3. Klasse malen mit Acryl ohne Schürze

Unsere grossen Kleinen und unsere kleinen Grossen. Was uns in diesem Abschnitt der Kinder begleitet, beschäftigt und interessiert.

Moderator: conny85

Antworten
Benutzeravatar
Dillon
Member
Beiträge: 186
Registriert: Do 7. Okt 2010, 15:42
Geschlecht: weiblich

3. Klasse malen mit Acryl ohne Schürze

Beitrag von Dillon »

Ich bin grad etwas angemüffelt. Heute hatte meine 3. Klässerlin TTG. Da gibt es extra eine separate Lehrerin dazu. Separater Raum, keine Schürze (im Gegensatz zu der Hauptlehrerin). Jetzt war das Handgelenk weiss und so sieht das Oberteil dementsprechend aus. Üblicherweise bringe ich Acryl aus den Kleidern mit Haarspray oder einem Gutsch heissen Wasser. Das geht bei fester Baumwolle tip top. Nur dieses war Jersey und von meiner Mami genäht (das ist wohl der Grund, dass ich so angemüffelt bin). Ich kann es grad nicht verstehen, wieso bei der Hauptlehrerin explizit eine Malschürze gewünscht wird (die liegt dann eben im Hauptzimmer) und bei dieser Lehrerin: Das müsst ihr jetzt im Griff haben, dass ihr euch nicht anmalt.
Die ersten zwei Jahre hatten sie nichts mit Acryl gemalt mit dieser Lehrerin.

Ist das jetzt halt so, ab 3. Klasse keine Schürze, schau selber???

Benutzeravatar
Stella*
Wohnt hier
Beiträge: 4507
Registriert: So 15. Mär 2009, 22:06
Geschlecht: weiblich

Re: 3. Klasse malen mit Acryl ohne Schürze

Beitrag von Stella* »

Ich verstehe so etwas auch nicht. Wenn sie eine Schürze in der Schule haben, sollen sie diese doch bei solchen Arbeiten anziehen. Selbst einem Erwachsenen passiert es mal, dass Farbe daneben geht.

Kann deinen Ärger gut nachvollziehen. Es ist ja keine grosse Sache, dass die Kinder die Schürze vom Hauptzimmer in den anderen Raum mitnehmen.

jupi2000
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 7350
Registriert: So 5. Apr 2015, 00:02

Re: 3. Klasse malen mit Acryl ohne Schürze

Beitrag von jupi2000 »

Das würde mich auch ärgern. Und das, obwohl sie sogar eine Schürze im anderen Zimmer hätten. Verstehe ich nicht.
Ich würde Tochter einfach in Zukunft an diesem Tag den schon farbigen Pulli anziehen. So quasi als Malpulli. Also natürlich nur, wenn sich das mit der Schürze nicht organisieren lässt.
Zuletzt geändert von jupi2000 am Mo 23. Aug 2021, 15:11, insgesamt 1-mal geändert.

lipbalm
Vielschreiberin
Beiträge: 1542
Registriert: Fr 13. Aug 2010, 20:55
Geschlecht: weiblich

Re: 3. Klasse malen mit Acryl ohne Schürze

Beitrag von lipbalm »

Ich hatte einmal das gleiche Problem. Mein Sohn hat mir erzählt, sie hätten keine Schürzen. Ich mich bei der Lehrerin beschwert. Ihr Antwort: M. wollte partout keine Malschürze anziehen.
Hast du mit der Lehrerin gesprochen?

Benutzeravatar
Papa68
Stammgast
Beiträge: 2454
Registriert: Do 4. Feb 2010, 21:36
Geschlecht: weiblich

Re: 3. Klasse malen mit Acryl ohne Schürze

Beitrag von Papa68 »

Bei uns ist es auch so. 4. Klässler hat eine Malschürze in der Schule (Klassenzimmer), fürs Werken sollen sie "nichts schönes anziehen".
SCHWEIGEN IST GOLD.
ES SEI DENN, DU HAST KINDER. DANN IST SCHWEIGEN VERDÄCHTIG!

sonrie
Urgestein
Beiträge: 11431
Registriert: Do 27. Mai 2010, 19:40
Geschlecht: weiblich

Re: 3. Klasse malen mit Acryl ohne Schürze

Beitrag von sonrie »

unsere haben alle Malschürzen in der Schule, sehen aber dennoch oft aus wie Sau :-) (das kann Leim oder Farbe oder Obstsaft sein oder aber Löcher oder Risse in den Hosen etc. - die Malschürze ist irgendwie nie dann zur hand wenn man sie brauchen könnte ;-)))
Ich finde in dem Alter dürfen sie auch dreckig werden und müssen nicht darauf achten, dass es Flecken geben könnte - daher gibts bei uns einfache Alltagskleidung die auch dreckig werden darf für die Schule, ist entspannter für alle.
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

Maggie
Senior Member
Beiträge: 792
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 16:54

