Wie finde ich Nachchilfeunterricht? (Math, 6.Kl., Bern)

Unsere grossen Kleinen und unsere kleinen Grossen. Was uns in diesem Abschnitt der Kinder begleitet, beschäftigt und interessiert.

Moderator: conny85

Antworten
Benutzeravatar
kalia
Member
Beiträge: 112
Registriert: Fr 4. Sep 2009, 10:52
Geschlecht: weiblich

Wie finde ich Nachchilfeunterricht? (Math, 6.Kl., Bern)

Beitrag von kalia »

Hallo

Unsere Tochter hat gerade die 6. Klasse angefangen.
Mathematik war nie ihr Liebingsfach, aber sie hat sich immer viel Mühe gegeben. Im letzten Schuljahr haben wir sie viel unterstützt (und es hat sich gelohnt), aber nun suchen wir einen richtigen Nachhilfeunterricht (Privatunterricht zu Hause in Bern, ca. 2 Stunden pro Woche).
Ihre Mathe-Lehrerin hatte ich nach Tipps gefragt, aber es ist nicht viel rausgekommen. Hier im Quartier kenne ich auch niemanden, der mir helfen kann.
Hat jemand einen Tipp, wie und wo man eine kompetente Nachhilfeunterricht-Lehrerin finden kann? Am besten eine angehende Mathe-Lehrerin oder eine PH-Studentin.
Gibt es Plattformen, die zuverlässige, professionnelle und qualitativ gute Nachhilfe in der Stadt Bern anbieten?
Hat jemand Erfahrung/Tipps mit so einer Suche?

Danke!
2010, 2012, 2015

Benutzeravatar
Helena
Foren-Queen
Beiträge: 7878
Registriert: Do 9. Okt 2014, 23:09
Geschlecht: weiblich

Re: Wie finde ich Nachchilfeunterricht? (Math, 6.Kl., Bern)

Beitrag von Helena »

In der Schule selbst fragen? Bei uns macht das der Elternrat.
Oder bei Tutor 24.
Oder PH. Die PHZH hat ein schwarzes Onlinebrett, haben die Berner sicher auch.

Ilse
Member
Beiträge: 364
Registriert: Fr 26. Sep 2014, 16:27

Re: Wie finde ich Nachchilfeunterricht? (Math, 6.Kl., Bern)

Beitrag von Ilse »

Bei der PH reinspazieren, Zettel an die Anschlagbretter hängen.

+jj+
Vielschreiberin
Beiträge: 1243
Registriert: Do 11. Mär 2004, 23:24
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Kanton Zug

Re: Wie finde ich Nachchilfeunterricht? (Math, 6.Kl., Bern)

Beitrag von +jj+ »

ich wurde bisher immer fündig in einer lokalen FB gruppe. sonst auch ganz klassisch einen gratis-inserat in migros / coop aufhängen oder lokalem amtsblatt oder so was aufgeben. falls du jemanden kennst, der ans gymi geht, dort nach kontakten fragen. gymi-schüler geben auch sehr gerne nachhilfe.

scoutair
Junior Member
Beiträge: 93
Registriert: Di 23. Jul 2019, 07:23

Re: Wie finde ich Nachchilfeunterricht? (Math, 6.Kl., Bern)

Beitrag von scoutair »

Klassisch Inserat ans Anschlagbrett der Zielinstitution (Uni, PH). Allenfalls vorher kurz via Sekretariat abklären, wie die Fakultät organisiert ist (physisch möglich oder nur online, da würdest du wohl Unterstützung benötigen).

swam
Vielschreiberin
Beiträge: 1242
Registriert: Mo 12. Okt 2009, 13:37
Geschlecht: weiblich

Re: Wie finde ich Nachchilfeunterricht? (Math, 6.Kl., Bern)

Beitrag von swam »

Ich habe an der Uni Bern Mathe studiert und hatte auch immer wieder Nachhilfeschüler. Würde am Mathe Institut einen Aushang machen. Ruf doch vorgängig beim Institut an.
https://www.math.unibe.ch/

Alternativ könntest Du auch an einem Gymer einen Aushang machen...

5erpack
Wohnt hier
Beiträge: 4418
Registriert: Do 12. Sep 2019, 10:10
Geschlecht: weiblich

Re: Wie finde ich Nachchilfeunterricht? (Math, 6.Kl., Bern)

Beitrag von 5erpack »

Entweder direkt am Gymnasium oder PH.
So kommst du zu guter Nachhilfe.
Wir hatten über eine Lehrerin direkten Draht da ihre Tochter am Gymnasium war ( kein Langzeitgymnasium Gymnasium!)
wenn ich wieder einmal Vorurteile habe, mache ich die Augen zu und denke mit meinem Herzen ♥️

Antworten