Tolle Wandergebiete

Moderator: stella

Antworten
osterhase
Member
Beiträge: 255
Registriert: Do 6. Feb 2014, 08:37

Tolle Wandergebiete

Beitrag von osterhase »

Hallo zusammen
Was sind eure liebsten Wandergebiete vor allem in Österreich und Südtirol? Reisezeit wäre Anfang Oktober. Es sollte auch einige Bergbahnen haben und auch hochalpine Wanderungen bieten.
Bis jetzt kennen wir: Ischgl, Sankt Anton, Serfaus, Seiser Alm, Pitztal, Neustift im Stubaital.......
Freue mich auf Eure Tipps.

osterhase
Member
Beiträge: 255
Registriert: Do 6. Feb 2014, 08:37

Re: Tolle Wandergebiete

Beitrag von osterhase »

......wandert hier in diesem Forum niemand gerne :lol: :lol:

keks.uld
Junior Member
Beiträge: 80
Registriert: Do 31. Mai 2012, 23:24
Geschlecht: weiblich

Re: Tolle Wandergebiete

Beitrag von keks.uld »

Wir waren mal im Sommer im Dachsteingebiet, da war unser Sohn noch klein und die Wanderungen, die wir gemacht haben eher kurz, aber Bergbahnen zum Lift fahren gab es genug.
Ach und im Studium waren wir mal ein paar Tage im Gebiet Wilder Kaiser von Hütte zu Hütte unterwegs.

osterhase
Member
Beiträge: 255
Registriert: Do 6. Feb 2014, 08:37

Re: Tolle Wandergebiete

Beitrag von osterhase »

danke keks.uld

sonrie
Urgestein
Beiträge: 11474
Registriert: Do 27. Mai 2010, 19:40
Geschlecht: weiblich

Re: Tolle Wandergebiete

Beitrag von sonrie »

Pillerseetal ist sehr schön, Bregenzerwald in Vbg, Silvretta / Totalp / Lünersee...

wie alt sind denn die Kinder und was macht ihr gerne? Gemütliche Rundwanderungen oder eher so Tagesmärsche?
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

Benutzeravatar
Papa68
Stammgast
Beiträge: 2461
Registriert: Do 4. Feb 2010, 21:36
Geschlecht: weiblich

Re: Tolle Wandergebiete

Beitrag von Papa68 »

Ist zwar nicht exakt das gefragte Gebiet, aber ich bin vom Oberengadin begeistert.
SCHWEIGEN IST GOLD.
ES SEI DENN, DU HAST KINDER. DANN IST SCHWEIGEN VERDÄCHTIG!

osterhase
Member
Beiträge: 255
Registriert: Do 6. Feb 2014, 08:37

Re: Tolle Wandergebiete

Beitrag von osterhase »

Danke Papa68 und Sonrie
Unser Kind ist fast 9 Jahre. Von daher brauchen wir keine typischen Kinderwege mehr. Rundwanderungen oder Gratwanderungen finden wir toll es kann auch gerne wandern im Hochgebirge und etwas felsiger sein.......die Aufstiege verkürzen wir gerne mit den Bergbahnen, dass wir beim Aufstieg nicht gerade 1000 Höhenmeter überwinden müssen, dass findet unser Kind nicht so spannend :lol:

Kennt sich jemand im Zillertal aus?

nera
Senior Member
Beiträge: 946
Registriert: Di 14. Aug 2007, 18:20

Re: Tolle Wandergebiete

Beitrag von nera »

Ich liebe die Gegend rund um Alta Badia (San Cassiano, la Villa, Corvara). Dort hat es sehr tolle Wandergebiete auch anspruchsvolle Wanderungen und mehrtägige Wanderungen sind möglich. Es hat auch viele Bergbahnen und man kann einen Bergbahnpass für die Region erwerben.
Wir waren schon öfters dort und werden sicher wieder gehen, im Winter ist es übrigens das Beste Skigebiet weit und breit -> Dolomiti Superski. Vor allem ist das Essen auf den Hütten einfach super.
Und sie sprechen auch Deutsch oder Englisch und nicht nur Italienisch und ladinisch.

vancouver
Member
Beiträge: 158
Registriert: So 12. Aug 2012, 21:06
Geschlecht: weiblich

Re: Tolle Wandergebiete

Beitrag von vancouver »

Ich finde Nauders am Reschenpass Super.

