Weck-Einkochautomat

Eure Empfehlungen...

Moderator: sea

Antworten
Benutzeravatar
kalia
Member
Beiträge: 112
Registriert: Fr 4. Sep 2009, 10:52
Geschlecht: weiblich

Weck-Einkochautomat

Beitrag von kalia »

Hallo zusammen

Seit einiger Zeit denke ich daran, ein Weck-Einkochautomat zu kaufen. Es wäre hauptsächlich für eigene Tomatensaucen. Wir essen sehr viele davon, das ganze Jahr durch, und im Tiefkühler nimmt es viel Platz. Deshalb die Idee, ein Einkochautomat zu kaufen.

Ich beschäftige mich viel mit dem Thema Botulismus und ich würde das Einkochen nur nach der Anleitung und dem Weck-Kochbuch machen, um auf der sicheren Seite zu sein.

Hat jemand so ein Einkochautomat und kann mir etwas berichten? Was kocht ihr überhaupt da drinnen?

Danke für ein paar Tipps!
2010, 2012, 2015

Yoghurt
Vielschreiberin
Beiträge: 1528
Registriert: Mo 3. Dez 2012, 21:16

Re: Weck-Einkochautomat

Beitrag von Yoghurt »

Hallo kalia

Ich selbst habe keinen Weck-Automaten, aber schon meine Grossmutter und meine Mutter haben damit eingekocht. Obst (Kirschen, Birnen etc.) und Gemüse (Bohnen, eingelegte Gurken). So ziemlich alles, ausser Tomatensauce. :wink:

Benutzeravatar
Allegra85
Vielschreiberin
Beiträge: 1322
Registriert: Do 5. Feb 2009, 15:37
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Umgebung Bern

Re: Weck-Einkochautomat

Beitrag von Allegra85 »

@Kalia
Ich habe keine Weck-Automat, aber ich habe mich geundert, dass man das braucht.
Ich musste Botulismus googlen. Kommt das nicht nur bei Fleisch vor? Also du möchtest Fleischsauce machen?

Was ich mit Tomaten mache:
Spoiler:
Ich mache (in anderen jahren) unsere übrigen Tomaten immer ein. Das heisst schnippseln, in den grossen Topf. Daneben Flaschen waschen und mit kochendem Wasser füllen und stehen lassen. ich fülle die Tomaten dann kochendheiss in die Flaschen/Gläser und verschiesse sie sofort. Nach wenigen Minuten bis 1h macht es *blop* das Vakum entsteht und ich kann die Flaschen im Keller bei 18 Grad langern solange wie ich möchte. Wenn ein Glas nicht richtig schliesst merkst du das relativ schnell. bei uns fängt dann der Keller an zu müffeln und wenn du die Gläser anschaust, siehst du sofort welches am raussaften ist, weil es einen überdruck hat.
Es gibt auch die Möglichkeit die Gläser noch in den Backofen zu stellen in einem wassergefülltem Blech. Temperatur und Zeit müsste ich nachschauen.

Aber vielleicht wäre so ein Einkochautomat genau das richtige für dich. Ich hätte gar keinen Platz für sowas. :roll:
Allegra85 with boys 2009 & 2011

Benutzeravatar
Papa68
Stammgast
Beiträge: 2454
Registriert: Do 4. Feb 2010, 21:36
Geschlecht: weiblich

Re: Weck-Einkochautomat

Beitrag von Papa68 »

Ich koche die Einmachgläser aus, fülle die kochende Sauce ein und verschliesse sie sofort. Dazu brauche ich keine Maschine und es funktioniert hervorragend!
SCHWEIGEN IST GOLD.
ES SEI DENN, DU HAST KINDER. DANN IST SCHWEIGEN VERDÄCHTIG!

jupi2000
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 7350
Registriert: So 5. Apr 2015, 00:02

Re: Weck-Einkochautomat

Beitrag von jupi2000 »

Wurzelwerk hat ein informatives Video über Botulismus gemacht.

Benutzeravatar
Papa68
Stammgast
Beiträge: 2454
Registriert: Do 4. Feb 2010, 21:36
Geschlecht: weiblich

Re: Weck-Einkochautomat

Beitrag von Papa68 »

Du kannst ja die Tomatensauce ohne Fleisch einkochen und dieses nachträglich frisch dazu geben. Dann bist du auf der sicheren Seite.
SCHWEIGEN IST GOLD.
ES SEI DENN, DU HAST KINDER. DANN IST SCHWEIGEN VERDÄCHTIG!

Yoghurt
Vielschreiberin
Beiträge: 1528
Registriert: Mo 3. Dez 2012, 21:16

Re: Weck-Einkochautomat

Beitrag von Yoghurt »

Botulismus hat nichts mit Fleisch zu tun! Das kann jedes Lebensmittel treffen!

Hier noch der Link zu jupis Hinweis (danke, sehr interessant!): https://www.wurzelwerk.net/2020/07/25/botulismus-einmachen/

jupi2000
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 7350
Registriert: So 5. Apr 2015, 00:02

Re: Weck-Einkochautomat

Beitrag von jupi2000 »

Danke Yoghurt für den Link!

Mialania
Stammgast
Beiträge: 2630
Registriert: Fr 27. Sep 2019, 13:50
Geschlecht: weiblich

Re: Weck-Einkochautomat

Beitrag von Mialania »

Botulismus kannte ich jetzt nur von Honig, aber ja, es können noch andere Nahrungsmittel betroffen sein.

Ich habe bisher nur Marmelade eingemacht, aber da auch nur Gläser 10min gekocht oder im Sterilisator vom Kind sterilisiert und dann die Marmeladeheiss eingefüllt.

Eingekocht habe ich nur einmal und wenn man es oft und viel macht, wäre so ein Einkochautomat sicher toll. Finde es im Kochtopf nicht so praktisch. Passierte Tomaten stehen bei mir auch noch auf der Bucketliste. Oder Tomatenpürree.

Benutzeravatar
Papa68
Stammgast
Beiträge: 2454
Registriert: Do 4. Feb 2010, 21:36
Geschlecht: weiblich

Re: Weck-Einkochautomat

Beitrag von Papa68 »

Habe bei Wikipedia wohl zu wenig gelesen. 😁 Da steht Fleischvergiftung, erst weiter unten wird auch Gemüse genannt.
SCHWEIGEN IST GOLD.
ES SEI DENN, DU HAST KINDER. DANN IST SCHWEIGEN VERDÄCHTIG!

Antworten