grosse Kinder

Fragen zur Ernährung und Gesundheit

Moderator: stella

Antworten
Benutzeravatar
stellina
Member
Beiträge: 378
Registriert: Sa 20. Aug 2011, 21:53
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Aargau

grosse Kinder

Beitrag von stellina »

Hallo zusammen

Hat jemand von euch auch grosse Kinder? Habt ihr die mögliche Endgrösse mit dem Röntgenbild bestimmen lassen und aufgrund dessen evt auch eingegriffen? Bei unserer 10Jährigen Tochter ist das gerade Thema und ich wäre froh um Austausch und/oder Erfahrungsberichte.

Viele Grüsse

Benutzeravatar
Neonova
Vielschreiberin
Beiträge: 1851
Registriert: Mi 18. Jun 2008, 21:04

Re: grosse Kinder

Beitrag von Neonova »

Unsere Kinder sind nicht betroffen, aber ich hab beruflich damit zu tun und überweise immer mal wieder Kinder zur Abklärung. Bisher hat ein Mädchen eine hochdosierte Östrogentherapie gemacht.
Wenns ein Thema ist würd ich das Handröntgenbild machen lassen und von einem Spezialisten (Kinderendokrinologen) beurteilen lassen. Ist eine kurze Sache und dann wisst ihr Genaueres (z.B. familiärer vs konstitutioneller Grosswuchs)
Gibts denn etwas, das aus eurer Sicht dagegen spricht?
2008, 2010, 2013

Benutzeravatar
stellina
Member
Beiträge: 378
Registriert: Sa 20. Aug 2011, 21:53
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Aargau

Re: grosse Kinder

Beitrag von stellina »

Neonova, hab Dir ne PN gemacht.

Benutzeravatar
Netterl
Posting Freak
Beiträge: 3519
Registriert: Fr 4. Feb 2005, 18:16
Wohnort: Bayern

Re: grosse Kinder

Beitrag von Netterl »

Bei mir wurde das schon damals gemacht. Ich dürfte ca13 gewesen sein Im Endeffekt stellte sich heraus, dass ich einfach früh fast ausgewachsen war. Ich war halt immer die Größte und im KiGa einen Kopf größer als der ganze Rest. Im Endeffekt sind es jetzt 1,77/1,78m also völlig ok.

Meine Kinder scheinen „normal“ groß zu werden, übrigens.
Nothing is forever, except death, taxes and bad design

Benutzeravatar
stellina
Member
Beiträge: 378
Registriert: Sa 20. Aug 2011, 21:53
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Aargau

Re: grosse Kinder

Beitrag von stellina »

Hoi Netterl, wurde Deine Endgrösse treffend bestimmt?

Benutzeravatar
Netterl
Posting Freak
Beiträge: 3519
Registriert: Fr 4. Feb 2005, 18:16
Wohnort: Bayern

Re: grosse Kinder

Beitrag von Netterl »

Ja, ziemlich genau sogar: Die Prognose war 1,77 +\- 3 cm
Meine Eltern haben meine Wachstumsdaten mitgebracht. Beim Arzt wurde Röntgenscan der Hand gemacht und eine körperliche Untersuchung. War ziemlich eindrücklich für mich wohl, ich kann mich ziemlich genau erinnern obwohl das schon fast 40 Jahre her ist.

Meine Eltern hatten Sorge um mich, weil ich 10cm größer war als meine Schwester im gleichen Alter. Im Endeffekt sind wir beide fast gleich groß geworden, nur zwei cm Unterschied.
Zuletzt geändert von Netterl am Fr 24. Sep 2021, 21:44, insgesamt 1-mal geändert.
Nothing is forever, except death, taxes and bad design

Benutzeravatar
stellina
Member
Beiträge: 378
Registriert: Sa 20. Aug 2011, 21:53
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Aargau

Re: grosse Kinder

Beitrag von stellina »

Vielen Dank für Deine Antwort. Super interessant! Ja das kann eben gut sein, dass sie bisher einfach Vollgas gegeben hat und es irgendwann stagniert und sich im Endeffekt einspielt. Es beschäftigt sie sehr (mich natürlich auch) und deswegen haben wir uns nun für diese Untersuchung entschieden. Hast Du Deine Wachstumsdaten noch?

