2 Monate im Camper durch Europa: wohin würde es euch ziehen und warum?

Moderator: stella

Antworten
emu
Senior Member
Beiträge: 727
Registriert: Fr 13. Feb 2009, 15:26
Geschlecht: weiblich

2 Monate im Camper durch Europa: wohin würde es euch ziehen und warum?

Beitrag von emu »

Hallo zusammen

Nächstes Jahr können / möchten wir uns die 2 Monate mit den Kids nun definitiv on the road gönnen, bevor Kind 2 in die Oberstufe wechselt. Falls die USA wegfallen, bleiben wir in Europa. Wohin würde es euch hinziehen, mit Abfahrt im Camper ab der Schweiz? Zeitraum ist Mitte Juni bis Mitte August. Wir fahren gern und sind auch gern in der Natur (auch abseits) unterwegs. Präferenzen haben wir keine, ausser: nicht gerade eiskalt :-) .
Ich freue mich über eure Mitteilungen und bedanke mich für Inspirationen.
Liebe Grüsse
emu
Don't worry, be hopey
______________________________________
Buebe 1997, 2009 und 2017
3 * im Herz

Desroches
Vielschreiberin
Beiträge: 1285
Registriert: Mo 19. Jun 2006, 18:13

Re: 2 Monate im Camper durch Europa: wohin würde es euch ziehen und warum?

Beitrag von Desroches »

Uns persönlich würde Schweden sehr reizen, grad zum mit dem WoMo umherreisen stelle ich mir als ideales Reiseziel vor.

Benutzeravatar
Savuti
Vielschreiberin
Beiträge: 1268
Registriert: Sa 12. Jul 2014, 10:05

Re: 2 Monate im Camper durch Europa: wohin würde es euch ziehen und warum?

Beitrag von Savuti »

Wir waren diesen Sommer 5 Wochen in Schweden (ab Stockholm). Haben in 5 Wochen ca.3500km gemacht. Mehr fahren, wäre für uns zu viel gewesen. Schweden könnte man sicher auch noch mit Norwegen ergänzen.
Grosse 10/12
Kleiner 04/15

Benutzeravatar
naura
Stammgast
Beiträge: 2064
Registriert: Di 8. Aug 2006, 16:13

Re: 2 Monate im Camper durch Europa: wohin würde es euch ziehen und warum?

Beitrag von naura »

Gerade eins unserer Themen :) :)
Wir haben vor im 2022 3-4 Monate der Küste nach bis sicher Albanien zu reisen whs. mit dem Büsli, derzeitige Idee wäre in Albanien die meiste Zeit zu verbringen (wild, günstig, nicht touristisch, tolle Natur, Möglichkeiten unseren Hobbies nachzugehen). Uns interessieren auch noch andere östlichere Länder, kann mir auch vorstellen gegen Herbst/Winter weiter runter nach Griechenland zu fahren. Wir sind am grob die Richtung planen und lassen es dann aber auf uns zu kommen. Uns ist wichtig, dass es auf dem Weg immer wieder Orte gibt, wo wir dann für eine bestimmte Sache länger bleiben z.B. eben für bestehende Hobbies am/im Wasser, aber auch um neue Sachen zu lernen (Kurse zu machen zb).. grundsätzlich aber die absolute Freiheit spontan zu bleiben.
Wenn euch wilde Natur/abseits sein gefällt, würde ich nebst Albanien auch z.B. Rumänien, Slowakei evt. Polen anschauen, alles Länder, die wir in Betracht ziehen, wir können uns auch vorstellen spontan eher noch Richtung Türkei zu fahren . Die Länder im Osten sind einfacher/ärmer, dadurch unverbauter und weniger touristisch, es gibt viel tolle Natur, Strassen etwas abenteuerlich teilweise.. Ich finde die Option sich irgendwo auch mal noch ne Unterkunft gönnen zu können weil bezahlbar auch noch toll..
mit Meite (07)
°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°
Wir sind da um zu strahlen, wie es die Kinder tun.
Mandela

scoutair
Junior Member
Beiträge: 93
Registriert: Di 23. Jul 2019, 07:23

Re: 2 Monate im Camper durch Europa: wohin würde es euch ziehen und warum?

Beitrag von scoutair »

Uns würde es auch nach Norden verschlagen. Norwegen/Schweden/Finnland, Schottland, Island. Wir mögen die rauhe, wilde, teils mystische Natur, die Einsamkeit, dass es kühler sein kann.
Fast alle aufgezählten Reiseziel haben wir schon bereist (nicht im WoMo) und können sie weiter empfehlen resp würde auch nochmals dahin.
Für etwas spezielles könnte man allenfalls einen Teil der Reise mit den Hurtigruten Schiffen verbinden. Fand ich ein super Erlebnis.

Benutzeravatar
ChrisBern
Wohnt hier
Beiträge: 4923
Registriert: Di 14. Nov 2017, 08:49
Geschlecht: weiblich

Re: 2 Monate im Camper durch Europa: wohin würde es euch ziehen und warum?

