Pooltest positiv... nicht testende Kinder im Vorteil...

Unsere grossen Kleinen und unsere kleinen Grossen. Was uns in diesem Abschnitt der Kinder begleitet, beschäftigt und interessiert.

Moderator: conny85

Antworten
Nina
Member
Beiträge: 262
Registriert: Di 1. Mai 2007, 12:48

Pooltest positiv... nicht testende Kinder im Vorteil...

Beitrag von Nina »

Hallo zusammen
Bin grad etwas genervt :evil:
Der Pooltest meiner Tochter in der Schule war positiv. Nun mussten die Kinder zum Einzeltest und dann nach Absprache entweder zu Hause auf das Ergebnis warten oder in der Schule, alle Schüler und Lehrer mit Maske bis die Ergebnisse der Einzeltests da sind, auch in der Pause. Nun gibt es 3 Kinder in der Klasse welche beim Testen nicht mitmachen und welche auch keine Masken tragen (Eltern sind starke Massnahmengegner und verbieten es ihren Kindern). Nun gut meinetwegen, aber von meiner älteren Tochter in der OS (anderes Schulhaus) kenne ich es so, dass diejenigen welche beim Testen nicht mitmachen, nach Hause müssen, sich privat testen sollen und erst bei negativem Ergebnis wieder zur Schule dürfen. In der Klasse meiner Jüngeren sitzen aber genau diese drei in der Schule als einzige OHNE Maske und geniessen den Schulalltag, während der Rest der Klasse Maske tragen muss. Ich finde dies nicht fair gegenüber jenen welche beim wöchentlichen Testen mitmachen. Denn auch eines von jenen Kindern könnte ja Corona in die Klasse gebracht haben. Meine Tochter möchte unbedingt am Testen mitmachen, ansonsten würde ich mir wirklich überlegen sie davon auch auszuschliessen, denn es darf doch nicht sein, dass die paar Kinder daraus jetzt Vorteile geniessen.
Was haltet ihr davon und wie läuft dies bei euch?

Marissa
Member
Beiträge: 417
Registriert: Mi 6. Mai 2009, 17:18
Geschlecht: weiblich

Re: Pooltest positiv... nicht testende Kinder im Vorteil...

Beitrag von Marissa »

Hmm find ich auch nicht ok. Ich persönlich halte von diesem Wischiwaschi nichts. Wenn Tests dann sollten die alle machen, wenn Maske dann alle tragen.

Aber es fängt ja schon damit an dass jeder Kanton/Gemeinde machen kann wie es ihm passt.

Bei uns gabs bis anhin keine Tests an der Schule. Nach den Herbstferien werden die gemacht. Ich gehe davon aus dass es da auch Ausnahmen geben wird.

sonrie
Urgestein
Beiträge: 11432
Registriert: Do 27. Mai 2010, 19:40
Geschlecht: weiblich

Re: Pooltest positiv... nicht testende Kinder im Vorteil...

Beitrag von sonrie »

Nina hat geschrieben: Do 30. Sep 2021, 13:54 Nun gibt es 3 Kinder in der Klasse welche beim Testen nicht mitmachen und welche auch keine Masken tragen (Eltern sind starke Massnahmengegner und verbieten es ihren Kindern).
.....

In der Klasse meiner Jüngeren sitzen aber genau diese drei in der Schule als einzige OHNE Maske und geniessen den Schulalltag, während der Rest der Klasse Maske tragen muss.

ich würde da mal in der schule nachfragen, das ergibt ja keinen sinn. EIgentlich müssten die nicht-testenden Kinder in Quarantäne oder sich privat testen lassen.
aus der Info der Volksschule:
*Für nicht am Testen teilnehmende Personen wird bei engen Kontakten weiterhin Quarantäne angeordnet.*

geht ja nicht mal unbedingt um Fairness sondern darum, den Virus nicht zu verbreiten :roll:
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

Benutzeravatar
Helena
Foren-Queen
Beiträge: 7856
Registriert: Do 9. Okt 2014, 23:09
Geschlecht: weiblich

Re: Pooltest positiv... nicht testende Kinder im Vorteil...

