Prämenstruelles Syndrom

Allgemeine Gesundheitsthemen, Sport, Wellness, Abnehmen - ohne Schwangerschaft und Kinderkrankheiten

Moderator: sea

Antworten
Isahara
Member
Beiträge: 118
Registriert: Mo 24. Jun 2013, 11:48
Geschlecht: weiblich

Prämenstruelles Syndrom

Beitrag von Isahara »

Hallo zusammen

Ich bin am verzweifeln. Vielleich hat jemand einen guten Ratschlag für mich?
Ich bin 42. Und seit 2 Jahren merke ich wie sich mein Körper verändert. Mens kommt unregelmässig mal nach 3 Wochen, mal nach 4 Wochen und mal nach 5 Wochen. Kein Problem, aber meine prämenstruelle Phase wird langsam zur Belastung für meine Familie und mich. 5-6 Tage vor der Mens bin ich so ungeduldig, gereizt, schlecht gelaunt, empfindlich, könnte den ganzen Tag nur rum motzen- was ich leider sehr oft tue-, nur noch Essen in mich reinstopfen, wegen allem und nichts könnte ich die Wände raufgehen, würde mich am liebsten in eine dunkle Höhle verkriechen. Wenn dann endlich die Mens beginnt bin ich so erleichtert und fühle mich wieder wie mich selber. Bis vor 2 Jahren hatte ich das nie so extrem aber je älter ich werde umso heftiger wird es. Ich könnte grad nur noch heulen. Und es tut mir so leid, dass ich so ungerecht bin zu allen aber in dem Moment kann ich mich einfach nicht beherrschen. Ich habe schon längere Zeit Johanneskraut probiert aber das nützt nicht. Vielleicht erlebt jemand ähnliches und hat mir einen Tip?
Danke fürs lesen.
Isahara
Herzchäfer 2/ 14
Zaubermuus 10/15

*2011, *2012, *2013, mer werde eu für immer i üsem Herz ha

conny85
Moderatorin
Beiträge: 1124
Registriert: Sa 26. Dez 2015, 15:34
Geschlecht: weiblich

Re: Prämenstruelles Syndrom

Beitrag von conny85 »

Schau mal bei Josianne von Quittenduft vorbei (Instagram oder Facebook) sie hat da gute Tipps und ich glaube am Montag fängt ein kostenloser Kurs an zu diesem Thema

Isahara
Member
Beiträge: 118
Registriert: Mo 24. Jun 2013, 11:48
Geschlecht: weiblich

Re: Prämenstruelles Syndrom

Beitrag von Isahara »

Danke, habe mich gleich angemeldet!
Herzchäfer 2/ 14
Zaubermuus 10/15

*2011, *2012, *2013, mer werde eu für immer i üsem Herz ha

frausteiner
Senior Member
Beiträge: 535
Registriert: Di 4. Feb 2014, 14:09
Geschlecht: weiblich

Re: Prämenstruelles Syndrom

Beitrag von frausteiner »

Hallo
Willkommen in der Prämenopause. Ich bin auch eine PMS-Geplagte. Mir hat Progesteron in der 2. Zyklushälfte sehr geholfen.
Dieser Artikel hat mir auch geholfen:
https://www.tellmed.ch/include_php/prev ... le_id=8116

Probier die Sachen aus, welche sie vorschlägt. Alles Gute!

Isahara
Member
Beiträge: 118
Registriert: Mo 24. Jun 2013, 11:48
Geschlecht: weiblich

Re: Prämenstruelles Syndrom

Beitrag von Isahara »

Vielen Dank für den Link...Hormone möchte ich falls es geht vermeiden. Habe zu lange meinen Körper damit belastet und wäre nur der allerletzte Ausweg für mich persönlich.
Herzchäfer 2/ 14
Zaubermuus 10/15

*2011, *2012, *2013, mer werde eu für immer i üsem Herz ha

Benutzeravatar
enjel
Vielschreiberin
Beiträge: 1039
Registriert: Mi 8. Okt 2008, 10:37

Re: Prämenstruelles Syndrom

Beitrag von enjel »

Mir hat Mönchspfeffer Linderung verschaffen. Nicht ganz weg, aber besser (Premens von Zeller auf KK, gibt es unter anderem Namen - Prefemin - auch rezeptfrei).
Manche Ohren haben Wände. (Robert Lembke)

Bleistift79
Senior Member
Beiträge: 601
Registriert: Di 13. Dez 2011, 20:47
Geschlecht: weiblich

Re: Prämenstruelles Syndrom

Beitrag von Bleistift79 »

