Längerfristige Covid-Impfnebenwirkungen

Allgemeine Gesundheitsthemen, Sport, Wellness, Abnehmen - ohne Schwangerschaft und Kinderkrankheiten

Moderator: sea

Antworten
Benutzeravatar
dede
Vielschreiberin
Beiträge: 1768
Registriert: Sa 13. Okt 2012, 20:32
Geschlecht: weiblich

Re: Längerfristige Covid-Impfnebenwirkungen

Beitrag von dede »

aimée hat geschrieben: Mi 22. Sep 2021, 15:20 Meine Tochter kränkelt seit der ersten Impfung Ende August. Sie klagt täglich über Hals-, Kopf- und Gliederschmerzen. Manchmal im Wechsel, manchmal alles zusammen. Leider fehlt sie deswegen immer mal wieder bei der Arbeit (Schule). Es scheint, dass sie jeden Infekt aus der Klasse mitnimmt... Blutung ist verstärkt und verlängert.
Ich habe ihr geraten mit der 2. Impfung zu warten, aber da sie im Oktober reisen will, möchte sie diese unbedingt trotzdem durchziehen :? .
Kennt das sonst noch jemand..?
Bei uns glücklicherweise nicht. Scheinbar habe es bei uns in den Schulen viele Kranke, meine Kinder (geimpfte und ungeimpfte) blieben bis jetzt verschont. Aber eben, meine Kinder sind in der Regel auch sonst eher wenig krank. Sie sind viel unterwegs und hatten in den letzten Monaten im Hobby immer ohne Maske mit vielen anderen Kindern Kontakt. Vielleicht hilft das jetzt.

Benutzeravatar
connemara
Vielschreiberin
Beiträge: 1295
Registriert: Do 12. Jan 2006, 12:56
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Ennet des Rheins, da wo sich Fuchs und Hase gute Nacht sagen...

Re: Längerfristige Covid-Impfnebenwirkungen

Beitrag von connemara »

Ich habe auch wie die TE, seit der 2. Impfung (Mitte Juni) ein anhaltendes Gefühl in meinem linken Oberschenkel/ausstrahlend ins Knie. Ich konnte das Gefühl nicht zuordnen. Hatte in meinem ganzen Leben noch nie so ein Gefühl.
Spoiler:
In den 14 Tagen, bis ich zum Ha ging, stellte ich weiterhin fest, dieses Gefühl ist präsent, wenn ich an Ort stehe. Also beim Kochen, beim Bügeln, vor einem Regal, beim Duschen. Es ist auch präsent, wenn ich das rechte Bein mehr belaste und ich das betroffene linke Bein entlaste. Ich spüre das Bein auch, im Sitzen. Nur im Liegen, da ist nichts.
Auch hatte ich anfangs Krämpfe in den Füssen, ich reagierte enorm auf kalte Fliesen, kalte Steine, wenn ich Barfuss unterwegs war. Und beim Schuhe anziehen. Ich habe das Magnesium angepasst… Die Krämpfe gingen weg. Das Gefühl im Bein blieb.
Während ich mich bewege, spüre ich nichts, also ich kann Treppen rauf und runterlaufen, mit den Hunden laufen gehen...Bleibe ich aber unterwegs stehen, ist das Gefühl zurück. Das Gefühl ist sehr resistent gegen Schmerzmittel und Massagecremes. Ich hatte einzig bei Ibuprofen 400 mg eine Reaktion, solange die Tablette wirkte, war das Gefühl reduziert, danach war es wieder da.
Es ist kein stechender Schmerz, es fühlt sich mehr innerlich geschwollen an, wie in einer Manschette, die zu eng geschnürt ist...

Mein Ha war ratlos, denn man sieht meinem Bein von aussen nichts an.
Ich fragte ihn, ist das eine Nebenwirkung der Impfung? Geht das wieder weg? Seine Antwort war Schweigen darauf, bis heute.
In den 6 Wochen nach Impfung hatte ich einen Venen-Ultraschall, der negativ war, ich hatte ein MRT, dass auch nichts Auffälliges zu Tage brachte, man hat einen Bluttest gemacht, ob eine Muskelentzündung vorliegt, da ich mich fragte, was hat man an dieser Stelle sonst noch? Ich habe keine Entzündung.
Mein Ha meinte dann, es müsse sich trotzdem um eine beginnende Arthrose handeln und ich musste mit Condrosulf 800 mg kuren. Eine Verbesserung stellt sich erst nach 1-2 Monate ein. Kurbeginn Mitte August. Es änderte sich nichts, das Gefühl war mal mehr mal weniger da, aber weg ging es nicht!