Re: 3. Klasse malen mit Acryl ohne Schürze

Beitrag von Maggie »

Meine Kids ziehen auch oft keine Schürze an, und wenn doch schaffen sie es trotzdem die Ärmel nicht drüberzuziehen oder die Hose zu bekleckern.
Ich habe Acrylfarbe schon des öftern mit Pinselreiniger aus den Kleidern gekriegt. Die Stelle mit einem sauberen Pinsel mit Pinselreiniger betupfen… ein, zwei Minuten warten und dann ein Nagelbürsteli (für Fingernägel) unter den Wasserhahn halten und ins Waschpulver stecken…
Die Kleidungsstelle mit Wasser benetzen und mit dem Bürsteli mit WM dran kräftig rubbeln. Danach gründlich ausspühlen und in der Waschmaschine wie gewohnt waschen.
Bei Bedarf wiederholen.
So habe ich Acrylfarbe schon aus Jeans, Jersey, Baumwolle rausgekriegt.

Benutzeravatar
Enzian
Senior Member
Beiträge: 595
Registriert: Mo 21. Jul 2008, 09:09

Re: 3. Klasse malen mit Acryl ohne Schürze

Beitrag von Enzian »

Bei uns ziehen sie meistens Schürzen an aber es ging auch schon mehrmals etwas daneben. Aber ich muss ganz ehrlich sagen, die Kleider der Kinder, welche sie in die Schule anziehen, sind halt auch dazu da, gebraucht zu werden. Da hat es bei meinen Jungs sehr oft einen Schranz in der Hose vom Wald oder was auch immer, oder Mal Farbe drauf und und und... Kleider die mich reuen wenn sie schmutzig werden oder kaputt gehen, können sie sonst anziehen aber nicht für die Schule. Das ist meine Lösung für das Problem.

5erpack
Wohnt hier
Beiträge: 4418
Registriert: Do 12. Sep 2019, 10:10
Geschlecht: weiblich

Re: 3. Klasse malen mit Acryl ohne Schürze

Beitrag von 5erpack »

Tja meine Kinder haben daher alle „ verschönerte“ Kleider gehabt, weil trotz Schürze das Zeugs daneben landete.
Ganz toll war das Kind das das Hemd nur überzog aber die Knöpfe aufmachte weil es ihn so „ einengte“.

Daher auch meine Empfehlung. Nur „ brauchbare „ Kleider für die Schule.
wenn ich wieder einmal Vorurteile habe, mache ich die Augen zu und denke mit meinem Herzen ♥️

Benutzeravatar
Dillon
Member
Beiträge: 186
Registriert: Do 7. Okt 2010, 15:42
Geschlecht: weiblich

Re: 3. Klasse malen mit Acryl ohne Schürze

Beitrag von Dillon »

Vielen Dank für alle Antworten!
Ich habe es ziemlich gut rausgebracht, es scheint an ein paar Stellen etwas heller, weiss noch nicht, wie es aussieht, wenn sie es anhat. Es ist also kein Schickimicki Kleid. Natürlich geht auch beim mit Schürze malen trotzdem etwas auf die Kleider. Hier hatte ich es eben Allover (Farbe von der Arminnenseite verteilt). Das mit dem Pinselreiniger behalte ich mir im Hinterkopf. Ja, bei dieser Lehrerin definitiv keine Schürze.

Für mich macht es aber trotzdem einen Unterschied, zerrissene Hosen und etwas Farbe darauf oder die Klassen dann grundsätzlich ohne Schürzen arbeiten zu lassen. Sonst gibts ja auch Infos im Sinne von " Projektwoche Achtung Farbe". Zerrissene Hosen kann es einfach geben auch Farbe die trotz Schürze danebengeht. Aber bei 24 Schülern kommen ja sicher gleich mehrere mit Farbe nach Hause (kann ihr ja dann Wurst sein, die Eltern machen es ja weg - oder zahlen ein neues Oberteil). Und als TTG Lehrerin weiss sie ja auch, dass Acryl nicht so einfach zum Wegmachen geht. Es ist die Gleichgültigkeit, die ich nicht verstehe. Ich habe sämtliche Tel.Nummern der Lehrer aber genau diese fehlt mir. Ein Schreiben, dass ohne Schürze gearbeitet wird, kam nie. Das wäre einfach auch nett gewesen. Mir ist es natürlich auch nicht in den Sinn gekommen, dass ohne Schürze gearbeitet wird.Für die Lehrerin wäre es ja fast kein Aufwand die Schüler zu bitten, das nächste mal die Schürzen mitzunehmen. Der Aufwand jedes anderen Elternteil, die Farbe zu entfernen ist ja deutlich höher. Für mich ist klar, montags nur starke Baumwolle und je nach Lust, dann etwas am baldigen Elternabend zu sagen (da ist diese Lehrerin zwar nicht dabei aber trotzdem.)

Ja, ich weiss es gibt Schlimmeres, hat mich einfach "getroffen" weils ein von meinem Mami genähtes Oberteil war.

