WC Putzen, Staubsaugen

Wer kennt sich aus?

Moderator: conny85

Antworten
Averi
Senior Member
Beiträge: 649
Registriert: Mo 21. Aug 2006, 15:09

WC Putzen, Staubsaugen

Beitrag von Averi »

Hallo zusammen
Heute Abend (Sonntag) haben wir im Gruppenchat erfahren, dass unsere Reinigungskraft nächste Woche Ferien hat. Jetzt sollen wir MPA‘s die Praxis täglich putzen. Also WC putzen, Staubsaugen, Abfall leeren. Wir haben das schon einmal gemacht, als die Putzfrau kurzfristig ausgefallen ist. Aber jetzt hat sie frei und anscheinend wurde ihrer Ferienvertretung gekündigt. Ist das zulässig, dass wir jetzt für Reinigungsarbeiten zur Verfügung stehen müssen?
Ich freue mich auf Antworten.

jupi2000
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 7350
Registriert: So 5. Apr 2015, 00:02

Re: WC Putzen, Staubsaugen

Beitrag von jupi2000 »

Ich weiss nicht ob das zulässig ist.
Aber ich würde wegen einer Woche kein Büro auftun und halt einfach putzen. Ist ja kein Problem.
Falls ihr eine grosse Praxis seid, werdet ihr ja auch mehrere MPA s sein und ihr könnt euch aufteilen.

Lilyrose
Vielschreiberin
Beiträge: 1659
Registriert: Fr 14. Jul 2017, 07:18
Geschlecht: weiblich

Re: WC Putzen, Staubsaugen

Beitrag von Lilyrose »

Es scheint dich ja um eine Ausnahme zu handeln, da die Aushilfe auch grad nicht verfügbar ist. Zulässig oder nicht, wegen einer Woche nen Aufstand zu machen, lohnt sich nie und nimmer... Was willst du machen, dem Chef sagen, nö mach ich nicht? Denkst du, dass würde zu einem guten Arbeitsverhältnis beitragen? Ich hab jahrelang in Hotels gearbeitet, im Büro. Aber für mich war immer klar, wenn Not am Mann ist, spring ich ein, auch in der Zimmereinigung. Das gehört für mich zu nem guten Team dazu.

Da ihr offensichtlich mehrere sind, wird sich der Aufwand für die einzelnen in Grenzen halten... Aber vielleicht ist auch noch ein anderes Thema dahinter. Zu gut zum Putzen wirst du dir hoffentlich nicht sein... Vielleicht ein sonst schon angespanntes Verhältnis zum Chef?? Bei nem guten Verhältnis sähe ich nämlich kein Problem, auch mal ausserhalb der vereinbarten Tätigkeit einzuspringen.

Alebri
Senior Member
Beiträge: 642
Registriert: So 23. Dez 2018, 11:59
Geschlecht: weiblich

Re: WC Putzen, Staubsaugen

Beitrag von Alebri »

Aushilfsmässig (eben wegen Ferien- oder Krankheitsabsenzen) ist es zulässig, dass - grad in kleineren Betrieben - Mitarbeitende auch mal Arbeiten übernehmen müssen, die ansonsten nicht Teil ihres Aufgabengebietes sind. Sofern natürlich zumutbar - aber eben: Mal eine Woche ein paar Reinigungsarbeiten ausführen oder den eigenen Papierkorb mal selber leeren, gehört sicher noch unter "zumutbar" :wink: .

Wenn Du und Deine Arbeitskolleginnen das aber wirklich derart schlimm finden, würde ich an Eurer Stelle höchstens mal das Gespräch mit dem Chef suchen - nicht wegen diesem Mal, sondern einfach, um evtl. für die Zukunft (wieder) eine andere Lösung zu finden. Evtl. kommt er Euch entgegen. Aber eben: Grundsätzlich darf er schon erwarten, dass während Ferien (meistens ja max. 4-5 Wochen pro Jahr) alle mitanpacken und halt auch mal Aufgaben erledigen, die sie sonst ja - glücklicherweise :wink: - nicht machen müssen.

