Matschbekleidung gefüttert

Unsere grossen Kleinen und unsere kleinen Grossen. Was uns in diesem Abschnitt der Kinder begleitet, beschäftigt und interessiert.

Moderator: conny85

sonrie
Urgestein
Beiträge: 11431
Registriert: Do 27. Mai 2010, 19:40
Geschlecht: weiblich

Re: Matschbekleidung gefüttert

Beitrag von sonrie »

Es reicht ja, wenn sie die Jacke vorne ein bisschen aufmachen und die Schnallen der Träger vorne lösen, das ist kein Problem. Ist bei Skihosen ja dasselbe, wenn sie Träger haben (finde ich persönlich halt super, weil der Rücken so immer "zu" ist). Beim Anziehen brauchen sie einfach Hilfe, jemand muss die Träger wieder hinten am Rücken von unten durchziehen und vorne schliessen, aber grad die Mädchen brauchen so eingepackt eh Hilfe beim bisi machen im Wald ;-)
Nach 3 Kindern die alle je 2 Jahre im Kindergarten und wöchentlich im Wald waren, hat sich zumindest nie jemand darüber beschwert dass es ein problem geben würde ;-)

Kalt war ihnen nie, sie hatten bei niedrigen Temeperaturen jeweils Thermunterwäsche und Fleecejacke drunter oder nur die Matschhose und obenrum einen Skianorak (wir haben extra Waldkleider weil diese so beansprucht werden).
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

Benutzeravatar
ChrisBern
Wohnt hier
Beiträge: 4923
Registriert: Di 14. Nov 2017, 08:49
Geschlecht: weiblich

Re: Matschbekleidung gefüttert

Beitrag von ChrisBern »

Ah ok, bei uns wollen sie das nicht, sie bitten explizit drum, alles ohne Träger zu haben. Unsere gehen zwar alleine pieseln, aber es ist so mässig zielsicher. ;-)

jupi2000
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 7350
Registriert: So 5. Apr 2015, 00:02

Re: Matschbekleidung gefüttert

Beitrag von jupi2000 »

Meine Kinder hatten für draussen auch solche Gummi- Latzhosen mit Trägern. Ich fand die super, da sie immer schön eingepackt waren. Wenns ganz matschig war, kam die Latzhose sogar über die Jacke.
Meine hatten echt nie kalt draussen. Die waren ja ständig in bewegung. Zum Bisi machen musste man halt kurz die Jacke biz öffnen zum Träger öffnen. Das war nie ein Problem. In 6 Stunden mussten meine Kinder eh höchstens nur einmal biseln :wink: :D

jupi2000
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 7350
Registriert: So 5. Apr 2015, 00:02

Re: Matschbekleidung gefüttert

Beitrag von jupi2000 »

ChrisBern hat geschrieben: Fr 1. Okt 2021, 10:53 Ah ok, bei uns wollen sie das nicht, sie bitten explizit drum, alles ohne Träger zu haben. Unsere gehen zwar alleine pieseln, aber es ist so mässig zielsicher. ;-)
Gibts denn solche Matschhosen überhaupt ohne Latz? In der Grösse?

jupi2000
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 7350
Registriert: So 5. Apr 2015, 00:02

Re: Matschbekleidung gefüttert

Beitrag von jupi2000 »

whatelse32 hat geschrieben: Mi 29. Sep 2021, 19:11
aimée hat geschrieben: Mi 29. Sep 2021, 16:16 Vielleicht hat Jako-o was?
Die haben "nur" Outdoor-Hosen, welche ein halbes Vermögen kosten...
Stimmt, die sind teuer. Aber man kann die nachher super weiterverkaufen.

ausländerin
Stammgast
Beiträge: 2319
Registriert: Mi 28. Jan 2015, 15:09
Geschlecht: weiblich

Re: Matschbekleidung gefüttert

Beitrag von ausländerin »

