Matschbekleidung gefüttert

Unsere grossen Kleinen und unsere kleinen Grossen. Was uns in diesem Abschnitt der Kinder begleitet, beschäftigt und interessiert.

Moderator: conny85

whatelse32
Vielschreiberin
Beiträge: 1003
Registriert: Mi 3. Sep 2014, 16:34
Geschlecht: weiblich
Wohnort: über der Nebelgrenze

Matschbekleidung gefüttert

Beitrag von whatelse32 »

Meine Grosse ist 6 1/2 Jahre alt und trägt bereits Grösse 134/140. Ich bin auf der Suche nach gefütterter Matschbekleidung für den Winter, da sie jeden Montagnachmittag mit der Schule in den Wald gehen... In der Migros waren diese beiden Grössen leider schon ausverkauft... Wo sonst krieg' ich gefütterte Matschbekleidung in dieser Grösse?
Grosse (04/2015)
Kleine (08/2017)

Benutzeravatar
aimée
Member
Beiträge: 379
Registriert: Di 12. Aug 2008, 13:11
Geschlecht: weiblich

Re: Matschbekleidung gefüttert

Beitrag von aimée »

Vielleicht hat Jako-o was?
"Ne laisse pas son eau couler dans les rues"

Benutzeravatar
Zigerli
Junior Member
Beiträge: 81
Registriert: Di 30. Mai 2006, 12:20
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Blick aufs Stockhorn

Re: Matschbekleidung gefüttert

Beitrag von Zigerli »

Wir haben Fleecehosen unter die Matschkleider angezogen. Sind wie Trainerhosen, einfach aus Fleece. Allenfalls eine Alternative.
Bild

Britta77
Member
Beiträge: 480
Registriert: Fr 11. Jun 2010, 23:56
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Kanton ZH

Re: Matschbekleidung gefüttert

Beitrag von Britta77 »

Tchibo ist auch eine gute Adresse für so was.

Manana
Senior Member
Beiträge: 741
Registriert: Mo 9. Jan 2012, 12:58
Geschlecht: weiblich

Re: Matschbekleidung gefüttert

Beitrag von Manana »

c&a
tchibo
jako-o

haben alle, teils auch noch grössere Grössen.

annegretli74
Senior Member
Beiträge: 787
Registriert: Mo 22. Okt 2012, 13:52
Geschlecht: weiblich

Re: Matschbekleidung gefüttert

Beitrag von annegretli74 »

Im Aldi gibt's glaube ich gerade jetzt wieder zu kaufen. Wir hatten immer die und waren auch sehr zufrieden.

sonrie
Urgestein
Beiträge: 11429
Registriert: Do 27. Mai 2010, 19:40
Geschlecht: weiblich

Re: Matschbekleidung gefüttert

Beitrag von sonrie »

ALDI - die sind super. Aber ich weiss nicht bis zu welcher grösse sie die Matschanzüge haben ....
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

whatelse32
Vielschreiberin
Beiträge: 1003
Registriert: Mi 3. Sep 2014, 16:34
Geschlecht: weiblich
Wohnort: über der Nebelgrenze

Re: Matschbekleidung gefüttert

Beitrag von whatelse32 »

aimée hat geschrieben: Mi 29. Sep 2021, 16:16 Vielleicht hat Jako-o was?
Die haben "nur" Outdoor-Hosen, welche ein halbes Vermögen kosten...
Grosse (04/2015)
Kleine (08/2017)

whatelse32
Vielschreiberin
Beiträge: 1003
Registriert: Mi 3. Sep 2014, 16:34
Geschlecht: weiblich
Wohnort: über der Nebelgrenze

Re: Matschbekleidung gefüttert

Beitrag von whatelse32 »

Zigerli hat geschrieben: Mi 29. Sep 2021, 16:27 Wir haben Fleecehosen unter die Matschkleider angezogen. Sind wie Trainerhosen, einfach aus Fleece. Allenfalls eine Alternative.
Wenn ich nix finde, wird das wohl die Alternative werden.
Grosse (04/2015)
Kleine (08/2017)

whatelse32
Vielschreiberin
Beiträge: 1003
Registriert: Mi 3. Sep 2014, 16:34
Geschlecht: weiblich
Wohnort: über der Nebelgrenze

