Kind nach Hause schicken, weil etwas vergessen

Unsere grossen Kleinen und unsere kleinen Grossen. Was uns in diesem Abschnitt der Kinder begleitet, beschäftigt und interessiert.

Moderator: conny85

Ondina
Senior Member
Beiträge: 598
Registriert: Do 28. Sep 2006, 10:47

Re: Kind nach Hause schicken, weil etwas vergessen

Beitrag von Ondina »

danci hat geschrieben: Mi 22. Sep 2021, 14:50 @ Sonrie
Ich wollte Dir nicht widersprechen, hätte mich auch geärgert, wollte nur sagen, dass es da keine allgemein gültige Lösung gibt. Daher bin ich auch klar das Team "pro Kommunikation" :mrgreen:

@ Ondina
Ich bekam zweimal einen solchen Anruf und beide Male hatte ich mein Kind abgemeldet. Einmal eine Woche zuvor schriftlich (Arztbesuch), einmal bei der anderen Kindergärtnerin, die versprochen hatte, es auszurichten :wink: Also, ja es ist mühsam, kann ich gut verstehen, aber Fehler passieren :wink:
Stimmt 😉. Und schlussendlich hilft es am meisten, miteinander genug grosszügig zu sein.

Benutzeravatar
Papa68
Stammgast
Beiträge: 2454
Registriert: Do 4. Feb 2010, 21:36
Geschlecht: weiblich

Re: Kind nach Hause schicken, weil etwas vergessen

Beitrag von Papa68 »

Ondina hat geschrieben: Mi 22. Sep 2021, 14:26 Ich würde auch nie ein Kind nach Hause schicken, um Vergessenes zu holen. Es gibt Kinder, die den Schulweg nicht gerne alleine begehen und zudem ist es ja auch nicht sicher ist, dass jemand zuhause ist. (Ich finde es aber auch nicht schlimm, wenn mal etwas vergessen wird, ich bin ja auch nicht perfekt und erwarte dies auch nicht von den Kindern).
Ich finde deinen letzten Satz toll, Ondina! Mein Sohn vergisst einmal pro Jahr etwas und wird bestraft wie jener, der wöchentlich sein Zeug nicht hat. Ich darf dann wieder das kleine Kinderseelchen zurechtrücken und ihm erklären, dass wir alle nur Menschen sind und dass jedem mal so was passiert.
SCHWEIGEN IST GOLD.
ES SEI DENN, DU HAST KINDER. DANN IST SCHWEIGEN VERDÄCHTIG!

milou
Member
Beiträge: 136
Registriert: Sa 10. Nov 2012, 10:32
Geschlecht: weiblich

Re: Kind nach Hause schicken, weil etwas vergessen

Beitrag von milou »

Ich würde das beim Lehrer beanstanden. Ich finde, das geht gar nicht! Die Schule hat während der Unterrichtszeit Aufsichtspflicht. Wie wollen sie diese wahrnehmen, wenn das Kind das Schulgelände verlässt? Für mich ein No-go, zumal es in der Klasse schon öfters vorkam. Ich würde darauf bestehen, dass es künftig anders gehandhabt wird.

Ondina
Senior Member
Beiträge: 598
Registriert: Do 28. Sep 2006, 10:47

Re: Kind nach Hause schicken, weil etwas vergessen

Beitrag von Ondina »

Papa68 hat geschrieben: Mi 22. Sep 2021, 16:37 Ich finde deinen letzten Satz toll, Ondina! Mein Sohn vergisst einmal pro Jahr etwas und wird bestraft wie jener, der wöchentlich sein Zeug nicht hat. Ich darf dann wieder das kleine Kinderseelchen zurechtrücken und ihm erklären, dass wir alle nur Menschen sind und dass jedem mal so was passiert.
Danke vielmals liebe Papa68. Ich bestrafe meine SuS nicht, sondern suche mit ihnen das Gespräch und gemeinsam nach Lösungen. Das kostet Geduld, Zeit und Nerven - lohnt sich aber immer.

