Frage zu PCR Corona Test

Allgemeine Gesundheitsthemen, Sport, Wellness, Abnehmen - ohne Schwangerschaft und Kinderkrankheiten

Moderator: sea

Antworten
Benutzeravatar
Aliyah
Member
Beiträge: 139
Registriert: Mo 4. Jun 2012, 16:07
Geschlecht: weiblich

Frage zu PCR Corona Test

Beitrag von Aliyah »

Hallo zusammen,

Weiss jemand, ob ein PCR Test auch nach ca 2 Wochen noch positiv anzeigen würde?

Ausgangslage ist folgende: Wir haben Corona d.h. von 5 Personen sind erst meine Tochter (Donnerstag, Test Freittag positiv), mein Mann (Samstag, Test gestern positiv) und mein Sohn (Sonntag, Test gestern positiv) erkrankt. Der Jüngste wurde nicht getestet und mein Test fiel gestern trotz Symptomen negativ aus. ABER ich hatte vor 2 Wochen Halsschmerzen und fühlte mich erschlagen, bekam danach ein mühsamer Husten und leide bis heute unter Erschöpfung und Druck auf der Brust bei Belastung. Der Infekt hat sogar meine Menstruation um 10d verschoben. Ich war mir daher sehr sicher, dass ich wohl als erste erkrankt war (was ich nicht hatte und alle andern schon ist Fieber - aber ich habe schon ewig kein Fieber mehr gehabt).

Wir haben keinerlei Isolationsmassnahmen getroffen, deshalb kann ich mir nicht vorstellen, dass ich es nicht erwischt habe…

Hat jemand ähnliche Erfahrung gemacht: sicher, dass er Corona hatte aber PCR Test war negativ? Und habt ihr danach die Antikörper bestimmen lassen?

P. S wir sind nicht geimpft beide

Lg Aliyah
Grosse Brüeder 03/2013

Chliini Schwöschter 01/2015

Junikäferli 06/2018

5erpack
Wohnt hier
Beiträge: 4418
Registriert: Do 12. Sep 2019, 10:10
Geschlecht: weiblich

Re: Frage zu PCR Corona Test

Beitrag von 5erpack »

Hast du dich den nicht getestet?
Ich nehme an du hattest Corona, du hast deine Familie angesteckt.
Warum hast du kein Test gemacht?
Nach zwei Wochen ist die Infektion meist vorbei.
Dann zeigt es negativ an.

Antikörper Test kannst du machen, aber erst 6-8 Wochen nach der Infektion.
Nützen wird dir das aber gar nichts, soviel ich weis.
Korrigiert mich wenn ich falsch liege, aber auch mit Antikörper positiv gilst du glaub ich nie als genesen.
wenn ich wieder einmal Vorurteile habe, mache ich die Augen zu und denke mit meinem Herzen ♥️

Drag-Ulj
Plaudertasche
Beiträge: 5741
Registriert: Fr 2. Okt 2015, 15:08
Geschlecht: weiblich

Re: Frage zu PCR Corona Test

Beitrag von Drag-Ulj »

Gem. Contact Tracing kann es noch WocheN nach der Infektion positiv anzeigen. Antikörper kannst du easy beim Arzt oder sogar Apo bestimmen lassen, dann weisst du es für dich, gilt halt offiziell nicht...

5erpack
Warum stellst du all diese Fragen? Durfte sie das nicht selbst entscheiden? 🤔

Benutzeravatar
Aliyah
Member
Beiträge: 139
Registriert: Mo 4. Jun 2012, 16:07
Geschlecht: weiblich

Re: Frage zu PCR Corona Test

Beitrag von Aliyah »

Ich habe 3 Schnelltests gemacht - alle negativ. Dachte das wird stimmen, nur hat der Schnelltest auch bei meinem Mann nicht angegeben und PCR schon.

