Wachstum Körpergrösse stagniert Baby 10 Monate

Hier können sich junge Eltern gegenseitig helfen.

Moderator: stella

Antworten
yasmina
Newbie
Beiträge: 25
Registriert: Do 26. Mär 2020, 06:28
Geschlecht: weiblich

Wachstum Körpergrösse stagniert Baby 10 Monate

Beitrag von yasmina »

Hallo zusammen

Meine Tochter wird bald 11 Monate alt. Sie misst seit über einem Monat ca 68cm. Schon bei der 9 Monatskontrolle wies mich die KiÄ daraufhin, dass sie eher klein ist. Wenn ich das bei der WHO Tabelle eingebe, ist sie auf die orange Perzentile runter gefallen. Hat jemand auch diese Erfahrung gemacht, bzw muss man sich sorgen machen? Grösse kann man ja eh nicht beeinflussen :). Gewicht nimmt sie gut zu.

Liebe Grüsse

5erpack
Wohnt hier
Beiträge: 4418
Registriert: Do 12. Sep 2019, 10:10
Geschlecht: weiblich

Re: Wachstum Körpergrösse stagniert Baby 10 Monate

Beitrag von 5erpack »

Der Kinderarzt wird das wohl weiter beobachten. Sollte das Wachstum wirklich stagnieren macht man dann weitere Untersuchungen um zu schauen warum.
Dazu gehören bluttest und Röntgenaufnahmen.
Sollte deine Tochter keine wachstumshormone mehr produzieren, dann kann man die auch von aussen zuführen ( mithilfe von Injektionen).

Ich würde aber im Moment noch keine Sorgen haben.
Du bist ja bei deiner Kinderärztin sicher in guten Händen und sie wird da auch wissen was zu machen ist.
wenn ich wieder einmal Vorurteile habe, mache ich die Augen zu und denke mit meinem Herzen ♥️

Lilyrose
Vielschreiberin
Beiträge: 1659
Registriert: Fr 14. Jul 2017, 07:18
Geschlecht: weiblich

Re: Wachstum Körpergrösse stagniert Baby 10 Monate

Beitrag von Lilyrose »

Alle unsere 3 Kinder waren sehr klein. Unsere jüngste war mit 12 Monaten kaum 70cm. Die grösseren 2 waren lange eher klein und haben dann mit 3 jährig einen grossen Gump gemacht. Ich würds auch einfach beobachten, aber momentan sicher keine Sorgen machen.

Benutzeravatar
ChrisBern
Wohnt hier
Beiträge: 4922
Registriert: Di 14. Nov 2017, 08:49
Geschlecht: weiblich

Re: Wachstum Körpergrösse stagniert Baby 10 Monate

Beitrag von ChrisBern »

Hier beide Kinder auch unter den perzentilen. Man muss es definitiv beobachten, bei uns gehört das Anschauen der perzentile bei der Grösse zum Standard dazu, weil wir eben unter der Kurve sind. Meine Ärztin meinte, dass man einen Wachstumshormonmangel erst im KiGa Alter seriös diagnostizieren kann. Daher kann man momentan auch einfach nix machen ausser beobachten. Blut haben sie mal noch genommen, war aber glaube mit über Jährig. Da wurde aber nix spezielles gefunden. Alles Gute euch! Mich macht dieses Thema ja wirklich fertig, vor allem, wenn mich andere Mütter ansprechen, wie klein mein Sohn ist (zumal mein mann und ich eher normal bis gross sind).

Lilyrose
Vielschreiberin
Beiträge: 1659
Registriert: Fr 14. Jul 2017, 07:18
Geschlecht: weiblich

Re: Wachstum Körpergrösse stagniert Baby 10 Monate

Beitrag von Lilyrose »

Mein Sohn wird auch immer viel jünger geschatzt und bei meiner 15 monat alten Tochter staunen auch alle, dass sie so rumklettert... Ob sie denn schon jährig sei überhaupt?! 😂

Ich finds aber gar nicht soo schlecht, das sie jünger geschätzt werden. Man ist dann immer überrascht was sie alles können, obwohls völlig alterskonform ist. Schwierig finde ich, wenn ein Kind mega gross ist und man ständig denkt, aber das sollte der doch längst können usw.

