1. Klasse LZG Kt. Zürich

Unsere grossen Kleinen und unsere kleinen Grossen. Was uns in diesem Abschnitt der Kinder begleitet, beschäftigt und interessiert.

Moderator: conny85

Malaga1
Inaktiv
Beiträge: 2971
Registriert: Mi 9. Jul 2014, 20:45
Geschlecht: weiblich

Re: 1. Klasse LZG Kt. Zürich

Beitrag von Malaga1 »

Bei meiner Tochter läuft es auch gut. Ich finde es zwar sehr (manchmal fast zu) streng, sie findet es aber super und ist unheimlich diszipliniert. Das einzige Problem ist Mathe bzw. der Mathelehrer. Das ist vor den Herbstferien etwas eskaliert und ich bin sehr überrascht, wie sich die Klassenlehrerin ins Zeug gelegt hat bzw. immer noch legt. In Mathe wurde einfach vorausgesetzt, dass die Kinder Algebra beherrschen, zudem benahm sich der Lehrer wie der Elefant im Porzellanladen. Meine Tochter hatte richtig Angst und traute sich gar nichts zu fragen. Es haben nun einige Gespräche stattgefunden und der Lehrer hat sich etwas gemässigt und versucht es besser zu erklären. Meine Tochter hat begriffen, dass sie nicht einfach in Schreckstarre im Matheunterricht sitzen kann, sondern da durch muss, wenn sie die Probezeit bestehen will - ob der Lehrer nun ein Tro... ist oder nicht. Ich finde den Lehrer eigentlich auch nicht tragbar, aber das hilft ja auch nichts. Immerhin ist er nur Aushilfe für ein Semester.

Unsere Tochter hat ihr Handy unter der Woche von 6 bis 21 Uhr zur freien Verfügung inkl. unlimitiertem Datenabo (sehr günstig über das Geschäft meines Mannes), am WoE ist die Bildschirmzeit auf zwei Stunden pro Tag begrenzt. Youtube ist jeden Tag auf eine halbe Stunde limitiert. Das braucht sie immer, die zwei Stunden am WoE eigentlich nie. Sie ist im Schnitt so 1 bis 1.5 Stunden pro Tag am Handy - v.a. Youtube und Messenger-Dienste. Tiktok, Instagram etc. hat sie nicht. Teams wird in der Schule wenig benutzt. Meist schreiben die Lehrer E-Mails. Der erste aus der Klasse, der das Mail sieht, stellt es dann meistens in den Klassenchat. Ich habe auch ein Auge auf das E-Mail und die Stundenplanänderungen. Sie hat zusätzlich einen Laptop im Zimmer. Dort hat sie unbegrenzt Zugriff, braucht diesen aber fürs Lernen (Voci, Schulintranet, Youtube (Lehrer Schmidt etc.). Wenn sie etwas anderes auf Youtube schauen will, fragt sie. Netflix gibt es bei uns nur auf dem Fernseher. Wir haben bzgl. Mediennutzung keine Diskussionen, allerdings ist sie auch noch nicht hardcoremässig in der Pubertät und war noch nie sehr medienaffin. Mit meinem Sohn wird es viiieeel mehr Konfliktpotential geben.... Ich finde übrigens die Kontroll- bzw. Steuerungsmöglichkeiten von Android viel besser wie die von Apple. Man kann wirklich jedes App einzeln steuern.

Ach ja, um neue Apps zu laden, braucht sie von uns die Freigabe.
sie 2009
er 2010

Benutzeravatar
Neonova
Vielschreiberin
Beiträge: 1858
Registriert: Mi 18. Jun 2008, 21:04

Re: 1. Klasse LZG Kt. Zürich

Beitrag von Neonova »

Man kann doch auch bei Apple die Apps einzeln steuern? Ich muss allerdings gestehen, dass sich bei uns mein Mann um solche Dinge kümmert.

@Mathe: ui ja, da hat unsere Tochter auch nicht grad das grosse Los gezogen. Die Lehrerin hat bisher nur Physik unterrichtet und erklären sei auch gar nicht ihre Stärke.
Insgesamt ist sie mit den LP aber zufrieden.

Lustig, bei uns schreiben die Lehrer nie Mails an die Schüler. Es wird nur über Teams kommuniziert, entweder an alle, oder persönlich, z.B. die Noten. Diese werden aber schon hauptsächlich im Intranet aufgeschalten.
2008, 2010, 2013

Malaga1
Inaktiv
Beiträge: 2971
Registriert: Mi 9. Jul 2014, 20:45
Geschlecht: weiblich

Re: 1. Klasse LZG Kt. Zürich

Beitrag von Malaga1 »

Bei Android bis du viel freier wie bei Apple - das zieht sich durch das gesamte Betriebssystem. Kann Vor- und Nachteil sein. Die KidsControl-Funktionen bei Android finde ich aber viel besser wie bei Apple.
sie 2009
er 2010

Benutzeravatar
Neonova
Vielschreiberin
Beiträge: 1858
Registriert: Mi 18. Jun 2008, 21:04

Re: 1. Klasse LZG Kt. Zürich

Beitrag von Neonova »

Ich hab keinen Vergleich, da wir nur Apple Geräte haben. Für uns reicht es aber und funktioniert gut.
2008, 2010, 2013

Antworten