Raum Langenthal

Re: Was dürfen eure 13-jährige?

Beitrag von swisscanmom »

Du wirst wahrscheinlich so viele verschiedene Antworten bekommen, wie es Familien gibt. Was für eine Familie funktioniert, geht in einer anderen gar nicht. Es muss ja für euch stimmen. Und es ist doch auch ok, eher behütend zu sein. Ich denke gerade mit dem Schulwechsel muss eure Tochter jetzt ihren neuen Platz mit den Peers aushandeln und testet dementsprechend die Regeln mit euch. Deine jetzigen Regeln finde ich voll in Ordnung, wenn du erreichen willst, dass sie sie einhält, müsst ihr irgendwie auf den gleichen Nenner kommen.

Benutzeravatar
Helena
Foren-Queen
Beiträge: 7856
Registriert: Do 9. Okt 2014, 23:09
Geschlecht: weiblich

Re: Was dürfen eure 13-jährige?

Beitrag von Helena »

Was findest du denn unrealistisch an meinen Regeln?

Bleistift79
Senior Member
Beiträge: 601
Registriert: Di 13. Dez 2011, 20:47
Geschlecht: weiblich

Re: Was dürfen eure 13-jährige?

Beitrag von Bleistift79 »

tahiti,
ich versteh deine Sorgen und das „ alle dürfen ausser ich“ kennen wir auch.

Selbst bin ich eher Medien-arm aufgewachsen. Wir hatten einen PC, nur das normale Tel. und einen TV für alle. Mit dem PC umzugehen, habe ich in der Ausbildung gelernt und es als Arbeitsmittel benutzt.

Unsere Kinder/Teenies sind eine andere Generation und wachsen damit auf.
Somit haben wir angefangen uns mit diesem Thema zu befassen und ich bin so zu fb, insta und Co. gekommen 😂.

Wir mussten auch für uns Grundsatz Entscheide fällen, wie wir damit umgehen.
Für uns ist es wichtig, dass das Leben im offline Bereich liegt und trotzallem unsere Kinder den Anschluss haben an ihre Kollegen, die notabene teils sehr viel mehr dürfen und haben. z.b. eigenen TV, keine Medienzeit Einschränkung ( weiss ich von den Eltern).
Also braucht es Kompromisse und viele gegenseitige Erklärungen damit Verständnis entsteht. Wir sind also im Gespräch miteinander. Argumente wie „ alle haben“ , „alle dürfen“ zählen bei uns wenig.
Ist ein Bedürfnis für ein APP da oder eines der vorhandenen Gerät will öfters genutzt werden, dann wünsche ich mir ein Gespräch wo wir uns austauschen. Ich will verstehen wo und warum das Bedürfnis ist. Ich möchte aber auch verstanden werden, warum ich Bedenken habe und was meine Befürchtungen sind.
Auch mag ich es nicht, wenn beim Gute Nacht sagen dann noch „ ach ich will die noch erzählen“ kommt, weil das aufgespart wurde weil die online Zeit soviel wichtiger war.

Wir haben folgende Rahmenbedingen die fix sind:

-Das Wlan schaltet sich Abend s im xy aus und erst Morgen s wieder um xy ein.
- eine Total Stundenanzahl für Medienzeit. Welche pro Gerät als Norm freigeschalten ist, gemäss Einschätzung der Kids/Teenie.
-Es darf Zeit umgebucht werden auf ein anderes Gerät.
- für den APP-Store braucht es das Admin Passwort

Ja, klar gibt es trotzallem Diskussion. Aber es ist ein gegenseitiger Lernprozess.
Die Teenies haben rasch angefangen, sich ihre Zeit ein zu teilen, sich zu achten, dass HA die per Internet gemacht werden müssen zuerst dran sind. Das auf Spotify Hörbücher herunterladen auch eingeplant werden soll. Das Klassenchat s mit mehreren hundert WA nervig sind und „Zeitfresser“. Auch haben sie gemerkt, dass online Games stressen können, weil man immer dran bleiben muss wenn man weiter kommen will. Das Game-Karten das ganze Taschengeld auffressen können und man im Endeffekt es sich doch 2x überlegen sollte.