Beitrag von Helena »

In ZH wäre das nicht erlaubt.
Entweder man mach das Poolen mit oder man ist 10 Tage zu Hause. Man kann sich auch nicht mehr freitesten.

Ich würde da glaubs bei der Schule auf der Matte stehen.

nala11
Senior Member
Beiträge: 731
Registriert: Sa 9. Jan 2010, 17:22
Geschlecht: weiblich

Re: Pooltest positiv... nicht testende Kinder im Vorteil...

Beitrag von nala11 »

In unserem Kanton würde das auch nicht wie bei Nina laufen.
Vielleicht findest du das Regiment eurer Schule und schaust mal nach, ob das rechtens ist?

Nina
Member
Beiträge: 262
Registriert: Di 1. Mai 2007, 12:48

Re: Pooltest positiv... nicht testende Kinder im Vorteil...

Beitrag von Nina »

Danke für eure Antworten! Ich muss sowiso heute Abend der Schulleiterin Bescheid geben sobald wir das Einzeltestergebnis haben, werde sie dann darauf ansprechen. Bin gespannt wie die Antwort ausfällt...

osterhase
Member
Beiträge: 255
Registriert: Do 6. Feb 2014, 08:37

Re: Pooltest positiv... nicht testende Kinder im Vorteil...

Beitrag von osterhase »

Das habe ich auch schon von verschiedenen gehört, dass die Kinder, welche nicht bei den Pooltests nicht mitmachen auch keine Massnahmen mitragen müssen. Sorry, aber da hört für mich das Verständnis endgültig auf. Ich akzeptiere jeden, der nicht impfen will......sein Problem, ich betreibe auch keine Propaganda fürs Impfen aber was ist sooooo schlimm daran, das Kind spucken zu lassen???!!! Ich denke, es wird bald überall angepasst, dass diejenigen welche nicht mitmachen dann einfach in Quarantäne müssen.

Benutzeravatar
Akiko
Senior Member
Beiträge: 818
Registriert: Fr 2. Nov 2007, 18:51
Wohnort: Züri-Nordwest ;-)

Re: Pooltest positiv... nicht testende Kinder im Vorteil...

Beitrag von Akiko »

Ja, verstehe deinen Aerger gut. Ich habe den Eindruck, das wird bei uns im Kanton überall anders gehandhabt, ich höre von so viel verschiedenen Versionen :roll: . Von "Nichttester gehen in Quarantäne" bis "Nichttester testen halt nicht und alles geht normal weiter" gibts alles. Bei uns war kürzlich ein ähnlicher Vorfall, nur dass keine Maskenpflicht ist,"nur" Klassenpool positiv. Und weil eine Mutter ihr fieberndes, nichttestendes Kind weiterhin zur Schule schicken wollte, gabs dann ein Anruf vom Kantonsarzt, und sie wurde quasi zum Testen verdonnert. Und siehe da, das Kind war tatsächlich positiv mit einem riesigen Virusload, und hat die halbe Klasse angesteckt, inklusive Spielgspänli aus anderen Klassen. Hier ging dann gleich die Schule zu deswegen.

Ich würde wirklich nachfragen, wie das gehandhabt wird und ob verbindliche Regeln für Nichttester wie Quarantäne etc. vorhanden sind.

Am Ganzen nervt mich persönlich momentan am meisten, dass ich mich bei Homeschooling oder Quarantäne umorganisieren muss. Und je nachdem, was an meinem Arbeitsplatz grad läuft, muss ich die Kinder einen Tag alleine zu Hause lassen, wie grad letztens passiert. Wenn alle Kinder testen dürften, hätte es so einen Superspreaderanlass an unserer Schule mit anschliessender Schulschliessung gar nicht gegeben, oder zumindest wäre die Wahrscheinlichkeit dazu viel geringer gewesen.

Rose809
Member
Beiträge: 261
Registriert: Mo 1. Aug 2011, 02:37
Wohnort: Region Zürich

Re: Pooltest positiv... nicht testende Kinder im Vorteil...

Beitrag von Rose809 »

Das würde bei uns auf keinen Fall so laufen. Wir haben vom Kanton (ZH) klare Vorgaben, welche Massnahmen in einem solchen Fall gelten.

