1. Klasse LZG Kt. Zürich

Unsere grossen Kleinen und unsere kleinen Grossen. Was uns in diesem Abschnitt der Kinder begleitet, beschäftigt und interessiert.

Moderator: conny85

Benutzeravatar
Neonova
Vielschreiberin
Beiträge: 1858
Registriert: Mi 18. Jun 2008, 21:04

1. Klasse LZG Kt. Zürich

Beitrag von Neonova »

Hallo zusammen

Wie ist es euren Kids in der ersten Woche im LZG ergangen?
Unsere Tochter ist bis jetzt total begeistert. Die vielen unterschiedlichen Fächer, nette und motivierte Lehrer, nette Klasse... sie findet grad alles toll.
Auch die neue Unabhängigkeit mit auswärts essen, dem Schulweg mit ÖV etc gefällt ihr sehr gut.
Bei ihrer Schule ist es auch eher familiär, da es nur ca. 500 SUS sind und sie ständig bekannten Gesichtern von Kindern aus unserem Quartier begegnet.
Der Workload war bisher auch nur sehr gering. Sind gespannt wie es weitergeht, wenn nun mehr inhaltlich gearbeitet wird. In der ersten Woche wurde ja viel vorgestellt oder Organisatorisches besprochen.
Alle Infos, Ufzgi etc. kommen digital und das Handy ist wohl omnipräsent. Jeder Lehrer hat auf Teams so eine Art Klassenchat. Für uns Eltern wahrscheinlich eher gewöhnungsbedürftig als für die Kinder ;)
Hoffe bei euren Kids läufts auch gut und dass sie sich schnell einleben werden.
Bin gespannt auf eure Erfahrungen :)
2008, 2010, 2013

Malaga1
Inaktiv
Beiträge: 2971
Registriert: Mi 9. Jul 2014, 20:45
Geschlecht: weiblich

Re: 1. Klasse LZG Kt. Zürich

Beitrag von Malaga1 »

Unsere Tochter ist auch gut gestartet. Sie findet alles neu und spannend. Die Unabhängigkeit findet sie auch toll. Ich bin zweimal ins Office World gerannt und einmal in die Stadt um Bücher zu besorgen. Eine konsolidierte Liste, was welcher Lehrer möchte, wäre noch hilfreich... Lustig ist die Geschichte mit dem Mathelehrer: Meine Tochter kam heim und meinte, das sei ein sehr alter Mann. Ich war dann etwas überrascht, da sie laut Stundenplan eine Lehrerin hat. Mir kam aber der Name des Lehrers so bekannt vor und ich googelte. Bingo: Er war in "meinem" Gymi Mathelehrer - ok, er ist alt... In der zweiten Stunde klärte er dann die Klasse auf: Die Mathelehrerin ist gesundheitlich kurzfristig ausgefallen und er wurde als Vertretung angefragt. Seine Frau habe ihm aber nur die Erlaubnis für ein Semester gegeben ;-).

@Neonova: Muss deine Tochter einen eigenen Laptop haben, wenn alles so digital ist? Bei uns gibt es auch ein Intranet, aber die Ufzgis werden bis jetzt konventionell verteilt. Ein Teams-Chat hat nur der Sportlehrer erstellt. Laptop ist erst ab der dritten Klasse vorgesehen. Das Handy dürfen sie in den Innenräumen nicht brauchen.
sie 2009
er 2010

Benutzeravatar
Neonova
Vielschreiberin
Beiträge: 1858
Registriert: Mi 18. Jun 2008, 21:04

Re: 1. Klasse LZG Kt. Zürich

Beitrag von Neonova »

Toll, dass eure Tochter auch gut gestartet ist. Bücher werden bei uns scheinbar von den Lehrern besorgt, ich durfte nur twinten😉. Hab bisher erst das Franzbuch gesehen, die anderen haben sie noch nicht.
Laptop wird erst ab der dritten Klasse vorausgesetzt. Ohne Handy oder Computer wäre man wohl schon etwas aufgeschmissen. Sie musste z.B. etwas fotografieren und dann der Deutschlehrerin auf teams schicken. Es haben schon einige Lehrer über diese Chats kommuniziert und gestern hat die Deutschlehrerin die Ufzgi für Mittwoch darüber bekanntgegeben. In der Technikstunde wurde das teams auf den Handys installiert und auch sonst mussten sie das Handy sogar schon in der Stunde brauchen, um etwas nachzuschauen. Stundenplanänderungen (nächste Woche ist z.B. auch etwas gestrichen) findet man meines Wissens auch nur online.
:) lustig mit dem Mathelehrer.
2008, 2010, 2013

Benutzeravatar
Chröttli08
Junior Member
Beiträge: 73
Registriert: Di 19. Jul 2011, 07:09
Geschlecht: weiblich

Re: 1. Klasse LZG Kt. Zürich

Beitrag von Chröttli08 »

Hallo zusammen,

Unsere ist auch gut gestartet, alles findet sie toll, Lehrer, Klasse, Fächer, Mensa… Am Freitag hatten sie bereits eine Art „Sporttag“, da lernte sie viele Schüler besser kennen und findet bisher alle toll.

