Baby Velohelm, alle zu gross

Eure Empfehlungen...

Moderator: sea

Antworten
Mialania
Stammgast
Beiträge: 2631
Registriert: Fr 27. Sep 2019, 13:50
Geschlecht: weiblich

Baby Velohelm, alle zu gross

Beitrag von Mialania »

Hallo miteinander

Ich durfte mir diese Woche ein eBike kaufen und mein Mann hat mir einen dazu passenden Anhänger für zwei Kinder bestellt. Heute waren wir vorbildlich Helme anprobieren, aber für unseren zehn Monate alten Junior sind alle Helme ab 44cm Kopfumfang zu gross.
Mein Mann will jetzt, dass ich den Kleinen nicht mitnehme. Meine Selbstständigkeit ist somit wieder flöten und ich meinte, in dem Fall hätten wir auch einfach einen Kindersitz kaufen können, aber der schied ja aus, weil es weniger sicher als ein Anhänger ist.
Online finde ich nichts kleineres, ausser "ausstopfen" und "extra Pads rein machen" und "Stirnband tragen".

Habt Ihr einen Tipp?

sonrie
Urgestein
Beiträge: 11432
Registriert: Do 27. Mai 2010, 19:40
Geschlecht: weiblich

Re: Baby Velohelm, alle zu gross

Beitrag von sonrie »

Wir hatten die Kinder als babys in so einer babyhängematte / babysitz drin, da ist so eine kopfstütze dabei. Weiss aber nicht mehr wie lange sie da drin waren. Was hast du denn für einen Anhänger?

(Unsere hatten im veloanhänger nie einen Helm an, sie sind da angeschnallt am sitz und der veloanhänger hat einen überrollbügel, wenn der wagen kippt passiert genau nix. AbER: wir waren auch nicht im Strassenverkehr unterwegs, )
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

Mialania
Stammgast
Beiträge: 2631
Registriert: Fr 27. Sep 2019, 13:50
Geschlecht: weiblich

Re: Baby Velohelm, alle zu gross

Beitrag von Mialania »

Mein Mann besteht auf einen Helm.
Wir bekommen einen Croozer Keeke 2 und ich werde streckenweise schon im Strassenverkehr unterwegs sein. Gemäss Google sei ein Helm im Anhänger doch sicherer.

sonrie
Urgestein
Beiträge: 11432
Registriert: Do 27. Mai 2010, 19:40
Geschlecht: weiblich

Re: Baby Velohelm, alle zu gross

Beitrag von sonrie »

Ja klar ist es sicherer, aber solange sie so halbliegend d
in der Babyhängematte drin sind kannst du ihnen gar keinen Helm anlegen, ich dachte damit könntest du eventuell überbrücken bis ein helm passt.

Zuerst gabs diese Hängematte und für später so einen sitz:
https://www.veloplus.ch/shop/ausruestun ... loQAvD_BwE

Lasst doch doch mal im Fachhandel beraten.
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

Mialania
Stammgast
Beiträge: 2631
Registriert: Fr 27. Sep 2019, 13:50
Geschlecht: weiblich

Re: Baby Velohelm, alle zu gross

Beitrag von Mialania »

Ich hab vorhin nochmals den Kopfumfang gemessen und kam auf 45cm und die kleinsten Helme ab 44cm waren zu gross?

Ich weiss nicht, ob er jetzt noch liegen würde. Er ist schon in der Babyschale im Auto knatschig, weil er nichts sieht.
Sonst muss ich das mit der Hängematte nochmals in Betracht ziehen.

Benutzeravatar
Petite Souris
Senior Member
Beiträge: 651
Registriert: Mi 27. Mai 2020, 11:56
Geschlecht: weiblich

Re: Baby Velohelm, alle zu gross

Beitrag von Petite Souris »

Das variiert von Helm zu Helm. Ev. findest du in einem anderen Fachgeschäft einen Helm der trotzdem passt.

Aber wir hatten auch den Babysitz mit Kopfstütze. Da benötigst du keinen Helm, zudem ist der Kopf da meiner Meinung nach besser geschützt, als ohne Kopfstütze und mit Helm.

Benutzeravatar
ChrisBern
Wohnt hier
Beiträge: 4923
Registriert: Di 14. Nov 2017, 08:49
Geschlecht: weiblich

Re: Baby Velohelm, alle zu gross

Beitrag von ChrisBern »

Ich als Fahrradphobiker ;-) bin nicht so der Experte, aber als wir in den ferien anhänger geliehen hatten, hatten wir das problem auch. Der Helm hätte sogar gepasst, aber es war total unbequem beim sitzen, mein Sohn wusste gar nicht richtig, wie er den Kopf hintun sollte und hat nur geweint. Bei uns ist der dann auch ohne Helm gefahren. Wir waren am Strand-Fahrradweg unterwegs und da fand ich das vertretbar. Aber ich war auch überrascht, dass die Helm-Anhänger Kombi irgendwie nicht "sass". Wir hatten einen sehr zierlich geschnittenen Helm, leider inzwischen entsorgt, drum kann ich dir die Marke nicht sagen. War nichts, was ich vom Namen her kannte, also nicht uvex, alpina und so.