Bei uns gilt:
Kinder, welche nicht beim Testen mitmachen, können die Schule besuchen, wenn sie ganz gesund sind. Sie müssen für 7 Tage ab dem positiven Testresultat eine Maske tragen.
Bei 3 oder mehr positiven Fällen in einer Klasse müssen Kinder, die nicht beim Testen mitmachen für 10 Tage in Quarantäne.

Ich verstehe deinen Ärger gut und würde bei der Schulleitung nachfragen/reklamieren. Ist ja total unfair denen Kindern gegenüber, die bei den Spuktests mitmachen.
Girl, November 2010
Boy, April 2012
Boy, Januar 2014
Boy, Mai 2016

Benutzeravatar
Ursi71
Vielschreiberin
Beiträge: 1237
Registriert: Do 24. Aug 2006, 13:51
Wohnort: Zürich
Kontaktdaten:

Re: Pooltest positiv... nicht testende Kinder im Vorteil...

Beitrag von Ursi71 »

Helena hat geschrieben: Do 30. Sep 2021, 14:39 In ZH wäre das nicht erlaubt.
Entweder man mach das Poolen mit oder man ist 10 Tage zu Hause. Man kann sich auch nicht mehr freitesten.

Ich würde da glaubs bei der Schule auf der Matte stehen.
Ich finde das auch komisch.
Helena: Nicht ganz richtig. Freitesten kann man sich nach sieben Tagen. Vgl. das Merkblatt des Kantons:
https://www.zh.ch/content/dam/zhweb/bil ... 210916.pdf

annegretli74
Senior Member
Beiträge: 787
Registriert: Mo 22. Okt 2012, 13:52
Geschlecht: weiblich

Re: Pooltest positiv... nicht testende Kinder im Vorteil...

Beitrag von annegretli74 »

Es steht und fällt wohl auch mit der jeweiligen Schulleitung. Bei uns sind seit den Sommerferien unheimlich viele Kinder krank gewesen und zu Hause geblieben. Ich weiss gerade mal von zwei Müttern, dass sie ihre Kinder auf Corona testen liessen.
Als ich meine Kinder testen liess, hat sich die Schule mehrfach dafür bedankt. Sie würden sich aber niemals trauen, die Eltern nur schon zu bitten, dass sie testen. Trotz sehr hoher Fallzahlen in den Nachbarorten. Wenn man nicht testet, kann man auch nichts finden. Finde ich gerade auch nicht so prickelnd.
In unserem Kanton (TG) scheint es so, dass man halt auch die Auseinandersetzung mit den kritischen Eltern fürchtet und deshalb aus dem Weg geht. Pooltests sind nun immerhin mal angedacht, die Umsetzung wird dann auch spannend werden.

Rose809
Member
Beiträge: 261
Registriert: Mo 1. Aug 2011, 02:37
Wohnort: Region Zürich

Re: Pooltest positiv... nicht testende Kinder im Vorteil...

Beitrag von Rose809 »

Yardena hat geschrieben: Do 30. Sep 2021, 19:10
Rose809 hat geschrieben: Do 30. Sep 2021, 17:35 Spuktests
:lol: :lol: :lol: made my day...

Oooops🤣🤣🤣🙈 Das kommt davon, wenn bei uns bereits von Halloween geredet wird😉
Girl, November 2010
Boy, April 2012
Boy, Januar 2014
Boy, Mai 2016

Benutzeravatar
dede
Vielschreiberin
Beiträge: 1768
Registriert: Sa 13. Okt 2012, 20:32
Geschlecht: weiblich

Re: Pooltest positiv... nicht testende Kinder im Vorteil...

Beitrag von dede »

Spuktest :lol:

@Nina
Deinen Ärger kann ich verstehen.
Wird eine Maskentragpflicht behördlich angeordnet, können Eltern nicht entscheiden, dass ihre Kinder keine Maske tragen dürfen. Sie müssten eine (offiziell gültige) Maskentragedispens vorweisen können. Ansonsten müssten die Kinder zu Hause bleiben. Wie annegretli74 schon geschrieben hat, sind die Schulleitungen oft nicht konsequent genug, wenn es zu solchen Vorfällen kommt. Eigentlich wäre die Idee, dass diejenigen, die am Testen mitmachen, Vorteile haben und nicht umgekehrt. Das wäre dann wirklich sinnlos. Deshalb kann ich mir fast nicht vorstellen, dass da alles richtig läuft.

