Frage zu PCR Corona Test

Allgemeine Gesundheitsthemen, Sport, Wellness, Abnehmen - ohne Schwangerschaft und Kinderkrankheiten

Moderator: sea

Antworten
5erpack
Wohnt hier
Beiträge: 4418
Registriert: Do 12. Sep 2019, 10:10
Geschlecht: weiblich

Re: Frage zu PCR Corona Test

Beitrag von 5erpack »

ChrisBern hat geschrieben: Di 7. Sep 2021, 19:33 Ich freue mich ernsthaft auf Zeiten, wo man einfach mal nur erkältet sein darf, ohne dass gerade alle in Panik ausbrechen (einschließlich mir selbst). Ich kann deine Argumente gut verstehen, Aliyah. Ich habe beispielsweise recht Kopfschmerzen und Unwohlsein (Bluthochdruck) und Sohn brachte einfach viel schnupfen aus der kita an, ich bin da auch unsicher, wann da ein Test angesagt ist. Meine Ärztin fragte aber auch, ob ich Selbsttests gemacht hätte (hatte ich immer mal) und fand das total genügend und sah keine Veranlassung, dass ich nochmal testen müsse.
5er Pack, hattest du nicht selbst eine Situation, wo du nicht getestet hast? Es gibt ja immer mal Gründe und gerade, als die Tests noch so lange dauerten, war es mit dem Arbeitgeber echt schwierig.
Spannend, dass man an einigen Orten Tests zahlen muss...
Ja an Weihnachten Neujahr. Aber ich ging nicht testen weils gar nicht möglich war. Das testzentrum war nämlich wegen Feiertagen geschlossen...
Und dann hat’s mich auch angegurkt weil wir dauernd Probleme wegen den Kosten bekommen hatten. Ich hab so oft reklamiert weil die Tests waren ja kostenlos und die wurden uns dauernd verrechnet.
Irgendwann ist man so genervt das man an die wand läuft.

Wir haben uns aber selber in Quarantäne begeben und waren die vollem Winter Ferien nur zuhause

Sonst, immer testen.
wenn ich wieder einmal Vorurteile habe, mache ich die Augen zu und denke mit meinem Herzen ♥️

Benutzeravatar
dede
Vielschreiberin
Beiträge: 1768
Registriert: Sa 13. Okt 2012, 20:32
Geschlecht: weiblich

Re: Frage zu PCR Corona Test

Beitrag von dede »

Zur Ausgangsfrage:

Textkopie aus BAG-Seite:

PCR-Tests
Diese Tests weisen virale Bestandteile nach und ermöglichen die Diagnose einer akuten Infektion mit
dem neuen Coronavirus zu stellen. In der Regel fällt die PCR 1-2 Tage vor Symptombeginn und in
den 2-3 Wochen danach positiv aus

Serologische Tests
Mit serologischen Tests lassen sich spezifische Antikörper gegen das SARS-CoV-2-Virus im Blut
nachweisen, was darauf hindeutet, dass die getestete Person infiziert wurde und als Reaktion darauf
spezifische Antikörper entwickelt hat. In der Regel sind Antikörper vom Typ IgG ab 15 Tagen nach
Symptombeginn im Blut nachweisbar.1 Es ist noch nicht bekannt, ob es sich bei den nachgewiesenen
Antikörpern um Marker einer schützenden Immunität handelt. Für Aussagen bezüglich Fragen zur Immunität und ausserhalb von Studien werden serologische Tests zum aktuellen Zeitpunkt
nicht empfohlen. Weiterführende Details finden sich im Anhang II dieses Dokumentes.

Antikörper-Schnelltests
Diese Tests können Antikörper im Schnelltestverfahren nachweisen. Diese Schnelltests sind bislang
nicht validiert worden und sind zur Individualdiagnostik nicht geeignet. Grund hierfür ist die methodisch
bedingte geringere analytische Sensitivität (Empfindlichkeit) und Spezifität (Genauigkeit). Aktuell werden diese Tests nicht empfohlen.

Benutzeravatar
Aliyah
Member
Beiträge: 139
Registriert: Mo 4. Jun 2012, 16:07
Geschlecht: weiblich

Re: Frage zu PCR Corona Test

Beitrag von Aliyah »

Antikörpernachweis war negativ. Ich habe also niemanden fahrlässig angesteckt weil ich nur mit Schnelltest getestet habe.
Grosse Brüeder 03/2013

Chliini Schwöschter 01/2015

Junikäferli 06/2018

5erpack
Wohnt hier
Beiträge: 4418
Registriert: Do 12. Sep 2019, 10:10
Geschlecht: weiblich

Re: Frage zu PCR Corona Test

Beitrag von 5erpack »

Aliyah hat geschrieben: Mi 8. Sep 2021, 12:28 Antikörpernachweis war negativ. Ich habe also niemanden fahrlässig angesteckt weil ich nur mit Schnelltest getestet habe.
Mach den Test in 4-8 Wochen nochmal!
Solange dauert es bis du Antikörper hast.
Das sagte mir meine Ärztin!
Sie sagte klar, das es 4-8 Wochen nach der Infektion erst möglich ist, Antikörper zuverlässig festzustellen.
Hier:

https://www.synlab.de/human/coronavirus ... erper-test
wenn ich wieder einmal Vorurteile habe, mache ich die Augen zu und denke mit meinem Herzen ♥️

Benutzeravatar
Aliyah
Member
Beiträge: 139
Registriert: Mo 4. Jun 2012, 16:07
Geschlecht: weiblich

Re: Frage zu PCR Corona Test

Beitrag von Aliyah »

Nachtrag: Test am Montag war wohl falsch-negativ. Habe am Freitag bei persistierenden Symptomen auf einen zweiten PCR bestanden (die Ärztin hat mich deswegen schon als Hypochonder abgestempelt und war ziemlich genervt). Heute kam das Resultat: positiv. Vermutlich war der Abstrich am Montag nicht korrekt, ich habe mich nämlich gewundert, dass es gar nicht so unangenehm war wie auch schon.
Grosse Brüeder 03/2013

Chliini Schwöschter 01/2015

Junikäferli 06/2018

Antworten