Benutzeravatar
ChrisBern
Wohnt hier
Beiträge: 4922
Registriert: Di 14. Nov 2017, 08:49
Geschlecht: weiblich

Re: Wachstum Körpergrösse stagniert Baby 10 Monate

Beitrag von ChrisBern »

Lilyrose hat geschrieben: Di 24. Aug 2021, 21:05 Mein Sohn wird auch immer viel jünger geschatzt und bei meiner 15 monat alten Tochter staunen auch alle, dass sie so rumklettert... Ob sie denn schon jährig sei überhaupt?! 😂

Ich finds aber gar nicht soo schlecht, das sie jünger geschätzt werden. Man ist dann immer überrascht was sie alles können, obwohls völlig alterskonform ist. Schwierig finde ich, wenn ein Kind mega gross ist und man ständig denkt, aber das sollte der doch längst können usw.
Ja, das stimmt total. Die Logopädin hat heute auch ihr Programm umgestellt, als sie merkte, dass mein Sohn nicht doof ist, sondern nur klein. ;-)

Ich glaube, was mich daran am meisten stört, dass es für mich oft so klingt, als ob ich was dafür kann. Also ob ich ihm nicht genug zu essen gebe oder so. Das ist objektiv natürlich Quatsch. Aber die Leute formulieren es oft recht ungeschickt (meiner Wahrnehmung nach).

Benutzeravatar
Helena
Foren-Queen
Beiträge: 7856
Registriert: Do 9. Okt 2014, 23:09
Geschlecht: weiblich

Re: Wachstum Körpergrösse stagniert Baby 10 Monate

Beitrag von Helena »

Mein älteres hatte zwischen 9 und 12 Monaten einen totalen Stillstand. Gewicht und Grösse. Kanns also durchaus geben. Wobei meines damit von der 97er auf die 50er fiel.

Benutzeravatar
Papa68
Stammgast
Beiträge: 2454
Registriert: Do 4. Feb 2010, 21:36
Geschlecht: weiblich

Re: Wachstum Körpergrösse stagniert Baby 10 Monate

Beitrag von Papa68 »

Unsere Älteste blieb auch lange bei Grösse 68, war mit einem Jahr bei Grösse 74, also ähnlich wie dein Kind. Jetzt ist sie grad zwölf geworden, ist fast 1.60 m gross und trägt Schuhgrösse 41.
Wenn es dem Kind gut geht, würde ich mich vorerst nicht sorgen.
Tochters Erstausrüstung Grösse 50 schlabberte überall, Sohns Erstausrüstung Grösse 56 nahmen wir ungetragen vom Spital nach Hause. Passte nicht, viel zu eng. Jetzt ist er normal gross.
So sind die Kinder verschieden.
SCHWEIGEN IST GOLD.
ES SEI DENN, DU HAST KINDER. DANN IST SCHWEIGEN VERDÄCHTIG!

Benutzeravatar
Opti
Member
Beiträge: 475
Registriert: Di 2. Mär 2010, 13:21
Geschlecht: weiblich

Re: Wachstum Körpergrösse stagniert Baby 10 Monate

Beitrag von Opti »

ChrisBern hat geschrieben: Di 24. Aug 2021, 21:11
Lilyrose hat geschrieben: Di 24. Aug 2021, 21:05 Mein Sohn wird auch immer viel jünger geschatzt und bei meiner 15 monat alten Tochter staunen auch alle, dass sie so rumklettert... Ob sie denn schon jährig sei überhaupt?! 😂

Ich finds aber gar nicht soo schlecht, das sie jünger geschätzt werden. Man ist dann immer überrascht was sie alles können, obwohls völlig alterskonform ist. Schwierig finde ich, wenn ein Kind mega gross ist und man ständig denkt, aber das sollte der doch längst können usw.
Ja, das stimmt total. Die Logopädin hat heute auch ihr Programm umgestellt, als sie merkte, dass mein Sohn nicht doof ist, sondern nur klein. ;-)

Ich glaube, was mich daran am meisten stört, dass es für mich oft so klingt, als ob ich was dafür kann. Also ob ich ihm nicht genug zu essen gebe oder so. Das ist objektiv natürlich Quatsch. Aber die Leute formulieren es oft recht ungeschickt (meiner Wahrnehmung nach).
Ich habe früher in ernsthaftem, erklärenden Tonfall gesagt "wir geben ihr nur 1x die Woche was zu essen" das hat oft zu spannenden Reaktionen geführt (man konnte oft die Gedanken lesen "das kann ja nicht sein, sie ist aber so dünn, ist es denn doch so...) Herrlich...

