Meine Kinder 2 und 4 Jahre alt sind viel krank

Allgemeine Themen ab dem 2. Lebensjahr

Moderator: conny85

Antworten
VickyMeili
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: Sa 18. Sep 2021, 08:21
Geschlecht: weiblich

Meine Kinder 2 und 4 Jahre alt sind viel krank

Beitrag von VickyMeili »

Liebe Eltern und Co!
Es ist nicht mal 1 Monat her und schon wieder sind sie krank.
Letzten Monat waren sie 3x Mal krank innerhalb einem Monat.
Also gefühlt fast immer.
Ist das normal?

Danke schonmal

osterhase
Member
Beiträge: 255
Registriert: Do 6. Feb 2014, 08:37

Re: Meine Kinder 2 und 4 Jahre alt sind viel krank

Beitrag von osterhase »

Meine Tochter war anfangs auch sehr häufig krank. Manchmal war Sie auch 2 von 4 Wochen nicht in der Kita.......ich war auch fast am verzweifeln. Der Kinderarzt sagte immer, jeder Infekt stärkt das Immunsystem und irgendwann ist sie fast nicht mehr krank. Er hatte Recht, heute ist Sie vielleicht noch 1- leicht krank und sonst nix aber es war eine harte Zeit, vor allem wenn man noch arbeitet.
Alles Gute und gute Besserung.

5erpack
Wohnt hier
Beiträge: 4418
Registriert: Do 12. Sep 2019, 10:10
Geschlecht: weiblich

Re: Meine Kinder 2 und 4 Jahre alt sind viel krank

Beitrag von 5erpack »

Gegen sie in die Kita oder Kindergarten?
Meine Kinder waren in dem Alter dauerkrank. Alle 14 Tagen der neuste Käfer.
Wir waren durchschnittlich so an die 15 mal pro Herbst/Winter krank.
Es besserte so etwa ab der dritten Klasse.
wenn ich wieder einmal Vorurteile habe, mache ich die Augen zu und denke mit meinem Herzen ♥️

VickyMeili
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: Sa 18. Sep 2021, 08:21
Geschlecht: weiblich

Re: Meine Kinder 2 und 4 Jahre alt sind viel krank

Beitrag von VickyMeili »

Da bin ich grad erleichtert wenn ich eure Berichte lese ...
Sie gehen zur Tagesmamis und die 4 jährige in den Kindergarten.
Ja, es ist sehr hart... Bin jetzt unterwegs ganz alleine zu einem Wellnesshotel für eine Nacht zum Entspannen.
Vielen Dank für eure Berichte.

jupi2000
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 7350
Registriert: So 5. Apr 2015, 00:02

Re: Meine Kinder 2 und 4 Jahre alt sind viel krank

Beitrag von jupi2000 »

Ich finds schon viel. Hast du Vitamin D3 mal checken lassen? Vitamin D3 Mangel schwächt das Immunsystem.

Benutzeravatar
ChrisBern
Wohnt hier
Beiträge: 4923
Registriert: Di 14. Nov 2017, 08:49
Geschlecht: weiblich

Re: Meine Kinder 2 und 4 Jahre alt sind viel krank

Beitrag von ChrisBern »

Mein Sohn hatte fast keine Woche frei von Krankheit in bestimmten Phasen. Das wurde aber ab 2 besser (meine gingen 4 Tage pro Woche in kita). Bei der Grossen war das nicht so extrem. Einen infekt pro Monat finde ich durchaus normal, wenn es dauernd mehr ist, ist es vermutlich "über der Norm". Kann es aber natürlich geben.