Aber auch für uns Eltern hat dies „Konsequenzen“. Die ganzen Mediensachen, können auch bei Teenies ein guter Kindersitter sein und einem „ freie Zeit“ verschaffen. Somit obliegt es auch noch im Teenie-Alter uns Eltern Abends präsent zu sein und Feierabend ist öfters erst wenn alle in s Bett gehen und die Zeit vorher noch gemeinsam ist. Grad auch am Wochende. Es funktioniert in meinen Augen nicht, dass ich von den Kindern fordere das sie sich offline Beschäftigen, wenn ich selbst online bin, am TV oder am PC; sofern es nicht arbeitsbedingt ist.

Abmachen:
da denke ich, kommt es sehr auf den Freundeskreis an und auch wo man wohnt.
„Irgendwo“ abhängen draussen und in die Stadt gehen ist hier nicht wirklich gefragt. Somit haben wir da keinen grossen Bedarf nach Absprachen.
Abend s rausgehen, eher im Sommer. Da wird dann konkret abgemacht was, wie, wo.
Bei uns ist aber selbst das volljährige Kind kein „Ausgeh-Typ“ a la Party da und dort.
Mal schauen wie sich das entwickelt.

Benutzeravatar
carina2407
Stammgast
Beiträge: 2977
Registriert: Fr 5. Jan 2007, 20:50
Wohnort: am Bodensee

Re: Was dürfen eure 13-jährige?

Beitrag von carina2407 »

Unser Sohn ist 14, und wir haben nicht viele Regeln, das sage ich ganz ehrlich. Er ist ein extrem autonomes und willensstarkes Kind, bei ihm führen ganz starre Regeln zur kompletten Verweigerung. Er hat deshalb sehr viele Freiheiten, wir erwarten aber dass die Schule nicht leidet. Da seine Mathenote vorletzte Woche nicht gut war, und nächste Woche schon wieder Prüfungen anstehen, muss er nun für diese lernen, er geht auch 1-2mal die Woche zu Nachhilfe.
Wir haben nur wenig feste Zeiten, wenn er noch raus möchte nach dem Abendessen ( ist vorallem im Sommerhalbjahr Thema, im Winter sehr viel weniger) , dann muss einfach alles erledigt sein was Schulisches betrifft und was ich ihm aufgetragen habe. Hier gehen fast alle Teenager nach dem Abendessen nochmal raus. Unter der Woche muss er um 21.30 wieder zu Hause sein, am Wochenende spätestens um 23.00, Er hat ein zeitintensives Hobby ( Stunt-Scooterfahren) und ist bei gutem Wetter eigentlich immer draussen in diversen Skateparks in unserer Umgebung. Handy hat er zur freien Verfügung, Netflix auch. Unseren Sohn ins Bett zu bekommen war schon seit jeher schwierig, ich bin schon froh wenn er um 22.30 geduscht und mit Zähne geputzt im Bett liegt. Gamen war mit 11/12 Jahren ein Riesenthema, seit ein paar Monaten schaut er die Konsole kaum noch an.

Und ich kann dir sagen, trotzdem dass er so viel darf hören wir von ihm auch ständig, was die anderen alles mehr dürfen und wer noch viel länger draussen sein kann ect. Also von daher, dass musst du dir so oder so anhören😉Ich persönlich verhandle mit meinen Kids täglich, je nach Bedarf und Zeit wird halt unterschiedlich entschieden und ich sage jeweils was ich dafür erwarte. Das ist anstrengender, aber ich selbst bin auch kein Fan von festen Strukturen und starren Regeln zu Hause, die hat man im Job und in der Schule genug. Drum würde so ein Regelwerk wie bei Helena bei uns nicht funktionieren, weil ich selbst das einfach nicht bin und deshalb nicht durchsetzen könnte. Ich rate dir daher, Euch mit eurer Tochter zusammen zu setzen, und die verschiedenen Erwartungen zu besprechen, und aus welchem Grund sie für denjenigen wichtig sind. Kinder sind nicht unser Eigentum, aber sie brauchen unsere Unterstützung und Fürsorge, und manchmal halt auch Grenzen. Diese müsst ihr so abstecken dass es für Euch stimmt, und nicht für andere.
2007 Schliefer
2010 Diva

nala11
Senior Member
Beiträge: 731
Registriert: Sa 9. Jan 2010, 17:22
Geschlecht: weiblich

Re: Was dürfen eure 13-jährige?