Benutzeravatar
Netterl
Posting Freak
Beiträge: 3519
Registriert: Fr 4. Feb 2005, 18:16
Wohnort: Bayern

Re: grosse Kinder

Beitrag von Netterl »

Die habe ich glaube ich, nicht mehr. Ich würde bei Sorge sicher zum Facharzt gehen. Ich denke, desto jünger, desto größer die Unsicherheit bzgl Endgröße.

Ich kann Deine Tochter verstehen. Ich fand das damals nicht so toll. Meine besten Freundinnen waren meist um die 1,55m Endgröße und ich kam mir dadurch noch größer und ungelenker vor. Habe auch nicht die beste Körperhaltung. Auch waren Jungs oft lange kleiner. Abgesehen davon wurde ich dadurch lange Zeit eher überschätzt, weil man mich älter gehalten hatte.
Kleidung ging noch, aber Schuhe (Größe 42) für Mädchen damals - vergiss es. Das ist heute alles viel besser, auch für noch größere Mädchen/Frauen.

Aber wie schon geschrieben: Dass beste ist eine fachärztliche Beratung.

Inzwischen mag ich meine Größe übrigens sehr. Kleidung habe ich meinen Stil gefunden und auch Firmen. Beispielsweise engelbert und strauss haben Frauen t-shirts die für lange Rücken gut passen, ansonsten mag ich Deerberg gern und allgemein Outdoor-Kleidung.
Nothing is forever, except death, taxes and bad design

Benutzeravatar
AnnaMama
Vielschreiberin
Beiträge: 1630
Registriert: Di 10. Jan 2006, 14:35

Re: grosse Kinder

Beitrag von AnnaMama »

@Puzzli
Meine Tochter ist 8 cm grösser als das Handröntgen prognostiziert hat, evt. wächst sie sogar noch ein bisschen ... ich Decke ihr dürft durchaus Hoffnungen haben, dass er noch etwas grösser wird.

whatelse32
Vielschreiberin
Beiträge: 1003
Registriert: Mi 3. Sep 2014, 16:34
Geschlecht: weiblich
Wohnort: über der Nebelgrenze

Re: grosse Kinder

Beitrag von whatelse32 »

Ich habe auch eine sehr grosse Tochter - sie ist 6 1/2 Jahre alt und bereits über 130cm... Sie trägt Kleidergrösse 140. Ich habe bis jetzt noch nie daran gedacht, sie abklären zu lassen. Ist seit sie 18 Monate alt ist immer über der 97% Perzentille - bleibt aber stabil auf ihrer Linie. Gewichtstechnisch sieht's dafür anders aus... sie dürfte für ihre Grösse einiges mehr an Kilos haben... Die KiÄ meinte bei der 6 Jahres-Kontrolle, dass sie nicht mehr leichter werden dürfe... Zwischendurch hat sie wieder Wachstumsschmerzen, vor allem in den Schienbeinen und im Rist. Dann verwenden wir jeweils die Schüsslercreme und die hilft sehr gut.
Grosse (04/2015)
Kleine (08/2017)

Mami2014
Junior Member
Beiträge: 51
Registriert: Mo 22. Sep 2014, 11:00
Geschlecht: weiblich

Re: grosse Kinder

Beitrag von Mami2014 »

Ab welchem Alter macht es Sinn die Endgrösse zu bestimmen?
Mein Sohn (Aug.2014) ist aktuell 133cm gross und in der 1.Klasse. Er ist teilweise fast ein Kopf grösser als seine Gspändli.
Mein Mann (187cm) und ich (173cm) sind auch nicht klein.
Unser Sohn wächst konstant auf seiner Linie. Die Kinderärztin meint alles in Ordnung. Aber manchmal habe ich etwas bedenken, dass er über 2Meter gross wird.
Würded ihr etwas abklären? Falls ja, wo?