Würde es mit dem KiA anschauen, wie jupi sagt, ggf mal die Werte checken lassen. Bei uns war oft das Problem, dass der schnupfen nie richtig weg ging und es daher immer einer Keimboden gab. Wir haben dann angefangen mit inhalieren und sinupret. Habe eine zeitlang auch vitaminpräparate gegeben und einen löffel Honig am Tag. Alles Gute euch, das zehrt sicherlich sehr!

lipbalm
Vielschreiberin
Beiträge: 1542
Registriert: Fr 13. Aug 2010, 20:55
Geschlecht: weiblich

Re: Meine Kinder 2 und 4 Jahre alt sind viel krank

Beitrag von lipbalm »

Ich gebe meinen Kindern ( mein Mann und ich nehmen es auch) immer Oscillococcinum über den Winter. Das gibt man nur 1 x pro Woche.
Seitdem ( bereits 2 Wintersaisons) waren wir fast nie krank. Auch kein Husten mehr bei den Kindern.
Sogar meinen Mann konnte ich überzeugen.

Benutzeravatar
Helena
Foren-Queen
Beiträge: 7856
Registriert: Do 9. Okt 2014, 23:09
Geschlecht: weiblich

Re: Meine Kinder 2 und 4 Jahre alt sind viel krank

Beitrag von Helena »

Ich finds viel. Meine Kinder mussten nicht in die Kita, waren aber in Spielgruppen und dann natürlich im Kiga. Kind 1 hatte im 2. Kiga eine Phase, da war es von September bis November praktisch zu Hause. Sonst wars aber bei beiden weit weniger als 1 Mal pro Monat krank. Dafür immer mit Husten. Irgendwelche Kuren haben nie wirklich geholfen. Aber seit ich ihnen wieder das ViD wieder regelmässig gebe, sind sie so gut wie nie krank.
Letzter Winter, dank all den Massnahmen gar nie, weil ja keiner halb krank in die Schule ging.

sonrie
Urgestein
Beiträge: 11430
Registriert: Do 27. Mai 2010, 19:40
Geschlecht: weiblich

Re: Meine Kinder 2 und 4 Jahre alt sind viel krank

Beitrag von sonrie »

Ich finds enorm viel - hab 3 Kinder die im schnitt 1-2mal pro jahr krank sind - auch in Kita und KiGa Zeiten. Ich würde mal versuchen das Immunsystem zu stärken, oftmals sind Kinder die einen Infekt haben nachher recht geschwächt und kommen aus der Spirale nicht mehr raus. Oft auch wenn Antibiotika im Spiel waren, die helfen zwar, aber schwächen das Immunsystem.
Wir haben gute Erfahrungen mit einer Naturmedizinerin gemacht, weiss nicht inwiefern dir das zusagt, sonst erkundige dich mal in einer Drogerie oder so.
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

Benutzeravatar
ChrisBern
Wohnt hier
Beiträge: 4923
Registriert: Di 14. Nov 2017, 08:49
Geschlecht: weiblich

Re: Meine Kinder 2 und 4 Jahre alt sind viel krank

Beitrag von ChrisBern »

Studien zeigen wohl: Kinder, die älter als zwei Jahre sind, machen durchschnittlich vier bis acht Atemwegsinfekte und bis zu zwei Magen-Darm-Infektionen jährlich durch. Unter 2 sind es noch mehr. Ist schon eine gewisse Menge- und wenn es dazu noch der "Durchschnitt" ist, sind einige ja auch drüber und andere drunter.

Ich würde es mal mit dem KiA anschauen, ob vitamine oder Eisen ok sind. Aber ich glaube schon, dass es Kinder gibt, die wirklich mehr krank sind als andere und ich glaube, da kann man nur begrenzt was machen.

5erpack
Wohnt hier
Beiträge: 4418
Registriert: Do 12. Sep 2019, 10:10
Geschlecht: weiblich

Re: Meine Kinder 2 und 4 Jahre alt sind viel krank

Beitrag von 5erpack »

ChrisBern hat geschrieben: Sa 18. Sep 2021, 17:17 Studien zeigen wohl: Kinder, die älter als zwei Jahre sind, machen durchschnittlich vier bis acht Atemwegsinfekte und bis zu zwei Magen-Darm-Infektionen jährlich durch. Unter 2 sind es noch mehr. Ist schon eine gewisse Menge- und wenn es dazu noch der "Durchschnitt" ist, sind einige ja auch drüber und andere drunter.