Re: Matschbekleidung gefüttert

Beitrag von whatelse32 »

Britta77 hat geschrieben: Mi 29. Sep 2021, 16:55 Tchibo ist auch eine gute Adresse für so was.
Geht leider nur bis 128...
Grosse (04/2015)
Kleine (08/2017)

whatelse32
Vielschreiberin
Beiträge: 1003
Registriert: Mi 3. Sep 2014, 16:34
Geschlecht: weiblich
Wohnort: über der Nebelgrenze

Re: Matschbekleidung gefüttert

Beitrag von whatelse32 »

sonrie hat geschrieben: Mi 29. Sep 2021, 19:09 ALDI - die sind super. Aber ich weiss nicht bis zu welcher grösse sie die Matschanzüge haben ....
Leider nur bis 128...
Grosse (04/2015)
Kleine (08/2017)

whatelse32
Vielschreiberin
Beiträge: 1003
Registriert: Mi 3. Sep 2014, 16:34
Geschlecht: weiblich
Wohnort: über der Nebelgrenze

Re: Matschbekleidung gefüttert

Beitrag von whatelse32 »

Manana hat geschrieben: Mi 29. Sep 2021, 17:18 c&a
tchibo
jako-o

haben alle, teils auch noch grössere Grössen.
Tchibo & C&A habe nur bis 128... und C&A ist so klein geschnitten, da trägt sie bereits 146!!

Jako-o hat Outdoorhosen, die kosten aber ein halbes Vermögen...
Grosse (04/2015)
Kleine (08/2017)

sonrie
Urgestein
Beiträge: 11429
Registriert: Do 27. Mai 2010, 19:40
Geschlecht: weiblich

Re: Matschbekleidung gefüttert

Beitrag von sonrie »

LANDI oder Decathlon?
die haben oft gute wasserdichte wanderjacken und das erst noch gnstig.

Oder du schaust mal online occasionskleider?
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

Tröpfli83
Senior Member
Beiträge: 744
Registriert: Do 26. Nov 2015, 19:38
Geschlecht: weiblich

Re: Matschbekleidung gefüttert

Beitrag von Tröpfli83 »

Ottos hatten letztes Jahr gefütterte. Weiss aber nicht bis zu welcher Grösse

5erpack
Wohnt hier
Beiträge: 4418
Registriert: Do 12. Sep 2019, 10:10
Geschlecht: weiblich

Re: Matschbekleidung gefüttert

Beitrag von 5erpack »

Decathlon!
Da findest du alles aber bitte 2-3 Nummern grösser kaufen. Oder wenn du kannst persönlich gehen.
Ich muss da immer, auch teils bei den Schuhen, einiges grösser kaufen, weil zu klein geschnitten ( französische Grössen halt).
wenn ich wieder einmal Vorurteile habe, mache ich die Augen zu und denke mit meinem Herzen ♥️

Benutzeravatar
AnnaMama
Vielschreiberin
Beiträge: 1630
Registriert: Di 10. Jan 2006, 14:35

Re: Matschbekleidung gefüttert

Beitrag von AnnaMama »

Die Migros hat momentan auch ... bis Grösse 140. Die Hosen waren bei uns aber schon recht verlesen.

Benutzeravatar
maple
Senior Member
Beiträge: 923
Registriert: Do 10. Mär 2016, 14:39
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Zürich

Re: Matschbekleidung gefüttert

Beitrag von maple »

whatelse32 hat geschrieben: Mi 29. Sep 2021, 19:11
Zigerli hat geschrieben: Mi 29. Sep 2021, 16:27 Wir haben Fleecehosen unter die Matschkleider angezogen. Sind wie Trainerhosen, einfach aus Fleece. Allenfalls eine Alternative.
Wenn ich nix finde, wird das wohl die Alternative werden.
Das würde ich als 1. Wahl empfehlen. In unserer Waldspielgruppe haben sie immer ausdrücklich davon abgeraten, gefütterte Matschhosen anzuziehen. Das Futter geht nämlich bis nah an den Rand der Hose. So wird es schnell doch ein bisschen nass, und zieht dann wie ein Docht die Nässe hoch. Sie haben da wirklich aus Erfahrung gesprochen. Ich hab's selber nie versucht zu falsifizieren, aber erlebt, dass andere Kinder nach 5h Wald nass waren.