Gemäss Ärztin gibt PCR nach 10-12d nicht mehr zuverlässig an. Hab jetzt venös Blutnehmen lassen für den Antikörpernachweis. Mal schauen
Grosse Brüeder 03/2013

Chliini Schwöschter 01/2015

Junikäferli 06/2018

nala11
Senior Member
Beiträge: 731
Registriert: Sa 9. Jan 2010, 17:22
Geschlecht: weiblich

Re: Frage zu PCR Corona Test

Beitrag von nala11 »

Darum sollte man ja bei Symptomen immer einen PCR-Test machen…

Benutzeravatar
Tinky
Senior Member
Beiträge: 845
Registriert: Mi 30. Mai 2007, 12:03
Wohnort: Grossrum Bärn

Re: Frage zu PCR Corona Test

Beitrag von Tinky »

Schnelltest stimmen leider nicht immer
Bild Bild

5erpack
Wohnt hier
Beiträge: 4418
Registriert: Do 12. Sep 2019, 10:10
Geschlecht: weiblich

Re: Frage zu PCR Corona Test

Beitrag von 5erpack »

nala11 hat geschrieben: Di 7. Sep 2021, 16:39 Darum sollte man ja bei Symptomen immer einen PCR-Test machen…
Genau!
wenn ich wieder einmal Vorurteile habe, mache ich die Augen zu und denke mit meinem Herzen ♥️

nala11
Senior Member
Beiträge: 731
Registriert: Sa 9. Jan 2010, 17:22
Geschlecht: weiblich

Re: Frage zu PCR Corona Test

Beitrag von nala11 »

Tinky hat geschrieben: Di 7. Sep 2021, 16:58 Schnelltest stimmen leider nicht immer
Gemäss einer Studie erkennen Schnelltests bei symptomatischen Personen ca.30% der Infektionen nicht, bei asymptomatischen sogar 50%.
Darum besteht ja die Vorgabe: bei Symptomen immer PCR. Und zwar in den ersten Tagen.

Benutzeravatar
Neonova
Vielschreiberin
Beiträge: 1851
Registriert: Mi 18. Jun 2008, 21:04

Re: Frage zu PCR Corona Test

Beitrag von Neonova »

Drag-Ulj hat geschrieben: Di 7. Sep 2021, 14:50 Gem. Contact Tracing kann es noch WocheN nach der Infektion positiv anzeigen. Antikörper kannst du easy beim Arzt oder sogar Apo bestimmen lassen, dann weisst du es für dich, gilt halt offiziell nicht...

5erpack
Warum stellst du all diese Fragen? Durfte sie das nicht selbst entscheiden? 🤔
Ist doch eine legitime Frage? Und ja natürlich durfte sie selber entscheiden, was sie ja offensichtlich auch getan hat.
Mich würds ehrlich gesagt auch interessieren. Grad wenn bei vielen Leuten mangelnde Information zugrunde liegt, wäre es doch gut wenn man was dagegen tun könnte.
Vielleicht hat sie ja die Schnelltests für zuhause gemacht, in guter Absicht, nur werden die bei Symptomen nicht empfohlen.
2008, 2010, 2013

Barfüesslerin
Member
Beiträge: 310
Registriert: Mi 26. Aug 2015, 18:47
Geschlecht: weiblich

Re: Frage zu PCR Corona Test

Beitrag von Barfüesslerin »

Darf man denn nicht einfach nur erkältet sein, ohne gleich zum Test rennen zu müssen? :?
Denn möglicherweise hatte die TE ja einfach eine Erkältung (vor zwei Wochen) im Verdacht und ging daher nicht testen. So oder so... Es geht eigentlich niemanden was an.

PCR: kann gut noch länger anzeigen. So zumindest mein Informationsstand.
Bei der Geburt unseres Babys im Januar war der positive PCR-Test meines Mannes bereits knapp drei Monate her. Uns wurde das Testen vor der Geburt (bei meinem Mann) nicht empfohlen, da der Test möglicherweise (noch) positiv gewesen wäre und er somit nicht bei der Geburt hätte dabei sein können.

Edit: Je nach Arbeitssituation ist natürlich klar, dass ein "Nicht-Testen" nicht möglich ist...
Grosser Bub, 2016
Mädchen, 2019
Kleiner Bub, 2021

Benutzeravatar
Aliyah
Member
Beiträge: 139
Registriert: Mo 4. Jun 2012, 16:07
Geschlecht: weiblich

Re: Frage zu PCR Corona Test

Beitrag von Aliyah »

Aussage Testzentrum SG: Ohne positiven Antigen Schnelltest müssen Sie den PCR Test selbst bezahlen auch bei Symptomen.