Malo
Junior Member
Beiträge: 99
Registriert: Fr 5. Jul 2019, 22:42

Re: Baby Velohelm, alle zu gross

Beitrag von Malo »

Wir haben den Lazer bob+ Velohelm, den habe ich auch mit ca 10 Monaten gekauft. Ev wäre der mal auszuprobieren.
Unsere Kinder fahren aber ohne Helm im Anhänger. Ist recht unbequem mit Helm und wenn sie mal einschlafen sieht es noch unbequemer aus.

Malaga1
Inaktiv
Beiträge: 2971
Registriert: Mi 9. Jul 2014, 20:45
Geschlecht: weiblich

Re: Baby Velohelm, alle zu gross

Beitrag von Malaga1 »

Meine Kinder hatten im Veloanhänger nie einen Helm an aber auch eine Kopfstütze. Helm im Veloanhänger ist total unpraktisch und unbequem und aus meiner Sicht kein Gewinn für die Sicherheit.
Zuletzt geändert von Malaga1 am Sa 4. Sep 2021, 09:13, insgesamt 1-mal geändert.
sie 2009
er 2010

sugus
Senior Member
Beiträge: 604
Registriert: Do 2. Aug 2012, 09:26
Geschlecht: weiblich

Re: Baby Velohelm, alle zu gross

Beitrag von sugus »

Ich kann mich gerade nicht mehr erinnern,ab wann unsere Kinder Helme trugen im Anhänger. Aber sicher nicht von Anfang an.
Andere Frage: was schlägt denn dein Mann vor? Wenn es ihm so wichtig ist,soll er eine Lösung finden (den Kleinen zu Hause zu lassen ist keine Lösung! Du willst ja selbstständig sein und dich körperlich betätigen können).
Grosse Bueb: Januar 2013
Chliine Bueb: April 2015

jupi2000
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 7350
Registriert: So 5. Apr 2015, 00:02

Re: Baby Velohelm, alle zu gross

Beitrag von jupi2000 »

Malaga1 hat geschrieben: Sa 4. Sep 2021, 08:01 Meine Kinder hatten im Veloanhänger nie einen Helm an.
Unsere auch nicht.

Mialania
Stammgast
Beiträge: 2631
Registriert: Fr 27. Sep 2019, 13:50
Geschlecht: weiblich

Re: Baby Velohelm, alle zu gross

Beitrag von Mialania »

Ich fand auch, dass sie ohne Helm bequemer im Anhänger sitzen würden, aber er findet es sicherer und ich soll auch erst mal alleine mit eBike und Anhänger eine Tour machen. Eigentlich erstaunlich, dass ich keine komplette Schutzausrüstung tragen muss :lol:

Nun ja, er hat vorhin im SportXX einen passenden Helm gefunden und baut jetzt den Anhänger zusammen. Wie die Kinder dann mit Helm im Anhänger sitzen, sehen wir ja dann.

@sugus
Mein Mann ist Meister im Motzen, aber keine Lösung hervor bringen. Und es ist eben genau so, wie du das in den Klammern erwähnt hast.

Benutzeravatar
ChrisBern
Wohnt hier
Beiträge: 4923
Registriert: Di 14. Nov 2017, 08:49
Geschlecht: weiblich

Re: Baby Velohelm, alle zu gross

Beitrag von ChrisBern »

Dann viel Erfolg!

Benutzeravatar
Petite Souris
Senior Member
Beiträge: 651
Registriert: Mi 27. Mai 2020, 11:56
Geschlecht: weiblich

Re: Baby Velohelm, alle zu gross

Beitrag von Petite Souris »

Wenigstens habt ihr jetzt einen passenden Helm :)

Malaga1
Inaktiv
Beiträge: 2971
Registriert: Mi 9. Jul 2014, 20:45
Geschlecht: weiblich

Re: Baby Velohelm, alle zu gross

Beitrag von Malaga1 »

Ganz ehrlich: Zuerst mal mit leerem Anhänger etwas üben, finde ich keine schlechte Idee - am besten mit zwei Harrass Bier drinn o.ä. Es ist schon etwas anders im Fahrverhalten.
sie 2009
er 2010

Mialania
Stammgast
Beiträge: 2631
Registriert: Fr 27. Sep 2019, 13:50
Geschlecht: weiblich

Re: Baby Velohelm, alle zu gross

Beitrag von Mialania »

Ich find den Helm beim Kleinen nicht so optimal, weil die Sitzgurte von hinten etwas stören. Und er versucht ihn sich die ganze Zeit vom Kopf zu zerren.