Benutzeravatar
Helena
Foren-Queen
Beiträge: 7856
Registriert: Do 9. Okt 2014, 23:09
Geschlecht: weiblich

Re: Pooltest positiv... nicht testende Kinder im Vorteil...

Beitrag von Helena »

Ursi71 hat geschrieben: Do 30. Sep 2021, 17:48
Helena hat geschrieben: Do 30. Sep 2021, 14:39 In ZH wäre das nicht erlaubt.
Entweder man mach das Poolen mit oder man ist 10 Tage zu Hause. Man kann sich auch nicht mehr freitesten.

Ich würde da glaubs bei der Schule auf der Matte stehen.
Ich finde das auch komisch.
Helena: Nicht ganz richtig. Freitesten kann man sich nach sieben Tagen. Vgl. das Merkblatt des Kantons:
https://www.zh.ch/content/dam/zhweb/bil ... 210916.pdf
Ja, das stimmt. Aber wer nicht Poolt und in einer positiven Klasse ist, der trägt entweder die Maske oder ist zu Hause. Mindestens 7 Tage.
Und wer so was mitmacht, sorry, der hat seine Kinder also nicht wirklich sehr gern…

Benutzeravatar
Doani84
Member
Beiträge: 461
Registriert: Mi 6. Nov 2013, 15:54
Geschlecht: weiblich

Re: Pooltest positiv... nicht testende Kinder im Vorteil...

Beitrag von Doani84 »

Liebe Nina

Bei uns läuft es gleich wie bei euch. Das macht mich wütend. Wir haben unseren Sohn jetzt abgemeldet und lassen ihn jeweils wöchentlich privat testen. Habe die Schule informiert, dass wir es nun so handhaben.

5erpack
Wohnt hier
Beiträge: 4418
Registriert: Do 12. Sep 2019, 10:10
Geschlecht: weiblich

Re: Pooltest positiv... nicht testende Kinder im Vorteil...

Beitrag von 5erpack »

Kann auch sein das diese Massnahmen Verweigerer ihre Kinder trotz Quarantäne in die Schule schicken.
Es gibt was es nicht gibt....


Hier ist der Fall klar. Wer sich bei Positiven Klassen nicht testen lässt muss zuhause bleiben.
Ohne wenn und aber.
wenn ich wieder einmal Vorurteile habe, mache ich die Augen zu und denke mit meinem Herzen ♥️

Pirat
Member
Beiträge: 226
Registriert: Do 11. Dez 2014, 11:08
Geschlecht: weiblich

Re: Pooltest positiv... nicht testende Kinder im Vorteil...

Beitrag von Pirat »

5erpack hat geschrieben: Fr 1. Okt 2021, 06:34 Kann auch sein das diese Massnahmen Verweigerer ihre Kinder trotz Quarantäne in die Schule schicken.
Es gibt was es nicht gibt....


Hier ist der Fall klar. Wer sich bei Positiven Klassen nicht testen lässt muss zuhause bleiben.
Ohne wenn und aber.
Gibt es bei euch Pooltests? Wir wohnen glaube ich im selben Kanton (Waadt) und bei unserem Sohn (allerdings erst in der 1. Klasse) gibt es leider keine.

5erpack
Wohnt hier
Beiträge: 4418
Registriert: Do 12. Sep 2019, 10:10
Geschlecht: weiblich

Re: Pooltest positiv... nicht testende Kinder im Vorteil...

Beitrag von 5erpack »

Pirat ja wohnen im selben Kanton und nein keine pooltests. Ich hab die Infos das nur getestet wird in der Klasse wenn mehrere positiv seien.
wenn ich wieder einmal Vorurteile habe, mache ich die Augen zu und denke mit meinem Herzen ♥️

Antworten