Hauskauf definitiv machen

Wer kennt sich aus?

Moderator: conny85

Antworten
Tröpfli83
Senior Member
Beiträge: 744
Registriert: Do 26. Nov 2015, 19:38
Geschlecht: weiblich

Hauskauf definitiv machen

Beitrag von Tröpfli83 »

Wir hatten mega Glück und haben ein Haus gefunden. Die gegenseitige Zusage hat stattgefunden. Mit der Bank haben wir am Freitag Termin,aber Finanzierung wird eh ok sein. Meine Frage, der Kauf wird ja erst durch den Kaufvertrag gesetzlich gültig. Da die Verkaufer aber noch keinen Termin nennen können, für den Auszug, frage ich mich, kann man dies trotzdem noteriell beglaubigen lassen oder ist das Datum zum Ubergang von Schaden/Nutzen dafür zwingend notwendig?

Benutzeravatar
ChrisBern
Wohnt hier
Beiträge: 4923
Registriert: Di 14. Nov 2017, 08:49
Geschlecht: weiblich

Re: Hauskauf definitiv machen

Beitrag von ChrisBern »

Herzlichen Glückwunsch!
Warum können sie noch keinen Termin nennen? Wir haben recht flott gemacht mit dem Kaufvertrag, weil wir eben auch Angst hatten, es kommt etwas dazwischen (Unser Verkäufer war schon sehr alt). Ich habe leider keinen Tipp, aber eben, wir haben recht gedrängt auf einen raschen Termin beim Notar.

Tröpfli83
Senior Member
Beiträge: 744
Registriert: Do 26. Nov 2015, 19:38
Geschlecht: weiblich

Re: Hauskauf definitiv machen

Beitrag von Tröpfli83 »

Sie suchen eine Mietwohnung und haben noch keine, da sie auch nicht damit rechneten, dass das Haus so schnell verkauft werden würde. Grundsätzlich ust klar nicht vor März, aber eben sie brauchen noch was neues. Und wir sind ja an sich auch flexibel, aber möchte eben auch was schriftliches.

Leela
Wohnt hier
Beiträge: 4418
Registriert: Di 16. Mär 2010, 21:58
Geschlecht: weiblich

Re: Hauskauf definitiv machen

Beitrag von Leela »

Ich wurde auf dem Notariat anrufen, was es da für Möglichkeiten gibt.
Bis März kann viel passieren, ich würde es auch fixieren wollen.
2010, 2013, 2015

Benutzeravatar
Savuti
Vielschreiberin
Beiträge: 1268
Registriert: Sa 12. Jul 2014, 10:05

Re: Hauskauf definitiv machen

Beitrag von Savuti »

Wir hatten damals im Vertrag geregelt, Auszug bis spätestens zum Datum x. Der Verkäufer durfte aber auch früher ausziehen mit 3monatiger „Kündigungsfrist“.
Wenn ihr keinen Druck habt, könntet ihr z.B. vereinbaren bis spätestens in einem Jahr.

Schlussendlich ist er dann ca. 1-2 Monate früher ausgezogen und wir konnten noch renovieren.
Grosse 10/12
Kleiner 04/15

Tröpfli83
Senior Member
Beiträge: 744
Registriert: Do 26. Nov 2015, 19:38
Geschlecht: weiblich

Re: Hauskauf definitiv machen

Beitrag von Tröpfli83 »

Savuti hat geschrieben: Mi 22. Sep 2021, 19:58 Wir hatten damals im Vertrag geregelt, Auszug bis spätestens zum Datum x. Der Verkäufer durfte aber auch früher ausziehen mit 3monatiger „Kündigungsfrist“.
Wenn ihr keinen Druck habt, könntet ihr z.B. vereinbaren bis spätestens in einem Jahr.

Schlussendlich ist er dann ca. 1-2 Monate früher ausgezogen und wir konnten noch renovieren.
Ah das ist keine schlechte Idee. Ich ruf heute mal da an

Benutzeravatar
danci
Foren-Queen
Beiträge: 7740
Registriert: Fr 4. Jan 2008, 18:53
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Kt. Bern

Re: Hauskauf definitiv machen

Beitrag von danci »

Tröpfli83 hat geschrieben: Do 23. Sep 2021, 06:00
Savuti hat geschrieben: Mi 22. Sep 2021, 19:58 Wir hatten damals im Vertrag geregelt, Auszug bis spätestens zum Datum x. Der Verkäufer durfte aber auch früher ausziehen mit 3monatiger „Kündigungsfrist“.
Wenn ihr keinen Druck habt, könntet ihr z.B. vereinbaren bis spätestens in einem Jahr.

Schlussendlich ist er dann ca. 1-2 Monate früher ausgezogen und wir konnten noch renovieren.
Ah das ist keine schlechte Idee. Ich ruf heute mal da an
Entweder das oder umgekehrt: Ihr kauft das Haus per 01.03.2022 und räumt ihnen ein Recht ein, das Haus bis längstens z. Bsp. 31.08.2022 zu mieten, sofern sie nichts finden.
Die Grosse, 2008
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015

Tröpfli83
Senior Member
Beiträge: 744
Registriert: Do 26. Nov 2015, 19:38
Geschlecht: weiblich

Re: Hauskauf definitiv machen

Beitrag von Tröpfli83 »

Die Verkäufer haben es uns nun einfach gemacht. Die Überschreibung läuft einfach auf 1.4 und sie sind wie wild ne Wohnung am suchen :) Aber da sie nicht regionsgebunden sind und Budget auch vollig ok, sollte das möglich sein. Der Vertrag wird in 2 Wochen unterschrieben :) Wir freuen uns sooooooooo sehr, dass wir schon den nachsten Sommer da verbringen dürfen.

Benutzeravatar
ChrisBern
Wohnt hier
Beiträge: 4923
Registriert: Di 14. Nov 2017, 08:49
Geschlecht: weiblich

Re: Hauskauf definitiv machen

Beitrag von ChrisBern »

So toll, das freut mich sehr für euch! Ich wünsche euch schöne Vorfreude auf euer Haus. :-)

Antworten