Ich würde es mal mit dem KiA anschauen, ob vitamine oder Eisen ok sind. Aber ich glaube schon, dass es Kinder gibt, die wirklich mehr krank sind als andere und ich glaube, da kann man nur begrenzt was machen.
Drei Kinderärzte sagten das im Durchschnitt 8-10 Infekte pro Winter Halbjahr normal sind. Wenn es drüber geht muss man schauen.
Meine Kinder waren echt viel krank als sie klein waren.
Meine Tochter ist seid da vielleicht noch 1-2 mal krank gewesen. In 7 Jahren!
wenn ich wieder einmal Vorurteile habe, mache ich die Augen zu und denke mit meinem Herzen ♥️

Benutzeravatar
ChrisBern
Wohnt hier
Beiträge: 4923
Registriert: Di 14. Nov 2017, 08:49
Geschlecht: weiblich

Re: Meine Kinder 2 und 4 Jahre alt sind viel krank

Beitrag von ChrisBern »

Als ich neulich mit meiner Tochter (acht Jahre) beim KiA wegen einer Impfung war, reagierten sie sehr erstaunt: Sie haben auch eine Tochter? Die haben wir ja noch nie gesehen. ;-) mit meinem Sohn war ich dauernd...Gibt schon grosse Unterschiede zwischen den Kindern. Bei euch kommt vermutlich noch hinzu, dass sie sich gegenseitig anstecken. Meine zwei mögen sich nicht genug (und haben recht grossen Altersunterschied), dass sie sich nahe genug zum anstecken kommen. ;-) sie stecken sich zum Glück wirklich nie gegenseitig an, sondern jeder kriegt seine käfer aus kita oder Schule.

Edit: bei Kindern unter 2 sind sogar 13 Infekte pro Jahr "normal", wenn sie in einer Einrichtung sind. Da sich die Infekte meistens auf bestimmte Monate konzentrieren, sind es dann auch gerne mal zwei Infekte pro Monat.

Sternli05
Plaudertasche
Beiträge: 5005
Registriert: Di 15. Dez 2015, 08:15

Re: Meine Kinder 2 und 4 Jahre alt sind viel krank

Beitrag von Sternli05 »

Meine waren praktisch nie krank. Wenn sie 2x im Jahr Magen/Darm hatten war das extrem viel. Sie hatten noch nie hohes Fieber oder Grippe. Einzig verpfnüselt sind sie manchmal. Darum kennt uns der Kinderarzt auch nicht 😁

Ich finds viel aber ich weiss nicht was normal ist. Gab und gebe nie etwas an Vitaminen, nehmen sie eh nicht

Benutzeravatar
ragusa
Vielschreiberin
Beiträge: 1148
Registriert: Mo 20. Jul 2015, 13:35
Geschlecht: weiblich

Re: Meine Kinder 2 und 4 Jahre alt sind viel krank

Beitrag von ragusa »

Meine waren nicht viel krank, waren aber dafür regelmässig verschnupft. Sie tendieren da zu meinem Immunsystem: ich bin selten richtig krank, krieg dafür mindestens 2 Schnupfen pro Winterhalbjahr. Aber beide hatten 1 Winterhalbjahr, in dem sie vermehrt krank waren und Grippe / Fieber / Magendarm hatten, betrachte das aber als normal, wenn sie mit den normalen "Käfern" im Kiga oder Kita oder Schule in den Kontakt kamen. Solltest du dich wirklich sorgen, kannst du ja mal mit deinem Kia reden, allenfalls Werte prüfen lassen. Ansonsten mal etwas abwarten, wie es sich verhält. Grundsätzlich muss man sich schon bewusst sein, dass das Immunsystem noch geschwächt vom letzten Infekt sein kann und man dann schneller krank wird.
Meitli 07/2011
Bueb 02/2016

Noeli86
Newbie
Beiträge: 43
Registriert: Di 8. Aug 2017, 13:41

Re: Meine Kinder 2 und 4 Jahre alt sind viel krank

Beitrag von Noeli86 »

Hallo Ragusa

In den beiden ersten Jahren waren unsere Kinder gefühlt IMMER krank.
Die Tochter von ca. 8 Monaten bis 13Monate (das ganze Winterhalbjahr) nonstop.
Auf meine Anfragen meinte der Kinderarzt, 40-60 Infekte vor Kindergarten sind normal. Zudem alle 10 Tage ein neuer Infekt, welcher jeweils 14 Tage geht...