Schpausi
Junior Member
Beiträge: 96
Registriert: Do 19. Aug 2010, 09:07
Geschlecht: weiblich

Re: Tolle Wandergebiete

Beitrag von Schpausi »

Wir waren in den Sommerferien zum ersten Mal im Zillertal. Uns hat es super gefallen. Es hat so viele Bergbahnen , tolle Wanderungen und Ausflugsziele (Gletscher,Stauseen). Weiss halt nicht wie lange die Bergbahnen im Herbst noch offen haben.
Falls Du konkrete Wandertipps für die Gegend möchtest kannst Du Dich gerne nochmals melden. Lg Schpausi

osterhase
Member
Beiträge: 255
Registriert: Do 6. Feb 2014, 08:37

Re: Tolle Wandergebiete

Beitrag von osterhase »

Danke für eure Tipps!!!

@Schpausi: oh gerne.......bin inzwischen nämlich ziemlich sicher dass es das Zillertal wird. Ich kämpfe mich schon ewig durch all die Angebote und welches wohl der beste Ort ist. Bis zum 10.10. haben die meisten Bahnen noch geöffnet und im Oktober muss es dann wetterbedingt auch nicht mehr so hoch sein.
In welchem Ort wart ihr? Wir möchten ein Ort, wo ein bisschen was läuft, ein paar Restaurants, Läden etc. muss aber nicht sehr viel sein, da wir sicher in einem Hotel Halbpension buchen werden. Wir möchten das Auto möglichst stehen lassen und die Bergbahnen zu Fuss oder per Bus erreichen. Was empfiehlst du???

Danke schon mal.......

Schpausi
Junior Member
Beiträge: 96
Registriert: Do 19. Aug 2010, 09:07
Geschlecht: weiblich

Re: Tolle Wandergebiete

Beitrag von Schpausi »

Wir waren in Finkenberg stationiert. Von da haben wir mit dem Auto innerhalb 20 Min. ganz viele Ziele erreicht (Hintertuxer Gletscher,div. Bergbahnen,Mayerhofen,Zell am Ziller etc.)

Wie die Busverbindungen sind kann ich leider nicht sagen. Wenn Ihr an einem Ort sein möchtet,dass sehr zentral und auch etwas grösser ist,würde ich Mayerhofen empfehlen. Da hat es viele Läden,Restaurants etc. Da hat es auch zwei Bergbahnen,welche Du zu Fuss erreichst.

Wanderungen haben wir auf dem Penken gemacht,gleich von Finkenberg aus. Auf dem Penken hat es megatolle Spielplätze bei der Bergstation,auch für ältere Kinder cool.
Und von Tux aus sind wir mit der Eggalmbahn hoch und zur Grübelspitze gelaufen. Eine megaschöne Wanderung mit toller Aussicht.
Was wir sonst noch gemacht haben: Eishöhle Hintertuxer Gletscher (sehr abenteurlich,wirklich sehenswert), Velofahren entlang der Ziller,Minigolf in Zell am Ziller ( Spezielle Bahnen,den Sehenswürdigkeiten der Region gewidmet,lässig gemacht).
Es gibt aber noch so viel mehr zu entdecken. Leider haben wir es nicht mehr zu einem der Stauseen geschafft,muss aber auch sehr schön sein. Bei Zell am Ziller hat es noch eine Rodelbahn. Zudem kann man auf der Ziller Riverraften.
Langweilig wird es einem im Zillertal sicher nicht!!
Viel Spass falls es Euch dahin zieht. Lg Schpausi

osterhase
Member
Beiträge: 255
Registriert: Do 6. Feb 2014, 08:37

Re: Tolle Wandergebiete

Beitrag von osterhase »

Herzlichen Dank Schpausi für die deine Tipps

Antworten