HPV-Impfung

Allgemeine Gesundheitsthemen, Sport, Wellness, Abnehmen - ohne Schwangerschaft und Kinderkrankheiten

Moderator: sea

Antworten
Benutzeravatar
Netterl
Posting Freak
Beiträge: 3519
Registriert: Fr 4. Feb 2005, 18:16
Wohnort: Bayern

HPV-Impfung

Beitrag von Netterl »

Nachdem das ja in anderen Themen immer wieder hochkam, würde mich interessieren, warum ihr Euch Pro oder Contra dieser Impfung entschieden habt.

Ich gestehe, ich habe mich nicht so intensiv damit auseinandergesetzt, habe aber mitbekommen bei Bekannten/Verwandten, dass die Impfung teils nicht so gut verträglich war.
Das plus die Überlegung, dass dieser Virus Krebs auslösen kann ( aber nicht muss!), hat bei mir erst mal dazu geführt, dass ich die bei den Kids nicht habe machen lassen.
Ansonsten sind die Kids komplett durchgeimpft, nach Impfplan in D, auch FSME, Windpocken etc.

Jetzt hat @dede geschrieben, dass es eine neue Impfung gäbe und von daher setze ich die Überlegungen neu an. Mein neuer KiA ist diesbezüglich leider nicht mein Ansprechpartner meines Vertrauens, meine alte KiÄ wäre es gewesen zu diesem Thema.

Bei HPV muss es ja meines Wissens nach der „richtige“ Stamm sein plus zusätzlich Krebs auslösen, oder? Das erschien mir einfach als extrem geringe Wahrscheinlichkeit.

Also, warum habt ihr impfen lassen oder nicht?
Nothing is forever, except death, taxes and bad design

Benutzeravatar
iselle
Vielschreiberin
Beiträge: 1102
Registriert: Sa 28. Okt 2006, 16:38
Wohnort: Kanton Zürich

Re: HPV-Impfung

Beitrag von iselle »

@Netterl: Danke für das Eröffnen! Ich bin sehr gespannt auf die Inputs.

Diese Hintergrundberichte führen zu meinem "Zögern"... - ansonsten impfe ich so fast alles. Die Grippeimpfung mache ich und meine grosse Tochter ebenfalls.

https://www.beobachter.ch/gesundheit/me ... -unbekannt
https://www.infosperber.ch/gesundheit/p ... ntersucht/
Nudel-Expertin (Sommer 2007)
Alles-Esserin (Frühling 2010)

5erpack
Wohnt hier
Beiträge: 4418
Registriert: Do 12. Sep 2019, 10:10
Geschlecht: weiblich

Re: HPV-Impfung

Beitrag von 5erpack »

Infosperber hat diesbezüglich genau die Gedanken die ich habe.
Ich fand es auch erschreckend, als meine Tochter geimpft werden sollte, mit welchen Druck sie in der Kinderarzt Praxis konfrontiert wurde.
Das geht meiner Meinung nach gar nicht!

Es gibt ja bis heute keinen eindeutigen Beweis und Gebärmutter halskrebs etc sind heute wirklich nicht mehr häufige Todesursache!
Da gibt es andere krebsarten wo viel schlimmer sind!
Brustkrebs zum Beispiel!
Jährliche Kontrollen beim Arzt find ich da viel vernünftiger. Schliesslich gibt es nicht nur HPV!

Meine Kinder können selber entscheiden. Aber sie sehen es wie ich auch und auch die Unterhaltung mit ihrer Tante bezüglich Nebenwirkungen etc haben sie definitiv keine Lust mehr gehabt.