Heute sind unsere Kinder sehr robust, was Krankheiten betrifft. Die Abhärtung hat wohl funktioniert.

Es ist für die Kinder und die Eltern hart, aber es geht vorbei.

judeli
Member
Beiträge: 319
Registriert: Mo 12. Sep 2016, 07:55
Geschlecht: weiblich
Wohnort: sg

Re: Meine Kinder 2 und 4 Jahre alt sind viel krank

Beitrag von judeli »

Ich finds auch viel. Unsere ist 4.5 und hatte als Baby mal stärkeren Husten und diesen Sommer auch kurz etwas. Sie ist praktisch nie krank. Selten Schnupfen. Die Kleine ist nun fast 1.5 und ihr Immunsystem ist wegen Dauerzahnen geschwächt, wodurch sie jetzt letztens etwas erkältet war und aktuell Schnupper hat.

Ich würd auch, wie schon oben geschrieben, in eine Naturdrogerie etwas holen was das Immunsystem stärkt.

whatelse32
Vielschreiberin
Beiträge: 1003
Registriert: Mi 3. Sep 2014, 16:34
Geschlecht: weiblich
Wohnort: über der Nebelgrenze

Re: Meine Kinder 2 und 4 Jahre alt sind viel krank

Beitrag von whatelse32 »

Die Frage stellt sich: war das schon immer so, oder erst jetzt?

Meine KiÄ hat mich im Frühling darauf hingewiesen, dass wir diesen Herbst/Winter sehr viele Erkältungen/Grippe/MDG bei Kinder haben werden, da wir seit praktisch 20 Monaten unser Immunsystem schonen und seit Oktober 2020 Masken tragen. Und ihre Prophezeihung scheint sich zu bewahrheiten:

Meine beiden sind praktisch nie krank, die letzte ernsthafte Erkrankung war im Dezember 2019 der Rotavirus. Bis August 2021 hatten wir Ruhe... nach 3 Wochen Schule, die erste Erkätung, 3 Wochen später die nächste Erkältung (mit 3 Wochen Husten!). Bei der zweiten Erkältung hat die Grosse sogar mich und meinen Mann angesteckt... was normalerweise nicht passiert. Ein Gespräch mit einer befreundeten Ärztin ergab, dass das ebenfalls eine logische Konsequenz der ganzen Corona-Massnahmen ist und auch wir Erwachsenen diesen Herbst/Winter mit viel mehr Erkältungen/Grippe rechnen müssen....
Grosse (04/2015)
Kleine (08/2017)

Benutzeravatar
ChrisBern
Wohnt hier
Beiträge: 4923
Registriert: Di 14. Nov 2017, 08:49
Geschlecht: weiblich

Re: Meine Kinder 2 und 4 Jahre alt sind viel krank

Beitrag von ChrisBern »

Wir sind hier gerade auch schon wieder am start mit total nervigen Erkältungen inkl. Coronatests bei den Grossen. Stecke mich gerade auch viel an.

Ich finde kranke Kinder in dem Alter wirklich nicht ungewöhnlich (allerdings total streng, für einen selbst, da kommt jedes System an den anschlag). Und Kinder sind auch einfach unterschiedlich, einige sind viel krank, andere weniger, kommt auch drauf an ob kita, wie gross ist kita etc.

Ich habe gerade auch wieder mit Vitaminen angefangen, aber das ist eher für meine Beruhigung als dass es was hilft (der Banknachbar meiner Tochter wurde heute mit Fieber nach Hause geschickt, schauen wir mal...).

Antworten