Ischias Hilfe ...

Allgemeine Gesundheitsthemen, Sport, Wellness, Abnehmen - ohne Schwangerschaft und Kinderkrankheiten

Moderator: sea

Antworten
5erpack
Wohnt hier
Beiträge: 4418
Registriert: Do 12. Sep 2019, 10:10
Geschlecht: weiblich

Ischias Hilfe ...

Beitrag von 5erpack »

Hallo zusammen.

Ich hoffe das vielleicht irgendjemand hier im Forum mir helfen könnte.
Ich hatte seit nun mehreren Wochen immer nachts beinschmerzen.
Nun bin ich vor ein paar Tagen zur Ärztin gegangen und sie sagte ich hätte mir den Ischias Nerv eingeklemmt. Sie hat mir Physiotherapie verschrieben und Schmerzmittel.
Die physio beginnt in 10 Tagen. Früher hatte es kein Termin.
Die Schmerzmittel nützen leider null Komma gar nichts...

Gestern konnte ich nicht mehr und hab die halbe Nacht geheult weil es so weh tut.
Ich hab im Google und YouTube schon Übungen gefunden und mache die auch, aber es ist nicht besser.

Hat irgendwer noch Tipps?
Die Schmerzen sind nachts am stärksten und ich muss immer mein Bein doof Hochlagern und eine unmögliche Position einnehmen damit ich überhaupt mal kurz zur Ruhe komme.

Bitte, hat irgendwer eine Idee oder Hilfe?
Es ist wirklich kaum noch auszuhalten :cry:
wenn ich wieder einmal Vorurteile habe, mache ich die Augen zu und denke mit meinem Herzen ♥️

Benutzeravatar
Helena
Foren-Queen
Beiträge: 7856
Registriert: Do 9. Okt 2014, 23:09
Geschlecht: weiblich

Re: Ischias Hilfe ...

Beitrag von Helena »

Ruf doch mal die Hotline deiner KK an, die können dir vielleicht helfen?

Benutzeravatar
Tinky
Senior Member
Beiträge: 845
Registriert: Mi 30. Mai 2007, 12:03
Wohnort: Grossrum Bärn

Re: Ischias Hilfe ...

Beitrag von Tinky »

Mir nützt Wärme. Viel liegen, bewusst bewegen (mit angespannten Bauchmuskeln). Heizkissen unter die Lendenwirbelsäule und Beine höher lagern (z.B. Kissen)

Welche Medis hast du erhalten? Diese unbedingt regelmässig nehmen.
Bild Bild

Mialania
Stammgast
Beiträge: 2631
Registriert: Fr 27. Sep 2019, 13:50
Geschlecht: weiblich

Re: Ischias Hilfe ...

Beitrag von Mialania »

Als ich noch zum Chiropraktiker ging und ihre Zeitschrift abonnierte, bekam ich jeweils eine Liste mit Chiropraktikern, die man auch im Notfall kontaktieren kann. Ich bekam aber in der Regel immer einen Termin innerhalb einer nützlichen Frist.

Dann hatte ich einen Notfall-Termin bei der Massage, weil ich auch nicht mehr aufrecht gehen konnte. Die machen auch viele Mobilisationen.

Mittlerweile habe ich auch mit Ostheopatie gute Erfahrungen gemacht. Aber da weiss ich nicht, ob die auch Notfälle nehmen.

Benutzeravatar
ChrisBern
Wohnt hier
Beiträge: 4923
Registriert: Di 14. Nov 2017, 08:49
Geschlecht: weiblich

Re: Ischias Hilfe ...

Beitrag von ChrisBern »

Ich hatte das schon, zweimal akut (so wie du es beschreibst) und einmal in der SS. Als ich es akut hatte, habe ich jeweils eine spritze bekommen. Ich meine, einmal war es ein Muskelrelaxans und einmal Cortison, aber ich bin mir nicht mehr ganz sicher. In der SS ging das natürlich nicht und dann war ich beim osteo - es war super! So gut war noch nie vorher. Ich kriege beim osteo auch immer recht schnell nen Termin, zum Glück. Ansonsten half nur voltaren Tabetten (Achtung Magen) und Beine in 90% Position hochlagern. Also helfen im Sinne von "ich konnte leben". Es schmerzt wie Hölle, ich fühle mit dir.