Benutzeravatar
Ursi71
Vielschreiberin
Beiträge: 1237
Registriert: Do 24. Aug 2006, 13:51
Wohnort: Zürich
Kontaktdaten:

Re: Kind nach Hause schicken, weil etwas vergessen

Beitrag von Ursi71 »

Also ich finde, es kommt schon auf die Umstände drauf an. Es ist ja geschrieben, das Kind stand 10 Minuten nach Schulbeginn vor der Tür. Der Schulweg ist also sicher weniger als 10 Minuten. Wenn der Weg nicht allzu schwierig ist, sollte es meiner Meinung nach auch im Rahmen der Aufsichtspflicht zulässig sein, einem Kind den Weg zuzumuten. Und das Kind lernt, dass es halt logische Konsequenzen hat, wenn man etwas vergessen hat. Ich finde diese Konsequenz sinnvoller als einen Eintrag. ("Wer keinen Kopf hat, hat Beine" :twisted: , hat man bei uns jeweils gesagt. DAs ist übrigens auch heute noch oft mein Motto... :oops: ) Kommt dazu, dass es für das Kind auch besser ist, weil es dann am Unterricht teilhaben kann (ZB bei uns schon vorgekommen: Instrument vergessen. Was ist für das Kind besser: Eintrag und dann im Unterricht danebensitzen oder Instrument holen und dann am Unterricht teilnehmen können?)
Wir wissen nicht, ob die Lehrperson das Kind vorher gefragt hat ob jemand daheim ist.
Bei uns kam das auch schon öfter vor, dass Kinder kamen, um etwas zu holen. In dem Alter wussten unsere, wann wir zuhause sind und konnten das den Lehrpersonen entsprechend kommunizieren.

Benutzeravatar
danci
Foren-Queen
Beiträge: 7745
Registriert: Fr 4. Jan 2008, 18:53
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Kt. Bern

Re: Kind nach Hause schicken, weil etwas vergessen

Beitrag von danci »

Was ich mich noch frage:
Wie war das denn bei Euch als Kinder? Wir wurden ständig mal kurz heim geschickt (und ich musste ab der 5. Klasse mit dem öV zur Schule) und es war überhaupt nicht so, dass ständig alle Mütter zu Hause waren. es wurde einfach kurz nachgefragt beim Kind und dann geschickt. Auch bei Krankheit. Ich kam dann heim und rief von da aus meine Mutter im Büro an....sie kam dann irgendwann.

Und noch zweite Frage:
Wieso gehen die meisten Kinder alleine zur Schule, meistern also den Schulweg alleine, aber wenn eine Lehrperson ein Kind ausserhalb des Schulgeländes entlässt (damit es den exakt gleichen Weg machen kann, den ihm die Eltern zumuten), ist das eine "Verletzung der Aufsichtspflicht"? Verletzen in dem Fall die Eltern die Aufsichtspflicht nicht genauso, wenn sie das Kind auf den Schulweg schicken?
Die Grosse, 2008
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015

5erpack
Wohnt hier
Beiträge: 4418
Registriert: Do 12. Sep 2019, 10:10
Geschlecht: weiblich

Re: Kind nach Hause schicken, weil etwas vergessen

Beitrag von 5erpack »

Danci, kann man heute und damals Vergleichen?
Ich denke nicht.
Meine Mutter war die einzige berufstätige als ich in dem Alter war.
1980-1990.
Erst später sind immer mehr dazu gekommen.
Es gab dann die armen schlüsselkinder. Ich fand das eigentlich gar nicht mal so schlimm, hätte sehr gerne gar keine Eltern gehabt...
Ich musste aber lange auch heim laufen. Andere mit dem Velo ins Nachbardorf zurück.
Das kam erst später, auch mit mehr Verkehr, mehr Teilzeit der Mütter etc.
Als ich mein Kind zur Welt brachte, gab es in dem Dorf ( grosses Dorf!) nur eine Krippe.
Heute gibt es dort 5! Und die sind ausgebucht bis zum hag runter!
Tageseltern Gab es noch keine etc.