Beitrag von nala11 »

Sternli05 hat geschrieben: So 3. Okt 2021, 13:31 Solche Regeln mit Vertrag unterschreiben und so haben wir nicht. Wir sind hier zuhause, fühlen uns wohl und können immer alles im Gespräch regeln. Anders wäre es wenn die Schule leidet oder nichts anderes mehr gemacht wird.
Das hat doch nichts damit zu tun, ob man sich zuhause und wohl fühlt und eine gute Kommunikationsbasis hat. Meine Kinder und ich fühlen sich auch Zuhause und wohl, trotzdem braucht es bei uns Regeln.
Wenn die bei euch nicht nötig sind, ist es ja super. Allerdings kann ich mich an zwei Threads von dir in den letzten Jahren erinnern, wo das Gamen deiner Kinder durchaus ein Problem war, v.a. Sonntags und in den Ferien. Aber vermutlich läufts das inzwischen besser, das freut mich sehr!

Jede Familie muss ihren eigenen Weg mit ihren Kindern finden. Ich bin da sicher eher streng. Aber z.B. einen Sonntagnachmittag nur am iPhone/Compi/TV sitzen - auch wenn es in Strömen regnet - erlaube ich meinen Kindern nicht.

Für mich zählt auch das Kriterium nicht, ob die Schulleistungen gut sind. Mein Bruder hat als Teenager sehr viel am PC gespielt, aber er war immer gut in der Schule und hatte einen Freund. Deshalb haben ihn meine Eltern unbegrenzt spielen lassen. Erst später hat sich herausgestellt, dass er gar nie gelernt hat, konstruktiv mit negativen Gefühlen umzugehen. Die hat er immer mit stundenlangem Gamen wegdrücken können.

Aber wie gesagt, jeder muss mit seinen Kindern seinen eigenen Weg finden.

Benutzeravatar
carina2407
Stammgast
Beiträge: 2977
Registriert: Fr 5. Jan 2007, 20:50
Wohnort: am Bodensee

Re: Was dürfen eure 13-jährige?

Beitrag von carina2407 »

Ich möchte noch schnell ergänzen: Das Handy darf nicht mit in die Schule genommen werden, er hat es nur dabei wenn er direkt nach der Schule noch irgendwohin muss, z.b Nachhilfe damit wir ihn später erreichen können oder er uns falls etwas ist. Zudem hat er jeden Nachmittag ausser Mittwoch bis 17.10 Schule, dann geht er meist noch etwas raus mit seinen Kollegen, muss Hausaufgaben machen. Wenn er viel auf hat oder für Prüfungen lernen muss geht es nach dem ZNacht weiter und an solchen Tagen kann er nicht nochmal raus gehen. Also er hat gar nicht mehr so viel Zeit um zu netflixen oder am Handy zu hängen, deshalb haben wir da keine Beschränkung mehr. Durch seinen vollgestopften Wochenplan und sein Hobby reguliert sich die Nutzung von alleine.
Du hast noch gefragt wegen Konsequenzen: Bei Nichteinhaltung von Abmachungen ist „Ausgang“ für die kommende Woche gestrichen. Das klappt deshalb so gut, weil unserem Sohn seine Freiheit heilig ist. Wenn er nicht raus darf, ist das für ihn die schlimmste Strafe, deshalb hält er sich momentan gut daran.
2007 Schliefer
2010 Diva

Sternli05
Plaudertasche
Beiträge: 5007
Registriert: Di 15. Dez 2015, 08:15

Re: Was dürfen eure 13-jährige?

