Pille abgesetzt - Veränderungen im Körper

Schwanger oder noch nicht?

Moderator: Züri Mami

Antworten
simi0612
Newbie
Beiträge: 6
Registriert: Di 7. Sep 2021, 13:48
Geschlecht: weiblich

Pille abgesetzt - Veränderungen im Körper

Beitrag von simi0612 »

Hallo zusammen

Vor 7 Wochen habe ich meine Pille aufgrund unseres Kinderwunsches abgesetzt. Seit diesem Zeitpunkt spielt mein Körper verrückt. Mein Magen-Darm-Trakt ist gestört, ich nehme konstant an Gewicht zu, habe einen aufgeblähten Bauch und fühle mich aufgedunsen. Zudem habe ich bis anhin keine Blutung. Das heisst, ich bin jetzt seit 25 Tagen überfällig. Wie lange dauert es, bis sich mein Hormonhaushalt wieder eingependelt hat? Ist es normal, an Gewicht zuzunehmen, obwohl ich noch genau dasselbe Essverhalten wie zuvor hatte und Sport treibe? Von wo kommt das? Was kann ich dagegen tun? Liegt es daran, dass ich noch keine Blutung hatte? Kennt jemand von euch auch diese Symptome?

Vielen lieben Dank für eure Rückmeldungen :)

conny85
Moderatorin
Beiträge: 1124
Registriert: Sa 26. Dez 2015, 15:34
Geschlecht: weiblich

Re: Pille abgesetzt - Veränderungen im Körper

Beitrag von conny85 »

Hallo Simi

Ja das ist leider normal und bis sich alles eingependelt hat kann es bis zu einem Jahr dauern. Ich nehme an einen Ss-Test hast du bereits gemacht? Weil theoretisch könntest du auch schon schwanger sein.

simi0612
Newbie
Beiträge: 6
Registriert: Di 7. Sep 2021, 13:48
Geschlecht: weiblich

Re: Pille abgesetzt - Veränderungen im Körper

Beitrag von simi0612 »

conny85 hat geschrieben:
> Hallo Simi
>
> Ja das ist leider normal und bis sich alles eingependelt hat kann es bis zu
> einem Jahr dauern. Ich nehme an einen Ss-Test hast du bereits gemacht? Weil
> theoretisch könntest du auch schon schwanger sein.

Hallo Conny

Ja, einen Schwangerschaftstest habe ich gemacht. Leider war der negativ. Aber es wäre auch zu schön gewesen, wenn es so schnell geklappt hätte. Ich hoffe, es pendelt sich alles baldmöglichst wieder ein und ich werde meine erste Regelblutung haben. Hattest du auch mit Gewichtszunahme zu kämpfen? Eigentlich hört man ja eher das Gegenteil, nämlich, dass man abnehmen wird, da die Pille zu Wassereinlagerungen führen kann?

Mialania
Stammgast
Beiträge: 2631
Registriert: Fr 27. Sep 2019, 13:50
Geschlecht: weiblich

Re: Pille abgesetzt - Veränderungen im Körper

Beitrag von Mialania »

Ich habe nach dem Absetzen der hormonellen Verhütungsmittel auch erst mal richtig zugenommen und es ging lange, bis ich wieder einen normalen Zyklus hatte. Zuerst hatte ich neun Wochen Schmierblutungen und dann ging es so lala.

Benutzeravatar
ChrisBern
Wohnt hier
Beiträge: 4923
Registriert: Di 14. Nov 2017, 08:49
Geschlecht: weiblich

Re: Pille abgesetzt - Veränderungen im Körper

Beitrag von ChrisBern »

Ich hatte zwei (erste SS) bzw drei (zweite SS) Monate, bis die periode wieder kam. Ich habe nicht wirklich zugenommen, aber hatte massive Blähungen, Bauchschmerzen etc. Ich habe richtig gemerkt, wie das ganze System wieder anläuft.

Antworten