Benutzeravatar
Stella*
Wohnt hier
Beiträge: 4508
Registriert: So 15. Mär 2009, 22:06
Geschlecht: weiblich

Re: Ischias Hilfe ...

Beitrag von Stella* »

Schau mal hier: https://www.liebscher-bracht.com/schmer ... /uebungen/

Ein heißes Bad mit einem Rosmarin- oder Lavendel-Badezusatz, eine Wärmeflasche, ein Kirschkernkissen, wärmende Salben könnten dir helfen, deine Schmerzen schneller loszuwerden.

Gute Besserung!🌺

5erpack
Wohnt hier
Beiträge: 4418
Registriert: Do 12. Sep 2019, 10:10
Geschlecht: weiblich

Re: Ischias Hilfe ...

Beitrag von 5erpack »

Danke schon mal.
Auf Wärme bin ich gar nicht gekommen!
Hab jetzt ein wärmepflaster aufgeklebt.

@ liegen. Genau da ist das Problem. Auch beim sitzen auf dem Stuhl. Unmöglich. Es schmerzt extrem im Bein.

@ Medikamente, halt das übliche. Dafalgan 1g viermal am Tag und Ibuprofen hab ich 600er bekommen. Aber da ich die eh schon regelmässig mal nehmen muss, ist das irgendwie wie Luft ( ich hab ja Reuma).
Spritzen wollte sie zwar, aber das hab ich abgelehnt, weil ich auf solche Medikamente extrem komisch reagiere.
Ich hab noch ein muskelralaxan bekommen ( mydocalm heisst das glaub ich), aber auch da. Ich muss grauenhaft bei solchen Medikamenten aufpassen. Ich hatte schon mal mydocalm genommen und es war sehr unschön und ich will dieses Erlebnis nicht nochmal...

@ Notfall Chiro und so. Keine Ahnung Ob das klappt. Ich hatte schon Glück das ich bei der physio den Termin reinwürgen konnte. Mein GG hat das für mich geschafft weil er dort seit ein paar Wochen physio hat.
Ich schau das noch am Wochenende an.

@ Hotline. Da ich so oder so zuerst da anrufen musste, bevor ich zu meiner Ärztin könnte, hat das kein Sinn. Der Arzt hat gesagt ich müsse zum Arzt.

Ich hab jetzt noch voltaren salbe besorgt.
Hoffe das hilft auch noch.

Laufen ist kein Problem. Aber ich kann ja schlecht im laufen schlafen..

Ich bin do müde...
wenn ich wieder einmal Vorurteile habe, mache ich die Augen zu und denke mit meinem Herzen ♥️

Benutzeravatar
Stella*
Wohnt hier
Beiträge: 4508
Registriert: So 15. Mär 2009, 22:06
Geschlecht: weiblich

Re: Ischias Hilfe ...

Beitrag von Stella* »

Wie war deine Nacht? Hoffe, du konntest ein paar Stunden schlafen.

5erpack
Wohnt hier
Beiträge: 4418
Registriert: Do 12. Sep 2019, 10:10
Geschlecht: weiblich

Re: Ischias Hilfe ...

Beitrag von 5erpack »

Stella* hat geschrieben: Sa 28. Aug 2021, 10:06 Wie war deine Nacht? Hoffe, du konntest ein paar Stunden schlafen.
Ging so lala. Mein GG hat heute morgen übernommen und ich hab bis 8 Uhr geschlafen.
Die Übungen wo du verlinkt hast, mache ich bereits.
Leider nützt es noch nicht viel ( der ist aber allgemein super gut!).
Ich hatte recht Mühe eine einigermassen schmerzfreie Position zu finden.

Ich bin im Moment äusserst aktiv. Jedes hinsetzen schmerzt. Keine Lust also zu sitzen oder sogar stehen zu bleiben.

