Danke hat sich erledigt.

Allgemeine Gesundheitsthemen, Sport, Wellness, Abnehmen - ohne Schwangerschaft und Kinderkrankheiten

Moderator: sea

Benutzeravatar
ChrisBern
Wohnt hier
Beiträge: 4923
Registriert: Di 14. Nov 2017, 08:49
Geschlecht: weiblich

Re: Myome

Beitrag von ChrisBern »

Meine Mama hatte eine total OP, also ohne Eierstöcke, als sie in den 50ern war. Sie war schon ein paar Tage im Spital, aber nicht 10 Tage. Aber: sie war hinterher extrem lange schlapp. Sie war langer krank geschrieben und konnte nicht viel machen. Sie sagt heute noch, die OP hätte sie unglaublich mitgenommen. Wir waren damals aber schon über 10 Jahre alt und waren sehr selbstständig. Daher ging das.
Ich kann gut verstehen, 5er Pack, dass du die OP vor dir her schiebst, darum würde ich mich nicht reißen. Und 5 kinder zu Hause sind halt schon eine Hausnummer. Bezüglich des medizinischen würde ich mich an deiner Stelle aber noch mal besser informieren, es klingt mir gerade etwas wirr bei dir (sorry, wenn ich das so direkt sage, aber vielleicht hast du es auch nicht gut beschrieben oder ich hab es nicht gut verstanden). Alles Gute!

Laila1980
Member
Beiträge: 328
Registriert: Mo 5. Jan 2015, 20:49
Geschlecht: weiblich

Re: Myome

Beitrag von Laila1980 »

Wegen der Pille dazu: ich merke keine Verbesserung der Blutung... habe grad nochmals in der Praxis angerufen. Ich solls mal noch sicher 1 weiteren Monat einnehmen, das gehe nicht so schnell.
Ist echt grad schwierig.. dazu die Schmerzen, es ist echt mühsam. Leider darf ich die OP die nächste Zeit nicht machen lassen

Leela
Wohnt hier
Beiträge: 4418
Registriert: Di 16. Mär 2010, 21:58
Geschlecht: weiblich

Re: Myome

Beitrag von Leela »

Ach so doof....ich hatte mit der Cerazette gar keine Blutung mehr.
Allerdings begann ich sie mit Stillbaby zu nehmen, als ich noch gar keinen Zyklus hatte und so kam der dann auch nicht.
Wäre vielleicht anders gewesen wenn ich im normalen Zyklus begonnen hätte.

Die normale Pille durchgehend nehmen wäre keine Option?
Damit hättest du bestimmt keine Blutung mehr?
2010, 2013, 2015

Benutzeravatar
danci
Foren-Queen
Beiträge: 7745
Registriert: Fr 4. Jan 2008, 18:53
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Kt. Bern

Re: Myome

Beitrag von danci »

Ja, so verstehe ich es auch. Eierstöcke entfernen ist noch etwas anderes als "nur" die Gebärmutter und ich verstehe auch gut, dass Du nicht zwei OPs willst. Auf nächstes Jahr verschoben ist ja auch nicht weit weg. Und ja, manchmal gibt es Situation, da ist eh schon alles viel und die Vorstellung, sich noch mehr aufzubürden, überfordert völlig. Das kenne ich gut. Ich will Dir aber trotzdem mitgeben, dass Du und Deine Gesundheit auch wichtig seid, wie geschrieben haben Mütter oftmals die Tendenz sich hintenanzustellen und die Bedürfnisse aller anderen Familienmitgliedern vorzuziehen.

In dem Sinne würde ich es wohl einfach probieren, auch wenn ich sehr hormonkritisch bin. Wie einige schreiben, reagiert jeder Körper anders und vielleicht hilft es dir tatsächlich bis zur OP zu überbrücken.
Die Grosse, 2008
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015

5erpack
Wohnt hier
Beiträge: 4418
Registriert: Do 12. Sep 2019, 10:10
Geschlecht: weiblich

Re: Myome

Beitrag von 5erpack »

.
Zuletzt geändert von 5erpack am So 19. Sep 2021, 20:34, insgesamt 1-mal geändert.
wenn ich wieder einmal Vorurteile habe, mache ich die Augen zu und denke mit meinem Herzen ♥️