Auch bei ihr brauchten sie gleich am ersten Tag das Handy, das Stundenplan App wurde installiert und erklärt. Meine Tochter war dann total wütend auf mich, da die Bildschirmzeit aktiviert war🙈😬.
Das hat mich dann jedoch etwas geärgert, da nie eine Info diesbezüglich kam, dass die Kinder ein entsprechendes Gerät erstens zur Verfügung haben müssen und zweitens sogar gleich am ersten Tag dabei haben.

Nun muss ich wohl damit leben, dass meine Tochter das Handy den ganzen Tag bei sich hat und hoffen, dass sie verantwortungsvoll damit umgeht.

Bin auch gespannt, wies nun weiter geht. Sie haben in den meisten Fächern schon die Prüfungsdaten angekündigt für die ganze Probezeit. Das finde ich gut. So können sie bereits beginnen, die Lernzeiten sinnvoll zu planen und nicht gross aufzuschieben.

Ich wünsche all Euren Kindern einen guten Start in das neue Abenteuer!

Lg Chröttli08

Benutzeravatar
Nina08
Member
Beiträge: 411
Registriert: Di 1. Dez 2009, 16:12
Geschlecht: weiblich

Re: 1. Klasse LZG Kt. Zürich

Beitrag von Nina08 »

Hoi Zämme!

Auch unsere Tochter hat die 2. Woche hinter sich und liebt es. Nun geht es dann los mit den Prüfungen. Mal sehen, wie es dann geht 😅.

Bücher mussten wir selber kaufen, twinten, bar bezahlen sowie auch per online banking. Alles dabei 😂.

Sie liebt die Mittagspause mit den Freundinnen und sie wechseln immer mal ab...Mensa, Reste von zuhause, Migros ..

Ist jemand auch an der KSL?

Benutzeravatar
Neonova
Vielschreiberin
Beiträge: 1858
Registriert: Mi 18. Jun 2008, 21:04

Re: 1. Klasse LZG Kt. Zürich

Beitrag von Neonova »

@Nina: nein, unsere ist an der KUE

@Prüfungen: da stehen in wenigen Tagen die ersten zwei an. Bin ja gespannt. Sonst sind auch alle Daten bekannt für das ganze Semester. Finde das sehr gut.
2008, 2010, 2013

Benutzeravatar
Neonova
Vielschreiberin
Beiträge: 1858
Registriert: Mi 18. Jun 2008, 21:04

Re: 1. Klasse LZG Kt. Zürich

Beitrag von Neonova »

Gibts bei euch einen Elternabend? Bei uns wäre eine Besuchswoche geplant gewesen, diese wurde jedoch, aus den bekannten Gründen, abgesagt. Stattdessen gibts einen Elternabend, bei dem 3 Lehrer anwesend sein werden.
2008, 2010, 2013

Malaga1
Inaktiv
Beiträge: 2971
Registriert: Mi 9. Jul 2014, 20:45
Geschlecht: weiblich

Re: 1. Klasse LZG Kt. Zürich

Beitrag von Malaga1 »

Bei uns ist ein Elternabend für alle 5 Klassen gemeinsam geplant - zuerst im Plenum und dann einzeln pro Klasse. Ob das so stattfinden wird, weiss ich nicht.
sie 2009
er 2010

Benutzeravatar
Nina08
Member
Beiträge: 411
Registriert: Di 1. Dez 2009, 16:12
Geschlecht: weiblich

Re: 1. Klasse LZG Kt. Zürich

Beitrag von Nina08 »

Bei uns ist leider nichts geplant und ich wünschte mir einen Einblick. Es ist Neuland für uns.

Malaga1
Inaktiv
Beiträge: 2971
Registriert: Mi 9. Jul 2014, 20:45
Geschlecht: weiblich

Re: 1. Klasse LZG Kt. Zürich

Beitrag von Malaga1 »

Wir haben die Infos nun erhalten. Der Plenumsteil ist abgesagt, anstelle dessen findet eine Einführung mit der Klassenlehrperson statt. Danach sind alle Lehrer, die unsere Tochter unterrichten, in einigen Zimmern verteilt und man kann diejenigen besuchen, die einem am meisten "interessieren". Ich bin überrascht, dass alle Lehrer teilnehmen. Mein 6. Klässler hat Fachlehrpersonen, die ich noch nie gesehen habe.
sie 2009
er 2010

Benutzeravatar
Neonova
Vielschreiberin
Beiträge: 1858
Registriert: Mi 18. Jun 2008, 21:04

Re: 1. Klasse LZG Kt. Zürich

Beitrag von Neonova »

@Malaga: wow ja, dass ALLE Lehrer anwesend sind hab ich auch noch nie gehört. Aber toll.