Beitrag von ChrisBern »

Ich würde an der Atlantikküste lang, Frankreich (Bretagne und Aquitanien) und dann Portugal. :-) ist aber jetzt nicht sehr fancy, aber ich mag beide Länder so gerne, die langen Strände, die vielen kulturellen Möglichkeiten in F und das tolle Essen und die Leute in Portugal.

Benutzeravatar
naura
Stammgast
Beiträge: 2064
Registriert: Di 8. Aug 2006, 16:13

Re: 2 Monate im Camper durch Europa: wohin würde es euch ziehen und warum?

Beitrag von naura »

Ah genau, wenn ich in die andere Richtung ginge, würde ich derzeit der Ostküste Englands entlang und dann nach Schottland mit der Fähre und dort viel Zeit verbringen..
mit Meite (07)
°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°
Wir sind da um zu strahlen, wie es die Kinder tun.
Mandela

sonrie
Urgestein
Beiträge: 11432
Registriert: Do 27. Mai 2010, 19:40
Geschlecht: weiblich

Re: 2 Monate im Camper durch Europa: wohin würde es euch ziehen und warum?

Beitrag von sonrie »

oooh, ich wäre auch für skandinavien - gerade in den Sommermonaten! Atlantik fände ich auch toll und Portugal geht immer ;-) (allenfalls noch rüber nach Andalusien, das hat kulturell echt was zu bieten - oder weiter nach Marokko, das steht noch auf meiner bucketlist).
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

Benutzeravatar
Papa68
Stammgast
Beiträge: 2454
Registriert: Do 4. Feb 2010, 21:36
Geschlecht: weiblich

Re: 2 Monate im Camper durch Europa: wohin würde es euch ziehen und warum?

Beitrag von Papa68 »

Mich haben die Karpaten fasziniert.
SCHWEIGEN IST GOLD.
ES SEI DENN, DU HAST KINDER. DANN IST SCHWEIGEN VERDÄCHTIG!

Benutzeravatar
enjel
Vielschreiberin
Beiträge: 1040
Registriert: Mi 8. Okt 2008, 10:37

Re: 2 Monate im Camper durch Europa: wohin würde es euch ziehen und warum?

Beitrag von enjel »

Ostsee: von Deutschland hoch bis nach Estland, allenfalls via Russland noch nach Finnland.
Einfach, weil ich zu den baltischen Staaten am wenigsten Bilder im Kopf habe, und das Meer liebe (auch ohne darin zu baden) :-D
Manche Ohren haben Wände. (Robert Lembke)

ausländerin
Stammgast
Beiträge: 2319
Registriert: Mi 28. Jan 2015, 15:09
Geschlecht: weiblich

Re: 2 Monate im Camper durch Europa: wohin würde es euch ziehen und warum?

Beitrag von ausländerin »

Für Russland brauchst du Visa dass nicht ganz einfach ist ohne Hotel reservation. Osteuropa am Meer in Juli August ist übervoll - nicht am Meer geht gut, man muss aber oft Wild campen da ausserhalb der Küste Regionen oder grossen Seen/Flüsse relativ wenig Camping Plätze vorhanden. In Sommer mit viel Zeit würde ich definitiv Richtung Norden (Schweden, Nowegen) oder dann Spanien/Portugal Atlantik (nicht Mittelmeer). Ich haben mir auch gut vorstellen 2 Monate in Sommer auf Corsica/Sardinien/Toscana zu verbringen - es gibt sehr viel schöne Ecken abseits Touristen hot spots.

Benutzeravatar
KarinL
Member
Beiträge: 251
Registriert: Mi 10. Nov 2004, 13:04
Wohnort: Kt. Fribourg

Re: 2 Monate im Camper durch Europa: wohin würde es euch ziehen und warum?

Beitrag von KarinL »

Ich würde wohl in Südengland starten und in Schottland enden. Am meisten Zeit würde ich in Schottland verbringen. Ich liebe dieses Land und würde alle mögliche Ecken erkundigen wollen. Wir planen aus diesem Grund nächsten Sommer nach Schottland zu gehen, aber leider nur 2 Wochen, was viel zu wenig ist. Aber immerhin das.
LG KarinL

Benutzeravatar
Vaena
Member
Beiträge: 160
Registriert: Di 7. Jan 2020, 16:17
Geschlecht: weiblich

Re: 2 Monate im Camper durch Europa: wohin würde es euch ziehen und warum?

Beitrag von Vaena »

wenn england und schottland, dann rüber nach irland... der norden ist sowas von toll :-)

Benutzeravatar
ChrisBern
Wohnt hier
Beiträge: 4923
Registriert: Di 14. Nov 2017, 08:49
Geschlecht: weiblich

Re: 2 Monate im Camper durch Europa: wohin würde es euch ziehen und warum?

Beitrag von ChrisBern »

Der Norden wäre mir zu wenig warm. ;-) wenn es nicht gerade so ein Sommer ist, wo es im Norden wärmer ist als im Süden. Beim Fahren mit Camper geniesse ich es, wenn man nie im Camper essen muss, sondern immer draussen sitzen kann. Das müsste allerdings die Fragestellerin präzisieren, was "nicht eiskalt" ist. ;-)

emu
Senior Member
Beiträge: 727
Registriert: Fr 13. Feb 2009, 15:26
Geschlecht: weiblich

Re: 2 Monate im Camper durch Europa: wohin würde es euch ziehen und warum?