Liebe Ishara,
mir tut es gut:
-Das ich in der Woche vor der Mens keine grossen (aufschiebbare) Entscheidungen treffe.
- in der Woche vor der Mens bewusst versuche etwas „Tempo“ raus zu nehmen und mir kleine Pausen einbaue
- ich benutze nur noch Menstruations-Unterwäsche. Nun seit 2 Zyklen und ich merke, dass ich weniger Beschwerden habe, auch mit dem Einsetzen der Mens.
Lg

Anre
Newbie
Beiträge: 49
Registriert: Fr 21. Aug 2009, 21:26
Geschlecht: weiblich

Re: Prämenstruelles Syndrom

Beitrag von Anre »

Mir hilft auch premens. Gegen Stimmungsschwankungen und für einen normalen Zyklus.

frausteiner
Senior Member
Beiträge: 535
Registriert: Di 4. Feb 2014, 14:09
Geschlecht: weiblich

Re: Prämenstruelles Syndrom

Beitrag von frausteiner »

Isahara hat geschrieben: So 26. Sep 2021, 16:19 Vielen Dank für den Link...Hormone möchte ich falls es geht vermeiden. Habe zu lange meinen Körper damit belastet und wäre nur der allerletzte Ausweg für mich persönlich.
Progesteron in Form von Utrogestan ist ein bioidentisches Hormon. Lies mal über bioidentische Hormone nach. Die Prämenopause ist von einer Gelbkörperschwäche geprägt. Du führst dem Körper das zu, was ihm fehlt. So kannst du den Östrogenüberschuss ausgleichen. Mir hat Möpf 3 Jahre geholfen, danach habe ich Utrogestan genommen in der 2. Zyklushälfte. Hormone sind nicht gleich Hormone oder gleich die Pille.

annegretli74
Senior Member
Beiträge: 787
Registriert: Mo 22. Okt 2012, 13:52
Geschlecht: weiblich

Re: Prämenstruelles Syndrom

Beitrag von annegretli74 »

Seit etwa drei Jahren nehme ich ein Kombipräparat mit Nachtkerzenöl, Yamswurzel, Mönchspfeffer und Hopfen. Seither habe ich kaum mehr Beschwerden. Ich bin jetzt bald 47 Jahre und meine Ärztin findet es toll, "dass es noch so gut funktioniert".
Hormone möchte ich keine nehmen solange es geht, auch wenn mein Gesicht irgendwann zusammenfallen wird... :wink:

tantchen
Senior Member
Beiträge: 579
Registriert: Mi 26. Mai 2010, 19:20
Geschlecht: weiblich
Wohnort: ZH

Re: Prämenstruelles Syndrom

Beitrag von tantchen »

ich hatte damals wirklich gute Erfahrungen mit Spagyrik gemacht. Frag in deinem Reformhaus nach einer individueller Beratung oder fertigen Präparaten.

Nun bin ich über 55 und schlage mich mit der nächsten Stufe rum :?


@annegretli
ist das ein fertiges Präparat? Und wozu nimmst du es? Ich leide momentan vor unter Hitze/Schweiss, Schlafstörungen.

annegretli74
Senior Member
Beiträge: 787
Registriert: Mo 22. Okt 2012, 13:52
Geschlecht: weiblich

Re: Prämenstruelles Syndrom

Beitrag von annegretli74 »

@tantchen
Es heisst MenoBalance, Hersteller Vitactiv. Ich beziehe es über einen Shop in DE, die senden aber seit Corona auch portofrei in die Schweiz.
Mir find es an mit Schmierblutungen 2-3 Tage vor der eigentlichen Mens, dann starke Mens mit Klumpen. Zudem Hitzewallungen, wenn tagsüber dann bis zu vereinzelt Schwindelgefühl. Ausserdem Bauchschmerzen und teilweise Durchfall am ersten Tag der Mens. Zuerst habe ich nur Mönchspfeffer genommen, da war zumindest das Problem mit den Schmierblutungen erledigt.

tantchen
Senior Member
Beiträge: 579
Registriert: Mi 26. Mai 2010, 19:20
Geschlecht: weiblich
Wohnort: ZH

Re: Prämenstruelles Syndrom

Beitrag von tantchen »

@danke dir.

Sunneschiin11
Junior Member
Beiträge: 66
Registriert: Do 26. Mai 2011, 15:04
Geschlecht: weiblich

Re: Prämenstruelles Syndrom

Beitrag von Sunneschiin11 »

@tantchen
Hast du etwas gefunden das dir geholfen hat?
Mir geht es gerade sehr ähnlich. Liege nun mit einem total schlechten Gewissen im Bett, da ich heute wieder Mal so unfreundlich/laut/ungeduldig etc zu meiner Familie war :cry:

Antworten