Mein GG holt jetzt noch wärmepflaster. Sie haben schon etwas geholfen denke ich.
Nur noch 9 Tage bis zur physio.
wenn ich wieder einmal Vorurteile habe, mache ich die Augen zu und denke mit meinem Herzen ♥️

Benutzeravatar
connemara
Vielschreiberin
Beiträge: 1295
Registriert: Do 12. Jan 2006, 12:56
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Ennet des Rheins, da wo sich Fuchs und Hase gute Nacht sagen...

Re: Ischias Hilfe ...

Beitrag von connemara »

@5erpack
Ja Wärmepflaster und eine heisse Bettflasche, ich bekam damals noch Olfen Retard. Und die normale Voltaren Dolo Salbe zum Einreiben. Bei der neuen hochdosierten Voltaren Dolo Forte musst du aufpassen, die kann Asthma auslösen!
Gute Besserung, 5erpack <3

Benutzeravatar
Stella*
Wohnt hier
Beiträge: 4508
Registriert: So 15. Mär 2009, 22:06
Geschlecht: weiblich

Re: Ischias Hilfe ...

Beitrag von Stella* »

@5erpack
Hoffe, die Wärmepflaster nützen. Bewegung ist sicher auch gut.

Ruf doch sonst am Montag nochmals in der Physio an und frage, ob jemand für nächste Woche abgesagt hat oder ob sie sich bei dir melden können, falls es unverhofft einen freien Termin gibt.

Bramadas
Junior Member
Beiträge: 93
Registriert: Di 24. Dez 2013, 10:45
Geschlecht: weiblich

Re: Ischias Hilfe ...

Beitrag von Bramadas »

Das letzte Mal hat mir baden im Thermalbad extrem geholfen. Vielleich ein Versuch wert. Hat mir übrigenss viel mehr gebracht als Badewanne da du dich scherzfrei bewegen kannst.

Benutzeravatar
Bonsai 73
Vielschreiberin
Beiträge: 1063
Registriert: So 29. Apr 2007, 19:30

Re: Ischias Hilfe ...

Beitrag von Bonsai 73 »

Es kommt darauf an, was die genau Ursache der Schmerzen ist. Ist etwas verklemmt, dann kann der Chiro helfen. Kommt die Ischialgie (od. Lumboischialgie) z.B. von einem Bandscheibenvorfall, dann wäre eine andere Behandlung nötig. Ich hatte fast 2 Jahre lang diese fiesen Schmerzen. Schau, dass dir so schnell wie möglich geholfen wird. Gute Besserung!
Bild

5erpack
Wohnt hier
Beiträge: 4418
Registriert: Do 12. Sep 2019, 10:10
Geschlecht: weiblich

Re: Ischias Hilfe ...

Beitrag von 5erpack »

Bonsai 73 hat geschrieben: So 29. Aug 2021, 00:04 Es kommt darauf an, was die genau Ursache der Schmerzen ist. Ist etwas verklemmt, dann kann der Chiro helfen. Kommt die Ischialgie (od. Lumboischialgie) z.B. von einem Bandscheibenvorfall, dann wäre eine andere Behandlung nötig. Ich hatte fast 2 Jahre lang diese fiesen Schmerzen. Schau, dass dir so schnell wie möglich geholfen wird. Gute Besserung!
Bandscheibe oder Entzündung. Es könnte beides sein ( nach der Ärztin).
Aber dafür müsste ich noch in die Röhre. Sie will es aber erst mit physio versuchen.

Ich hab diese Nacht besser geschlafen.
Meine Schwester war heute noch hier und hat mir die Nerven massiert und mir gezeigt wie ich liegen soll.
Ausserdem noch andere Schmerzmittel besorgt. Sie kennt sich zum Glück aus.

Ich muss so oder so einen neuen HÄ finden. Die alte ist nun viel zu weit weg. War über vier Stunden unterwegs.
wenn ich wieder einmal Vorurteile habe, mache ich die Augen zu und denke mit meinem Herzen ♥️

Antworten