Mitte September, habe ich die Seite der Rheumaliga aufgerufen und mal diese 22 Fragen beantwortet. Am Schluss hiess es, dass es eine Arthrose sein könnte, aber es könnte sich auch um Weichteilrheuma handeln... Ich behielt diese Fibromyalgie im Hinterkopf, da mir auf der Liste noch ein paar andere Symptome bekannt vorkamen
Ich recherchierte im Internet, ob da irgendwer da draussen ist, der generell ein ähnliches Gefühl hat, jetzt nicht auf die Impfung bezogen... Ich wurde dann in einem Mountainbike-Forum fündig. Jemand gab Antwort, dass es bei dem Gefühl um einen überspannten Muskel handelt. Ich habe mir Fotos angeschaut, wo dieser Muskel verläuft. So kam ich zu den Bewegungsdocs. Ich fand dann ein Video auf YouTube, wo einer dieser Docs erklärte, wie man ganz einfach herausfindet, ob der Quadriceps Muskel betroffen ist, so heisst nämlich dieser Muskel. Also man müsse sich hinknien und auf die Ferse sitzen. Knien geht noch, aber auf die Ferse runter sitzen, keine Chance! Ich habe dann von mir aus, die verschiedenen Dehn-Übungen angefangen zu machen, habe mir Hilfsmittel gekauft und es wurde etwas besser, aber eben, es ging noch nicht ganz weg.

Ende November liess ich mir eine Physiotherapie verschreiben und konnte Anfangs Dezember gehen. Ich fragte die Hä, ob es sich bei mir auch um eine Fibromyalgie handeln könnte… Aber da winkte sie ab, dass gebe es wohl, aber das sei etwas ganz Seltenes, sie hätte jetzt keine Zeit, ich soll zuerst die Physio machen, dann sehen wir weiter…
Die Physiotherapeutin bestätigte mir, dass ich gute Vorarbeit geleistet hätte, ich den richtigen Riecher hatte mit dem erhärteten Quadriceps Muskel. Wir sind nun am Feinschliff dran.

Ich habe ihr dann auch von meiner Sorge erzählt, wegen der anstehenden Boosterimpfung. Soll ich mich impfen oder nicht. Boostern, ist immer noch das kleinere Übel, als wenn ich mich mit Delta/Omikron anstecken würde…
Was konnte im schlimmsten Fall passieren? Ich hoffte einfach nicht mehr, als das was ich jetzt habe…

Mein rechtes Bein ist nun auch betroffen. Ich glaube, es ist nicht der Quadriceps Muskel. Ich habe empfindliche Triggerpunkte in der Kniekehle. Beim linken Bein fühlt sich der Quadriceps Muskel wieder total erstarrt an, wie zu Beginn im Juni, als Ich noch nicht wusste, dass das Muskelschmerzen sind. Ich habe nun die Dehnübungen auch auf das rechte Bein ausgeweitet… Morgen habe ich wieder Physio…

Ich weiss auch nicht, ob es ein besseres Schmerzmittel gäbe, wie Ibuprofen, dass ich nur selten einsetze, einfach da ich weiss, es löst im Grunde das Problem nicht! Ich vertrage kein Diclofenac.. Ich versuche dem Gefühl auch Meister zu werden mit einer Mischung von ätherischen Ölen (ist grenzwertig, da ich Allergikerin bin) und MSM Muskelcreme, beide Produkte wurden von der Physiotherapeutin abgesegnet! Was auch noch hilft ist Wärme, also in Form von einem Heizkissen…
Ich bin nur jetzt an einer Kreuzung (Sinn und Zweck) angekommen und frage mich, kann ich mich so, mit diesen Reaktionen, nochmals mit Pfizer oder generell impfen lassen?!

Ich glaube nicht, dass meine HA-Praxis diese „Impfreaktion“ bisher gemeldet hat, ich hänge da irgendwie in der Schwebe, noch wurde mir bisher bestätigt, dass es sich um eine Impfreaktion/Nebenwirkung handelt.

tantchen
Senior Member
Beiträge: 579
Registriert: Mi 26. Mai 2010, 19:20
Geschlecht: weiblich
Wohnort: ZH

Re: Längerfristige Covid-Impfnebenwirkungen

Beitrag von tantchen »