Hier ist es einfach so, das mein Kind alleine, gut 15-20 min hat. Er muss an einem Teil ohne Trottoir laufen. Auf der Hauptstrasse.
Einen anderen Weg gäbe es zwar, aber da hätte er gut 30-40 min. Das ist viel zu lang.
Nein mein Kind kann definitiv nicht mal schnell nach Hause.
wenn ich wieder einmal Vorurteile habe, mache ich die Augen zu und denke mit meinem Herzen ♥️

sonrie
Urgestein
Beiträge: 11432
Registriert: Do 27. Mai 2010, 19:40
Geschlecht: weiblich

Re: Kind nach Hause schicken, weil etwas vergessen

Beitrag von sonrie »

@danci:
bei uns gabs das nicht, nach hause geschickt zu werden, wer seine sachen nicht dabei hatte musste sich eben anders behelfen (EInträge in dem Sinn gabs glaub ich auch nicht). Man hat dann halt mit anderen gemeinsam ins Buch geschaut oder halt in den Kleidern geturnt ;-)

Ich hab auch kein Problem wegen dem Schulweg, der ist nicht das Problem, aber was bezweckt man damit, ein Kind nach Hause zu schicken wenn man nicht weiss ob jemand zu hause ist bzw. das Kind überhaupt ins Haus kann? Bei der 4. Klässlerin ist es weniger ein Problem, die ist da versierter, bei jüngeren Kindern finde ich das einfach doof. Ich hab keine fixen Homeoffice und Bürotage und meine Kinder wissen nicht ob und wann ich da bin - ein Anruf kostet die LP genau 2 min, Telefon steht ja sogar im Klassenzimmer.

Umgekehrt funktionierts ja genauso, wenn das Kind einen Arzttermin hat oder früher weg muss oder nicht kommt etc. dann gebe ich doch auch kurz Bescheid.
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

Benutzeravatar
Papa68
Stammgast
Beiträge: 2454
Registriert: Do 4. Feb 2010, 21:36
Geschlecht: weiblich

Re: Kind nach Hause schicken, weil etwas vergessen

Beitrag von Papa68 »

Danci, die Frage ist vielleicht, was ist, wenn unterwegs etwas passiert?
Die Schule stellt den Schulweg sehr deutlich in die Verantwortung der Erziehungsberechtigten. Zugleich soll man Erstkindergartenkinder alleine gehem lassen. Wir wurden mehrfach darauf hingewiesen wie wichtig diese Erfahrung für die Kinder ist. Nun, ich kann mein Kind einschätzen. Wenn ich es mit vier Jahren begleiten will, ist das mein Ding. Wenn ich es in der zweiten Klasse noch begleiten will, ebenso. Ich habe meine Gründe. Und die kennt die LP nicht zwingend.
Meine Erstklässlerin kam einmal blutüberströmt nach Hause, hat sich auf dem Schulweg übel verletzt. Nun will sie wieder begleitet werden. Das tue ich auch, und zwar so lange, bis sie es sich wieder selber zutraut. Es wäre mit äusserst unrecht, wenn die LP sie alleine nach Hause schicken würde. So was muss im Vorfeld abgeklärt werden. Nebst der Tatsache, dass ich, obwohl Hausfrau, längst nicht immer zu Hause im Stübchen sitze.
SCHWEIGEN IST GOLD.
ES SEI DENN, DU HAST KINDER. DANN IST SCHWEIGEN VERDÄCHTIG!

Benutzeravatar
Papa68
Stammgast
Beiträge: 2454
Registriert: Do 4. Feb 2010, 21:36
Geschlecht: weiblich

Re: Kind nach Hause schicken, weil etwas vergessen

Beitrag von Papa68 »

-
SCHWEIGEN IST GOLD.
ES SEI DENN, DU HAST KINDER. DANN IST SCHWEIGEN VERDÄCHTIG!

