Kind (fast 6) macht immer Drama

Unsere grossen Kleinen und unsere kleinen Grossen. Was uns in diesem Abschnitt der Kinder begleitet, beschäftigt und interessiert.

Moderator: conny85

Benutzeravatar
Fiona1980
Vielschreiberin
Beiträge: 1337
Registriert: Mo 22. Sep 2014, 08:00

Re: Kind (fast 6) macht immer Drama

Beitrag von Fiona1980 »

Ich bin grad über den Thread gestolpert und würde heute titeln:

Kind (fast 7) macht immer Drama

Es hat sich nichts verbessert. Noch immer Wutanfälle im Dauermodus. Wir hatten jetzt ein Gespräch mit der Schulsozialarbeiterin, die meinte, sie verstehe ihren Frust, sie habe jetzt ein Jahr lang langweiligen Unterricht gehabt. Jetzt haben wir Sommerferien und es geht schon los. Heute Morgen 1.5 Dauergeschrei wegen einem (für mich) Seich. Ihr Bruder hat Playmobil (mit denen sie nicht gespielt hatte) in sein Zimmer genommen und damit gespielt. Ich unterscheide, ob das Drama gerechtfertigt ist (niemand will mit ihr spielen) oder ob es einfach grundloses Getäubele ist. Da kann ich mich auch nicht immer halten. Gemäss Psychologen ist das Verhalten für das Alter normal. Halleluja. Er muss es ja nicht jeden Tag aushalten. Wir finden einfach keinen Knopf, um sie zu stoppen, wenn sie loslegt. Wir hoffen, dass die Schulsozialarbeitern mit ihr etwas findet, was ihr hilft, ihre Wut zu zügeln. Wenn sie sich beruhigt hat, tut es ihr immer sehr leid und sie ist dann ganz kuschelig und entschuldigt sich auch.

Ich habe viele Dinge ausprobiert. Was sicher besser ist, dass es mich nicht mehr so triggert. Ich schaffe es jetzt eher ruhig zu bleiben und sachlich mit ihr zu reden oder sie zu fragen, was das Problem ist. Sie sagt ganz klar, sie ist zufrieden und happy, wenn alle tun, was sie will. Das geht aber halt nunmal leider nicht. Ansonsten schicke ich sie weg und sage, sie darf wieder kommen, wenn das Drama vorbei ist. Ich habe mit ihrem Drama nichts zu tun und will es nicht aushalten. Aber alles andere - sie entscheiden lassen, Pläne machen, mehr Struktur, etc. - half nicht. Manchmal flippe ich trotzdem noch aus :-) Ich hoffe, ich kriege mal irgendwie den Druck aus dem Mädel raus.
Bueb 2013
Meitli 2015

Benutzeravatar
Savuti
Vielschreiberin
Beiträge: 1278
Registriert: Sa 12. Jul 2014, 10:05

Re: Kind (fast 6) macht immer Drama

Beitrag von Savuti »

@fiona: du schreibst mir gerade ein bisschen aus dem Herzen. Wir sind in den Ferien und Junior benimmt sich total daneben. Bei uns weniger Drama, dafür totale Verweigerung, wenn es nicht so läuft, wie er will.
Ich könnte nur noch schreien.
Die Tipps der Psychologin ihn viel mehr in Entscheidungen miteinzubeziehen, haben wir berücksichtigt. Jeder hat Wünsche, die erfüllt werden, das bedeutet aber, dass sich auch Junior anpassen muss.
Grosse 10/12
Kleiner 04/15

Joeyita
Vielschreiberin
Beiträge: 1739
Registriert: Mi 22. Okt 2014, 10:28

Re: Kind (fast 6) macht immer Drama

Beitrag von Joeyita »

@Savuti: Ich kann dir nachfühlen, das hatten wir teilweise auch in den Ferien. Mega Kooperation und Vorfreude, wenn es Programm nach seinem Sinn war, aber wenn wir etwas besichtigen wollten, das uns interessierte (natürlich auch unter Berücksichtigung der Interessen der Kinder), Verweigerung seinerseits. War aber glaube ich auch ein bisschen die Reisemüdigkeit. Als er uns in Kopenhagen davonrennen wollte und wir am Tiefpunkt waren, gings danach ziemlich viel besser und ich war grösstenteils positiv überrascht, wie gut wir es in den Ferien hatten. Jetzt zurück zuhause aber wieder streng...
Stolzes Buebemami - November 2015 und März 2018

Antworten