Wir hatten einen klassischen Elternabend im Klassenzimmer. Es durfte nur 1 Elternteil kommen, was absolut verständlich war, denn das Zimmer ist mit 30 Personen plus Lehrer schon sehr voll.
Anwesend war die Klassenlehrerin und 2 weitere Lehrer. Ausserdem hatte die Klale Feedbacks von den anderen LP eingeholt. Ich fands sehr gut und die Klale gefällt mir persönlich total. Jung, nett aber tough.

@Prüfungen: da merkt man schon, dass jetzt ein etwas anderer Wind weht. Inhaltlich zwar ok und fair, aber Mathe war uh viel (7 Seiten) und Franz wurde mega streng benotet, 80% richtig gab grad mal eine Vier. Das wurde vorgängig auch kommuniziert.

Ansonsten hat sich unsere Tochter sehr gut eingelebt und geht nach wie vor sehr gerne zur Schule.
Vor den Ferien ist noch Projektwoche, da sind sie 2 Tage in Basel (Stadt erkunden, Zolli, Tinguely Museum, Bouncelab) und die anderen Tage workshop im Fotomuseum zum Thema social media, Technorama, Besuch beim lokalen Radiosender etc. Sie freut sich riesig und ich finds auch ein tolles Programm.
2008, 2010, 2013

Malaga1
Inaktiv
Beiträge: 2971
Registriert: Mi 9. Jul 2014, 20:45
Geschlecht: weiblich

Re: 1. Klasse LZG Kt. Zürich

Beitrag von Malaga1 »

Mit welchem Lehrmittel arbeiten eure Kinder im Französisch?,Hier ist es "Le cours intensif" von Klett. Nächste Woche steht die Prüfung über die Lektion 1 an. Die Lehrerin scheint etwas nach dem Motto "Arrangez-vous" zu funktionieren. Die Grammatikthemen wurden kurz angeschnitten, Voci hiess es einfach "alles bis zur Prüfung". Die Bücher kamen erst anfangs dritte Woche. Tja, wir haben einen französischen Sonntag vor uns... Zum Voci lernen habe ich übrigens phase6 entdeckt - quasi ein elektronischer Karteikasten. Die Lehrmittel können direkt reingeladen werden. Die einzelnen Karten sind vertont, nutzbar mit Sync-Funktion auf Handy und PC.
sie 2009
er 2010

Benutzeravatar
Neonova
Vielschreiberin
Beiträge: 1858
Registriert: Mi 18. Jun 2008, 21:04

Re: 1. Klasse LZG Kt. Zürich

Beitrag von Neonova »

Unsere Tochter hat auch das Cours intensif und auch am Freitag wieder eine Prüfung. Die Lehrerin hat Lernziele aufgeschrieben, damit lernt sie nun.

Danke für den Tipp mit der App. Schau ich mir gerne an.
Unsere Tochter hat einen französischen und lateinischen Sonntag vor sich :lol:
2008, 2010, 2013

Benutzeravatar
Chröttli08
Junior Member
Beiträge: 73
Registriert: Di 19. Jul 2011, 07:09
Geschlecht: weiblich

Re: 1. Klasse LZG Kt. Zürich

Beitrag von Chröttli08 »

Hallo,

Wir auch Cours Intensiv. Hab eben meine Tochter gefragt. Sie hatte letzte Woche die erste Prüfung. Lernziele seien klar formuliert gewesen. Es wäre sehr viel zum Lernen gewesen, die Prüfung selber fand sie dann aber eher einfach…
Wir haben Lernfrei das ganze Wochenende, da ab morgen eine Sonderwoche ansteht😊

Malaga1
Inaktiv
Beiträge: 2971
Registriert: Mi 9. Jul 2014, 20:45
Geschlecht: weiblich

Re: 1. Klasse LZG Kt. Zürich

Beitrag von Malaga1 »

Bei uns gibt es keine expliziten Lernziele - einfach alles aus der Lektion 1.
sie 2009
er 2010

Benutzeravatar
Neonova
Vielschreiberin
Beiträge: 1858
Registriert: Mi 18. Jun 2008, 21:04

Re: 1. Klasse LZG Kt. Zürich

Beitrag von Neonova »

Hab mir jetzt mal das Grammatikheft angeschaut. Ich finde es sehr gut gemacht. Es ist aber mehr oder weniger Repetition, find ich.
Bei unserer Tochter kommen in der Prüfung auch schon die -er Verben, dabei kommt das in Lektion 2. Deshalb wohl auch die genauen Lernziele.