5erpack
Wohnt hier
Beiträge: 4418
Registriert: Do 12. Sep 2019, 10:10
Geschlecht: weiblich

Re: Kind nach Hause schicken, weil etwas vergessen

Beitrag von 5erpack »

Papa68 hat geschrieben: Do 23. Sep 2021, 10:19 Danci, die Frage ist vielleicht, was ist, wenn unterwegs etwas passiert?
Die Schule stellt den Schulweg sehr deutlich in die Verantwortung der Erziehungsberechtigten. Zugleich soll man Erstkindergartenkinder alleine gehem lassen. Wir wurden mehrfach darauf hingewiesen wie wichtig diese Erfahrung für die Kinder ist. Nun, ich kann mein Kind einschätzen. Wenn ich es mit vier Jahren begleiten will, ist das mein Ding. Wenn ich es in der zweiten Klasse noch begleiten will, ebenso. Ich habe meine Gründe. Und die kennt die LP nicht zwingend.
Meine Erstklässlerin kam einmal blutüberströmt nach Hause, hat sich auf dem Schulweg übel verletzt. Nun will sie wieder begleitet werden. Das tue ich auch, und zwar so lange, bis sie es sich wieder selber zutraut. Es wäre mit äusserst unrecht, wenn die LP sie alleine nach Hause schicken würde. So was muss im Vorfeld abgeklärt werden. Nebst der Tatsache, dass ich, obwohl Hausfrau, längst nicht immer zu Hause im Stübchen sitze.
Gut gesagt, wobei hier in der romandie es irgendwie alle Mega komisch finden, das in der deutschsprachigen Schweiz alle Kinder alleine laufen sollen.
Hier bringt man die Kinder zur Schule und schülerlotsen an fast jedem Zebrastreifen wo viele Kinder durch laufen ist auch normal.

Wohlgemerkt so normal, das es sogar am Zebrastreifen der Oberstufe sogar welche hat!
wenn ich wieder einmal Vorurteile habe, mache ich die Augen zu und denke mit meinem Herzen ♥️

Benutzeravatar
ChrisBern
Wohnt hier
Beiträge: 4923
Registriert: Di 14. Nov 2017, 08:49
Geschlecht: weiblich

Re: Kind nach Hause schicken, weil etwas vergessen

Beitrag von ChrisBern »

Ja, darum wäre gut zu wissen: hat die Lehrerin gefragt, ob das Kind nach Hause gehen kann und ob dort jemand ist oder es einen Schlüssel hat. Das finde ich ok. Aber einfach schicken ohne sicherzustellen, dass das Kind den Weg alleine geht oder reinkommt, finde ich komisch.

Hier geht man innerhalb der Basisstufe nicht davon aus, dass die Kinder alleine gehen. Man bittet die Eltern explizit, zu sagen, wenn das Kind alleine nach Hause geht. Ich kenne einige, wo die Eltern das Kind auch in der 2. Klasse noch begleiten (unterschiedliche Gründe: entweder gibt es jüngeres Geschwisterkind, was eh gebracht werden muss oder wir haben hier gerade eine total komplizierte Baustellensituation etc).

Benutzeravatar
ChrisBern
Wohnt hier
Beiträge: 4923
Registriert: Di 14. Nov 2017, 08:49
Geschlecht: weiblich

Re: Kind nach Hause schicken, weil etwas vergessen

Beitrag von ChrisBern »

5erpack hat geschrieben: Do 23. Sep 2021, 10:40
Papa68 hat geschrieben: Do 23. Sep 2021, 10:19 Danci, die Frage ist vielleicht, was ist, wenn unterwegs etwas passiert?
Die Schule stellt den Schulweg sehr deutlich in die Verantwortung der Erziehungsberechtigten. Zugleich soll man Erstkindergartenkinder alleine gehem lassen. Wir wurden mehrfach darauf hingewiesen wie wichtig diese Erfahrung für die Kinder ist. Nun, ich kann mein Kind einschätzen. Wenn ich es mit vier Jahren begleiten will, ist das mein Ding. Wenn ich es in der zweiten Klasse noch begleiten will, ebenso. Ich habe meine Gründe. Und die kennt die LP nicht zwingend.
Meine Erstklässlerin kam einmal blutüberströmt nach Hause, hat sich auf dem Schulweg übel verletzt. Nun will sie wieder begleitet werden. Das tue ich auch, und zwar so lange, bis sie es sich wieder selber zutraut. Es wäre mit äusserst unrecht, wenn die LP sie alleine nach Hause schicken würde. So was muss im Vorfeld abgeklärt werden. Nebst der Tatsache, dass ich, obwohl Hausfrau, längst nicht immer zu Hause im Stübchen sitze.
Gut gesagt, wobei hier in der romandie es irgendwie alle Mega komisch finden, das in der deutschsprachigen Schweiz alle Kinder alleine laufen sollen.
Hier bringt man die Kinder zur Schule und schülerlotsen an fast jedem Zebrastreifen wo viele Kinder durch laufen ist auch normal.