5erpack
Wohnt hier
Beiträge: 4418
Registriert: Do 12. Sep 2019, 10:10
Geschlecht: weiblich

Re: Myome

Beitrag von 5erpack »

.
Zuletzt geändert von 5erpack am So 19. Sep 2021, 20:34, insgesamt 1-mal geändert.
wenn ich wieder einmal Vorurteile habe, mache ich die Augen zu und denke mit meinem Herzen ♥️

Benutzeravatar
danci
Foren-Queen
Beiträge: 7745
Registriert: Fr 4. Jan 2008, 18:53
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Kt. Bern

Re: Myome

Beitrag von danci »

Kluger Mann ;-)
Die Grosse, 2008
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015

5erpack
Wohnt hier
Beiträge: 4418
Registriert: Do 12. Sep 2019, 10:10
Geschlecht: weiblich

Re: Myome

Beitrag von 5erpack »

danci hat geschrieben: Mi 1. Sep 2021, 11:13 Kluger Mann ;-)
Ja und den behalte ich :mrgreen:
wenn ich wieder einmal Vorurteile habe, mache ich die Augen zu und denke mit meinem Herzen ♥️

nala11
Senior Member
Beiträge: 731
Registriert: Sa 9. Jan 2010, 17:22
Geschlecht: weiblich

Re: Myome

Beitrag von nala11 »

5erpack hat geschrieben: Di 31. Aug 2021, 20:31 Danci ich habe leider eine sehr hohe Chance eierstockkrebs zu bekommen. Wir wissen nun, da meine Mutter es hat, das es noch mehrere in der Familie getroffen hat.
Ich habe also leider ein hohes Risiko.
Ich bin grad eben deswegen auch zur Gynäkologing gegangen.
Wie meinst du das? Wurde deine Mutter auf das BRCA-Gen getestet? Und du auch?

Benutzeravatar
mysun
Vielschreiberin
Beiträge: 1631
Registriert: Fr 1. Okt 2010, 11:57
Geschlecht: weiblich

Re: Myome

Beitrag von mysun »

Ich habe mich beim Lesen das Selbe gefragt wie nala.

Sonst unbedingt Testen und beraten lassen. Grosse Spitäler sollten dazu eine spezielle Sprechstunde haben resp. Brustcenter.
04.2011 und 07.2013

MIR SIND STOLZ UF EUCH ZWEI!

nala11
Senior Member
Beiträge: 731
Registriert: Sa 9. Jan 2010, 17:22
Geschlecht: weiblich

Re: Myome

Beitrag von nala11 »

Genau, es braucht eine genetische Beratung. Und selbst wenn deine Mutter positiv auf das Gen getestet wurde, müsstest du dich selbst testen um zu wissen, ob du auch betroffen bist.
Dann wäre aber nicht nur das Risiko von Eierstockkrebs, sondern auch das Brustkrebs-Risiko ein grosses Thema....
So wie du das schreibst, scheint aber weder eine genetische Beratung noch ein Test stattgefunden zu haben???

Benutzeravatar
Stella*
Wohnt hier
Beiträge: 4508
Registriert: So 15. Mär 2009, 22:06
Geschlecht: weiblich

Re: Myome

Beitrag von Stella* »

Seit diesem Jahr gibt es übrigens den Betreuungsurlaub, dh dein GG würde 3 bezahlte Tage von seinem AG bekommen, wenn du ins Spital musst. Klar ist das nicht viel, aber es würde euch ev. trotzdem helfen.

5erpack
Wohnt hier
Beiträge: 4418
Registriert: Do 12. Sep 2019, 10:10
Geschlecht: weiblich

Re: Myome

Beitrag von 5erpack »

.
Zuletzt geändert von 5erpack am So 19. Sep 2021, 20:35, insgesamt 1-mal geändert.
wenn ich wieder einmal Vorurteile habe, mache ich die Augen zu und denke mit meinem Herzen ♥️

nala11
Senior Member
Beiträge: 731
Registriert: Sa 9. Jan 2010, 17:22
Geschlecht: weiblich

Re: Myome

Beitrag von nala11 »

Selbst wenn du die Eierstöcke sowieso rausnimmst, wäre der Test bezüglich dem Brustkrebs-Risiko immer noch sehr wichtig!