Barfüesslerin
Member
Beiträge: 310
Registriert: Mi 26. Aug 2015, 18:47
Geschlecht: weiblich

Re: 3. Klasse malen mit Acryl ohne Schürze

Beitrag von Barfüesslerin »

Es ist ja noch ganz anfangs Schuljahr. Vielleicht hat's die Lehrerin einfach vergessen?! Sowas kommt im Trubel mit einer Klasse schon mal vor...

Übrigens aus Lehrerinnensicht: es ist auch nicht gerade toll, wenn die Kids trotz TTG im Stundenplan just an diesem Tag ihre Lieblingskleidung tragen, die ja nicht dreckig oder eben farbig werden darf. Ich habe trotz Malschürze schon zigmal Pullis und T-Shirts direkt ausgewaschen und nass im Plastiksack nach Hause gegeben...
Grosser Bub, 2016
Mädchen, 2019
Kleiner Bub, 2021

Benutzeravatar
dede
Vielschreiberin
Beiträge: 1768
Registriert: Sa 13. Okt 2012, 20:32
Geschlecht: weiblich

Re: 3. Klasse malen mit Acryl ohne Schürze

Beitrag von dede »

Ich kann deinen Ärger verstehen.
Trotzdem ist es so, dass auch mit Schürze einiges passieren kann. Bei uns finden so Malarbeiten oder ähnliches auch oft ohne Ankündigung statt. Bei uns kommt es regelmässig vor, dass Kinder andere Kinder auf dem Rücken usw. anmalen, weil sie es "lustig" finden, das zu tun. Hinten ist dann die Schürze nicht wirklich zu. Deshalb die Lösung für uns, wirklich schöne und den Kindern wichtige Kleider nicht für die Schule anziehen. Und wenn Kleider mal etwas dreckig (Grasflecken vom Sturz auf dem Rasenplatz während der Pause) sind, gehen diese für die Schule noch ganz gut. Ist dann einfach ein angepasstes Verhalten. Für die Schule müssen sich die Kinder nicht rausputzen.

@Barfüesslerin
Danke, dass du dich um die Kleidung kümmerst, die versehentlich doch Farben abbekommen haben. Bei uns an der Schule ist so etwas noch nie passiert, dass sich eine LP so gekümmert hat. Ich würde das sehr schätzen.

Benutzeravatar
Dillon
Member
Beiträge: 186
Registriert: Do 7. Okt 2010, 15:42
Geschlecht: weiblich

Re: 3. Klasse malen mit Acryl ohne Schürze

Beitrag von Dillon »

@ Dede
Vielen Dank für Deine Antwort. . Wie sagt man: Durch Schaden wird man klug :roll: :lol: .

@Barfuesslerin: Wärst Du hier TTG Lehrerin, dürftest Du sicher sein, dass ich die Abschiedsgeschenk-Runde-Sammlung für Dich (beim Abgang der Schüler) übernehmen würde :D - was Du machst, ist also wirklich mehr als nett!

Benutzeravatar
Nea
Senior Member
Beiträge: 869
Registriert: Mi 20. Okt 2010, 20:11
Geschlecht: weiblich

Re: 3. Klasse malen mit Acryl ohne Schürze

Beitrag von Nea »

Ich kann dich sehr gut verstehen, mich würde das auch sehr ärgern. Meine Kinder malen immer mit Schürze. Sie kamen noch nie angemalt von der Schule nach Hause. Ich finde schon, dass Primarschulkinder auf ihre Kleidung acht geben sollten. Wenn sie in den Wald gehen, dann ziehen sie natürlich Waldkleider an, aber im Schulalltag ist v.a. meine Tochter eher schön angezogen, weil sie das selber so möchte und ihr das wichtig ist.

Bei mir als Lehrerin wird immer mit Schürze gemalt. Wenn wir mit Wasserfarbe malen, dann ist sie freiwillig. Es gibt immer einige Kinder, die sie anziehen möchten. Wenn mit Acryl gemalt wird, muss sie angezogen werden. Einander gegenseitig anmalen gibt es auch nicht. Also natürlich kommt das mal vor, aber dann wird es thematisiert und sollte nicht mehr vorkommen.

priskastd
Member
Beiträge: 121
Registriert: Fr 18. Dez 2020, 12:07
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Meggen

Re: 3. Klasse malen mit Acryl ohne Schürze

Beitrag von priskastd »

Das ist doch wohl ein Witz. Wenn ich sowas nur schon lese "tätschs mer grad de nuggi use", daher kann ich deine Wut gut verstehen. Als erstes würde ich meinem Kind versuchen klarzumachen, wieso es sich lohnt, eine Schürze zu tragen. Wenn das nicht funktioniert würde ich ein Gespräch mit der entsprechenden Lehrperson verlangen, um klarzumachen, dass das so nicht geht.
„Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“
– Albert Einstein

Antworten