Wohlgemerkt so normal, das es sogar am Zebrastreifen der Oberstufe sogar welche hat!
In Italien ist das bis 12 Jahre sogar strafbar. ;-)
Ich finde auch, daß muss man nicht voraussetzen. Und es müssen sich auch die Kinder nicht schämen müssen, wenn sie es noch nicht alleine schaffen. Bei meiner Tochter der beste Freund hat in der 3. Klasse manchmal immer noch Mühe.

Benutzeravatar
danci
Foren-Queen
Beiträge: 7745
Registriert: Fr 4. Jan 2008, 18:53
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Kt. Bern

Re: Kind nach Hause schicken, weil etwas vergessen

Beitrag von danci »

@ 5erPack
Nein, viele Sachen kann man nicht vergleichen, insgesamt hat das Sicherheitsbedürfnis jedoch sicher zugenommen. Meine Mutter war als ich in der Primarschule war (2.-4. Klasse, 1989-1992) auch die einzige berufstätige Mutter, aber auch damals hatten die anderen Mütter Einkäufe, Ehrenämter, Hobbies oder Freunde, waren daher nicht immer da. Trotzdem nochmals: Ich spreche NICHT von jedem Fall und ich gehe immer noch davon aus, dass Lehrpersonen nicht einfach pauschal alle Kinder heimschicken, ohne mit dem Kind zu schauen, ob das ok ist.

@ Sonrie
Du warst aber nicht in der CH in der Schule, oder? Wie gesagt, bei uns ging das, wir wurden aber auch damals gefragt, ob jemand da ist und ob man reinkommt. Fixe Tage so habe ich auch nicht immer, aber ich sage meinen Kindern morgens trotzdem, wo ich in etwa bin. Gut, sie könnten auch sonst rein. Schau auch, was ich zu 5er-Pack schrieb.

@ Papah
Ja, es geht um die Verantwortung und ich sagte ja, die meisten Kinder könnten / tun es. Und zumindest hier weiss die Lehrperson in etwa wie ein Kind kommt, auch wenn sie nicht immer den Grund genau weiss. Meine hatten auch Phasen, wo es nicht geht und da ist ja klar, dass sie dann auch der Lehrperson nein sagen würden. Ich wollte ja nie sagen, jedes Kind kann es.
Nochmals: Ich gehe davon aus, dass das Kind gefragt wird. Aber das meine ich: Du schaust mit deinem Kind, ob es geht. Die Lehrperson hat während der Schulzeit die Verantwortung und schaut da mit ihrer Schülerin, was geht. Ich finde nur nicht, dass da ganz andere Massstäbe gelten können. Ein LP wird ja kein Kind, dass Angst vor dem Schulweg hat, einfach heimschicken.

Ich bin ganz allgemein gar keine "die gute alte Zeit"-Nostalgikerin, aber ich staune manchmal schon, eben wie gross das Sicherheitsbedürfnis geworden ist. Unter dem Strich haben ja die Kinder eine Lösung gefunden. Die TE war zu Hause, die Tochter von sonrie klingelte bei der Nachbarin und konnte sich so helfen. Ich finde halt, wir sollten allgemein weniger an das "was wäre wenn" denken. Aber das meine persönlich Meinung. Da nicht alle Eltern gleich ticken, ist die Schule sicher gut beraten, es heutzutage zu lassen.
Die Grosse, 2008
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015

Benutzeravatar
Papa68
Stammgast
Beiträge: 2454
Registriert: Do 4. Feb 2010, 21:36
Geschlecht: weiblich

Re: Kind nach Hause schicken, weil etwas vergessen

Beitrag von Papa68 »

Nun, du als Anwältin könntest dir schon ein paar Gedanken zu "was wäre wenn" machen. Hätte das Kind einen Unfall, wenn es von der LP nach Hause geschickt wird, dann käme sicher die Schuld- bzw. Verantwortungsfrage auf. Dann hätte die LP wohl auch lieber schon früher darüber nachgedacht.
SCHWEIGEN IST GOLD.
ES SEI DENN, DU HAST KINDER. DANN IST SCHWEIGEN VERDÄCHTIG!