Averi
Senior Member
Beiträge: 649
Registriert: Mo 21. Aug 2006, 15:09

Re: WC Putzen, Staubsaugen

Beitrag von Averi »

Danke für euere Antworten. Ich hätte vielleicht ein wenig mehr ausholen müssen.
Wir machen seit einem Jahr massiv Überstunden. COVID Impfungen 2 x wöchentlich, immer am Ende des normalen Arbeitstages. Also bis ca. 20.00 Uhr, PCR Tests, Schnelltests am Abend. Teamsitzungen am Feierabend. Mind. einen Notfalldienst pro Woche heisst bis 22.00 Uhr in der Praxis. Und jetzt sollen wir auch noch putzen…..
So langsam platzt uns der Kragen.

Benutzeravatar
carina2407
Stammgast
Beiträge: 2977
Registriert: Fr 5. Jan 2007, 20:50
Wohnort: am Bodensee

Re: WC Putzen, Staubsaugen

Beitrag von carina2407 »

Averi hat geschrieben: So 5. Sep 2021, 23:43 Hallo zusammen
Heute Abend (Sonntag) haben wir im Gruppenchat erfahren, dass unsere Reinigungskraft nächste Woche Ferien hat. Jetzt sollen wir MPA‘s die Praxis täglich putzen. Also WC putzen, Staubsaugen, Abfall leeren. Wir haben das schon einmal gemacht, als die Putzfrau kurzfristig ausgefallen ist. Aber jetzt hat sie frei und anscheinend wurde ihrer Ferienvertretung gekündigt. Ist das zulässig, dass wir jetzt für Reinigungsarbeiten zur Verfügung stehen müssen?
Ich freue mich auf Antworten.
Ich nehme mal an dass diese Arbeiten erst nach Praxisschluss ausgeführt werden können, daher verstehe ich ein Stück weit dass einem das chli angurkt, wenn man schon den ganzen Tag gearbeitet hat. Würde das als Überzeit gelten? Wegen einer Woche würde ich jetzt auch keinen Aufstand machen, aber mit dem Chef besprechen, wie es zukünftig läuft und wie er sich das vorstellt, würde ich auf jeden Fall. Wir haben auch eine Reinigungskraft für unsere Bibliothek, bei mir steht aber im Vertrag dass kleinere Reinigungsarbeiten ebenfalls zu meinen Aufgaben gehören, von daher ist es für mich kein Problem , und wenn ich sehe dass etwas schmutzig ist dann putze ich es halt schnell, auch nach Feierabend. Die Zeit darf ich aber aufschreiben. Ich fände es daher schon wichtig, den Sachverhalt mit dem Chef zu klären, weil oftmals werden solche Sachen einfach schleichend übergeben, zuerst kündet man die Ferienvertretung, dann irgendwann vielleicht auch die Putzfrau, denn es ist ja in den Ferien auch immer gegangen fürs MPA Team, dann könnte man sich das ja sparen.
2007 Schliefer
2010 Diva

Benutzeravatar
carina2407
Stammgast
Beiträge: 2977
Registriert: Fr 5. Jan 2007, 20:50
Wohnort: am Bodensee

Re: WC Putzen, Staubsaugen

Beitrag von carina2407 »

Ah grad gesehen, wie es bei Euch läuft, das habe ich mir schon gedacht dass ihr nicht einfach so aufmuckt. Ich würde mal sagen wenns nicht im Vertrag steht ist es nicht zulässig.
2007 Schliefer
2010 Diva

sonrie
Urgestein
Beiträge: 11431
Registriert: Do 27. Mai 2010, 19:40
Geschlecht: weiblich

Re: WC Putzen, Staubsaugen

Beitrag von sonrie »

ich denke es würde Sinn machen, dass genau so mal anzusprechen:

