Kopfschmerzen nach Mens

Allgemeine Gesundheitsthemen, Sport, Wellness, Abnehmen - ohne Schwangerschaft und Kinderkrankheiten

Moderator: sea

Antworten
Bunny16
Member
Beiträge: 136
Registriert: Mo 1. Feb 2021, 20:59
Geschlecht: weiblich

Kopfschmerzen nach Mens

Beitrag von Bunny16 »

Hallo Zusammen

Kennt das jemand auch? Immer am ersten Tag nach der Mens geht es mir nicht gut. Ich habe dann jeweils Kopfschmerzen, bin Müde und Kraftlos und mir ist es übel. Im extremsten Fall kann es bis zum Erbrechen oder Fieber führen.

Das ist unglaublich nervig. Und vor allem ist es mühsam, da ich weiss, dass es kommt und ich nichts machen kann.

Hat mir jemand einen Tipp, was hier vorbeugend oder auch während dem helfen kann?

Benutzeravatar
Stella*
Wohnt hier
Beiträge: 4508
Registriert: So 15. Mär 2009, 22:06
Geschlecht: weiblich

Re: Kopfschmerzen nach Mens

Beitrag von Stella* »

Ich hatte auch jahrelang am Anfang der Mens starke Kopfschmerzen (1-3 Tage). Oft hatte ich auch noch Rückenschmerzen. Habe irgendwann festgestellt, dass dies eine Nebenwirkung der Pille war. Seitdem ich sie nicht mehr nehme, bin ich die Schmerzen los.

sonrie
Urgestein
Beiträge: 11432
Registriert: Do 27. Mai 2010, 19:40
Geschlecht: weiblich

Re: Kopfschmerzen nach Mens

Beitrag von sonrie »

Du könntest es mal mit Mönchspfeffer versuchen, ist ein pflanzliches Mittel welches gegen PMS hilft. Ich selber hatte immer starke Unterleibsschmerzen und übelkeit, das ist viel besser geworden nachdem ich Mönchspfeffer genommen habe (mindestens 3 Monate).

https://zellerag.ch/de/produkte/otc/prefemin/

Aber Achtung: es soll den Zyklus regulieren, kann ihn aber auch durcheinander bringen, auch wenns natürlich ist, hat es doch eine krasse Wirkung. Lass dich da besser mal in einer Drogerie beraten.
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

Leela
Wohnt hier
Beiträge: 4418
Registriert: Di 16. Mär 2010, 21:58
Geschlecht: weiblich

Re: Kopfschmerzen nach Mens

Beitrag von Leela »

Ich hatte auch jeweils am Anfang der Mens starke Unterleibsschmerzen, Übelkeit, Schwäche, Kopfschmerzen für 2-3 Tage.
Die Schmerzen gingen mit Möpf (Premens) praktisch weg, geblieben ist leider der Kopfschmerz, da hilft nichts.
Speziell finde ich dass es bei dir nach der Mens auftritt.
Vielleicht mal die FÄ fragen?
2010, 2013, 2015

pünktli91
Member
Beiträge: 406
Registriert: Mi 21. Nov 2018, 17:52

Re: Kopfschmerzen nach Mens

Beitrag von pünktli91 »

Ich hatte diese Art von Kopfschmerzen mit der Pille immer, auch immer nach Mensende, nach Absetzen der Pille ist es jetzt nur noch ca. jedes 3. Mal. Ich schiebe es auf den Blutverlust in der Zeit und das Eisen, das sich wieder regulieren muss

Benutzeravatar
ChrisBern
Wohnt hier
Beiträge: 4923
Registriert: Di 14. Nov 2017, 08:49
Geschlecht: weiblich

Re: Kopfschmerzen nach Mens

Beitrag von ChrisBern »

Kann das eine migräne sein? Die wird ja auch punktuell hormonell getriggert. Übelkeit würde passen. Ich habe die allerdings eher beim absinken des Östrogens (also Beginn Periode). Bei mir geht der migräne eine massive Müdigkeit voraus, das ist unglaublich. Habe lange gebraucht, diesen Zusammenhang zu checken.

