Kinderwunsch "loswerden"

Schwanger oder noch nicht?

Moderator: Züri Mami

Antworten
Yamuna
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: Mo 30. Aug 2021, 15:06
Geschlecht: weiblich

Kinderwunsch "loswerden"

Beitrag von Yamuna »

Liebe alle :)

Der Titel mag wohl etwas komisch klingen, aber mir geht es nun schon seit einiger Zeit so..
Vielleicht kurz etwas zu mir: Ich bin 25 Jahre alt und wohne seit zwei Jahren mit meinem Freund zusammen. Wir sind seit knapp 5 Jahren ein glückliches Paar und sprechen viel über unsere gemeinsame Zukunft.
Seit rund einem Jahr spüre ich einen ziemlich starken Kinderwunsch, den ich nur sehr schwierig abschalten oder eben "loswerden" kann. Ich möchte am liebsten so schnell wie möglich Mami werden!
Ich habe das Thema schon ein paar Mal mit meinem Freund besprochen. Er kann mich zwar sehr gut verstehen und wir haben uns auch schon auf einen Zeitpunkt später (in 3 Jahren) geeinigt. Dies stimmt für mich eigentlich so und mir ist auch bewusst, dass ich ja noch gaaanz viel Zeit habe, trotzdem werde ich meinen Kinderwunsch vorübergehend einfach nicht los. :oops:
Dass ich vor Kurzem noch Gotti geworden bin, hilft mir auch gar nicht..
Ich verbringe viel Zeit hier auf dieser Website und lese speziell die Kinderwunschforen fleissig mit. Einfach aus Neugier. Und so sehne ich mich natürlich danach, in der gleichen Situation zu sein.
Hat mir jemand von euch vielleicht einen Tipp..?

Danke im Voraus.. :)

Benutzeravatar
aryu
Mod. im Ruhestand
Beiträge: 2258
Registriert: Di 8. Jun 2004, 18:39
Geschlecht: weiblich
Kontaktdaten:

Re: Kinderwunsch "loswerden"

Beitrag von aryu »

Hallo Yamuna

Willkommen im swissmom-Forum. Trotzdem wäre mein erster Tipp, dass du deine Mütterforum-Accounts löschst und dich anderen Aktivitäten widmest. Das ist sonst ein bisschen, als ob sich ein Alkoholiker im Bewusstsein, keinen Alkohol mehr trinken zu wollen, "aus Neugier" in Booze-Läden umsehen würde. Das kann ja nicht gut gehen... ;-)

Ansonsten schwierig. Für mich war schon seit eh und je klar, dass ich einmal Kinder haben will, aber als der Kinderwunsch dann konkret wurde, war ich froh, dass mein Partner mich nicht hinhalten wollte. Drei Jahre warten, ich weiss nicht, ob ich das geschafft hätte.

LGRU
Gutmensch - no one likes us, we don't care.

Benutzeravatar
Schneeflocke2016
Member
Beiträge: 217
Registriert: So 18. Dez 2016, 22:22
Geschlecht: weiblich

Re: Kinderwunsch "loswerden"

Beitrag von Schneeflocke2016 »

Stimmt das Warten für dich wirklich oder redest du dir das einfach ein, weil ihr es so abgemacht habt? ;-)
Darf ich nach dem Grund fragen, weshalb ihr noch wartet?
Mir hat eine Beschäftigung geholfen, hatte einen so grossen Kinderwunsch, der kaum auszuhalten war. Habe mich dann noch für die Berufsmatur entschieden und so hatte ich noch eine Aufgabe, die mir jetzt mein Studium ermöglicht. Ich war aber auch noch etwas jünger. Mit 22 kam dann mein erstes Kind.
Ich verstehe dich daher absolut, man fühlt sich wie in einer Warteschleife. Deshalb finde ich es wichtig, sich bewusst zu sein, weshalb man wartet. Denn Kinder können dann auch auf sich warten lassen.
Allesalles Gute.
grosse Brüeder, April 2016
chlini Schwöster, Juni 2019

Yamuna
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: Mo 30. Aug 2021, 15:06
Geschlecht: weiblich

Re: Kinderwunsch "loswerden"

Beitrag von Yamuna »

Merci für eure ehrlichen Antworten!

@aryu: Hmm danke für deinen wertvollen Tipp.. Das mit dem Account war wohl nicht die beste Idee, aber ich konnte es einfach nicht sein lassen. :oops:

@Schneeflocke2016: Das ist eine gute Frage! Ich bin da etwas dazwischen. Der Verstand sagt, dass das Warten für mich stimmt (oder stimmen muss). Das Herz sagt aber leider etwas anderes :roll:
Wir warten hauptsächlich, weil mein Freund noch nicht „ready“ ist.. und ich auch erst seit zwei Jahren mit meinem Studium fertig, also noch so ziemlich im Berufseinstieg.
Das mit der Beschäftigung klingt super! Ich überlege mir, ob ich noch eine Weiterbildung machen möchte..
So dass ich den Kinderwunsch noch einmal etwas auf die Seite schieben kann..
Es tut nur schon mal gut zu hören, dass ich nicht die einzige mit einem „frühen“ Kinderwunsch bin! Danke dir :)
In meinem Umfeld sind halt viele der Meinung, dass ein Kind mit 25 Jahren noch zu früh ist..

conny85
Moderatorin
Beiträge: 1124
Registriert: Sa 26. Dez 2015, 15:34
Geschlecht: weiblich

Re: Kinderwunsch "loswerden"

Beitrag von conny85 »

Lass dich einfach nicht ewig vertrösten. Ich kam sehr früh mit meinem Ex zusammen und ich habe ihm von Anfang an von meinem Kinderwunsch erzählt, er hat dann angefangen Weiterbildungen zu machen und so haben wir meinen Kinderwunsch immer weiter nach hinten geschoben, nach 10 Jahren war dann für mich lang genug und ich hab mich getrennt. Rückblickend hätte ich viel früher gehen sollen. Ich wäre gerne mit 21/22 Mutter geworden (da waren wir schon 4 Jahre zusammen).