Habe jetzt eine kurze Strecke auf der Hauptstrasse gemacht, alleine und habe dann auf einer Nebenstrasse geschaut, wie nah ich am Rand fahren muss, damit ich nicht mitten auf der Strasse fahre, aber auch nicht mit dem Anhänger im Strassengraben lande. Dann wieder nach Hause. Zweite Runde mit den Kindern und man merkt schon, dass es anders ist. Vor allem den Berg hoch.

Und mein Mann hat mir noch ein paar Sachen anders einstellen müssen. Bin gespannt, wie das dann nächste Woche wird. Habe schon gemerkt, dass es recht in die Beine geht, auch wenn man mit der höchsten Unterstützung fährt.

Bin ehrlich gesagt schon sehr lange nicht mehr Velo gefahren, aber zuversichtlich, dass die Routine wieder einkehren wird.

Edit: Typo.

jupi2000
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 7350
Registriert: So 5. Apr 2015, 00:02

Re: Baby Velohelm, alle zu gross

Beitrag von jupi2000 »

Malaga1 hat geschrieben: Sa 4. Sep 2021, 14:58 Ganz ehrlich: Zuerst mal mit leerem Anhänger etwas üben, finde ich keine schlechte Idee - am besten mit zwei Harrass Bier drinn o.ä. Es ist schon etwas anders im Fahrverhalten.
Hast du das wirklich gemacht? Ich mein so mit Bier üben gegangen?
Ich ging den Anhänger beim Velogeschäft abholen, Zwillinge rein und abgefahren. So schwierig fand ich das jetzt nicht. Aber ich fuhr eigentlich auch selten auf Hauptstrassen. Meistens Veloweg, Feldweg oder dann kurz dann aber langsam auf dem Trottoir.
Ich hatte damals noch kein E Bike. Die Beine merkte ich also auch!

Malaga1
Inaktiv
Beiträge: 2971
Registriert: Mi 9. Jul 2014, 20:45
Geschlecht: weiblich

Re: Baby Velohelm, alle zu gross

Beitrag von Malaga1 »

Ja, ich bin zuerst ein paar Kilometer mit dem leeren Anhänger rumgefahren und habe zwei 6-Pack Cola zero reingestellt. Wir haben die Kinder immer mit dem Veloanhänger in die Krippe gebracht und mussten dort auch einen Teil auf der Strasse fahren. Gerade auf der Strasse braucht man etwas das Gefühl, wie nahe man an den Randstein fahren kann. Weiter wohnen wir am Hang und mich nahm es wunder, wie das ist mit dem Bremsen. Am Schluss waren die Kinder 5 und 6.5 als wir sie in die "Kindergarten-Krippe" fuhren. Das war recht Gewicht hintendran und machte sich beim Anfahren und Bergabfahren schon bemerkbar. Ohne eBike hätte ich das nicht mehr geschafft.
sie 2009
er 2010

sonrie
Urgestein
Beiträge: 11432
Registriert: Do 27. Mai 2010, 19:40
Geschlecht: weiblich

Re: Baby Velohelm, alle zu gross

Beitrag von sonrie »

jupi2000 hat geschrieben: Sa 4. Sep 2021, 15:22
Malaga1 hat geschrieben: Sa 4. Sep 2021, 14:58 Ganz ehrlich: Zuerst mal mit leerem Anhänger etwas üben, finde ich keine schlechte Idee - am besten mit zwei Harrass Bier drinn o.ä. Es ist schon etwas anders im Fahrverhalten.
Hast du das wirklich gemacht? Ich mein so mit Bier üben gegangen?
Ich ging den Anhänger beim Velogeschäft abholen, Zwillinge rein und abgefahren. So schwierig fand ich das jetzt nicht. Aber ich fuhr eigentlich auch selten auf Hauptstrassen. Meistens Veloweg, Feldweg oder dann kurz dann aber langsam auf dem Trottoir.
Ich hatte damals noch kein E Bike. Die Beine merkte ich also auch!
Same here. Da wir am Hang wohnen hab ich dann irgendwann ein ebike gekauft - heute bin ich der familie dafür ein bisschen voraus ;-)
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

millou
Stammgast
Beiträge: 2259
Registriert: Mi 26. Jan 2011, 10:15
Geschlecht: weiblich

Re: Baby Velohelm, alle zu gross

Beitrag von millou »

Meine hatten nie Helm im Anhänger. Da städtisches Gebiet waren sie bis Anfang 1. Klasse im Anhänger.
Bergauffahren mit vollem Hänger ist mit einem guten Bike kein Problem.
Bergabfahren braucht je nach Last etwas Übung. Ich fuhr vielleicht 20 km/h und fing vor Kreuzungen wirklich frühzeitig mit Bremsen an. Beim plötzlichen Bremsen schlitterte mir der Hänger mehrmals nebens Velo, passiert ist aber nie was. Als die Kinder grösser (+ entsprechend schwerer) waren mussten sie mir bei den steilsten 50m aussteigen, ich konnte das nicht mehr Bremsen.

Antworten