@connemara
Ojeh, das tut mir leid, das tönt nach einer Odysse und mühsamen Therapien(?)
Ich kann „nur“berichten, dass ich seit der 2. Impfung immer wieder, eigentlich aber nur kurze Anfälle von Kopfschmerzen habe. Wirklich sehr kurz. Damit komme ich eigentlich gut zurecht.
Das was wirklich mühsam ist, ist der Impfarm. Der linke Arm schmerzt, ich kann nicht mehr schmerzlos über die Horizontale heben, Schuhe binden mit der etwas abgewinkelten Hand geht nicht. Arm angewinkelt vor den Körper halten und anheben… Auaa… phasenweise habe ich in der Nacht ein ähnliches Gefühl wie du, irgendwie eingeklemmt, als ob die Blutzufuhr abgeklemmt ist aber doch nicht, irgendwie eher wie ein „schmerzhaft lähmendes“Gefühl.
Ich „therapiere“mich jetzt auch mal selbst, anhand von videos und schaue ob es bessert. Seit der Impfung ist es immer mal wieder besser und kommt dann zurück, ähnlich wie bei den Kopfschmerzen.

Ich hatte bei der 1. Impfung ein Kribbeln im Mund, welches sich beginnend bei Lippen, Gaumen, Zunge verteilte. Die 2. Impfung (Ende August) hat dann das mit dem Arm hervorgebracht.

Edit: kannst du nicht selbst deine Erfahrung an die richtigen Stellen weitergeben? Oder geht es darum, dass von einer Fachperson deine Beschwerden „anerkannt“ und weitergeleitet werden müssen?

Janus
Newbie
Beiträge: 35
Registriert: Mo 26. Okt 2020, 05:39
Geschlecht: weiblich

Re: Längerfristige Covid-Impfnebenwirkungen

Beitrag von Janus »

Liebe Connemara,

Frag deinen Hausarzt doch das naechste mal, wenn du es wissen moechtest. Ansonsten kannst du auch direkt eine Meldung vornehmen:
https://www.swissmedic.ch/swissmedic/de ... elden.html

Gute Besserung!

Benutzeravatar
Netterl
Posting Freak
Beiträge: 3519
Registriert: Fr 4. Feb 2005, 18:16
Wohnort: Bayern

Re: Längerfristige Covid-Impfnebenwirkungen

Beitrag von Netterl »

Ich bekomme heute meinen Booster.

Meine Magenschmerzen bestehen immer noch. Mittlerweile weiß ich, dass sie teils tatsächlich psychisch sind.
Nothing is forever, except death, taxes and bad design

Benutzeravatar
Netterl
Posting Freak
Beiträge: 3519
Registriert: Fr 4. Feb 2005, 18:16
Wohnort: Bayern

Re: Längerfristige Covid-Impfnebenwirkungen

Beitrag von Netterl »

@tantchen: mit was bist Du geimpft worden? Ich hatte heute Moderna und es bitzelt im Arm und im Gesicht und ich hoffe, dass das vorbeigeht.
Nothing is forever, except death, taxes and bad design

Benutzeravatar
connemara
Vielschreiberin
Beiträge: 1295
Registriert: Do 12. Jan 2006, 12:56
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Ennet des Rheins, da wo sich Fuchs und Hase gute Nacht sagen...

Re: Längerfristige Covid-Impfnebenwirkungen

Beitrag von connemara »

@Janus
Ich bin es am vorbereiten, habe es noch nicht abgeschickt.

@tantchen
Bist du Allergikerin?

@Netterl
Brausetabletten mit Calcium &Vitamin D3, wirkten bei mir Wunder, dass die Rötung im Gesicht wegging, bei Impfung 1 & 2. Beim Booster 3, ging es von alleine weg, aber ich war auch nur kurz rot im Gesicht am gleichen Abend sah man schon nichts mehr!

tantchen
Senior Member
Beiträge: 579
Registriert: Mi 26. Mai 2010, 19:20
Geschlecht: weiblich
Wohnort: ZH

Re: Längerfristige Covid-Impfnebenwirkungen

Beitrag von tantchen »

@netterl
Und wie gehts dem Arm und Gesicht?

Ich hatte 2x Moderna, wir konnten nicht aussuchen.

@connemara
Ich weiss nichts wirklich.., bis jetzt habe ich 2-3 mal in den letzten jahren allergische Reaktionen. Worauf, da hab ich allerdings keine Ahnung 🤷🏼‍♀️ Morgens aufgewacht und überall Quaddeln.
Ich meide seit längerem Erdnüsse, da es mich kribbelt im Mund.

