Danke hat sich erledigt.

Allgemeine Gesundheitsthemen, Sport, Wellness, Abnehmen - ohne Schwangerschaft und Kinderkrankheiten

Moderator: sea

Antworten
5erpack
Wohnt hier
Beiträge: 4418
Registriert: Do 12. Sep 2019, 10:10
Geschlecht: weiblich

Danke hat sich erledigt.

Beitrag von 5erpack »

.
Zuletzt geändert von 5erpack am So 19. Sep 2021, 20:31, insgesamt 1-mal geändert.
wenn ich wieder einmal Vorurteile habe, mache ich die Augen zu und denke mit meinem Herzen ♥️

Benutzeravatar
Helena
Foren-Queen
Beiträge: 7856
Registriert: Do 9. Okt 2014, 23:09
Geschlecht: weiblich

Re: Myome

Beitrag von Helena »

Wieso machst du nicht gleich Nägel mit Köpfen? Zeit hat man ja eh nie für so Sachen, also besser jetzt als morgen?
Seither hab ich wieder ein Leben, vorher musste ich alle 3 Wochen Termine wegplanen.

5erpack
Wohnt hier
Beiträge: 4418
Registriert: Do 12. Sep 2019, 10:10
Geschlecht: weiblich

Re: Myome

Beitrag von 5erpack »

In so 2-3 Jahren sicher!
Hätte nichts dagegen und eben funktioniert das mit der ceracette nicht, wird das wohl dann eh nötig sein.
Selbst die Ärztin sagte an eine Hysterektomie denkt sie aktuell nicht, aber in naher Zukunft sicher.
Es war also ihr Vorschlag damit zu warten.
Zuletzt geändert von 5erpack am So 19. Sep 2021, 20:32, insgesamt 2-mal geändert.
wenn ich wieder einmal Vorurteile habe, mache ich die Augen zu und denke mit meinem Herzen ♥️

annegretli74
Senior Member
Beiträge: 787
Registriert: Mo 22. Okt 2012, 13:52
Geschlecht: weiblich

Re: Myome

Beitrag von annegretli74 »

Hallo 5erpack
Eine gute Freundin hatte immer wieder mit Myomen zu kämpfen. Nachdem sie sie zweimal heraus operiert hatte und die Dinger immer wiedergekommen sind (teilweise Orangen-gross), hat sie sich schliesslich für eine Gebärmutterentfernung entschieden. Sie ist sehr froh, dass sie es gemacht hat und hat überhaupt keine Beschwerden mehr.
Wahrscheinlich hätte sie es früher gemacht, aber da sie kinderlos ist, wollten die Ärzte wohl nicht früher. Sie war gewollt kinderlos, aber das wird offenbar nur schwer akzeptiert.

Benutzeravatar
danci
Foren-Queen
Beiträge: 7739
Registriert: Fr 4. Jan 2008, 18:53
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Kt. Bern

Re: Myome

Beitrag von danci »

Ich würde das auch gleich richtig machen. Wie Helena sagt, passen tut es nie und es kann auch nicht sein, dass wir Mütter und v.a. auch unsere Gesundheit immer an letzter Stelle kommen. Für den Ausfall findet man eine Lösung. Deine Kinder sind ja auch nicht mehr so klein, oder? Hormone würde ich nur nehmen, wenn es keine andere Lösung gäbe und das ist ja nicht der Fall. Was ist denn ein medizinischer Grund, um zu warten? Eine Zweitmeinung einholen?
Die Grosse, 2008
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015

jupi2000
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 7350
Registriert: So 5. Apr 2015, 00:02

Re: Myome

Beitrag von jupi2000 »

danci hat geschrieben: Di 31. Aug 2021, 13:27 Ich würde das auch gleich richtig machen. Wie Helena sagt, passen tut es nie und es kann auch nicht sein, dass wir Mütter und v.a. auch unsere Gesundheit immer an letzter Stelle kommen. Für den Ausfall findet man eine Lösung. Deine Kinder sind ja auch nicht mehr so klein, oder? Hormone würde ich nur nehmen, wenn es keine andere Lösung gäbe und das ist ja nicht der Fall. Was ist denn ein medizinischer Grund, um zu warten? Eine Zweitmeinung einholen?
Ich sehe das auch so.

Laila1980
Member
Beiträge: 328
Registriert: Mo 5. Jan 2015, 20:49
Geschlecht: weiblich

Re: Myome

Beitrag von Laila1980 »

Hier das Gleiche:-( habe die Azalia bekommen, Generika von Cerazette. Blutung hörte erst auf und nun seit 2 Wochen übelste Dauerblutungen. Ich darf zur Zeit nicht operiert werden, dies aus anderen Gründen. Dreh fast durch, mir ist dauernd übel, nehme aber permanent zu etc

5erpack
Wohnt hier
Beiträge: 4418
Registriert: Do 12. Sep 2019, 10:10
Geschlecht: weiblich