Benutzeravatar
ChrisBern
Wohnt hier
Beiträge: 4923
Registriert: Di 14. Nov 2017, 08:49
Geschlecht: weiblich

Re: Myome

Beitrag von ChrisBern »

Ich würde mir ohne den Test keine Eierstöcke auf Verdacht rausnehmen lassen, aber vielleicht habe ich deine komplette Geschichte auch nicht gut genug erfasst. Dann würde ich lieber halbjährlich zur Kontrolle gehen.

Eine Kollegin von mir hat in naher Linie 4 Brustkrebsfälle (Mutter, Schwester, Tante, Oma), hat den test machen lassen und der ist negativ. Daher geht sie jetzt engmaschig zur Kontrolle, aber sie käme jetzt nicht auf die Idee, sich prophylaktisch die Brust abnehmen zu lassen.

5erpack
Wohnt hier
Beiträge: 4418
Registriert: Do 12. Sep 2019, 10:10
Geschlecht: weiblich

Re: Myome

Beitrag von 5erpack »

.
Zuletzt geändert von 5erpack am So 19. Sep 2021, 20:35, insgesamt 1-mal geändert.
wenn ich wieder einmal Vorurteile habe, mache ich die Augen zu und denke mit meinem Herzen ♥️

Benutzeravatar
danci
Foren-Queen
Beiträge: 7745
Registriert: Fr 4. Jan 2008, 18:53
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Kt. Bern

Re: Myome

Beitrag von danci »

Na ja, der Unterschied ist aber doch meines Wissens, dass die Entfernung der Eierstöcke auch hormonelle Veränderungen in Gang setzt (verfrühte Wechseljahre) wohingegen das bei der Hysterektomie nicht der Fall ist. Korrigiert mich, wenn ich falsch liege.
Die Grosse, 2008
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015

Benutzeravatar
Papa68
Stammgast
Beiträge: 2454
Registriert: Do 4. Feb 2010, 21:36
Geschlecht: weiblich

Re: Myome

Beitrag von Papa68 »

Das ist richtig. Aber wir wissen ja nicht, wie alt 5rpack ist, vielleicht braucht sie sie ja wirklich bald nicht mehr.
SCHWEIGEN IST GOLD.
ES SEI DENN, DU HAST KINDER. DANN IST SCHWEIGEN VERDÄCHTIG!

Benutzeravatar
AnCoRoJe
Vielschreiberin
Beiträge: 1795
Registriert: Di 28. Mär 2006, 16:56
Wohnort: bi mini Liebste

Re: Myome

Beitrag von AnCoRoJe »

danci hat geschrieben: Fr 3. Sep 2021, 12:49 Na ja, der Unterschied ist aber doch meines Wissens, dass die Entfernung der Eierstöcke auch hormonelle Veränderungen in Gang setzt (verfrühte Wechseljahre) wohingegen das bei der Hysterektomie nicht der Fall ist. Korrigiert mich, wenn ich falsch liege.
Das ist absolut richtig. Und zu bedenken ist ja auch dass die BRCA Genmutation, ja vorallem auch das Risiko für Mamma Ca erhöht. Also mit Eierstöcken und Gebärmutter raus ist es ja dann nicht erledigt. In meinen Augen, also ohne Test einfach ins blaue Gebärmutter und Eierstöcke entfernen aber nicht wissen, ob man die Mutation hat und dann evtl ein Mamma Ca haben ist etwas einfach gedacht.
never regret anything that made you smile

conny85
Moderatorin
Beiträge: 1124
Registriert: Sa 26. Dez 2015, 15:34
Geschlecht: weiblich

Re: Myome

Beitrag von conny85 »

Ich wäre da wohl auch so und würde alles entfernen lassen, wobei das auch immer mit Risiken verbunden ist, da das Zeug auch gebraucht wird um die Organe zusammen zu halten.
Wegen den Wechseljahren… ich bin 36 und im Anfangsstadium der Menopause… (hormonell abgeklärt)

Antworten