Beitrag von Sternli05 »

Nala
Ich staune immer wieder das hier Leute noch wissen was man vor Jahren geschrieben hat. Ich hatte einfach immer das Gefühl das es bei allen besser läuft weil wir keine Regeln haben. Musste aber jetzt merken das es für uns eben stimmt. Wenn mein Sohn mit Freunden abmachen kann macht er das und spielt nicht z.B. es ist eine lange Geschichte. Ich habe einen Autisten und im Internat hat er so viele Regeln und Verträge, da möchte ich Zuhause keine Verträge. Aber ja, wer das braucht OK. Bei uns ist einfach nicht jeder Tag gleich, darum hatten wir nie, 1 Stunde am Tag. Meine Tochter ist 18 und hat logisch ihr Natel zur freien Verfügung und der Mittlere ist 15 und er war sehr introvertiert und fängt erst jetzt an sich mit anderen zu treffen. Das Gamen mit Schulfreunden war für ihn das Tor um Freundschaften zu knüpfen. Jetzt treffen sie sich häufiger real und machen was draussen.

Benutzeravatar
aryu
Mod. im Ruhestand
Beiträge: 2258
Registriert: Di 8. Jun 2004, 18:39
Geschlecht: weiblich
Kontaktdaten:

Re: Was dürfen eure 13-jährige?

Beitrag von aryu »

tahiti hat geschrieben: So 3. Okt 2021, 11:03Wie lange darf dein Kind raus am Abend?
An einem Wochentag? Am Wochenende?
Unter der Woche sind unsere (14/16) in der Regel zum Znacht zuhause und gehen danach nicht mehr raus. Wenn doch, erwarte ich, dass sie um 21:00 zuhause sind. Am Wochenende wird es auch bei der Kleinen mal 22:00 oder sogar 23:00, oder sie übernachtet grad bei ihrer Freundin. Sie sind dann aber nie "auf der Piste", sondern machen etwas bei jemandem zuhause. Spieleabend, backen, Haare färben, solche Sachen...
tahiti hat geschrieben: So 3. Okt 2021, 11:03Wie lange darf dein Kind das Natel gebrauchen?
Unter der Woche? Am Wochenende?
Früher hatten wir beim Grossen die Regel, dass er so viel Zeit am Compi verbringen darf, wie er Instrument geübt hat. Bei der Kleinen war es nie so nötig, der hat das weniger gesagt. Seit er im Gymi ist (also ca. 14 Jahre), ist die Compi-Instrument-Regel nicht mehr haltbar, er arbeitet auch viel für die Schule am Compi. Er verbringt sehr, sehr viel Zeit am Computer, auch mit gamen, aber ich bin zuversichtlich, dass sich das wieder gibt. Suchtverhalten stelle ich keines fest, also lassen wir ihn.
tahiti hat geschrieben: So 3. Okt 2021, 11:03Muss das Natel in der Nacht aus dem Zimmer? Wenn ja - um wieviel Uhr?
Ja, Handy zur Ladestation in der Küche bringen gehört zum Schlafen-gehen-Ritual.
tahiti hat geschrieben: So 3. Okt 2021, 11:03Welche Apps hat dein Kind installiert?
Vor einem Monat haben wir die "Kind-will-App-installieren-bist-du-einverstanden-Funktion" deaktiviert. Meine Kreditkarte ist auf den Handys beider Kinder hinterlegt und sie können damit Apps kaufen und Tickets lösen. Jetzt habe ich grad nachgeschaut, was die beiden so installiert haben. Die Kleine hat noch nicht viel drauf. Die ganze Microsoft-Palette, SBB, swisstopo, C-Zertifikat, Netflix, Whatsapp, Quizlet, Duolingo und etwa 5 Spiele. Der Grosse hat viiiiiele Apps installiert. Viel Nützliches, aber auch etliche Spiele, die ich nicht alle kenne.
tahiti hat geschrieben: So 3. Okt 2021, 11:03Wie lange darf dein Kind Netflix reinziehen? Auf der Spielkonsole spielen?
Dazu haben wir keine Regeln. Es ist aber soweit ich das mitbekomme auch gar kein Thema.
tahiti hat geschrieben: So 3. Okt 2021, 11:03Habt ihr einen schriftlichen Vertrag?
Was sind die Konsquenzen, wenn dieser nicht eingehalten wird?
Nein. Schriftliche Verträge zu Verhaltensregeln innerhalb der Familie finde ich doof. Wenn jemand findet, es stimmt nicht, wie es ist, wird das Gespräch gesucht und wir finden eine Einigung. Zum Beispiel hat unsere Tochter angefangen, nach der Schule jeweils direkt mit ihrer besten Freundin mit nach Hause zu gehen und erst nach dem Abendessen wieder aufzutauchen. Anfangs hat sie jeweils geschrieben, sie sei noch dort und esse auch da Znacht, aber irgendwann war es für sie so normal, dass sie sich nicht mehr gemeldet hat. Da habe ich dann interveniert, weil ich gerne weiss, wer zum Essen mit am Tisch sitzt und wer nicht... Jetzt meldet sie sich wieder.
tahiti hat geschrieben: So 3. Okt 2021, 11:03Wir wohnen in einer Stadt, unsere 13 jährige ist in der Sek A, muss für gute Noten relativ wenig Aufwand betreiben und hat das Gefühl schon ganz erwachsen zu sein...
Ich glaube, die Stadt als Wohnort bietet da mehr Raum für Auseinandersetzungen. Wir wohnen auf dem Land, da ist Abends nichts los, was für unsere Kinder besonders attraktiv wäre. Hätte es hier Ausgehviertel, Kinos, etc. hätten wir sicher mehr Diskussionen...