"Wir helfen ja grundsätzlich gerne mit, dass der Laden läuft, aber unser letztes Jahr sah so aus:
Averi hat geschrieben: Mo 6. Sep 2021, 12:56 Wir machen seit einem Jahr massiv Überstunden. COVID Impfungen 2 x wöchentlich, immer am Ende des normalen Arbeitstages. Also bis ca. 20.00 Uhr, PCR Tests, Schnelltests am Abend. Teamsitzungen am Feierabend. Mind. einen Notfalldienst pro Woche heisst bis 22.00 Uhr in der Praxis.
Können wir mal darüber reden wie die Arbeitaufteilung in Zukunft aussehen wird bzw. was getan werden kann, um die Arbeitsbelastung zu reduzieren? Ist ja ok wenn aufgrund von Covid mehr von uns Fachkräften abverlangt wird, aber dann sollten nicht noch allfällige andere Tätigkeiten wie eben die Reinigung bei uns liegen. "

So bezieht ihr klar Stellung, die Message kommt an und der Ball liegt beim Chef.
Im worst case wird er euch sagen "ist so, lebt damit, oder sucht euch was anderes". Im besten Fal kommt der Verantwortliche mit einer Lösung um die Ecke bzw. erkennt, dass er/sie eine Lösung finden muss.

(PS: es gibt für solche Situationen Putzinstitute die sofort jemanden schicken können ;-))
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

Benutzeravatar
Tinky
Senior Member
Beiträge: 845
Registriert: Mi 30. Mai 2007, 12:03
Wohnort: Grossrum Bärn

Re: WC Putzen, Staubsaugen

Beitrag von Tinky »

Ich würde wohl darauf bestehen, dass dies separat bezahlt wird. Und zwar auf freiwilliger Basis, sprich: jemand von euch hätte Freude etwas dazu zu verdienen.
Putzarbeiten gehören wohl kaum in euer Pflichtenheft und meistens gibts eine fixe Arbeitszeit.

Wir haben vor Jahren unsere Lehrlinge putzen lassen. Freiwillig, ausserhalb der Bürozeiten und extra bezahlt.
Bild Bild

Alebri
Senior Member
Beiträge: 642
Registriert: So 23. Dez 2018, 11:59
Geschlecht: weiblich

Re: WC Putzen, Staubsaugen

Beitrag von Alebri »

Also für mich ist das wirklich eine Frage der Verhältnismässigkeit:

Du schreibst: Staubsaugen. Abfall leeren und WC putzen. So wie das klingt, geht es um eine Praxis. Also: Dauert staubsaugen wohl max. 10 Minuten... Ihr habt wahrscheinlich 2 WC's (Putzaufwand 5-10 Min)... und wenn jeder von Euch am Abend, bevor er nach Hause geht, schnell den Abfallkübel selber leert, ist das schon erledigt.

Und wenn Ihr Euch noch abwechseln könnt bzw. 2 miteinander staubsaugen und schnell das WC putzen, seid Ihr damit in 5-10 Min durch. Und ich gehe davon aus, dass Ihr das eh noch als Arbeitszeit aufschreiben könnt?

Und das mal 1-2 Mal pro Jahr für jeweils max. 1-2 Wochen?

Ich bin echt auch nicht dafür, dass man Mitarbeiter ausnutzt. Aber das dünkt mich jetzt schon etwas pingelig. Ich habe mal in einer Firma mit 50 MA gearbeitet und selbst da gab es für die Putzfrau keine Vertretung. In den 5 Wochen pro Jahr, in denen sie weg war, musste halt jeder seinen Abfalleimer selber leeren, 1x pro Woche schnell selber das Pult reinigen und jeden Tag musste 2 MA (eine Frau und ein Mann) die WC's (1x Damen, 1x Herren) übernehmen. Tiefenreinigung der WC's war nicht das Ziel :wink: - es ging einfach nur darum, schnell zu schauen, schnell mit dem Bäseli rein und das Waschbecken schnell austrocknen. War in 5 Min gemacht. Und ganz ehrlich: Gewissen Herrschaften bei uns hat das auch mal ein bisschen die Augen geöffnet, dass auch auf dem Geschäfts-WC jemand den Dreck weg machen muss :wink: :lol: .