Mich hat es auch noch ziemlich erstaunt das die Mädchen nicht mal richtig aufgeklärt wurden, das war 2014. meine Tochter kam zu mir und meinte: Mami wenn ich düse Impfung mache, dann bin ich gegen HIV usw geschützt.
Die Meinung war weit verbreitet und sogar andere Mütter mit denen ich mich über die Impfung unterhalte hatte damals, waren auch ziemlich unwissend.
Ist sicher eine Frage der Aufklärung der Person, aber ich musste dort echt mal mich richtig hinsetzen mit meinem Kind und das ganze hiv, hpv etc aufdröseln und eine Stunde Aufklärung machen.
wenn ich wieder einmal Vorurteile habe, mache ich die Augen zu und denke mit meinem Herzen ♥️

Benutzeravatar
iselle
Vielschreiberin
Beiträge: 1102
Registriert: Sa 28. Okt 2006, 16:38
Wohnort: Kanton Zürich

Re: HPV-Impfung

Beitrag von iselle »

5-erpack: Aber jetzt gibt es ja eine neue Impfung...
Nudel-Expertin (Sommer 2007)
Alles-Esserin (Frühling 2010)

Benutzeravatar
aryu
Mod. im Ruhestand
Beiträge: 2258
Registriert: Di 8. Jun 2004, 18:39
Geschlecht: weiblich
Kontaktdaten:

Re: HPV-Impfung

Beitrag von aryu »

@5erpack
Naja, HIV und HPV verwechselt man als Kind vielleicht auch einfach mal, also, ich kann mir wirklich nicht vorstellen, dass das von wem auch immer, der oder die für diese Aufklärung zuständig war, so gesagt wurde, wie du es jetzt schreibst.

Mein Sohn (16) hat sich impfen lassen, die Tochter noch nicht. Sie wird im Dezember 15, ich habe das Thema schon das ein oder andere Mal angeschnitten, aber bis jetzt hat sie immer abgewinkt und meinte, sie kümmere sich rechtzeitig darum. Ich denke, sobald sie 15 ist, suchen wir uns eine Gynäkologin (Ich brauche auch eine neue, mein Gyni ist weggezogen…), und dann wird das mit Sicherheit nochmals thematisiert. Die Impfung selber stelle ich nicht in Frage.

LGRU
Gutmensch - no one likes us, we don't care.

5erpack
Wohnt hier
Beiträge: 4418
Registriert: Do 12. Sep 2019, 10:10
Geschlecht: weiblich

Re: HPV-Impfung

Beitrag von 5erpack »

iselle hat geschrieben: Mi 8. Sep 2021, 09:09 5-erpack: Aber jetzt gibt es ja eine neue Impfung...
Eben das hab ich gar nicht gewusst.
Was ist denn neu daran?
wenn ich wieder einmal Vorurteile habe, mache ich die Augen zu und denke mit meinem Herzen ♥️

5erpack
Wohnt hier
Beiträge: 4418
Registriert: Do 12. Sep 2019, 10:10
Geschlecht: weiblich

Re: HPV-Impfung

Beitrag von 5erpack »

aryu hat geschrieben: Mi 8. Sep 2021, 09:22 @5erpack
Naja, HIV und HPV verwechselt man als Kind vielleicht auch einfach mal, also, ich kann mir wirklich nicht vorstellen, dass das von wem auch immer, der oder die für diese Aufklärung zuständig war, so gesagt wurde, wie du es jetzt schreibst.

Mein Sohn (16) hat sich impfen lassen, die Tochter noch nicht. Sie wird im Dezember 15, ich habe das Thema schon das ein oder andere Mal angeschnitten, aber bis jetzt hat sie immer abgewinkt und meinte, sie kümmere sich rechtzeitig darum. Ich denke, sobald sie 15 ist, suchen wir uns eine Gynäkologin (Ich brauche auch eine neue, mein Gyni ist weggezogen…), und dann wird das mit Sicherheit nochmals thematisiert. Die Impfung selber stelle ich nicht in Frage.

