3jähriger will abends nicht ins Bett

Allgemeine Themen ab dem 2. Lebensjahr

Moderator: conny85

Antworten
Melania
Newbie
Beiträge: 16
Registriert: Mo 23. Nov 2020, 21:55

3jähriger will abends nicht ins Bett

Beitrag von Melania »

Hallo zusammen!
Unser 3jähriger will abends nicht mehr ins Bett, er will zudem auch neustens immer das grosse Licht angeschaltet haben. Seinen Mittagsschlaf haben wir schon auf 1-1.25h reduziert. Manchmal schläft er mittags auch gar nicht, aber dann ist er um 17.00 uhr enorm müde und ich habe Mühe, ihn wach zu halten. Wenn ich es schaffe, ist er meist so müde, dass er extrem anstrengend ist und letzthin (aus Müdigkeit) ein anderes Kind gehauen hat. Hat jemand damit Erfahrung? Was ratet ihr mir?glgMelania

Leela
Wohnt hier
Beiträge: 4418
Registriert: Di 16. Mär 2010, 21:58
Geschlecht: weiblich

Re: 3jähriger will abends nicht ins Bett

Beitrag von Leela »

Mittagsschlaf abschaffen, Abends durchbeissen, schauen dass er keinesfalls am am späteren Nachmittag einschläft, sonst Freinacht.
Gibt leider nichts anderes...
2010, 2013, 2015

Benutzeravatar
ChrisBern
Wohnt hier
Beiträge: 4923
Registriert: Di 14. Nov 2017, 08:49
Geschlecht: weiblich

Re: 3jähriger will abends nicht ins Bett

Beitrag von ChrisBern »

Will er nicht ins bett, obwohl er müde ist oder will er nicht ins Bett, weil er noch zu fit ist? Das fände ich sinnvoll zu klären. Mein Sohn (4) kommt gerade (seit er in die Schule gekommen ist) abends dauernd raus. Er ist totmüde, kommt aber nicht "runter". Wir haben das seit 14 Tagen und ich hab noch keine Lösung. :-(

Mialania
Stammgast
Beiträge: 2632
Registriert: Fr 27. Sep 2019, 13:50
Geschlecht: weiblich

Re: 3jähriger will abends nicht ins Bett

Beitrag von Mialania »

Ich würde den Mittagsschlaf noch mehr reduzieren. Ich habe meinen Sohn geweckt, sobald er sich das erste Mal gestreckt hat und neu einkuscheln wollte. Man muss es etwas abschätzen. Wir waren da gerade im Umbruch, den Mittagsschlaf ganz abzuschaffen. Aus dem nichts wecken war ganz schlecht und manchmal wach halten war gut, je nach je schlief er mir dann am Vormittag schon ein, aber da störte es mich weniger. Dann schlief er nur noch alle paar Tage mal und jetzt geht er meistens von selber ins Bett.

Benutzeravatar
Linli
Senior Member
Beiträge: 616
Registriert: Mo 9. Aug 2010, 18:57
Geschlecht: weiblich
Wohnort: GR

Re: 3jähriger will abends nicht ins Bett

Beitrag von Linli »

Bei uns waren die ersten 1-2 Wochen nach dem Abschaffen vom Mittagschlaf auch schwierig abends. Aber es war wirklich nur wine kurze Zeit und danach schlies sie wunderbar ein und war selber sogar wieder erholter morgens/den Tag durch. Sie war da aber 14 Monate.

Licht an lassen wollte sie ebenfalls mit etwa 3 Jahren, jetzt ist sie 4 und es reicht mittlerweile ein kleines Nachtlicht. Dunkel geht's aber seit 1.5 Jahren nicht mehr. Mit 3 bekam sie einfach Angst im Dunkeln, vermutlich irgendeine Entwicklung im Hirn.

Ansonsten hilfts evtl wenn ihr vorher nochmal auspowert? Kissenschlacht, Kitzelattacken, irgendwas das er seine Energie los wird. Danach ganz ruhiges, Buch anschauen, vorsingen..
♥Chatterbox 3.'12♥ Sound-Specialist 7.'14♥ Räubertochter 4.'17♥

★ im ♥ - Juli '13
★ im ♥ - Oktober '15
★ im ♥ - November '15

ausländerin
Stammgast
Beiträge: 2319
Registriert: Mi 28. Jan 2015, 15:09
Geschlecht: weiblich

Re: 3jähriger will abends nicht ins Bett

Beitrag von ausländerin »

Da wäre für mich klar der Zeitpunkt Mittagsschlaf konsequent abzuschaffen (wirklich wach halten wenn es noch irgendwie geht, nicht mehr einmal so einmal so, und unbedingt 2 Wochen durchziehen - die Umstellung braucht um 2Wochen bis alles wieder stabilisiert ist).
Und auch gesamtschlafdauer anzuschauen. Es ändert sich. Meine Tochter ist mit 3 Jahren um 22.00 ins Bett gegangen ohne Mittagsschlaf und bis 7.00 geschlafen. Hätte ich sie um 20.00 ins Bett gebracht wäre es nur Stress gewesen.

Antworten