LGRU
Gutmensch - no one likes us, we don't care.

Benutzeravatar
Lotus
Stammgast
Beiträge: 2875
Registriert: Do 10. Mai 2007, 21:33

Re: Was dürfen eure 13-jährige?

Beitrag von Lotus »

Ich bin so ne schlechte Kontrolleurin, wir haben praktisch für nichts Regeln. Wir besprechen vieles, jeweils spontan, wenns grad wichtig ist. ZB heute ist mir aufgefallen, dass sie mit dem Handy Abends den Tag beendet hat, und am Morgen damit begonnen. Darüber sprechen wir dann und ich mache ihr Vorschläge, wie SIE ihren Handykonsum kontrollieren kann.

Ausgang etc ist auch immer in Absprache, egal ob Wochenende oder nicht...Ich frage, was sie sonst noch so vor hat und was sie denkt ob s schlau ist. Und dann machen wir das so. Und wenn ich merke, es gibt Aufarbeitungsbedarf, dann sprechen wir darüber.

Lieben Gruss
"Erziehung ist organisierte Verteidigung der Erwachsenen gegen die Jugend." Mark Twain

Benutzeravatar
aryu
Mod. im Ruhestand
Beiträge: 2258
Registriert: Di 8. Jun 2004, 18:39
Geschlecht: weiblich
Kontaktdaten:

Re: Was dürfen eure 13-jährige?

Beitrag von aryu »

Genau, ich bin auch ein total schlechter „Polizist“. Es widerstrebt mir, die Einhaltung aufgestellter Regeln zu kontrollieren…

LGRU
Gutmensch - no one likes us, we don't care.

Benutzeravatar
stella
Moderatorin
Beiträge: 8274
Registriert: Do 6. Nov 2003, 10:45
Geschlecht: weiblich
Wohnort: zuhause

Re: Was dürfen eure 13-jährige?

Beitrag von stella »

Wir machen es auch so wie Lotus, ähnlich wie Aryu. Und es läuft recht gut.

Meine Mädelz (17 und 14) sind mit uns Eltern in einem dauernden Austausch. Wir diskutieren viel, nicht nur über Mediennutzung. So lange die gewissen Brennpunkte nicht ausarten, ist es doch gut.

Die Ältere hat jetzt gerade in den Ferien von selber eine Woche ohne Handy verbracht. Sie wollte mal Ruhe vor dem Gebimbel. Wir haben da gar nichts in diese Richtung gesagt. Der Wunsch kam von ihr selber.

Die Jüngere müssen wir in vielen Aktivitäten eher ein wenig bremsen. Aber auch das geht.