Benutzeravatar
danci
Foren-Queen
Beiträge: 7745
Registriert: Fr 4. Jan 2008, 18:53
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Kt. Bern

Re: Kind nach Hause schicken, weil etwas vergessen

Beitrag von danci »

@ Papa
Nicht mein Fachgebiet. Aber ich weiss als Anwältin eben, dass eben die "Aufsichtspflicht" nichts einfach klar definiertes ist, sondern von sehr vielen Faktoren abhängt. Lasse ich ein einjähriges 30 min alleine und gehe einkaufen, habe ich sie verletzt. Lasse ich eine 14jährige 6 Stunden alleine, habe ich sie nicht verletzt. Schicke ich ein Kleinkind alleine mit dem Velo raus, ist es ein Problem. Ein Teenager kann auch alleine in die nächste Stadt radeln, das ist kein Problem. Das 8-jährige darf vermutlich alleine draussen mit dem Velo im Quartier sein, aber noch nicht 5 km entfernt. Etc. etc. Und um diese ging es mir, nicht ob man es gut befindet. Natürlich würde dann diese Frage bei einem Unfall aufkommen, aber Fragen können mit ja oder nein beantwortet werden.
Hier wurde vor ein paar Jahren ein Kind auf dem Weg von der Schule in die Tagesschule angefahren. Und ja, die Frage stellte sich auch, man kam aber schnell zum Schluss, dass es NICHT fahrlässig war, einen 3.-Klässler alleine auf diesen Weg zu schicken, da übersichtlich, Weg dem Kind bekannt, grundsätzlich keine grösseren Gefahren. Der Unfall geschah auf einem übersichtlichen Zebrastreifen und war klar der Fehler des Autofahrers. Das konnte keine Lehrperson voraussehen und vermutlich hätte sie es auch nicht verhindern können. Zum Glück ging es glimpflich aus, das Kind erholte sich schnell und hat keine Folgen.
Die Grosse, 2008
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015

sonrie
Urgestein
Beiträge: 11432
Registriert: Do 27. Mai 2010, 19:40
Geschlecht: weiblich

Re: Kind nach Hause schicken, weil etwas vergessen

Beitrag von sonrie »

@danci: nein, ich war in AT in der schule aber das läuft /lief dort recht ähnlich ab wie hier, was Schulweg etc. angeht (Kinder laufen alleine, Schule ist in der Nähe etc.)

@Sicherheitsbedürfnis: mir geht es überhaupt nicht darum, dass dem Kind was passieren könnte, ich verstehe einfach denn Sinn dahinter nicht, ein Kind nach Hause zu schicken, wenn ein telefon auf dem Lehrerpult steht.

Und klar gibts immer "Lösungen", obwohl ich die Variante "dem Kind ist übel, es fühlt sich mies und wird nach Hause geschickt, wo dann aber niemand ist und sitzt dann als weinendes Häufchen ELend bei der Nachbarin bis es endlich abgeholt wird " nur als eine "Lösung" für die LP erachte, nicht aber für das Kind.

Hätten sie mich angerufen, hätte ich 10 min später das Kind in der schule abholen können ohne dass es sich so elend fühlen hätte müssen.
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

Benutzeravatar
danci
Foren-Queen
Beiträge: 7745
Registriert: Fr 4. Jan 2008, 18:53
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Kt. Bern

Re: Kind nach Hause schicken, weil etwas vergessen

Beitrag von danci »

@ Sonrie
Ja, das verstehe ich in diesem Fall gut. Ein krankes Kind ist nochmals was anderes als ein gesundes.
Die Grosse, 2008
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015

Benutzeravatar
Ursi71
Vielschreiberin
Beiträge: 1237
Registriert: Do 24. Aug 2006, 13:51
Wohnort: Zürich
Kontaktdaten:

