Was dürfen eure 13-jährige?

Die Zeit des Erwachsenwerdens

Moderator: Züri Mami

Antworten
samyna
Member
Beiträge: 367
Registriert: Mi 27. Dez 2006, 11:54
Geschlecht: weiblich

Re: Was dürfen eure 13-jährige?

Beitrag von samyna »

Wir sind ebenfalls böse Rabeneltern von einer 12-Jährigen und einem 14-Jährigen. Besonders die Tochter macht stunk, weil sie in den Ausgang will, alle schauen Squid game und nur sie darf nicht und sie versteht allgemein nicht, warum sie nicht schon alles darf. Sogar Abstimmen würde sie schon wollen. Sie sei ja genug erwachsen…
Es ist tatsächlich so, dass sie wirklich sehr differenziert denkt und nicht einfach kopflos durch die Gegend rennt. Die Noten sind gut, sie ist zuverlässig und hat gute Freunde. Seit der 1. Klasse hat sie einen Freund, der bald 15 ist. Darum fällt es mir tatsächlich momentan sehr schwer, die täglichen Diskussionen auszuhalten. Sie ist 12, und das ist einfach noch zu jung für vieles. Squid game ist da ein gutes Beispiel. Es ist ab 16 Jahren, das sollte ich ihr doch wirklich nicht erlauben. Bei Games und Fernsehen haben wir sonst nur die Einschränkung, dass ein Gleichgewicht zum realen Leben da sein muss. Wenn sie mal an einem regnerischen Sonntag 8 Stunden Netflix schaut, ist das ok, da sie wiederum am nächsten Tag auch mal den ganzen Tag draussen ist. Diskussionen gibt es aber trotzdem zuhauf…

Wiederum beim Grossen ist es genau umgekehrt. Nichts interessiert ihn ausser das Gamen. Würden wir ihn lassen, würde er nur noch Stunden über Stunden dran sein (haben wir auch schon probiert - er würde auf dem Stuhl verhungern…). Auch bei ihm gilt: Ein Gleichgewicht muss da sein. Wenn er nicht mit Freunden wenigstens einmal in der Woche abmacht, geht das von seiner Gamezeit ab. An Hausarbeit und Essenszeiten muss er sich halten. Da er nichts lernt und keine Hausaufgaben macht, wird alles unter einer Note 5 sanktioniert mit Gameverbot (ich mag nicht mehr streiten…). Das kriegt er tatsächlich alles hin, weil ihm das Gamen wichtig ist. Es ist nicht das Gelbe vom Ei, ich bin mit dieser Lösung nich zufrieden, aber anders geht es gar nicht und wir wären wie früher nur noch am streiten…

Apps dürfen sie herunterladen, wenn ich sie gesehen habe. Netflix und Disney gibts nur alles unter 16 Jahren. Internet sind Erwachsenenseiten gesperrt.
Das Handy ist von 22.00-06:30 Uhr gesperrt und wird ausserhalb des Zimmers deponiert. Ab 20.00 Uhr ist Familienzeit. Wenn sie in den Ausgang würden, müssten sie an den Wochenenden zwischen 22.00-23.00 Uhr zu Hause sein.

Benutzeravatar
danci
Foren-Queen
Beiträge: 7745
Registriert: Fr 4. Jan 2008, 18:53
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Kt. Bern

Re: Was dürfen eure 13-jährige?

Beitrag von danci »

Meine Tochter ist auch 13.
Sie ist und war schon immer ein selbständiges und verantwortungsbewusstes Kind, was für mich sehr eng zusammenhängt. Ich gebe ihr relativ viele Freiheiten, dafür muss sie auch immer wieder Verantwortung tragen, die vielleicht andere nicht haben. Bisher läuft es aber so relativ gut. Was mir noch wichtig ist: Sie ist (wie ich früher) gar kein Kind, das dem Gruppendruck verfällt. Sie sagt und kommuniziert ihre Meinung sehr offen und direkt, auch wenn sie sich deshalb zwischendurch mit enge Freundinnen verkracht. Wäre sie abhängiger, würde ich vielleicht mehr hinschauen (merke das jetzt bei meinem Sohn (10)).....ich bin übrigens ähnlich aufgewachsen, was mir natürlich eine Leitplanke gibt.

Zu deinen Fragen:
tahiti hat geschrieben: So 3. Okt 2021, 11:03
Wie lange darf dein Kind raus am Abend?
An einem Wochentag? Am Wochenende?