LGRU
Weisst du es ist ein Riesen Unterschied ob HIV oder HPV und ich finde das gehört ordentlich erklärt.
wenn ich wieder einmal Vorurteile habe, mache ich die Augen zu und denke mit meinem Herzen ♥️

Benutzeravatar
iselle
Vielschreiberin
Beiträge: 1102
Registriert: Sa 28. Okt 2006, 16:38
Wohnort: Kanton Zürich

Re: HPV-Impfung

Beitrag von iselle »

Keine Ahnung... - irgendwo habe ich mal gelesen, dass der neue Impfstoff besser wirkt, aber auch höhere Nebenwirkungen hat:
https://compendium.ch/product/1327722-g ... rtspr/mpro

Teuer ist er auch:
https://www.kantonsspitalbaden.ch/Depar ... ologie.pdf
Nudel-Expertin (Sommer 2007)
Alles-Esserin (Frühling 2010)

Benutzeravatar
Papa68
Stammgast
Beiträge: 2454
Registriert: Do 4. Feb 2010, 21:36
Geschlecht: weiblich

Re: HPV-Impfung

Beitrag von Papa68 »

Tochter (12) wurde kürzlich geimpft. Sie hatte nur lokal Reaktionen und nach ein paar Tagen war die Sache gegessen.
SCHWEIGEN IST GOLD.
ES SEI DENN, DU HAST KINDER. DANN IST SCHWEIGEN VERDÄCHTIG!

Benutzeravatar
Netterl
Posting Freak
Beiträge: 3519
Registriert: Fr 4. Feb 2005, 18:16
Wohnort: Bayern

Re: HPV-Impfung

Beitrag von Netterl »

Mich würde interessieren, warum man speziell diese impfen oder nicht impfen lässt.

Bei allen anderen Impfungen ( außer Corona) war die Entscheidung für mich klar und recht einfach. Aber hier grübel ich noch sehr.

Danke für die Links, iselle. Das mit den Zahlen ist eben nicht immer einfach.
Nothing is forever, except death, taxes and bad design

Benutzeravatar
dede
Vielschreiberin
Beiträge: 1768
Registriert: Sa 13. Okt 2012, 20:32
Geschlecht: weiblich

Re: HPV-Impfung

Beitrag von dede »

https://www.infovac.ch/de/impfunge/nach ... ordnet/hpv


Ausschlaggebend für die Impfung war dann bei uns:

- Genitalwarzen sind echt eine Plage
- Leidensdruck bei Krebs im Mundbereich ist echt hoch
- Übertragung kann nicht durch Gebrauch von Kondomen verhindert werden
- breitere und bessere Wirkung der neueren Impfstoffe, gerade für die oben erwähnten Bereiche

Bei uns war nicht das Zervixkarzinom der ausschlaggebende Grund für die Impfung, sondern die anderen Gründe.

Nebenwirkungen waren ausser lokal an der Stichstelle keine vorhanden, trotz der Zusätze im Impfstoff (v.a. Aluminiumsalz bei Gardasil9).

Für uns hat es so gestimmt. Ich persönlich finde, dass es dringendere Impfungen als die HPV-Impfung gibt. Also lieber MMR und Co machen und dafür HPV sein lassen. Für uns hat es mit dem breiter wirksamen Impfstoff dann doch Sinn gemacht, diese Impfung zu machen.

5erpack
Wohnt hier
Beiträge: 4418
Registriert: Do 12. Sep 2019, 10:10
Geschlecht: weiblich

Re: HPV-Impfung

Beitrag von 5erpack »

Also ist der neue Impfstoff breiter wirksam?
Wird der nun überall eingesetzt oder gibt es noch „ alt Impfungen“?
Und kann ich sagen ich will lieber den und den?