Beide wollen abends eher weniger weggehen. Es ist hier auch nicht viel los. Die Jüngere geht ab und zu am Wochenende zu einer Freundin. Dann netflixen sie oder backen, Mädelzabend halt. Um 21 Uhr ist sie meistens zuhause. Unter der Woche haben sie abends oft Termine von ihrem Hobby. Da gibt es wenig Möglichkeiten wegzugehen. Ebenfalls ihre Freundinnen haben da Hobbys. Und lernen muss auch mal noch sein. Die Ältere hat jeden Tag bis 17:15 Unterricht und ist eine Stunde später zuhause. Wenn sie kein Hobby hat, dann beginnt sie gegen 19:30 mit Lernen.

Ja, es gibt wohl beide Varianten - dass man klare Regeln in der Familie abmacht oder die Kinder mal gewähren lässt und schaut, wie es sich entwickelt.
Für mich wichtig: Das soziale Leben leider nicht unter dem Mediengebrauch und im gemeinsamen Leben ist nicht immer das Handy vor der Nase.
Pfunzle 06/04 und Gumsle 10/07

tahiti
Member
Beiträge: 126
Registriert: Mi 7. Mai 2008, 17:52

Re: Was dürfen eure 13-jährige?

Beitrag von tahiti »

uaaa, so viele Antworten! Super! Vielen Dank!

Ich mag eigentlich auch keine Verträge, da das Nicht-einhalten eben auch Konsequenzen nach sich ziehen sollte. Und das mag ich auch gar nicht.
Bis jetzt war es so, dass meine Tochter ihr Sozialleben im letzten Jahr der Unterstufe (sie hat ihr Natel zum 12ten Geburtstag bekommen, resp. sich selber gekauft) ins Internet verlegt hatte. Sprich, sie zog sich nur noch youtube Videos rein und schrieb auf whatsapp hin und her und hat sich gar nicht mehr mit Freundinnen getroffen. Deshalb hat sie übrigens bis heute auch (noch) kein tiktok, Instagramm oder Snapchat (als EINZIGE im ganzen Schulhaus :wink: )
Beim Überprüfen des Klassenchats habe ich damals auch gesehen, dass da gewisse Kids noch nach Mitternacht Nachrichten versendet haben! Oder um 5 Uhr Morgens... Da verstehe ich plötzlich, wieso man nicht mehr schlafen kann - dieser Stress immer und jede Zeit erreichbar/mit dabei zu sein.
Jetzt in der Oberstufe braucht sie das Natel vor allem fürs Organisieren ihres Soziallebens, welches sich neuerdings eben draussen in der realen Welt abspielt. Aber nun bin ich plötzlich damit konfrontiert, dass sie sich am Wochenende um 22 Uhr (der abgemachten Zeit um nach Hause zu kommen) telefonisch bei mir meldet, dass sie noch bis 23 Uhr draussen bleibt. Nun ja, wir wohnen wirklich ziemlich zentral in der Stadt. Und obwohl die Schweiz doch sehr sicher ist (ich habe lange im Ausland gelebt), bin ich mir nicht sicher, ob das für eine 13-jährige angebracht ist. Andererseits ist mir lieber sie läuft um 23 Uhr mit all den Anderen nach Hause, als um 22 Uhr ganz alleine.

Bei Netflix sind die meisten spannenden Sachen ab 16. Bis jetzt darf sie das nicht schauen (also kein Squid game, sex education, how to sell drugs,..), da ich mir denke, dass die Altersempfehlung aus einem Grund abgegeben wird. Aber vielleicht sehe ich das auch zu eng?! Wie seht ihr das?

Das Natel ist hier übrigens auch in der Schule erlaubt. Die Kinder müssen es jedoch ausschalten und der Lehrperson überreichen und kriegen es erst am Mittag wieder (Tagesschule). Aber es kommt auch vor, dass sie während der Schulstunde Aufgaben damit lösen müssen. Man kann das Natel also fast nicht einfach so zu Hause lassen.

nala11
Senior Member
Beiträge: 731
Registriert: Sa 9. Jan 2010, 17:22
Geschlecht: weiblich

Re: Was dürfen eure 13-jährige?