Ist bei uns noch kein grosses Thema. In den Sommerferien hatten wir 22.00 Uhr. würde sie hier zur Schulzeit weg wollen, wäre es eher etwas früher, einfach weil es früher dunkel wird. Aber ich finde, das hängt sehr davon ab, was sie vor hat.


Wie lange darf dein Kind das Natel gebrauchen?
Unter der Woche? Am Wochenende?

Wir haben keine klaren Regeln, sondern ich reagiere situativ und sage: "Du, es war heute etwas viel, komm leg es mal weg". Das wird auch meistens akzeptiert. Gerade wenn Schule ist, hat sie ja gar keine Zeit viel am Handy zu sein. Auch hier ist es für mich ein Unterschied, was sie macht. wenn sie in den Ferien eine Stunde mit einer Freundin videochattet ist das für mich nicht das gleich wie Netflix. Das Handy kommt aber mal ein paar Stunden weg, wenn sie absolut keinen Anstand an den Tag legt. Sorry, wer nicht mit den Familienmitgliedern normal kommunizieren kann, braucht auch kein Kommunikationsmittel gegen aussen.

Ansonsten ist es so, dass die Kinder zu Hause einige Aufgaben haben wie Schularbeiten, Zimmer aufräumen, im Haushalt helfen und da ist es klar, dass sie das Handy erst nehmen können, wenn das gemacht ist. Ist dann ihre Sache, wie lange sie brauchen, gerade meine Grosse kann ewigs trödeln :wink:


Muss das Natel in der Nacht aus dem Zimmer? Wenn ja - um wieviel Uhr?
Welche Apps hat dein Kind installiert?

Jein. Das Handy ist meistens im Zimmer, kommt aber ab 21.30 Uhr auf Flugmodus. Sie hört oft ein Hörbuch zum Einschlafen und braucht es als Wecker. Solange sie ausgeschlafen und alleine aufsteht, ist das für mich ok.

Wie lange darf dein Kind Netflix reinziehen? Auf der Spielkonsole spielen?

Wir haben eine Nintendo Switch, die sie aber Null interessiert. Netflix: siehe oben. Ist für mich Medienzeit, die ich sehr situativ entscheide.

Habt ihr einen schriftlichen Vertrag?
Was sind die Konsquenzen, wenn dieser nicht eingehalten wird?

Nein, kein Vertrag. Wir legen die Regeln aber jeweils gemeinsam mündlich fest, wenn gerade etwas ansteht. Strafen/Konsequenzen mag ich nicht besonders, ausser ein anständiger Umgang miteinander, der mir sehr wichtig ist.

Wir wohnen in einer Stadt, unsere 13 jährige ist in der Sek A, muss für gute Noten relativ wenig Aufwand betreiben und hat das Gefühl schon ganz erwachsen zu sein...


Zu uns:
Wir wohnen auf dem Land, aber ein grösseres Dorf. Schulisch ist es eher das Gegenteil von Deiner: Ihr fällt die Schule nicht leicht und sie muss einiges tun, um gut mitzuhalten, was sie aber auch macht, was ich schön finde.
Meine hat definitiv das Gefühl sehr erwachsen zu sein, gehört wohl zum Teenie-sein dazu :mrgreen: Die Diskussionen kommen und gehen und sind Phasen. Mal streiten wir täglich, mal gar nicht.

Die Grosse, 2008
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015

Benutzeravatar
Allegra85
Vielschreiberin
Beiträge: 1322
Registriert: Do 5. Feb 2009, 15:37
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Umgebung Bern

Re: Was dürfen eure 13-jährige?

Beitrag von Allegra85 »

danci hat geschrieben: Di 5. Okt 2021, 11:10 Sorry, wer nicht mit den Familienmitgliedern normal kommunizieren kann, braucht auch kein Kommunikationsmittel gegen aussen.
Was für ein schöner Satz!!

Ich habe einen 12.5Jahre alten Sohn und wir sind zum Glück noch nicht so dicke da drin. Wir wohnen in der Agglo Bern und hat schon sehr lnage ein Gerät zum Gamen und Spotify hören. Ein richtiges, aktuelle Gerät mit Nummer wird er Mitte 7. Klasse auf seinen Geburtstag bekommen.
Wir fahren auch am besten damit mit Leitplanken. Aber beim Handy bin ich etwas unsicher, ob ich das nicht mehr einschränken möchte. Wir werden sehen.

Ausgang: unter der Woche möchte ich, dass er um 20:00 zuhause. Am Wochenende, als Ausnhame, kann es auch maximal 22 Uhr sein. Später ist für mich im Moment nicht diskutabel.
Allegra85 with boys 2009 & 2011

Antworten