Badfliesen streichen

Rezepte, Handarbeiten, Färberunden und vieles mehr

Moderator: conny85

Antworten
Tröpfli83
Senior Member
Beiträge: 744
Registriert: Do 26. Nov 2015, 19:38
Geschlecht: weiblich

Badfliesen streichen

Beitrag von Tröpfli83 »

Hat jemand von euch schon mal Fliesen gestrichen? Geht das gut? Resp. sieht das nachher gut aus oder sieht man gut, dass selber gestrichen wurde? Ist ein grosses Bad, welches ich mir überlege zu streichen.

Benutzeravatar
Petite Souris
Senior Member
Beiträge: 651
Registriert: Mi 27. Mai 2020, 11:56
Geschlecht: weiblich

Re: Badfliesen streichen

Beitrag von Petite Souris »

Gemacht habe ich es noch nie, aber schon einige Resultate gesehen. Gefallen haben sie mir nie, da es oftmals irgendwo abblättert und die Fugen nicht mehr sichtbar sind.

jupi2000
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 7350
Registriert: So 5. Apr 2015, 00:02

Re: Badfliesen streichen

Beitrag von jupi2000 »

Meine Schwester hat das in einem WC gemacht. So matt anthrazit. Sah also nicht schön aus und sie musste danach die Fliesen rausnehmen lassen und hats dann neu fliesen lassen. Den Aufwand hätte sie sich sparen können.
Aber Geschmäcker sind ja bekanntlich verschieden. Vielleicht gefällts dir ja?
Hast du schon auf Pinterest nach Ideen geschaut? So könntest du dir vielleicht ein Bild machen, wies ausschauen könnte.

Tröpfli83
Senior Member
Beiträge: 744
Registriert: Do 26. Nov 2015, 19:38
Geschlecht: weiblich

Re: Badfliesen streichen

Beitrag von Tröpfli83 »

Ok ihr bestärkt mich nicht grad 😂

Dann überlege ich mir dann doch eher denAufwand mit Klebefliesen oder halt professionell malen lassen

Danke für die Antworten

Benutzeravatar
Moreen
Posting Freak
Beiträge: 3578
Registriert: Mi 14. Okt 2009, 14:06

Re: Badfliesen streichen

Beitrag von Moreen »

Gehe mal auf www.maflair.ch - das ist eine Freundin von mir; sie hat die Fliesen in ihrem Bad (in einem Altbau) selber gestrichen und es sieht einfach MEGA aus!!! Du kannst sie über das Kontaktformular kontaktieren und sie fragen, welche Farben sie dafür benutzt hat...
In Ruhe gelassen werden ist gut.
Durch Ruhe «gelassen werden» ist besser.

Benutzeravatar
Petite Souris
Senior Member
Beiträge: 651
Registriert: Mi 27. Mai 2020, 11:56
Geschlecht: weiblich

Re: Badfliesen streichen

Beitrag von Petite Souris »

Ich glaube, ob du es selber machst, oder professionell spielt keine Rolle. Mir gefällt einfach das Übermalen nicht ;)
Ich würde es glaub einfach alt lassen, bis es sich lohnt, ganz rauszunehmen und neu zu machen.
Wenn es dich aber nicht stört, dass die Fugen übermalt werden, würde ich einfach im Fachgeschäft nachfragen, wie vorbehandelt werden muss, damit die Farbe gut hält.

jupi2000
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 7350
Registriert: So 5. Apr 2015, 00:02

Re: Badfliesen streichen

Beitrag von jupi2000 »

Moreen, cooler Link!

sonrie
Urgestein
Beiträge: 11429
Registriert: Do 27. Mai 2010, 19:40
Geschlecht: weiblich

Re: Badfliesen streichen

Beitrag von sonrie »

Freunde von uns haben das gemacht und es sieht toll aus - tolle farben, nichts blättert ab, sehr hochwertig. Einziger NAchteil: die Auswahl an farbtönen war scheinbar limitiert.

EDIT: faebook bietet einige sehr gute "Upcycling und DIY" gruppen mit lauter freaks die sich echt auskennen. Kannst ja mal reinschauen und dir Tipps holen .
Zuletzt geändert von sonrie am Do 30. Sep 2021, 13:33, insgesamt 1-mal geändert.
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

jupi2000
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 7350
Registriert: So 5. Apr 2015, 00:02

Re: Badfliesen streichen

Beitrag von jupi2000 »

Genau, ob selber gestrichen (mit der Rolle, nicht Pinsel) oder vom Maler spielt keine Rolle. Mir gefallen auch die übermalten Fugen nicht.
Wir haben dunkle, grosse Fliesen im Bad und dunkle Fugen, passend dazu. Wäre das überstrichen, sähe das für mich zu einheitlich aus.
Aber eben, es muss nur dir gefallen.

Ich denke, du musst dir das mal in Natura anschauen.

Benutzeravatar
Moreen
Posting Freak
Beiträge: 3578
Registriert: Mi 14. Okt 2009, 14:06

Re: Badfliesen streichen

Beitrag von Moreen »

jupi2000 hat geschrieben: Do 30. Sep 2021, 13:25 Moreen, cooler Link!
...und sie hat echt ein Händchen für Raumgestaltung, Dekorieren etc...
In Ruhe gelassen werden ist gut.
Durch Ruhe «gelassen werden» ist besser.