Ich finde es auch gäbiger, wenn Kinder mit ihren (altersgemässen) Fähigkeiten überraschen können. Aber wenn ein 3 jähriges gelobt wird, dass es schon gut laufen kann (es war nicht die Distanz gemeint), dann wird es doch komisch...
Bild

Benutzeravatar
Opti
Member
Beiträge: 475
Registriert: Di 2. Mär 2010, 13:21
Geschlecht: weiblich

Re: Wachstum Körpergrösse stagniert Baby 10 Monate

Beitrag von Opti »

yasmina hat geschrieben: Di 24. Aug 2021, 11:26 Hallo zusammen

Meine Tochter wird bald 11 Monate alt. Sie misst seit über einem Monat ca 68cm. Schon bei der 9 Monatskontrolle wies mich die KiÄ daraufhin, dass sie eher klein ist. Wenn ich das bei der WHO Tabelle eingebe, ist sie auf die orange Perzentile runter gefallen. Hat jemand auch diese Erfahrung gemacht, bzw muss man sich sorgen machen? Grösse kann man ja eh nicht beeinflussen :). Gewicht nimmt sie gut zu.

Liebe Grüsse
Bei Sorgen den Kia fragen.
Ich weiss es nicht mehr ganz exakt, aber Kleidergrösse 74 hatte meine Tochter mehr als 3/4 Jahr. Sie ist nun bald 10 und im Mittelfeld der Mädchen.
Bild

ausländerin
Stammgast
Beiträge: 2319
Registriert: Mi 28. Jan 2015, 15:09
Geschlecht: weiblich

Re: Wachstum Körpergrösse stagniert Baby 10 Monate

Beitrag von ausländerin »

ChrisBern hat geschrieben: Di 24. Aug 2021, 21:11 Ich glaube, was mich daran am meisten stört, dass es für mich oft so klingt, als ob ich was dafür kann. Also ob ich ihm nicht genug zu essen gebe oder so. Das ist objektiv natürlich Quatsch. Aber die Leute formulieren es oft recht ungeschickt (meiner Wahrnehmung nach).
Sorry, off topic - aber du weckst gerade errinerungen! :)
Meine war dünn und klein, hat auch fast gar nichts gegessen bis 2.5 Jahren. Sie hatte auch kaum Haare und immer Nuggi im Mund. Sie konnte aber mit 2 zweistellige Zahlen lesen und buchstabieren. Jetzt stell mal vor - ein Glatzkopf Baby mit Nuggi ruft laut und freudig an Tramhaltestelle "Tram Nummer 14 kommt. Der fährt nach buchstabiert TRIEMLI. Das ist nicht unseres". Die Leute haben uns angestarrt und Bekannte und Unbekannte auch mal gefragt ob a) sie überhaupt was isst (nein, isst sie noch nicht richtig) und b) ob wir das üben (ja, habe nichts anderes zu tun als mit 2 -jahrigen lesen üben) und c) Nuggi in Mund verlangsamt der Sprachentwicklung (ja, deshalb hat sie eins, damit sie endlich aufhört ununterbrochen zu reden).
Sobald das Kind aus der Rheine tanzt, kommen alle die Sprüche und Fragen. Leider haben diese Fragen meiner Tochter das Gefühl gegeben nicht normal zu sein mit Konsequenz dass ihres Selbstwertgefühl immer noch sehr niedrig ist.

Benutzeravatar
Papa68
Stammgast
Beiträge: 2454
Registriert: Do 4. Feb 2010, 21:36
Geschlecht: weiblich

Re: Wachstum Körpergrösse stagniert Baby 10 Monate

Beitrag von Papa68 »

Ausländerin, du bringst mich zum Lachen! 😆
Wenn wir schon o. T. sind, möchte ich dir mal ein Kompliment machen, wie gut du der deutschen Sprache mächtig bist!
Nun zum Thema zurück: unser Sohn war noch nicht zwei, da empörten sich die Leute, weshalb er denn noch Windeln trägt. Nun, er war so gross wie ein Vierjähriger, aber selbst wenn er vier gewesen wäre, was hätte die Leute berechtigt, sich vor dem Kleinen über seine Windeln auszulassen?!
SCHWEIGEN IST GOLD.
ES SEI DENN, DU HAST KINDER. DANN IST SCHWEIGEN VERDÄCHTIG!

Jana21
Member
Beiträge: 152
Registriert: Do 15. Jul 2021, 09:47
Geschlecht: weiblich

Re: Wachstum Körpergrösse stagniert Baby 10 Monate

Beitrag von Jana21 »

mein kleiner trägt mit 18monaten hosengrösse 74.
klein aber oho 8)

ausländerin
Stammgast
Beiträge: 2319
Registriert: Mi 28. Jan 2015, 15:09
Geschlecht: weiblich

Re: Wachstum Körpergrösse stagniert Baby 10 Monate

Beitrag von ausländerin »

Danke Papa! Es ist schön zu hören für mich. Ich habe manchmal trotzdem das Gefühl dass der Zufallgenerator bessere Resultate erzielen würde bei Gebrauch von Artikeln als ich. Das werde ich vermutlich nie mehr hinbekommen. (Sowas wie Artikel gibt es in meiner Muttersprache nicht).

Antworten