Leela
Wohnt hier
Beiträge: 4418
Registriert: Di 16. Mär 2010, 21:58
Geschlecht: weiblich

Re: Kopfschmerzen nach Mens

Beitrag von Leela »

Ich denke auch, dass es Migräne ist, bei mir ist es jedenfalls so.
Leider helfen mir dagegen keine Schmerzmittel, nur Triptane wenns gar nicht mehr geht.
2010, 2013, 2015

Manana
Senior Member
Beiträge: 741
Registriert: Mo 9. Jan 2012, 12:58
Geschlecht: weiblich

Re: Kopfschmerzen nach Mens

Beitrag von Manana »

Kenne das Problem auch. Bei mir kommts aber am Ende der Mens, wenn das Bauchweh vorbei ist.
Mit oder ohne Pille, es kommt sowieso. Mönchspfeffer nehme ich aktuell auch grad wieder, das hilft, dass es etwas weniger ist, aber
weg ist es noch nicht. Ist wohl schon eine Art Migräne (habe es manchmal mit Augenflimmern..)
Aber zuerst Schlafschwierigkeiten, nicht einschlafen können am Abend, am nächsten Tag dann die Migräne.
Fühle mich danach meist so, als ob ich krank gewesen wäre und mich noch erholen müsste davon...

5erpack
Wohnt hier
Beiträge: 4418
Registriert: Do 12. Sep 2019, 10:10
Geschlecht: weiblich

Re: Kopfschmerzen nach Mens

Beitrag von 5erpack »

ChrisBern hat geschrieben: Do 16. Sep 2021, 13:14 Kann das eine migräne sein? Die wird ja auch punktuell hormonell getriggert. Übelkeit würde passen. Ich habe die allerdings eher beim absinken des Östrogens (also Beginn Periode). Bei mir geht der migräne eine massive Müdigkeit voraus, das ist unglaublich. Habe lange gebraucht, diesen Zusammenhang zu checken.
:shock: danke jetzt verstehe ich so einiges!
wenn ich wieder einmal Vorurteile habe, mache ich die Augen zu und denke mit meinem Herzen ♥️

Nisi81
Member
Beiträge: 170
Registriert: Mo 8. Aug 2011, 21:21
Geschlecht: weiblich

Re: Kopfschmerzen nach Mens

Beitrag von Nisi81 »

Bei mir hilft 3-4 Tage vor der Mens Magnesium und viel viel Trinken. Klingt einfach, aber bei mir sind dann viele PMS Schmerzen viel besser.

Leela
Wohnt hier
Beiträge: 4418
Registriert: Di 16. Mär 2010, 21:58
Geschlecht: weiblich

Re: Kopfschmerzen nach Mens

Beitrag von Leela »

Danke das probier ich mal.
Viel trinken hat meine Gyn auch geraten aber das fällt mir leider schwer...
Ja dieses Gefühl als müsste ich mich von einer Krankheit erholen hab ich danach auch, je nach dem wie schlimm es war.
2010, 2013, 2015

Solvej2
Member
Beiträge: 313
Registriert: Mi 23. Nov 2016, 21:05
Geschlecht: weiblich

Re: Kopfschmerzen nach Mens

Beitrag von Solvej2 »

ChrisBern hat geschrieben: Do 16. Sep 2021, 13:14 Kann das eine migräne sein? Die wird ja auch punktuell hormonell getriggert. Übelkeit würde passen. Ich habe die allerdings eher beim absinken des Östrogens (also Beginn Periode). Bei mir geht der migräne eine massive Müdigkeit voraus, das ist unglaublich. Habe lange gebraucht, diesen Zusammenhang zu checken.
Genauso geht es mir auch und ist mit steigendem Alter schlimmer geworden. Mönchspfeffer habe ich schon gehört, aber irgendwie im Kopf, das das auch in Verdacht steht einen Brustkrebs Zusammenhang zu haben. Weiss dazu jemand etwas?

Antworten