Mal schauen, was rauskommt. Ich war letztes Jahr inner testen, Resultat viele Fehltage auf der Arbeit, weil bis zum Ergebnis darf man nicht zur Arbeit. Folge Kündigung wegen zu vieler Fehltage. Ich habe 3 Kids und bin im Herbst bis Grühjahr alle 2 Wochen erkältet, da könnte ich alle 2 Wochen testen gehen🤔.
Grosse Brüeder 03/2013

Chliini Schwöschter 01/2015

Junikäferli 06/2018

Benutzeravatar
Neonova
Vielschreiberin
Beiträge: 1851
Registriert: Mi 18. Jun 2008, 21:04

Re: Frage zu PCR Corona Test

Beitrag von Neonova »

Barfüesslerin hat geschrieben: Di 7. Sep 2021, 18:49 Darf man denn nicht einfach nur erkältet sein, ohne gleich zum Test rennen zu müssen? :?
Denn möglicherweise hatte die TE ja einfach eine Erkältung (vor zwei Wochen) im Verdacht und ging daher nicht testen. So oder so... Es geht eigentlich niemanden was an.

PCR: kann gut noch länger anzeigen. So zumindest mein Informationsstand.
Bei der Geburt unseres Babys im Januar war der positive PCR-Test meines Mannes bereits knapp drei Monate her. Uns wurde das Testen vor der Geburt (bei meinem Mann) nicht empfohlen, da der Test möglicherweise (noch) positiv gewesen wäre und er somit nicht bei der Geburt hätte dabei sein können.

Edit: Je nach Arbeitssituation ist natürlich klar, dass ein "Nicht-Testen" nicht möglich ist...
Mensch, darf man mittlerweile nichts mehr fragen, ohne jemandem auf den Schlips zu treten?
Erkältung im Verdacht. Hatte ich am WE auch, als mein Sohn und ich flach lagen. Ich bin auch geimpft. Trotzdem liessen wir uns testen. ICH will mein möglichstes tun, um irgendwann aus dieser Pandemie rauszukommen. Aber ja, jeder darf selber entscheiden was er macht.
2008, 2010, 2013

Drag-Ulj
Plaudertasche
Beiträge: 5741
Registriert: Fr 2. Okt 2015, 15:08
Geschlecht: weiblich

Re: Frage zu PCR Corona Test

Beitrag von Drag-Ulj »

Neonova hat geschrieben: Di 7. Sep 2021, 18:34
Drag-Ulj hat geschrieben: Di 7. Sep 2021, 14:50 Gem. Contact Tracing kann es noch WocheN nach der Infektion positiv anzeigen. Antikörper kannst du easy beim Arzt oder sogar Apo bestimmen lassen, dann weisst du es für dich, gilt halt offiziell nicht...

5erpack
Warum stellst du all diese Fragen? Durfte sie das nicht selbst entscheiden? 🤔
Ist doch eine legitime Frage? Und ja natürlich durfte sie selber entscheiden, was sie ja offensichtlich auch getan hat.
Mich würds ehrlich gesagt auch interessieren. Grad wenn bei vielen Leuten mangelnde Information zugrunde liegt, wäre es doch gut wenn man was dagegen tun könnte.
Vielleicht hat sie ja die Schnelltests für zuhause gemacht, in guter Absicht, nur werden die bei Symptomen nicht empfohlen.
Neonova
Barfüsslerin hat im ersten Abschnitt die Frage so beantwortet, wie ich sie beantwortet hätte. Das System ist schon sehr straff, aber bizzli atmen & selbst entscheiden wäre ja noch möglich. Aliyah klang nirgends wie "mirscheissegal", sonst hätte sie die Frage nicht gestellt.

By the way: mir hat das CT 3x empfohlen, nicht mehr zu testen, nachdem die Symptome klar auf C hinwiesen. Sachen gibts also.

Aliyah: du musst den PCR ernsthaft selbst bezahlen? Versteh ich grad nicht....