Libli
Member
Beiträge: 312
Registriert: Di 19. Jul 2016, 21:04
Geschlecht: weiblich

Re: grosse Kinder

Beitrag von Libli »

@mami2014. Warum denn abklären? Damit du es jetzt schon weisst? Oder würdest du eingreifen?
Mein Sohn ist 7, schon immer auf der 99. Perzentile. Als Kleinkind empfand ich es als Nachteil, weil man ihn oft überschätzte. Heute geschieht das weniger bzw spielt weniger eine Rolle. Wir werden dann sehen wie gross er wird, aber Sorgen mache ich mir nicht, und ich würde auch nicht eingreifen.

Drag-Ulj
Plaudertasche
Beiträge: 5741
Registriert: Fr 2. Okt 2015, 15:08
Geschlecht: weiblich

Re: grosse Kinder

Beitrag von Drag-Ulj »

Bedenken, dass er über 2 m gross wird? Warum bedenken? Würdest du ihn denn bremsen, wenn du könntest?
Der Vater meiner Kinder ist 198 gross, da rechne ich schon fast mit grossen Kindern.

Benutzeravatar
Neonova
Vielschreiberin
Beiträge: 1851
Registriert: Mi 18. Jun 2008, 21:04

Re: grosse Kinder

Beitrag von Neonova »

Mami2014 hat geschrieben: Sa 23. Okt 2021, 22:22 Ab welchem Alter macht es Sinn die Endgrösse zu bestimmen?
Mein Sohn (Aug.2014) ist aktuell 133cm gross und in der 1.Klasse. Er ist teilweise fast ein Kopf grösser als seine Gspändli.
Mein Mann (187cm) und ich (173cm) sind auch nicht klein.
Unser Sohn wächst konstant auf seiner Linie. Die Kinderärztin meint alles in Ordnung. Aber manchmal habe ich etwas bedenken, dass er über 2Meter gross wird.
Würded ihr etwas abklären? Falls ja, wo?
Die Abklärungen/Beurteilungen der Handröntgenbilder werden in der Regel von Kinderendokrinologen gemacht, entweder in einem Kinderspital oder in einer Praxis.
Wenn du dir Gedanken machst würde ich es mal mit der Kinderärztin besprechen. Sie kann dir sicher erklären, weshalb sie kein Problem sieht.
2008, 2010, 2013

whatelse32
Vielschreiberin
Beiträge: 1003
Registriert: Mi 3. Sep 2014, 16:34
Geschlecht: weiblich
Wohnort: über der Nebelgrenze

Re: grosse Kinder

Beitrag von whatelse32 »

Mami2014 hat geschrieben: Sa 23. Okt 2021, 22:22 Ab welchem Alter macht es Sinn die Endgrösse zu bestimmen?
Mein Sohn (Aug.2014) ist aktuell 133cm gross und in der 1.Klasse. Er ist teilweise fast ein Kopf grösser als seine Gspändli.
Mein Mann (187cm) und ich (173cm) sind auch nicht klein.
Unser Sohn wächst konstant auf seiner Linie. Die Kinderärztin meint alles in Ordnung. Aber manchmal habe ich etwas bedenken, dass er über 2Meter gross wird.
Würded ihr etwas abklären? Falls ja, wo?
Meine Grosse ist im April 2015 geboren und 130cm gross. Sie ist ebenfalls in der 1. Klasse. Wir haben Mischklassen (also 1./2. Klasse zusammen) - sie ist die zweitgrösste von allen. Das grösste Mädchen hat wurde im Juni 2012 geboren (sie wiederholt die 2. Klasse) und ist 2cm grösser als meine Tochter... Ich sehe keinen Grund sie abzuklären (ich bin 173cm, mein Mann 180cm) - meine KiÄ sagt, dass solange sie auf der Perzentille wächst (sie ist über der höchsten Perzentille - aber dennoch schön linear), sieht sie keinen Grund zur Beunruhigung.
Grosse (04/2015)
Kleine (08/2017)

samyna
Member
Beiträge: 367
Registriert: Mi 27. Dez 2006, 11:54
Geschlecht: weiblich

