Zu wenig Milch& Kuhmilchallergie

Rat bei Stillproblemen und Säuglingsernährungsfragen

Moderator: Züri Mami

Antworten
Benutzeravatar
Mailänderli
Newbie
Beiträge: 6
Registriert: Di 24. Nov 2020, 20:28
Geschlecht: weiblich

Zu wenig Milch& Kuhmilchallergie

Beitrag von Mailänderli »

Liebe Mamas

Folgendes: Unser Sohn hat eine Kuhmilchproteinallergie. Es ging etwa 9Wochen bis wir es definitiv wussten und ich bin seither halbwegs vegan unterwegs (Kuhmilchfrei). Jedoch hat er zuwenig zugenommen und musste nachgeschöppelt werden. Nach dem Milcheinschuss hatte ich sehrwohl gut gefüllte Brüste, jedoch war er aufgrund Geldbsucht dann doch etwas mehr als eine Woche sehr müde und trank zuwenig. Danach kamen die Bauchkrämpfe und das übermässige Spucken dazu und nun, mit 11Wochen habe ich gesamthaft pro Stillmahlzeit alle 2h knapp 40ml Mumi komplett! Ich habe schon einiges probiert: Bokshornklee, Stilltee, Stillkugeln, eine Woche nur auf Sofa liegen gestillt, Schüsslersalz, Globuli und Chemie (Motilium). Zur Zeit Stille ich und schöppele danach Spezialnahrung nach. Jedoch würde ich von Herzen gerne voll Stillen.. ich hätte jetzt nächste Woche nochmals so richtig Zeit, keine Termine etc. um das ganze anzuregen, also bitte, alle Tipps, Ideen usw. in die Kommentare- ich wäre euch von Herzen dankbar! Lieben Dank an alle die sich mitteilen :)

Mialania
Stammgast
Beiträge: 2630
Registriert: Fr 27. Sep 2019, 13:50
Geschlecht: weiblich

Re: Zu wenig Milch& Kuhmilchallergie

Beitrag von Mialania »

Ich würde dir eine gute Stillberaterin empfehlen und ansonsten das Stillen mittels Brusternährungsset in Erwägung ziehen. Dadurch wird das Kind satt und regt gleichzeitig deine Milchproduktion an.

Selber konnte ich meine Milch anregen, in dem ich Power Pumpen betrieb, Stilltee- und Sirup trank. Dann halt sehr viel Kind ansetzen.

Ich hatte bei allen Kindern Stillprobleme und beim Dritten, die am längsten währenden und wirklich die gesamte Palette durch probiert, bis ich voll stillen konnte.

Finde es toll, dass du das Vollstillen anstrebst und drann bleibst. Löwenmama.

Mutter einer Tochter
Member
Beiträge: 258
Registriert: So 19. Apr 2009, 22:13
Geschlecht: weiblich

Re: Zu wenig Milch& Kuhmilchallergie

Beitrag von Mutter einer Tochter »

Sehr, sehr viel stillen.
Also praktisch die ganze Zeit. :D

Benutzeravatar
Petite Souris
Senior Member
Beiträge: 651
Registriert: Mi 27. Mai 2020, 11:56
Geschlecht: weiblich

Re: Zu wenig Milch& Kuhmilchallergie

Beitrag von Petite Souris »

Bei mir half Wechselstillen, also die Brustseite häufiger wechseln. So habe ich zum Beispiel links begonnen, sobald es nicht mehr richtig floss, zur rechten Brust gewechselt und immer so weiter, bis meine Kleine zufrieden war.

Weiter kann ich dir eine "silikon Milchpumpe" (am besten nach diesem Begriff googlen) empfehlen. Diese kannst du mit leichtem Vakuum an der Brust fixieren, während du stillst. Dadurch fliesst es auf der stillenden Seite besser, und die gewonnene Milch kannst du bei Bedarf anschliessend noch schöppelen.
Bei mir hat es auch mehr als 3 Monate gedauert, bis das Stillen richtig klappte und entspannt wurde...
Wünsche dir alles Gute, dass es sich zum Positiven wendet!

Benutzeravatar
Mailänderli
Newbie
Beiträge: 6
Registriert: Di 24. Nov 2020, 20:28
Geschlecht: weiblich

Re: Zu wenig Milch& Kuhmilchallergie

Beitrag von Mailänderli »

Ich danke euch allen vielmals!!!

5erpack
Wohnt hier
Beiträge: 4418
Registriert: Do 12. Sep 2019, 10:10
Geschlecht: weiblich

Re: Zu wenig Milch& Kuhmilchallergie

Beitrag von 5erpack »

Isst du vielleicht etwas das die Produktion verlangsamt, wie Petersilie, Pfefferminz etc?
Würd das aus dem Speiseplan streichen. Mir reichte schon ein Bissen von dem und die Milch war weg.

Sonst, anlegen, anlegen, anlegen.
Immer im Wechsel etc. Es dauert zwar 3-4 Tage, aber dann sollte es langsam kommen.
Und kein Stress!

Im übrigen, abpumpen kann auch sein, das du da nix raus bekommst.
Besser ist, das Kind vor und nach dem stillen zu wiegen.
Dann hast du in etwa das Verhältnis.
Bei manchen Frauen ist das abpumpen dann eher nicht milchfördernd. Gibt es also auch.

Wenn es sonst nicht klappt, zungenbändchen, oder lippenbändchen anschauen lassen. Vielleicht reicht der Druck nicht aus.
wenn ich wieder einmal Vorurteile habe, mache ich die Augen zu und denke mit meinem Herzen ♥️

Antworten