Benutzeravatar
Schneeflocke2016
Member
Beiträge: 217
Registriert: So 18. Dez 2016, 22:22
Geschlecht: weiblich

Re: Kinderwunsch "loswerden"

Beitrag von Schneeflocke2016 »

Es ist schon sehr wichtig, dass beide sich bereit fühlen. Ein Kind ist eine Riesenentscheidung und oft fordert es die Beziehung enorm. Darum ist es schön, dass du deinen Freund nicht drängst und ihm diese Zeit lässt. Trotzdem würde ich an eurer Abmachung festhalten, denn ich kenne Paare, da kam immer wieder etwas dazwischen und irgendwann war die Frau über 30 und immer noch keine konkrete Planung in Sicht.
Achja, das mit dem zu jung kenne ich wirklich gut, auch aus meinem Umfeld. Erst das Leben geniessen, Geld sparen, heiraten, reisen,... Wollte ich alles nicht, ich war in der Warteschleife und fühle mich erst richtig lebendig seit die Kinder in meinem Leben sind. Und doch bin ich kein Vollblutmami und studiere nebenbei und gebe die Kinder regelmässig ab, damit ich durchatmen kann. Man kann nur erahnen, wie das Leben mit Kinder ist. Das Leben spielt dann oft anders als man denkt. Auf das Herz hören und Verstand einschalten war für mich wichtig.
Und weisst du, aufs Leben gesehen sind zwei Jahre nicht viel und wenn du dann nächtelang nicht geschlafen hast und dein schreiendes Kind im Migros nicht zum Aufstehen bewegen kannst, denkst du an diese zwei Jahre zurück ;-) nein scherz, das ist unmöglich, genauso wenig wie man die Ruhe in der SS noch geniessen kann, weil man sich so sehr aufs Baby freut, aber ich denke manchmal, ich hätte die kinderlose Zeit trotzdem etwas mehr geniessen sollen.
Ich wünsche dir jedenfalls eine erfüllende Beschäftigung während dieser Wartezeit und dass dein Kinderwunsch dann in Erfüllung gehen darf.
grosse Brüeder, April 2016
chlini Schwöster, Juni 2019

5erpack
Wohnt hier
Beiträge: 4418
Registriert: Do 12. Sep 2019, 10:10
Geschlecht: weiblich

Re: Kinderwunsch "loswerden"

Beitrag von 5erpack »

Ich hatte auch früh den Kinderwunsch und mit 22 mein erstes Kind bekommen.
Ich finde das jetzt toll, denn ich bin nun 41 und mein Kind ist erwachsen ( also das älteste einfach 🤣).

Wie die anderen sagten, lass dich nicht zu lange vertrösten.
Mach nun eine Art bucket List und arbeite die ab.
Vielleicht will dein Freund auch so was machen.
Ganz zuunterst steht Baby.
Dann kannst du, wenn du es so schwarz auf weiss siehst, deinen Kinderwunsch sicher etwas auf die Seite schieben und auch etwas vergessen. Es ist ja auf deiner bucket List ;-)

Und ja, das Forum für Mütter ist wirklich im Moment nicht so geeignet. Also Finger davon lassen. Wenn’s dann aber los geht, dann komm zurück. Würden uns freuen wenn du uns dann sagst was raus gekommen ist 😉
wenn ich wieder einmal Vorurteile habe, mache ich die Augen zu und denke mit meinem Herzen ♥️

Benutzeravatar
Allegra85
Vielschreiberin
Beiträge: 1322
Registriert: Do 5. Feb 2009, 15:37
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Umgebung Bern

Re: Kinderwunsch "loswerden"

Beitrag von Allegra85 »

@5erpack
Sehr schön geschrieben!!
Allegra85 with boys 2009 & 2011

Yamuna
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: Mo 30. Aug 2021, 15:06
Geschlecht: weiblich

Re: Kinderwunsch "loswerden"

Beitrag von Yamuna »

Merci an alle :-)

@conny85: Es tut mir leid, dass du so lange hingehalten worden bist.. ich habe mich gestern noch einmal lange mit meinem Freund darüber unterhalten und ich vertraue ihm voll und ganz.

@Schneeflocke2016: Ich finde es auch sehr wichtig, dass sich beide bereit fühlen. Mein Freund hat gestern von sich aus erstaunlicherweise gemeint, dass er vielleicht auch schon in zwei Jahren bereit wäre.. er hat gestern mein Gottemeitli zum ersten Mal gesehen und ich glaube es hat ihn auch gleich etwas erwischt ;-) was mich sehr freut!
Ich finde es sehr schön, dass du deine restlichen Träume auch mit Kinder weiterhin realisieren kannst.
& Vielen Dank für deine Wünsche.

@5erpack: Das ist eine super Idee mit der Bucket List, ich mache mich gleich mal dran.. danke für deinen Tipp!

Merci an alle, dieser Austausch hat mich ein wenig auf den Boden zurückgeholt, ich glaube ich habe mich in letzter Zeit in den Kinderwunsch hineingesteigert. Ich bin bereits viel entspannter. :-)
Ich versuche mich nun aus dem Forum zu verabschieden und komme auf jeden Fall wieder zurück - wenn es dann so weit ist!

Antworten