Benutzeravatar
Netterl
Posting Freak
Beiträge: 3519
Registriert: Fr 4. Feb 2005, 18:16
Wohnort: Bayern

Re: Längerfristige Covid-Impfnebenwirkungen

Beitrag von Netterl »

Bitzelt immer noch etwas. Im Gesicht allerdings nur links. Ich probiere mal Connes Tip aus.
Nothing is forever, except death, taxes and bad design

tantchen
Senior Member
Beiträge: 579
Registriert: Mi 26. Mai 2010, 19:20
Geschlecht: weiblich
Wohnort: ZH

Re: Längerfristige Covid-Impfnebenwirkungen

Beitrag von tantchen »

Ja mach das, und melde obs nützt. Ich bin auf den Booster gespannt, ob ich dann gar nichts habe oder es mich dann doch noch flachlegt…

Benutzeravatar
connemara
Vielschreiberin
Beiträge: 1295
Registriert: Do 12. Jan 2006, 12:56
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Ennet des Rheins, da wo sich Fuchs und Hase gute Nacht sagen...

Re: Längerfristige Covid-Impfnebenwirkungen

Beitrag von connemara »

@janus
Ich bekam Antwort aus Bern. Ich darf meine weiteren Erkenntnisse betreffend meinem Bein (Muskelschmerzen) ihnen weiterleiten..., je nach dem, werden sie sich auch bei mir melden, wenn sie weitere Fragen haben. Wie ich meine Muskelschmerzen wieder loswerde, da konnten sie mir leider nicht weiterhelfen, verwiesen mich an meinen Arzt /Ärztin...


@tantchen
Deine Quaddeln können von einer Lebensmittelallergie kommen. Die verzögerte Reaktion, (du gehst ja ohne Quaddeln ins Bett und am Morgen sind sie da) macht sich bei dir über die Haut bemerkbar. Google mal Nesselsucht. (Urtikaria) Wichtig ist: Wenn du eine solche Reaktion auf Erdnüsschen hast, darfst du sie nicht mehr essen, viel zu gefährlich! Du darfst auch nichts mit Erdnussöl frittieren, kochen oder andere Genussmittel mit Erdnüssen drin essen... Überleg dir mal, was du am Vortag gegessen hast, z. B. Abendessen, du musst Tagebuch führen. Wenn die Quaddeln immer bei dem gleichen Lebensmittel auftreten, darfst du die nicht mehr essen. Du kannst dich auch testen lassen, aber es ist einfacher, wenn du weisst auf was du reagieren könntest, als die Nadel im Heuhaufen zu suchen...Es gibt Antiallergikum Tabletten, dagegen...

lipbalm
Vielschreiberin
Beiträge: 1542
Registriert: Fr 13. Aug 2010, 20:55
Geschlecht: weiblich

Re: Längerfristige Covid-Impfnebenwirkungen

Beitrag von lipbalm »

Ich habe das Gefühl, das ich seit der Impfung immer wieder Fieberbläschen habe. Ich hatte nun tatsächlich 5 Jahre Ruhe mit den Fieberbläschen und nun wieder 1-2 mal pro Monat.
Eine Kollegin hatte sogar Gürtelrose.
Ich glaube es hängt mit der Impfung zusammen.

Benutzeravatar
Helena
Foren-Queen
Beiträge: 7856
Registriert: Do 9. Okt 2014, 23:09
Geschlecht: weiblich

Re: Längerfristige Covid-Impfnebenwirkungen

Beitrag von Helena »

@lipbalm: meine Nachbarin hatte auch ne Gürtelrose. Sagten sie ihr aber vorher klar, dass sie gefährdet sei, das zu kriegen. Das kann dir aber wohl auch mit einer anderen Impfung passieren, weil das Immunsystem gerade anderweitig beschäftigt ist.

Benutzeravatar
Xera
Senior Member
Beiträge: 996
Registriert: Sa 17. Feb 2007, 14:33

Re: Längerfristige Covid-Impfnebenwirkungen

Beitrag von Xera »

Mein Bruder hatte ebenfalls Gürtelrose.

Meine Mutter hatte nach der 2. Impfung vier Monate lang Kopfschmerzen.
Nun hat sie statt des Boosters einen Antikörpertest gemacht. Antikörper sind noch immer sehr hoch. Ärztin riet ihr, mit dem Booster noch 1-2 Monate zuzuwarten und hat ihr dann die Covid-Sprechstunde im Kantonsspital Luzern empfohlen für das „wie weiter“. Und dass sie dann vielleicht besser mit Pfizer boostern soll als mit Moderna.
Fünftklässler 12/11 und Drittklässlerin 09/14

Antworten