Re: Kind nach Hause schicken, weil etwas vergessen

Beitrag von Ursi71 »

danci hat geschrieben: Do 23. Sep 2021, 09:22 Was ich mich noch frage:
Wie war das denn bei Euch als Kinder? Wir wurden ständig mal kurz heim geschickt (und ich musste ab der 5. Klasse mit dem öV zur Schule) und es war überhaupt nicht so, dass ständig alle Mütter zu Hause waren. es wurde einfach kurz nachgefragt beim Kind und dann geschickt. Auch bei Krankheit. Ich kam dann heim und rief von da aus meine Mutter im Büro an....sie kam dann irgendwann.

"Kurz heimgeschickt" wurden wir nicht, da der Schulweg (ca. 20 Minuten) zu lang war. Aber wenn ein Kind krank war, wurde es heimgeschickt und ein zweites Kind musste mit für den Fall, dass das erste umkippt...(Ich weiss ja nicht, was das gleichaltrige Kind dann gemacht hätte...)
Ach ja, der Weg ging zunächst über die am meisten befahrene Strasse der Stadt (Autobahnzufahrt), am Anfang meiner Schulzeit noch ohne Lichtsignal, später immerhin mit, und anschliessend ging er durch das Rotlichtviertel (aber da haben ja die Hells Angels für Sicherheit gesorgt :wink: ).
Übrigens: unsere Lehrerin hat während der Schulzeit Schüler zum Kiosk geschickt, zum Zigaretten für sie holen ... :mrgreen: Hätte heute wohl eine Entlassung zur Folge. Es war übrigens eine super Lehrerin.

Benutzeravatar
dede
Vielschreiberin
Beiträge: 1768
Registriert: Sa 13. Okt 2012, 20:32
Geschlecht: weiblich

Re: Kind nach Hause schicken, weil etwas vergessen

Beitrag von dede »

@"zu unserer Zeit"
Wir hatten eine recht spezielle Lehrperson, die sowieso machte, was sie wollte und sich nichts vorschreiben liess. Da wurden spontan ganze Klasse um 10 Uhr nach Hause geschickt, weil die Lehrperson mit einer anderen Klasse eine kurze Exkursion machen wollte. Der Stundenplan war mehr so ein Richtwert, darauf verlassen konnte man sich nicht. Manchmal dauerte die Schule am Nami auch etwas länger, wenn man noch nicht fertig war. Die Einstellung dieser älteren männlichen Lehrperson damals: die Mütter sollen zu Hause sein und müssen kochen usw.
Nur weil etwas gemacht wird, heisst es noch lange nicht, dass es so in Ordnung ist.

@Sicherheitsbedürfnis/ Verkehr
Immer wieder geht vergessen, dass der Verkehr enorm zugenommen hat. Ohne viele Sicherheitsvorkehrungen hätten wir extrem viel mehr Todesfälle.
Die Frage "was wäre wenn" finde ich wichtig. Das hilft Unfälle zu verhüten und unterstützt die Verhaltensschulung in heikleren Situationen. Klar kann man es übertreiben. Ich habe hingegen öfters das Gefühl, dass sich viele Menschen dieser Frage gar nicht recht stellen wollen, weil sie sich sonst weniger sicher fühlen würden, also mit Unsicherheiten nicht gut umgehen können. Die Überlegung, was alles passieren könnte, führt zu Ängsten. Eine sachliche Auseinandersetzung mit der Frage "was wäre wenn" und sinnvolle Vorkehrungen zu treffen, finde ich aber wirklich wichtig und nicht falsch.

@Absprechen mit dem Kind
Kinder werden immer wieder ein Stück auf dem Schulweg begleitet, ohne dass dies die LP weiss. Bei uns wird extrem von der Schule dagegen geredet, dass einige Eltern dies auch versuchen vor der Schule und der LP zu verheimlichen. Ob dann das Kind das beim Nachfragen auch erwähnt, dass es den Schulweg noch gar nie alleine gegangen ist?
Von daher ist die Lp auf der sicheren Seite, wenn sie die Kinder in der Schule behält.
Ich selber finde es aber gut, wenn das individuell angegangen werden kann.

Antworten