Re: grosse Kinder

Beitrag von samyna »

Ich bin jetzt gerade etwas irritiert. Mein Sohn ist 14 Jahre alt und bereits 181 cm gross. Er ist nur knapp grösser als GG (180) und schon lange grösser als ich (170), aber der Onkel ist knapp zwei Meter gross. Ich befürchte, dass er die zwei Meter knacken wird. Leider kommt noch hinzu, dass er ultradünn ist. Auf dem Fussballfeld und in der Schule fällt er sehr auf. Ich kam aber bis jetzt nie auf die Idee, ihn abklären zu lassen und beim letzten Schuluntersuch in diesem Jahr kam nur ein kurzer Spruch, dass er schon sehr gross ist. Mehr nicht. Würdet Ihr ihn untersuchen lassen?

Benutzeravatar
stella
Moderatorin
Beiträge: 8274
Registriert: Do 6. Nov 2003, 10:45
Geschlecht: weiblich
Wohnort: zuhause

Re: grosse Kinder

Beitrag von stella »

Das war sowohl bei mir als auch bei der Jüngeren der Fall. Mein Handröntgen wurde ausgemessen und mir wurde 185 cm +- prognostiziert. Ich bin 173 cm. Hat also nicht gestimmt, war einfach früh, mit 12 Jahren, ausgewachsen.
Bei der Jüngeren haben wir nicht auswerten lassen. Ihre Prognose war in der 4. Klasse 178 cm. +- 4 cm. Sie ist nun ein halbes Jahr nicht gewachsen und hat mit 178 cm ihre Perzentile ziemlich getroffen. Sie war in der Prim immer 1 - 1.5 Köpfe grösser. Jetzt hat es auch grosse Jungs. Sie schätzt ihre Grösse, gerade an Konzerten ist sie von Vorteil.
Wir haben uns gegen ein Handröntgen entscheiden, weil wir nicht bremsen wollten.
Pfunzle 06/04 und Gumsle 10/07

lipbalm
Vielschreiberin
Beiträge: 1542
Registriert: Fr 13. Aug 2010, 20:55
Geschlecht: weiblich

Re: grosse Kinder

Beitrag von lipbalm »

samyna hat geschrieben: Mo 18. Apr 2022, 19:35 Ich bin jetzt gerade etwas irritiert. Mein Sohn ist 14 Jahre alt und bereits 181 cm gross. Er ist nur knapp grösser als GG (180) und schon lange grösser als ich (170), aber der Onkel ist knapp zwei Meter gross. Ich befürchte, dass er die zwei Meter knacken wird. Leider kommt noch hinzu, dass er ultradünn ist. Auf dem Fussballfeld und in der Schule fällt er sehr auf. Ich kam aber bis jetzt nie auf die Idee, ihn abklären zu lassen und beim letzten Schuluntersuch in diesem Jahr kam nur ein kurzer Spruch, dass er schon sehr gross ist. Mehr nicht. Würdet Ihr ihn untersuchen lassen?
Mein Sohn ist 13 und so gross wie deiner. Wir werden definitiv nichts unternehmen. Ich zeichne seine Grösse seit jeher immer in der Wachstumskurve ein. Er ist sehr lange immer auf der gleichen Perzentille gewachsen. Aktuell ragt er über der Linie hinaus. Aber ich hoffe es flacht wieder etwas ab.

Der Nachbarsjunge war in der 6. Klasse bereits 1.86 m. Aber ich glaube, inzwischen ist er über 2 m gross.

samyna
Member
Beiträge: 367
Registriert: Mi 27. Dez 2006, 11:54
Geschlecht: weiblich

Re: grosse Kinder

Beitrag von samyna »

Ok danke, das beruhigt mich etwas 😅 Ich habe ihn gefragt, ob es ihn stören würde, wenn er weiter so wachsen würde. Er findets sogar cool, der Grösste zu sein. Ich beobachte also darum einfach nur, wie er sich weiter entwickelt.

Antworten