Beitrag von nala11 »

tahiti hat geschrieben: Mo 4. Okt 2021, 17:45 Bei Netflix sind die meisten spannenden Sachen ab 16. Bis jetzt darf sie das nicht schauen (also kein Squid game, sex education, how to sell drugs,..), da ich mir denke, dass die Altersempfehlung aus einem Grund abgegeben wird. Aber vielleicht sehe ich das auch zu eng?! Wie seht ihr das?
Ich sehe das wie du. Meine knapp 13jährige dürfte bestimmt nicht Serien ab 16 schauen. Es sei denn es wäre wirklich eine Serie, die ich selbst gut kenne und die Altersbeschränkung nicht nachvollziehen kann.

Benutzeravatar
Ursi71
Vielschreiberin
Beiträge: 1237
Registriert: Do 24. Aug 2006, 13:51
Wohnort: Zürich
Kontaktdaten:

Re: Was dürfen eure 13-jährige?

Beitrag von Ursi71 »

Bei uns ist die Situation speziell, weil wir zwei Kinder (fast 12 und 14) haben, die Leistungssport betreiben und 6 bzw 8 mal pro Woche trainieren. Deswegen haben wir kaum Einschränkungen. Sie haben eigentlich eh keine Zeit... :twisted: Ausgang wurde noch nie erfragt, wenn die Grosse Freundinnen besucht, ist sie um neun zuhause oder (am Wochenende) übernachtet sie dort.
Die jüngere geht ab und an mit einer Freundin in den McD Z'nacht essen, dann ist sie um acht daheim. Von uns aus dürfte sie auch bis 9, aber die Freundin hat Ausgang bis 8.
Medienzeit: bei der grösseren braucht es keine Regeln. Sie bringt ihr Handy spätestens um 22 Uhr aus dem Zimmer. Um die Zeit hatte sie unter der Woche meist nur gerade eine Stunde Medienzeit zuhause, weil sie erst um ca. 8 vom Training kommt und dann noch mit uns Zünacht isst (Sie schaut auch Netflix, wenn sie im ÖV zum/vom Training fährt). Wenn sie am WE zu lange an einem GErät war (TV/Netflix, Nintendo, Handy), merkt sie es sehr schnell selber, legt es weg und macht etwas kreatives, backt oder hilft mir beim Kochen.
Die jüngere hat eine Limite von 2 Stunden auf dem Handy, es schaltet sich ausserdem zwischen 20:30 und 7:00 ab. Tiktok ist auf eine halbe STunde limitiert. Trotzdem nehme ich ihr ab und zu einfach das Handy weg, bis Hausaufgaben gemacht sind und das Zimmer aufgeräumt. Sie kann sich im Netz sehr schnell verlieren.
Was das "Die anderen dürfen alles..." angeht, das haben wir auch, auch wenn ich denke, dass unsere Kinder sehr viel Freiraum haben. So wundert sich grand die jüngere oft, wie voll der Klassenchat ist, wenn ihr Telefon am Morgen wieder angeht. Hunderte von Nachrichten...
Andererseits haben wir dauernd Freundinnen der Kinder bei uns zu Hause. Ein Grund dafür, so ist meine Vermutung, ist, dass sie bei uns mehr Nintendo spielen und netflixen dürfen als zuhause.

Altersbeschränkungen Netflix:
Die ältere schaut ab 16, aber auf meinem Profil, so habe ich den Überblick was sie schaut. Squid Game hat sie von sich aus entschieden, dass sie es nicht schaut. Ebenso "Es"
Die jüngere schaut ab 13. Auch auf meinem Account, so dass ich Einblick habe. Kürzlich hatte sie übrigens eine Freundin zu besuch, von der ich weiss, dass sie zuhause fast nie irgendetwas schaut, und die am am Kindergeburtstag schon bei "Alles steht Kopf" geweint hat. Da habe ich Tochter dann angewiesen, dass nichts ab 13 geschaut wird, weil ich weiss, dass es das Mädchen zu sehr durcheinanderbringt.

Antworten