Benutzeravatar
Aliyah
Member
Beiträge: 139
Registriert: Mo 4. Jun 2012, 16:07
Geschlecht: weiblich

Re: Frage zu PCR Corona Test

Beitrag von Aliyah »

Im Testzentrum ja. Beim Hausarzt wars schlussendlich doch möglich.

Ich versuche mich so gut es geht an alle Vorgaben zu halten, aber es ist gar nicht machbar. Die ganze Bürokratie ist unglaublich. Ich hätte beim CT alle Kontaktpersonen mit Geburtsdatum, Adresse, Telefonnummer etc angeben müssen. Da ich die Angaben nicht hatte, hab ich alle persönlich kontaktiert.

Und ja, ch hätte vor 2 Wochen testen müssen per PCR aber die Symptome dauerten so kurz, dass ich dachte es sei eine Erkältung zumal ja die Schnelltest nicht angezeigt haben.
Grosse Brüeder 03/2013

Chliini Schwöschter 01/2015

Junikäferli 06/2018

Benutzeravatar
Neonova
Vielschreiberin
Beiträge: 1851
Registriert: Mi 18. Jun 2008, 21:04

Re: Frage zu PCR Corona Test

Beitrag von Neonova »

Ich sag nicht, dass man sich wegen jedem Schnupfen testen muss. Aber Halsschmerzen, mühsamer Husten, seither Druck auf der Brust und anhaltende Erschöpfung sind für mich nicht einfach Symptome einer banalen Erkältung.

Ich hab totales Verständnis, dass es mühsam ist. Ich musste am Montag auch zuhause bleiben, weil das Resultat erst am Nachmittag gekommen ist. Total sch… Trotzdem versuch ich es.
2008, 2010, 2013

Benutzeravatar
ChrisBern
Wohnt hier
Beiträge: 4923
Registriert: Di 14. Nov 2017, 08:49
Geschlecht: weiblich

Re: Frage zu PCR Corona Test

Beitrag von ChrisBern »

Ich freue mich ernsthaft auf Zeiten, wo man einfach mal nur erkältet sein darf, ohne dass gerade alle in Panik ausbrechen (einschließlich mir selbst). Ich kann deine Argumente gut verstehen, Aliyah. Ich habe beispielsweise recht Kopfschmerzen und Unwohlsein (Bluthochdruck) und Sohn brachte einfach viel schnupfen aus der kita an, ich bin da auch unsicher, wann da ein Test angesagt ist. Meine Ärztin fragte aber auch, ob ich Selbsttests gemacht hätte (hatte ich immer mal) und fand das total genügend und sah keine Veranlassung, dass ich nochmal testen müsse.
5er Pack, hattest du nicht selbst eine Situation, wo du nicht getestet hast? Es gibt ja immer mal Gründe und gerade, als die Tests noch so lange dauerten, war es mit dem Arbeitgeber echt schwierig.
Spannend, dass man an einigen Orten Tests zahlen muss...

Drag-Ulj
Plaudertasche
Beiträge: 5741
Registriert: Fr 2. Okt 2015, 15:08
Geschlecht: weiblich

Re: Frage zu PCR Corona Test

Beitrag von Drag-Ulj »

Neonova
Stehst niemandem auf dem Schlips, aber eben - ich finde, dass es nich Handlungs- & Entscheidungsmöglichkeiten geben soll, ohne dass die Swissmom-Corona-Polizei sofort zum Einsatz kommt 🤷‍♀️

Aliyah hat ja dann doch entsprechend reagiert, geschützt, informiert...

Benutzeravatar
Aliyah
Member
Beiträge: 139
Registriert: Mo 4. Jun 2012, 16:07
Geschlecht: weiblich

Re: Frage zu PCR Corona Test

Beitrag von Aliyah »

Neonova hat geschrieben: Di 7. Sep 2021, 19:32 Ich sag nicht, dass man sich wegen jedem Schnupfen testen muss. Aber Halsschmerzen, mühsamer Husten, seither Druck auf der Brust und anhaltende Erschöpfung sind für mich nicht einfach Symptome einer banalen Erkältung.