Ohne Lätz gab sie früher in Lidl. Bis Grösse 128 - aber meine 8-jahrige trägt sie immer noch im Wald, die waren sehr breit und Lang geschnitten.

whatelse32
Vielschreiberin
Beiträge: 1003
Registriert: Mi 3. Sep 2014, 16:34
Geschlecht: weiblich
Wohnort: über der Nebelgrenze

Re: Matschbekleidung gefüttert

Beitrag von whatelse32 »

AnnaMama hat geschrieben: Do 30. Sep 2021, 14:56 Die Migros hat momentan auch ... bis Grösse 140. Die Hosen waren bei uns aber schon recht verlesen.
War bei uns in 3 Migros-Filialen... alles weg. Aber meine Mutter hat noch welche erhalten! Schwein gehabt!
Grosse (04/2015)
Kleine (08/2017)

Klopfer100
Newbie
Beiträge: 42
Registriert: Mo 12. Mai 2014, 14:35
Geschlecht: weiblich

Re: Matschbekleidung gefüttert

Beitrag von Klopfer100 »

Ich konnte in "unserer" Migros welche bestellen und konnte sie dann abholen. Also nachfragen, es lohnt sich.

whatelse32
Vielschreiberin
Beiträge: 1003
Registriert: Mi 3. Sep 2014, 16:34
Geschlecht: weiblich
Wohnort: über der Nebelgrenze

Re: Matschbekleidung gefüttert

Beitrag von whatelse32 »

maple hat geschrieben: Do 30. Sep 2021, 21:25
whatelse32 hat geschrieben: Mi 29. Sep 2021, 19:11
Zigerli hat geschrieben: Mi 29. Sep 2021, 16:27 Wir haben Fleecehosen unter die Matschkleider angezogen. Sind wie Trainerhosen, einfach aus Fleece. Allenfalls eine Alternative.
Wenn ich nix finde, wird das wohl die Alternative werden.
Das würde ich als 1. Wahl empfehlen. In unserer Waldspielgruppe haben sie immer ausdrücklich davon abgeraten, gefütterte Matschhosen anzuziehen. Das Futter geht nämlich bis nah an den Rand der Hose. So wird es schnell doch ein bisschen nass, und zieht dann wie ein Docht die Nässe hoch. Sie haben da wirklich aus Erfahrung gesprochen. Ich hab's selber nie versucht zu falsifizieren, aber erlebt, dass andere Kinder nach 5h Wald nass waren.

Ansonsten gibt es von Celavi gefütterte Regenkleider bis 140, generell eher gross geschnitten. Gibt's im Second-Hand-Laden meines Vertrauens als Neuware, aber kann man bestimmt auch online bestellen.
Also wir haben bis jetzt immer die gefütterten Regenanzüge gehabt und nie irgendwelche Probleme gehabt, dass das Futter nass wurde. Zudem ist es mir sehr sympatisch, dass sie Latzhosen haben... Meine Grosse ist erst 6 1/2 Jahre alt, da wird noch richtig im Schnee & Matsch rumgetollt! Ich kann sie nach jedem Waldnachmittag unter die Dusche stellen... Die Skihosen sind bei ihr nicht dicht! Beim Skifahren schon, aber wenn sie mit den Skihosen rausgeht, dann ist sie nach 1h durchnässt :shock:
Grosse (04/2015)
Kleine (08/2017)

whatelse32
Vielschreiberin
Beiträge: 1003
Registriert: Mi 3. Sep 2014, 16:34
Geschlecht: weiblich
Wohnort: über der Nebelgrenze

Re: Matschbekleidung gefüttert

Beitrag von whatelse32 »

Danke für die Tipps - meine Mutter hat in der Migros-Filiale bei ihr noch welche in Grösse 134 & 140 gefunden. Sie hat beide Grössen gekauft - somit dürften wir nun für die nächsten 2 Jahre ausgerüstet sein :-)
Grosse (04/2015)
Kleine (08/2017)

Antworten