Ansonsten gibt es von Celavi gefütterte Regenkleider bis 140, generell eher gross geschnitten. Gibt's im Second-Hand-Laden meines Vertrauens als Neuware, aber kann man bestimmt auch online bestellen.
Grosse Schwester 08/13
Kleine Schwester 10/16

Benutzeravatar
ChrisBern
Wohnt hier
Beiträge: 4923
Registriert: Di 14. Nov 2017, 08:49
Geschlecht: weiblich

Re: Matschbekleidung gefüttert

Beitrag von ChrisBern »

Bei uns gibt es entweder Hose mit einer normalen Regenhose drüber oder ab einer gewissen Temperatur einfach Skihosen an. Mir erschloss sich der Sinn von gefütterten Regenkleider nicht richtig bisher. Meine gehen einen Tag pro Woche in die Waldtagesschule. Und wenn es frisch ist, gibt es auch mal Thermoleggins, Jeans und Regenhosen drüber. Bei uns wird immer im Zwiebelsystem gebeten. Und bitte (seitens Leiter der Waldtagesschule) keine Regenhosen oder Skihosen mit Trägern wegen pieseln, daher fielen die Migros Hosen bei uns aus (die hier hatten immer Träger).

Finde jakoo ja super, aber wahnsinnig teuer, daher kaufe ich das nicht. Bei uns sehen sie aber auch immer aus wie durch den Schlamm gezogen, daher kaufe ich günstig und habe auch alles doppelt. Decathlon kann ich aber prinzipiell auch empfehlen.

sonrie
Urgestein
Beiträge: 11429
Registriert: Do 27. Mai 2010, 19:40
Geschlecht: weiblich

Re: Matschbekleidung gefüttert

Beitrag von sonrie »

Ich fand die grad im winter bei nassem schneematschwetter super, (pulverschnee gibts ja nicht sooooo oft ;-)) weil eben skihosen dann zwar warm aber nicht wasserdicht sind und die Matschanzüge echt teocken halten. Und von Herbst bis Frühling haben sie im wald bei nassem wetter eh nie zu warm.

Die Träger waren bei keinem der 3 kinder je ein problem - waren alle Wöchentlich im wald 🤷‍♀️
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

Benutzeravatar
ChrisBern
Wohnt hier
Beiträge: 4923
Registriert: Di 14. Nov 2017, 08:49
Geschlecht: weiblich

Re: Matschbekleidung gefüttert

Beitrag von ChrisBern »

sonrie hat geschrieben: Do 30. Sep 2021, 23:43 Ich fand die grad im winter bei nassem schneematschwetter super, (pulverschnee gibts ja nicht sooooo oft ;-)) weil eben skihosen dann zwar warm aber nicht wasserdicht sind und die Matschanzüge echt teocken halten. Und von Herbst bis Frühling haben sie im wald bei nassem wetter eh nie zu warm.

Die Träger waren bei keinem der 3 kinder je ein problem - waren alle Wöchentlich im wald 🤷‍♀️
Nur kurz eine praktische Frage: Beim Pieseln muss man dann aber Jacke ausziehen, oder? Oder ziehen sie die über die Jacke? Meinen Kindern ist bei 6 Stunden Wald irgendwann trotz Feuer kalt, dass sie keine Jacke ausziehen mögen. Unsere skihosen waren übrigens noch nie durch, Strumpfhosen drunter immer trocken. Trotz 6 Stunden Matsch und Nässe. Sehen halt einfach aus wie...Kinder mussten sich immer im Keller neben der Waschmaschine ausziehen. ;-)

Antworten