Beitrag von emu »

Die Themeneröffnerin meldet sich gern zur Präzisierung :-) eiskalt bedeutet für uns: im Camper essen müssen mit dicken Schichten angezogen. Ich ziehe die Grenze mal so: draussen essen können - auch mal mit Fleece - ist im Sommer eigentlich Pflicht. Ausser es regnet, hagelt, stürmt oder hat Horden von Mücken, Schmeissfliegen oder Bremsen :wink:
Don't worry, be hopey
______________________________________
Buebe 1997, 2009 und 2017
3 * im Herz

Benutzeravatar
Papa68
Stammgast
Beiträge: 2454
Registriert: Do 4. Feb 2010, 21:36
Geschlecht: weiblich

Re: 2 Monate im Camper durch Europa: wohin würde es euch ziehen und warum?

Beitrag von Papa68 »

... oder Braunbären, um auf die Karpaten zurückzukommen. 😄
SCHWEIGEN IST GOLD.
ES SEI DENN, DU HAST KINDER. DANN IST SCHWEIGEN VERDÄCHTIG!

ausländerin
Stammgast
Beiträge: 2319
Registriert: Mi 28. Jan 2015, 15:09
Geschlecht: weiblich

Re: 2 Monate im Camper durch Europa: wohin würde es euch ziehen und warum?

Beitrag von ausländerin »

Emu - dann lassen wir Pathagonia, Grönland und Sibirien weg von der Liste. Alles andere soll eigentlich in Juni - August gehen ausser ihr habt grosses Pech.
Off topic - für alle Viecher ausser Braunbären kann ich ein Mückennetzt für Camper sehr empfehlen. Es ist erstaunlich wie viele Menschen uns dieses Jahr gefragt haben ob wir das Teil selbst genäht haben (nein gibt es zu kaufen für alle mögliche Modelle und ist nicht teuer).

Joeyita
Vielschreiberin
Beiträge: 1735
Registriert: Mi 22. Okt 2014, 10:28

Re: 2 Monate im Camper durch Europa: wohin würde es euch ziehen und warum?

Beitrag von Joeyita »

Entweder Portugal und Andalusien oder Dänemark - Schweden
Stolzes Buebemami - November 2015 und März 2018

sonrie
Urgestein
Beiträge: 11432
Registriert: Do 27. Mai 2010, 19:40
Geschlecht: weiblich

Re: 2 Monate im Camper durch Europa: wohin würde es euch ziehen und warum?

Beitrag von sonrie »

ChrisBern hat geschrieben: Mi 25. Aug 2021, 09:23 Der Norden wäre mir zu wenig warm. ;-) wenn es nicht gerade so ein Sommer ist, wo es im Norden wärmer ist als im Süden. Beim Fahren mit Camper geniesse ich es, wenn man nie im Camper essen muss, sondern immer draussen sitzen kann. Das müsste allerdings die Fragestellerin präzisieren, was "nicht eiskalt" ist. ;-)
Also ein normaler skandinavischer sommer ist jetzt nicht grad "kalt" :-) Klar hats keine 35 Grad, aber draussen essen geht ja auch bei weit niedrigeren Temperaturen.
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

Benutzeravatar
Savuti
Vielschreiberin
Beiträge: 1268
Registriert: Sa 12. Jul 2014, 10:05

Re: 2 Monate im Camper durch Europa: wohin würde es euch ziehen und warum?

Beitrag von Savuti »

sonrie hat geschrieben: Mi 25. Aug 2021, 13:36
ChrisBern hat geschrieben: Mi 25. Aug 2021, 09:23 Der Norden wäre mir zu wenig warm. ;-) wenn es nicht gerade so ein Sommer ist, wo es im Norden wärmer ist als im Süden. Beim Fahren mit Camper geniesse ich es, wenn man nie im Camper essen muss, sondern immer draussen sitzen kann. Das müsste allerdings die Fragestellerin präzisieren, was "nicht eiskalt" ist. ;-)
Also ein normaler skandinavischer sommer ist jetzt nicht grad "kalt" :-) Klar hats keine 35 Grad, aber draussen essen geht ja auch bei weit niedrigeren Temperaturen.
Also dieses Jahr hatten wir zu Beginn sehr heisse Tage (30 Grad), wo man dann die Hitze fast nicht mehr aus dem Camper brachte.
Es gab aber auch kühle Tage, wo wir lieber drin statt draussen mit Fleece und Softshell sassen. Die Schweden, die sassen fast immer draussen. Es gab auch kühle Nächte, in denen wir mit der Heizung etwas unterstützt haben.

Der Süden wäre uns persönlich zu heiss im Sommer.

Bretagne finde ich auch sehr toll, weiss einfach nicht, ob ich das mit dem Camper machen möchte. Ich habe die Strassen als eng in Erinnerung- aber ist fast 20 Jahre her.
Grosse 10/12
Kleiner 04/15

Antworten