Von daher: Wenn das Putzarbeiten von max. 10-15 min pro Tag während max. 5 Wochen pro Jahr sind und man sich sogar noch gegenseitig helfen kann (d.h. es mindestens 2-3 MA sind, die sich das aufteilen können), verstehe ich ehrlich gesagt schon nicht so ganz, wenn man deswegen derart ein "Büro" aufmacht :roll: .

Averi
Senior Member
Beiträge: 649
Registriert: Mo 21. Aug 2006, 15:09

Re: WC Putzen, Staubsaugen

Beitrag von Averi »

Alebri du hast also im Ernst das Gefühl, dass ich hier wegen 10 bis 15 Minuten länger arbeiten pro Tag einen Post verfasse……🤔

5erpack
Wohnt hier
Beiträge: 4418
Registriert: Do 12. Sep 2019, 10:10
Geschlecht: weiblich

Re: WC Putzen, Staubsaugen

Beitrag von 5erpack »

Averi hat geschrieben: Fr 10. Sep 2021, 13:33 Alebri du hast also im Ernst das Gefühl, dass ich hier wegen 10 bis 15 Minuten länger arbeiten pro Tag einen Post verfasse……🤔
Ihr Büro sicher. Das kriegt man sicher in 10 min hin.
Alleine die Logopädie Räumlichkeiten dauerte min 45 min bis da alles sauber war und das waren drei Räume, eine Küche und ein Bad.
Eine Arztpraxis ist noch mal was ganz anders, ihr müsst da ja sich sicher desinfizieren in gewissen Bereichen.
wenn ich wieder einmal Vorurteile habe, mache ich die Augen zu und denke mit meinem Herzen ♥️

Benutzeravatar
Ursi71
Vielschreiberin
Beiträge: 1237
Registriert: Do 24. Aug 2006, 13:51
Wohnort: Zürich
Kontaktdaten:

Re: WC Putzen, Staubsaugen

Beitrag von Ursi71 »

Wenn man etwas zwischen den Zeilen liest, wird schnell klar, dass es hier um sehr viel mehr geht als nur um das Putzen. Das ist nur der berühmte Tropfen, der jetzt möglicherweise das Fass zum Überlaufen bringt. Deswegen wäre es vielleicht mal an der Zeit, die Arbeitsbedingungen als Ganzes anzuschauen und zu besprechen. ZB finde ich jetzt das Putzen weniger schlimm als Teamsitzungen noch am Feierabend, aber wenn dann beides zusammenkommt wird es irgendwann zu viel. Ich verstehe dich, Averi, auch wenn ich dir nicht wirklich einen Rat geben kann. Es liegt ja eben viel mehr im Argen als nur das Putzen.

sonrie
Urgestein
Beiträge: 11431
Registriert: Do 27. Mai 2010, 19:40
Geschlecht: weiblich

Re: WC Putzen, Staubsaugen

Beitrag von sonrie »

@Alebri: weiss nicht wie cool du es fändest, ab sofort neben deinem Job in HR auch noch die WC zu putzen ;-) Ich würde dies nicht machen - auch nicht wenns nur 2min dauert. Du schon? Echt?

Solche Dinge lassen sich sehr einfach vermeiden, es geht ja um eine Ferienvertretung, nicht um eine verunfallte Putzfrau etc. Wenn sich die Putzfrau das Bein gebrochen hat und von jetzt auf gleich nicht kommen kann - ok, da springt man ein. Wenn jemand versagt hat und nicht in der Lage war, das zu organisieren: nein, dann soll derjenige das bitte erledigen und dies nicht an Dritte abgeben.
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

Antworten