Tröpfli83
Senior Member
Beiträge: 744
Registriert: Do 26. Nov 2015, 19:38
Geschlecht: weiblich

Re: Badfliesen streichen

Beitrag von Tröpfli83 »

Danke für die Tipps. Die Maflair hat echt ein Händchen für Ästhetik.

Das übermalen der Fugen finde ich nicht schlimm. Und die begrentze Auswahl an Farben auch nicht, da ich eigentlich einfach weiss möchte und paar Akzente mit Folien. Muss ich mir nochmal überlegen. Sooo schlimm ist es nicht, kein braun oder so. Aber so die weiss marmorierten die so in den 90er modeen waren. Vielleicht mal einziehen und abwarten, ob ichs dann immer noch so schlimm finde.

jupi2000
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 7350
Registriert: So 5. Apr 2015, 00:02

Re: Badfliesen streichen

Beitrag von jupi2000 »

Tröpfli83 hat geschrieben: Do 30. Sep 2021, 20:18 Danke für die Tipps. Die Maflair hat echt ein Händchen für Ästhetik.

Das übermalen der Fugen finde ich nicht schlimm. Und die begrentze Auswahl an Farben auch nicht, da ich eigentlich einfach weiss möchte und paar Akzente mit Folien. Muss ich mir nochmal überlegen. Sooo schlimm ist es nicht, kein braun oder so. Aber so die weiss marmorierten die so in den 90er modeen waren. Vielleicht mal einziehen und abwarten, ob ichs dann immer noch so schlimm finde.
Dann habt ihr also ein Haus gefunden? Das warst doch du, oder?

Tröpfli83
Senior Member
Beiträge: 744
Registriert: Do 26. Nov 2015, 19:38
Geschlecht: weiblich

Re: Badfliesen streichen

Beitrag von Tröpfli83 »

jupi2000 hat geschrieben: Fr 1. Okt 2021, 08:23
Tröpfli83 hat geschrieben: Do 30. Sep 2021, 20:18 Danke für die Tipps. Die Maflair hat echt ein Händchen für Ästhetik.

Das übermalen der Fugen finde ich nicht schlimm. Und die begrentze Auswahl an Farben auch nicht, da ich eigentlich einfach weiss möchte und paar Akzente mit Folien. Muss ich mir nochmal überlegen. Sooo schlimm ist es nicht, kein braun oder so. Aber so die weiss marmorierten die so in den 90er modeen waren. Vielleicht mal einziehen und abwarten, ob ichs dann immer noch so schlimm finde.
Dann habt ihr also ein Haus gefunden? Das warst doch du, oder?
Ja, haben wir. Können unsee Glück immer noch kaum glauben. Ich bin mal am Haus vorbeigelaufen und dachte mir, DA will ich wohnen. Am Dorfrand, Waldrand, also absolut naturnah und doch am Dorf angeschlossen. Unser Traum....Geduld lohnt sich eben doch.

jupi2000
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 7350
Registriert: So 5. Apr 2015, 00:02

Re: Badfliesen streichen

Beitrag von jupi2000 »

Tröpfli83 hat geschrieben: Mi 6. Okt 2021, 19:35
jupi2000 hat geschrieben: Fr 1. Okt 2021, 08:23
Tröpfli83 hat geschrieben: Do 30. Sep 2021, 20:18 Danke für die Tipps. Die Maflair hat echt ein Händchen für Ästhetik.

Das übermalen der Fugen finde ich nicht schlimm. Und die begrentze Auswahl an Farben auch nicht, da ich eigentlich einfach weiss möchte und paar Akzente mit Folien. Muss ich mir nochmal überlegen. Sooo schlimm ist es nicht, kein braun oder so. Aber so die weiss marmorierten die so in den 90er modeen waren. Vielleicht mal einziehen und abwarten, ob ichs dann immer noch so schlimm finde.
Dann habt ihr also ein Haus gefunden? Das warst doch du, oder?
Ja, haben wir. Können unsee Glück immer noch kaum glauben. Ich bin mal am Haus vorbeigelaufen und dachte mir, DA will ich wohnen. Am Dorfrand, Waldrand, also absolut naturnah und doch am Dorf angeschlossen. Unser Traum....Geduld lohnt sich eben doch.
Super, das freut mich mega für euch!

hollywood
Member
Beiträge: 460
Registriert: Fr 25. Apr 2008, 13:26

Re: Badfliesen streichen

Beitrag von hollywood »

Mein Mann hat ein kleines Bad selber gemalt, vorher waren es dunkelgrüne/braune Fliesen, 80s halt :-) wir haben es weiss übermalt, sieht viel viel frischer aus! Hat sich definitiv gelohnt, ohne viel Geld auszugeben bzw das ganze Bad zu renovieren :-) Lass Dich aber vom Profi beraten, dass Du die richtige Farbe kriegst, falls Du es selber machen willst...

Jana21
Member
Beiträge: 152
Registriert: Do 15. Jul 2021, 09:47
Geschlecht: weiblich

Re: Badfliesen streichen

Beitrag von Jana21 »

wir haben fliesenfolie verwendet und finde das kann sich sehen lassen

Antworten