Ich weiss viele Fragen, aber eben.
Meine Kinder sind gegen vieles geimpft.
Fsme erst jetzt, da wir in einem FSME armen Gebiet bisher wohnten und jetzt durch den Umzug halt mitten in der FSME Seuche sitzen.
Coronavirus haben heute dann alle geimpft, ausser der jüngste und das werd ich definitiv auch machen, wenn die kleinen geimpft werden dürfen.
Aber HPV erschloss sich mir nicht.
Wie gesagt, das Risiko an Gebärmutter halskrebs zu sterben ist hier in der Schweiz sehr gering.
Und die aggressive Art wie das gepuscht wird, ist mir echt suspekt!
Das empfinde ich bei corona anders. Da sehe sogar ich den Sinn der Impfung!
wenn ich wieder einmal Vorurteile habe, mache ich die Augen zu und denke mit meinem Herzen ♥️

Benutzeravatar
aryu
Mod. im Ruhestand
Beiträge: 2258
Registriert: Di 8. Jun 2004, 18:39
Geschlecht: weiblich
Kontaktdaten:

Re: HPV-Impfung

Beitrag von aryu »

5erpack hat geschrieben: Mi 8. Sep 2021, 10:21
aryu hat geschrieben: Mi 8. Sep 2021, 09:22 @5erpack
Naja, HIV und HPV verwechselt man als Kind vielleicht auch einfach mal, also, ich kann mir wirklich nicht vorstellen, dass das von wem auch immer, der oder die für diese Aufklärung zuständig war, so gesagt wurde, wie du es jetzt schreibst.

Mein Sohn (16) hat sich impfen lassen, die Tochter noch nicht. Sie wird im Dezember 15, ich habe das Thema schon das ein oder andere Mal angeschnitten, aber bis jetzt hat sie immer abgewinkt und meinte, sie kümmere sich rechtzeitig darum. Ich denke, sobald sie 15 ist, suchen wir uns eine Gynäkologin (Ich brauche auch eine neue, mein Gyni ist weggezogen…), und dann wird das mit Sicherheit nochmals thematisiert. Die Impfung selber stelle ich nicht in Frage.

LGRU
Weisst du es ist ein Riesen Unterschied ob HIV oder HPV und ich finde das gehört ordentlich erklärt.
Ach, das ist ein Unterschied? Also, im Ernst: Vielleicht wurde es erklärt, und ist trotzdem nicht ganz angekommen. Ich rede mir manchmal den Mund fusselig und erkläre dreimal, und trotzdem bleibt nicht immer das hängen, was ich gesagt habe. Ich meine nur, dass man diese Möglichkeit als Eltern vielleicht in Betracht ziehen sollte…

LGR
Gutmensch - no one likes us, we don't care.

5erpack
Wohnt hier
Beiträge: 4418
Registriert: Do 12. Sep 2019, 10:10
Geschlecht: weiblich

Re: HPV-Impfung

Beitrag von 5erpack »

Klar ich ziehe das in Betracht. Aber eben, wenn die ganze Klasse das falsch versteht, stimmt doch was nicht?
Ich mein ja nur, es war sehr komisch..
wenn ich wieder einmal Vorurteile habe, mache ich die Augen zu und denke mit meinem Herzen ♥️

Benutzeravatar
aryu
Mod. im Ruhestand
Beiträge: 2258
Registriert: Di 8. Jun 2004, 18:39
Geschlecht: weiblich
Kontaktdaten:

Re: HPV-Impfung

Beitrag von aryu »

5erpack hat geschrieben: Mi 8. Sep 2021, 13:54 Klar ich ziehe das in Betracht. Aber eben, wenn die ganze Klasse das falsch versteht, stimmt doch was nicht?
Ich mein ja nur, es war sehr komisch..
Von der „ganzen Klasse“ schreibst du gerade zum ersten Mal. Aber lassen wir das auf sich beruhen, ich verstehe, dass diese Kampagne auf dich seltsam gewirkt hat.

LGRU
Gutmensch - no one likes us, we don't care.

Benutzeravatar
dede
Vielschreiberin
Beiträge: 1768
Registriert: Sa 13. Okt 2012, 20:32
Geschlecht: weiblich

Re: HPV-Impfung

Beitrag von dede »

5erpack hat geschrieben: Mi 8. Sep 2021, 12:39 Also ist der neue Impfstoff breiter wirksam?
Wird der nun überall eingesetzt oder gibt es noch „ alt Impfungen“?
Und kann ich sagen ich will lieber den und den?