Re: Myome

Beitrag von 5erpack »

danci hat geschrieben: Di 31. Aug 2021, 13:27 Ich würde das auch gleich richtig machen. Wie Helena sagt, passen tut es nie und es kann auch nicht sein, dass wir Mütter und v.a. auch unsere Gesundheit immer an letzter Stelle kommen. Für den Ausfall findet man eine Lösung. Deine Kinder sind ja auch nicht mehr so klein, oder? Hormone würde ich nur nehmen, wenn es keine andere Lösung gäbe und das ist ja nicht der Fall. Was ist denn ein medizinischer Grund, um zu warten? Eine Zweitmeinung einholen?
Nun nicht mehr klein, aber derzeit geht es einfach nicht.
Nächstes Jahr ist es schon eher möglich. Einfach weil GG keine Ferien hat und ich zum Beispiel mein Kind zur Schule bringen muss ( der Weg ist recht weit), etc etc
Zuletzt geändert von 5erpack am So 19. Sep 2021, 20:33, insgesamt 1-mal geändert.
wenn ich wieder einmal Vorurteile habe, mache ich die Augen zu und denke mit meinem Herzen ♥️

Benutzeravatar
ChrisBern
Wohnt hier
Beiträge: 4923
Registriert: Di 14. Nov 2017, 08:49
Geschlecht: weiblich

Re: Myome

Beitrag von ChrisBern »

Muss man myome zwingend operieren? Ich habe zwei und damit zwei SS gehabt. Mal wachsen sie, mal schrumpfen sie, sie werden einfach in der Kontrolle angeschaut. Muss aber sagen, dass ich bis vor kurzem die Pille hatte und daher wenig Blutungen. Jetzt neu die spirale, mal schauen, bisher hatte ich noch keine Periode. Mir wurde gesagt, dass man das nur im Extremfall operiert, da die OP nicht zwingend viel bringt. So lange mir meine myome keine größeren Probleme bescheren, bleiben sie drin. Irgendeine Art von Vergütung brauche ich auch, daher wäre für mich perfekt, wenn es mit der spirale klappt. Ich hatte auch keine spezielle Pille, sondern eine normale Minipille.

annegretli74
Senior Member
Beiträge: 787
Registriert: Mo 22. Okt 2012, 13:52
Geschlecht: weiblich

Re: Myome

Beitrag von annegretli74 »

ChrisBern hat geschrieben: Di 31. Aug 2021, 17:44 man myome zwingend operieren? Ich habe zwei und damit zwei SS gehabt. Mal wachsen sie, mal schrumpfen sie, sie werden einfach in der Kontrolle angeschaut. Muss aber sagen, dass ich bis vor kurzem die Pille hatte und daher wenig Blutungen. Jetzt
Ob man sie zwingend operieren muss, weiss ich nicht. Meine Freundin hatte jeweils sehr starke Monatsblutungen, was zum einen unangenehm war und zum anderen ein Problem wegen ihren Blutwerten. Ihre Myome wurden auch immer sehr gross.

Benutzeravatar
danci
Foren-Queen
Beiträge: 7739
Registriert: Fr 4. Jan 2008, 18:53
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Kt. Bern

Re: Myome

Beitrag von danci »

Mit einem Gspänli? Älteres Geschwister? Freunde? Dein Mann vor der Arbeit? Taxi? Dafür würde sich sicher etwas finden.

Und warum müssten die Eierstöcke raus? Verstehe ich gerade nicht.
Die Grosse, 2008
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015

5erpack
Wohnt hier
Beiträge: 4418
Registriert: Do 12. Sep 2019, 10:10
Geschlecht: weiblich

Re: Myome

Beitrag von 5erpack »

.
Zuletzt geändert von 5erpack am So 19. Sep 2021, 20:33, insgesamt 1-mal geändert.
wenn ich wieder einmal Vorurteile habe, mache ich die Augen zu und denke mit meinem Herzen ♥️

5erpack
Wohnt hier
Beiträge: 4418
Registriert: Do 12. Sep 2019, 10:10
Geschlecht: weiblich

Re: Myome

Beitrag von 5erpack »

ChrisBern hat geschrieben: Di 31. Aug 2021, 17:44 Muss man myome zwingend operieren? Ich habe zwei und damit zwei SS gehabt. Mal wachsen sie, mal schrumpfen sie, sie werden einfach in der Kontrolle angeschaut. Muss aber sagen, dass ich bis vor kurzem die Pille hatte und daher wenig Blutungen. Jetzt neu die spirale, mal schauen, bisher hatte ich noch keine Periode. Mir wurde gesagt, dass man das nur im Extremfall operiert, da die OP nicht zwingend viel bringt. So lange mir meine myome keine größeren Probleme bescheren, bleiben sie drin. Irgendeine Art von Vergütung brauche ich auch, daher wäre für mich perfekt, wenn es mit der spirale klappt. Ich hatte auch keine spezielle Pille, sondern eine normale Minipille.
Blutungen in dem ich wie ein Wasserhahn auslaufe...
Momol würde schon Sinn machen.
Ich Versuch es jetzt mit der Pille und hoffe auf etwas Ruhe.
Wenn nicht, dann bereite ich mich auf eine OP vor.
wenn ich wieder einmal Vorurteile habe, mache ich die Augen zu und denke mit meinem Herzen ♥️

