Kosmetik selbst herstellen

Rezepte, Handarbeiten, Färberunden und vieles mehr

Moderator: conny85

Antworten
Yoghurt
Vielschreiberin
Beiträge: 1528
Registriert: Mo 3. Dez 2012, 21:16

Kosmetik selbst herstellen

Beitrag von Yoghurt »

Liebe alle

Gerne möchte ich Bodylotion selbst herstellen, weil ich mir eine Duftnote wünsche, die es im Handel nicht gibt. Kann mir jemand ein erprobtes Rezept empfehlen, ohne Eigengeruch (nur aromatisiert mit meinem Wunsch-Duft)?

Danke im Voraus! :D

jupi2000
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 7350
Registriert: So 5. Apr 2015, 00:02

Re: Kosmetik selbst herstellen

Beitrag von jupi2000 »

Da lese ich gerne mit :D

Ich mache jeweils Ringelblumensalbe selber. Dazu nehme ich Mandelöl oder sonst ein Pflanzenöl, Bienenwachs und getrocknete Ringelblumen. Super bei trockener oder geröteter Haut oder als Lippenpflege. Meistens brauche ich sie aber für die Hände.

jupi2000
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 7350
Registriert: So 5. Apr 2015, 00:02

Re: Kosmetik selbst herstellen

Beitrag von jupi2000 »

Kennst du smarticular? Dort gibts ein Rezept für eine Bodylotion. Vielleicht wäre das was für dich? Ich habs nicht ausprobiert, macht mich aber grad an :lol:

Yoghurt
Vielschreiberin
Beiträge: 1528
Registriert: Mo 3. Dez 2012, 21:16

Re: Kosmetik selbst herstellen

Beitrag von Yoghurt »

jupi, danke für den Tipp! Ich habe das Rezept von smarticular ausprobiert, und das Ergebnis gefällt mir sehr gut. Der einzige "Nachteil": Das Kokosfett, das ich verwendet habe, ist so unbehandelt, dass es nach Kokos schmeckt und schmöckt. (Ich habe das Kokosfett verwendet, das ich auch zum Kochen brauche.) Die Lotion duftet nicht nur nach "meinem" Duft, sondern auch nach Kokos. Beide Düfte harmonieren aber sehr gut miteinander, und ich bin sehr zufrieden!

Erstaunlicherweise reagiert meine Haut mit verstärkter Durchblutung, sie fühlt sich warm an, wenn ich die Lotion verwende. Sämtliche Inhaltsstoffe habe ich einzeln schon verwendet, abgesehen vom Kokosfett, das ich bislang nur gegessen habe, aber nicht auf die Haut aufgebracht. Die Kombination der Fette wirkt anders als jedes Fett für sich. Aber solange ich keine allergische Reaktion habe, ist das in Ordnung.

Antworten