Ich weiss viele Fragen, aber eben.
Meine Kinder sind gegen vieles geimpft.
Fsme erst jetzt, da wir in einem FSME armen Gebiet bisher wohnten und jetzt durch den Umzug halt mitten in der FSME Seuche sitzen.
Coronavirus haben heute dann alle geimpft, ausser der jüngste und das werd ich definitiv auch machen, wenn die kleinen geimpft werden dürfen.
Aber HPV erschloss sich mir nicht.
Wie gesagt, das Risiko an Gebärmutter halskrebs zu sterben ist hier in der Schweiz sehr gering.
Und die aggressive Art wie das gepuscht wird, ist mir echt suspekt!
Das empfinde ich bei corona anders. Da sehe sogar ich den Sinn der Impfung!

Ich würde mal davon ausgehen, dass heute die neuen Impfstoffe verwendet werden. Sie wirken bei mehr Virenstämmen als die alten, deshalb breiter.


Die HPV-Kampagne finde ich eher ungünstig. Da könnte einiges besser gemacht werden. Unter anderem dazu gibt es ein nationales Forschungsprogramm NFP 74, das sich mit Impfskepsis und Information über Impfungen in der Schweiz auseinandersetzt.

https://www.srf.ch/news/schweiz/studie- ... er-schweiz

http://www.nfp74.ch/de/projekte/ambulan ... ojekt-tarr

Benutzeravatar
Neonova
Vielschreiberin
Beiträge: 1851
Registriert: Mi 18. Jun 2008, 21:04

Re: HPV-Impfung

Beitrag von Neonova »

@aryu: ich würde deiner Tochter empfehlen, wenn sie die Impfung sowieso machen möchte, diese vor dem 15. Geburtstag zu machen, also die Erste. Dann reichen nämlich 2 Impfungen, ab 15 kommt man ins Schema mit 3 Impfungen.

@alle: https://www.infovac.ch/docs/public/hpv/ ... il9-de.pdf

https://www.infovac.ch/index.php?option ... 03&lang=de

@5erpack: wie so häufig läuft bei euch alles etwas anders. Bei uns wird in den Schulen überhaupt kein Druck betreffend HPV Impfung ausgeübt.
Ganz grundsätzlich erwarte ich von Eltern, dass sie sich auch aktiv informieren.
Zuletzt geändert von Neonova am Fr 10. Sep 2021, 13:22, insgesamt 1-mal geändert.
2008, 2010, 2013

Leela
Wohnt hier
Beiträge: 4418
Registriert: Di 16. Mär 2010, 21:58
Geschlecht: weiblich

Re: HPV-Impfung

Beitrag von Leela »

Schema hin oder her, man kann ja auch nach 15 nur zwei Impfungen machen lassen, kann ja jeder selbst entscheiden...
2010, 2013, 2015

Benutzeravatar
Neonova
Vielschreiberin
Beiträge: 1851
Registriert: Mi 18. Jun 2008, 21:04

Re: HPV-Impfung

Beitrag von Neonova »

Logisch. Nur würde ich doch den Empfehlungen folgen und nicht selber wursteln. Ich masse mir nicht an, es besser zu wissen, als die Impfexperten. Aber ja, ich rede da auch niemandem rein.
2008, 2010, 2013

Leela
Wohnt hier
Beiträge: 4418
Registriert: Di 16. Mär 2010, 21:58
Geschlecht: weiblich

Re: HPV-Impfung

Beitrag von Leela »

Ich wurstle gerne etwas selber ;-)
Bei den Babys wurde das Impfschema auch angepasst. Lustigerweise impfte ich meine schon vorher so, wie es nun offiziell empfohlen wird.
2010, 2013, 2015

Antworten