Ich hab totales Verständnis, dass es mühsam ist. Ich musste am Montag auch zuhause bleiben, weil das Resultat erst am Nachmittag gekommen ist. Total sch… Trotzdem versuch ich es.

Die Symptome traten über einen Zeitraum vom 3 Wochen auf. Erst 1 Tag Halsschmerzen Sonntag, Schnelltest negativ. Montag wieder ok, einfach müde (schlafe aber seit 3 Jahren nicht mehr als 2-3h kleinkind sei dank und daher ist dies nix neues). 1 Woche später begann der Reizhusten am Abend, Schnelltest negativ, dann wurde es immer besser bis letzten Freitag wieder mehr Husten und Druckvauf Brust, Schnelltest 3 negativ. Samstag positiver Test Tochter, dann haben wir sofort reagiert und alle am Montag getestet.
Finde ich habe nicht fahrlässig gehandelt, klar hätte ich vor 2 Woche testen können, würde ich im Nachhinein auch machen …
Grosse Brüeder 03/2013

Chliini Schwöschter 01/2015

Junikäferli 06/2018

Benutzeravatar
Aliyah
Member
Beiträge: 139
Registriert: Mo 4. Jun 2012, 16:07
Geschlecht: weiblich

Re: Frage zu PCR Corona Test

Beitrag von Aliyah »

In der Schule wurde trotz positiver Musiklehrerin erstmal zugewartet mit dem Testen der Kids. Trotz mehrere kranker Kinder! Nach 4 Positiven Test wird nun diese Klasse getestet und ist in Quarantäne. Rest hat normal Schule obwohl kleines Schulhaus viele Geschwister etc. DAS finde ich fahrlässig.
Grosse Brüeder 03/2013

Chliini Schwöschter 01/2015

Junikäferli 06/2018

Benutzeravatar
Neonova
Vielschreiberin
Beiträge: 1851
Registriert: Mi 18. Jun 2008, 21:04

Re: Frage zu PCR Corona Test

Beitrag von Neonova »

Aliyah hat geschrieben: Di 7. Sep 2021, 20:03
Neonova hat geschrieben: Di 7. Sep 2021, 19:32 Ich sag nicht, dass man sich wegen jedem Schnupfen testen muss. Aber Halsschmerzen, mühsamer Husten, seither Druck auf der Brust und anhaltende Erschöpfung sind für mich nicht einfach Symptome einer banalen Erkältung.

Ich hab totales Verständnis, dass es mühsam ist. Ich musste am Montag auch zuhause bleiben, weil das Resultat erst am Nachmittag gekommen ist. Total sch… Trotzdem versuch ich es.

Die Symptome traten über einen Zeitraum vom 3 Wochen auf. Erst 1 Tag Halsschmerzen Sonntag, Schnelltest negativ. Montag wieder ok, einfach müde (schlafe aber seit 3 Jahren nicht mehr als 2-3h kleinkind sei dank und daher ist dies nix neues). 1 Woche später begann der Reizhusten am Abend, Schnelltest negativ, dann wurde es immer besser bis letzten Freitag wieder mehr Husten und Druckvauf Brust, Schnelltest 3 negativ. Samstag positiver Test Tochter, dann haben wir sofort reagiert und alle am Montag getestet.
Finde ich habe nicht fahrlässig gehandelt, klar hätte ich vor 2 Woche testen können, würde ich im Nachhinein auch machen …
So wie du es jetzt beschreibst kann ichs besser nachvollziehen, danke. Dein erstes Post hörte sich etwas anders an.

@PCR: muss man bei Symptomen nicht selber bezahlen, die Aussage vom Testzentrum stimmt nicht. Das ist in der ganzen Schweiz gleich geregelt.
Meine Freundin ging gestern mit ihrer Tochter (13) in die Apo für eine PCR, weil sie krank ist. Dort sagten sie ihr, dsss sie nur einen Ag- Schnelltest machen, den PCR erst nach 5 Tagen mit Symptomen.
Ich hatte am Sa Mühe einen Ort zum Testen zu finden und eir wohnen definitiv nicht in der Pampa ;)
DAS finde ich alles sehr sehr unbefriedigend.
2008, 2010, 2013

Antworten