Allergisch auf Äpfel

Antworten
Icecream
Vielschreiberin
Beiträge: 1449
Registriert: Do 25. Feb 2010, 15:23
Geschlecht: weiblich

Allergisch auf Äpfel

Beitrag von Icecream »

Hat jemand Erfahrung damit? Unsere Tochter muss für die Schule einen Bericht schreiben. Allergisch bei rohen Äpfel, aber nicht gekochten Äpfel

Benutzeravatar
Helena
Foren-Queen
Beiträge: 7856
Registriert: Do 9. Okt 2014, 23:09
Geschlecht: weiblich

Re: Allergisch auf Äpfel

Beitrag von Helena »

Kann man gut googeln.
Aber ja, ist so. Weil das Apfelallergen nicht hitzebeständig ist, da offenbar ein Eiweiss.
Gibt aber auch generell Apfelsorten, die Allergiker auch roh essen können.

Oder was muss sie denn wissen?

Benutzeravatar
kiaora
Member
Beiträge: 245
Registriert: Do 17. Jan 2013, 09:57

Re: Allergisch auf Äpfel

Beitrag von kiaora »

Die Apfel“allergie“ ist wohl eher eine Kreuzreaktion bei einer Birkenpollenallergie (Heuschnupfen).
bei Aha findet Deine Tochter sicher viele Infos!

KaylaB
Member
Beiträge: 171
Registriert: Do 24. Nov 2016, 10:38

Re: Allergisch auf Äpfel

Beitrag von KaylaB »

Mein Mann hat Heuschnupfen und Kreuzallergien. So kann er diverses Obst nicht roh essen, zB Äpfel. Es geht allerdings problemlos gekocht, gebacken oder auch im Birchermüesli, wenn es einige Zeit durchziehen konnte. Was genau der Hintergrund ist, findet sich bestimmt im Internet.

Benutzeravatar
Flipp
Member
Beiträge: 444
Registriert: Fr 19. Jun 2015, 08:59
Geschlecht: weiblich

Re: Allergisch auf Äpfel

Beitrag von Flipp »

Ich habe selber so eine Allergie (Kreuzreaktion, ich reagiere stark auf Birkenpollen).
Auch andere Früchte (Nektarinen, Kirschen) lösen das Kribbeln im Mund und Anschwellen vom Gaumen aus.
Gekocht macht es gar nichts.
Interessanterweise sind nicht alle Äpfel gleich schlimm:
Bei Golden Delicious werden sogar die Hände geschwollen, wenn ich die schäle. Kochäpfel (Boskop) kann ich essen ohne was zu merken.
Google sagt, dass man sich desensibilisieren kann, indem man die alten (und weniger kribbelnden) Apfelsorten isst. Ich bin das am Ausprobieren, kann noch nicht sagen, ob das nützt.

lipbalm
Vielschreiberin
Beiträge: 1542
Registriert: Fr 13. Aug 2010, 20:55
Geschlecht: weiblich

Re: Allergisch auf Äpfel

Beitrag von lipbalm »

Mein Sohn reagiert auch auf rohe Äpfel.Seine Augen werden ganz rot, wenn er welche isst. Im Frühjahr ist es schlimmer, wenn noch zusätzlich Gräser blühen

Antworten