Benutzeravatar
Tinky
Senior Member
Beiträge: 845
Registriert: Mi 30. Mai 2007, 12:03
Wohnort: Grossrum Bärn

Re: Myome

Beitrag von Tinky »

Ich habe eine Gebärmutter-Ausschabung machen lassen. Zumindest 1 Myom und ein Polyp sind jetzt weg. Leider hat es punkto Blutungen nicht allzu viel gebracht. Gegen Cerazette wehre ich micht. Dank dieser Pille hatte ich Dauerblutungen.
Bild Bild

Benutzeravatar
Papa68
Stammgast
Beiträge: 2454
Registriert: Do 4. Feb 2010, 21:36
Geschlecht: weiblich

Re: Myome

Beitrag von Papa68 »

5erpack hat geschrieben: Di 31. Aug 2021, 12:57 Ich kann grad nicht mal paar Wochen ausfallen.
Du fällst doch nicht wochenlang aus! Du kannst wohl keine schweren Dinge tragen, aber sonst solltest du doch nach ein paar Tagen wieder auf den Beinen sein.
So viel anders als ein KS wird es wohl nicht sein. Und wenn du nach einem KS nach Hause kommst, musst du auch funktionieren. Ich jedenfalls habe 4 Tage nach KS meine drei Kinder geschaukelt.
Wäschekörbe und Einkäufe schleppen, Haushalt erledigen usw kannst du ja an deine grossen Kids delegieren. Und dann gibt es ja noch die Spitex und die Hauspflege. Die haben auch Angebote, Kinder zu betreuen. Vielleicht kann so jemand dein Kind zur Schule bringen.
Stell dir vor, du würdest notfallmässig ein paar Tage ausfallen. Es würde irgendwie gehen.
SCHWEIGEN IST GOLD.
ES SEI DENN, DU HAST KINDER. DANN IST SCHWEIGEN VERDÄCHTIG!

sonrie
Urgestein
Beiträge: 11429
Registriert: Do 27. Mai 2010, 19:40
Geschlecht: weiblich

Re: Myome

Beitrag von sonrie »

@5erpack: was würdest du machen wenn du von heute auf morgen ausfallen würdest? Unfall, Covid, whatever...?

Dann müsste und würde es irgendwie gehen. Genauso wie wenn du eine OP machst. NIemand ist unersetzlich bei so praktischen Dingen.

Edit:
@papa: 2mal derselbe gedanke ;-)
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

Benutzeravatar
ChrisBern
Wohnt hier
Beiträge: 4923
Registriert: Di 14. Nov 2017, 08:49
Geschlecht: weiblich

Re: Myome

Beitrag von ChrisBern »

Ja, das hatte ich gelesen, dass die Blutungen nicht zwangsläufig besser werden und es am Ende auch zu einer total OP kommen kann. Ich würde glaube eher eine Pille nehmen als eine Total OP. Warum empfiehlt man eigentlich die cerazette- weil es da keine pillenpause gibt? Es gibt ja auch die minipillen, wo man nur vier Tage Pause hat, da hat man auch kaum Blutungen. Aber ich verstehe, dass man keine hormone nehmen mag, wenn man so auch nicht verhüten will. Andererseits eine OP mit unklarem Erfolg?

5erpack
Wohnt hier
Beiträge: 4418
Registriert: Do 12. Sep 2019, 10:10
Geschlecht: weiblich

Re: Myome

Beitrag von 5erpack »

.
Zuletzt geändert von 5erpack am So 19. Sep 2021, 20:34, insgesamt 1-mal geändert.
wenn ich wieder einmal Vorurteile habe, mache ich die Augen zu und denke mit meinem Herzen ♥️

jupi2000
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 7350
Registriert: So 5. Apr 2015, 00:02

Re: Myome

Beitrag von jupi2000 »

Wenn du dich in den Herbstferien operieren lässt? Dann müsste dein Kleinster nicht in die Schule gebracht werden und deine ältesten Teenies könnten für die Mahlzeiten sorgen.

Benutzeravatar
Papa68
Stammgast
Beiträge: 2454
Registriert: Do 4. Feb 2010, 21:36
Geschlecht: weiblich

Re: Myome

Beitrag von Papa68 »

Ich weiss nicht, woher du die 10-Tage-Info hast.
Hirslanden empfiehlt nach einer Gebärmutterentfernung einen Aufenthalt von zwei bis drei Tagen, bei Eierstockentfernung einen Tag. Wenn es bei dir komplizierter ist, werden vielleicht noch ein bis zwei Tage dran gehängt.
Ich denke, du bist eine, die das Leben eher von der komplizierten Seite sieht. Versuche doch mal, den bestmöglichten Fall zu sehen. Das erleichtert das Leben ungemein!
SCHWEIGEN IST GOLD.
ES SEI DENN, DU HAST KINDER. DANN IST SCHWEIGEN VERDÄCHTIG!

Antworten