Welches Lehrmittel haben sie bei euch im Latein? Der Lehrer meiner Tochter findet eigentlich keines gut… bisher gibt er Kopien ab, aktuell aus dem Amor, so wie ich das sehe.
2008, 2010, 2013

Malaga1
Inaktiv
Beiträge: 2971
Registriert: Mi 9. Jul 2014, 20:45
Geschlecht: weiblich

Re: 1. Klasse LZG Kt. Zürich

Beitrag von Malaga1 »

Ich finde das Grammatikheft und allgemein das Lehrmittel auch gut gemacht! Auch die Vokabeln finde ich wesentlich sinnvoller ausgewählt wie bei dis donc. Die Franzlehrerin gibt aber fast keine Ufzgis und meine Tochter hat nicht geschnallt, dass sie dann selber zu Hause ein, zwei Übungen machen muss um das Thema zu vertiefen - ich ehrlich gesagt auch nicht. So muss man halt die Lehrer zuerst etwas kennen lernen.

Im Latein haben sie das prima.nova. Da habe ich keine Ahnung. Ich hatte noch keine Stunde Latein in meinem Leben.
sie 2009
er 2010

Benutzeravatar
Neonova
Vielschreiberin
Beiträge: 1858
Registriert: Mi 18. Jun 2008, 21:04

Re: 1. Klasse LZG Kt. Zürich

Beitrag von Neonova »

Das ist bei uns auch so. Ufzgi gibt es allgemein eher wenig.

Latein hab ich auch keine Ahnung, zum Glück aber mein Mann.
2008, 2010, 2013

Benutzeravatar
Chröttli08
Junior Member
Beiträge: 73
Registriert: Di 19. Jul 2011, 07:09
Geschlecht: weiblich

Re: 1. Klasse LZG Kt. Zürich

Beitrag von Chröttli08 »

Hallo zusammen,

Ich hoffe Euren Kindern geht es allen gut in der Probezeit?

Ich habe da mal eine Frage, wie es bei Euch diesbezüglich aussieht:
Meine Tochter und ich hatten gerade eine heftige Diskussion bezüglich digitalen Medien. Sie hat ein paar Apps laden müssen/wollen für die Schule. Einige davon konnte sie auf dem alten iPhone nicht laden, nun kriegte sie mein altes. So weit so gut. Ich merke jedoch, dass sie je länger je mehr Zeit am Natel verbringt. Kaum von der Schule zu Hause, verschwindet sie im Zimmer und ist am Natel.
Sie behauptet, es sei für die Schule. Ich kann auf meinem Natel sehen, in welchen Apps sie sich bewegt. Bei What’s App sagt sie, es sei für den Klassenchat. Zeigen will sies aber nicht. Am Abend will sie dann trotzdem zusätzlich noch eine Stunde TV schauen.

Nun die Frage an Euch: wie handhabt Ihr es mit Euren Kindern? Haben sie Natel unbeschränkt? Falls nicht, was und wielange dürfen sie?
Ich wäre froh um andere Meinungen, auch um ihr aufzuzeigen, dass andere auch Regeln und Grenzen haben…

Bin gespannt auf Eure Antworten!

Liebe Grüsse,
Chröttli08

Benutzeravatar
Neonova
Vielschreiberin
Beiträge: 1858
Registriert: Mi 18. Jun 2008, 21:04

Re: 1. Klasse LZG Kt. Zürich

Beitrag von Neonova »

Danke, bei unserer Tochter läuft es gut bisher. Ich nehme an es herrscht bei allen grad eine strenge Phase mit vielen Prüfungen. Unsere Tochter war leider ein paar Tage krank und zwar so, dass sie wirklich gar nichts für die Schule machen konnte und nur im Bett lag. Dummerweise verpasste sie so 2 grosse Prüfungen. Das war schon happig, alles nachzuholen, während das Programm mit den anderen Prüfungen ja weiterging. Sie hats aber mit viel Einsatz zum Glück gut hingekriegt.

Sie hat ihr Handy zur freien Verfügung, allerdings hat sie für die verschiedenen Apps bestimmte Zeitlimiten. Falls sie sie länger nutzen möchte muss sie uns eine Anfrage senden. Ohne diese würde sie wohl auch pausenlos Netflix schauen 😉.
Whatsapp und Teams darf sie nutzen, weil da oft wegen Ufzgi oder Prüfungen kommuniziert wird und die Lehrer mit den SuS per Teams kommunizieren (Lernziele, Stundenplanänderungen, Prüfungsnoten).
2008, 2010, 2013

Antworten