Neuer Job aber bereits im 2. Monat schwanger

Wer kennt sich aus?

Moderator: conny85

Antworten
njusta
Newbie
Beiträge: 15
Registriert: Mi 22. Sep 2021, 16:25
Geschlecht: weiblich

Neuer Job aber bereits im 2. Monat schwanger

Beitrag von njusta »

etwas ungeschickt aber es hat bei uns etwas früher eingeschlagen als geplant :mrgreen: , ich hatte gerade eine neue Stelle angenommen und die alte gekündigt. Nun fange ich bald an und weiss nicht, wann ich es dem neuen AG sagen soll. Laut den Empfehlungen von swissmom sollte man die 3 Monate Probezeit abwarten da man erst danach in Mutterschutz kommt. Aber ich wäre dann im 5. Monat und würde noch knapp 4 Monate wohl arbeiten können (wenn keine Komplikationen auftreten). ausserdem wird ja wohl irgendwann auch ein Bauch zu sehen sein, egal wie gut man es versucht zu verstecken.
War jmd schon in einer aehnlichen Situation? Wie habt ihr das gemacht?
Die neue Firma ist eine KMU daher sind sie schon auch etwas auf mich angewiesen.

Mutter einer Tochter
Member
Beiträge: 258
Registriert: So 19. Apr 2009, 22:13
Geschlecht: weiblich

Re: Neuer Job aber bereits im 2. Monat schwanger

Beitrag von Mutter einer Tochter »

Herzliche Gratulation zur Schwangerschaft!
Es ist sehr unwahrscheinlich, dass Du die Schwangerschaft bis Ende der Probezeit geheim halten kannst.
Also wirst Du es früher sagen müssen. Entweder jetzt oder in einem Monat. Auf keinen Fall warten, bis es offensichtlich ist.
Für eine KMU, vor allem eine kleine, ist es oft eine grosse Belastung wenn Mitarbeitende ausfallen.
Da Du in der Probezeit bist, besteht die Gefahr, dass sie Dir kündigen.
Willst Du nach dem Mutterschaftsurlaub im gleichen Pensum weiterarbeiten? Wie lange willst Du Mutterschaftsurlaub nehmen?

Britta77
Member
Beiträge: 480
Registriert: Fr 11. Jun 2010, 23:56
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Kanton ZH

Re: Neuer Job aber bereits im 2. Monat schwanger

Beitrag von Britta77 »

Gratulation zur Schwangerschaft! Ich denke auch, dass du die Schwangerschaft nicht bis zum Ende der Probezeit geheim halten kannst. Überlege dir gut, was du willst im Hinblick auf Dauer des Mutterschaftsurlaubs und des Pensums. Kommuniziere dann möglichst offen und präsentiere gleich deinen Lösungsvorschlag. Es ist schwer vorherzusagen, wie sich drin AG dann entscheiden wird.

njusta
Newbie
Beiträge: 15
Registriert: Mi 22. Sep 2021, 16:25
Geschlecht: weiblich

Re: Neuer Job aber bereits im 2. Monat schwanger

Beitrag von njusta »

Danke euch, ich habe mir bereits diverse Szenarien überlegt zum nachher weiterarbeiten. Natürlich ein fuer mich Idealszenario aber ich denke, ich muss auch eine gewisse Flexibilität ggu dem AG zeigen, wenn ich gleich wieder weg bin kurz nach beginn. Daher habe ich mir mehrere Optionen überlegt, welche dann im Gespräch angeschaut werden können.
Ich denke, ich warte mal noch 1 Monat damit ich wenigstens etwas vorweisen kann bei ihnen.

ladyone
Newbie
Beiträge: 1
Registriert: Mi 6. Nov 2019, 22:33

Re: Neuer Job aber bereits im 2. Monat schwanger

Beitrag von ladyone »

Hallo,

Ich bin gebau in der selben Situation. Darf ich fragen, wie es ausgegangen ist?

Loulu
Member
Beiträge: 180
Registriert: Do 13. Jan 2022, 14:14
Geschlecht: weiblich

Re: Neuer Job aber bereits im 2. Monat schwanger

Beitrag von Loulu »

eine kollegin von mir war mal in dieser situation. hat es dann sehr offen kommuniziert, dies wurde vom ag sehr geschätzt und ihr wurde also nicht gekündigt. da es aber nicht das erste kind war, blieb das geplante pensum nach dem urlaub erhalten.
wir haben selber ein kmu. ich persönlich würde in so einer situation froh sein es so schnell wie möglich zu erfahren, da es erhebliche umtriebe und planung bedeutet. wenn die angestellte mir wirklich gefällt, was ja normalerweise der fall ist, würde ich mich bemühen eine für alle passende lösung zu finden.

Antworten