Pooltests Oberstufe

Die Zeit des Erwachsenwerdens

Moderator: Züri Mami

Antworten
Manana
Senior Member
Beiträge: 744
Registriert: Mo 9. Jan 2012, 12:58
Geschlecht: weiblich

Re: Pooltests Oberstufe

Beitrag von Manana »

Bei meinen Kindern gibts einfach Pausen zum Zimmerwechsel, keine "grosse" Pause mehr.
Und Tochter mag halt ganz früh nichts essen, dafür aber dann Znüni. Aber eben nicht erst fast am Mittag. (Ja, Mittagspause haben sie einfach eine Freistunde zwischen 11 Uhr und 14 Uhr).

SIe durften jetzt was trinken nach dem Test (essen noch nicht). Sie findet es sehr grusig und will nicht mehr mitmachen.
(Lieber impfen...)

Benutzeravatar
lafourmi
Senior Member
Beiträge: 776
Registriert: Mi 7. Apr 2010, 11:28
Geschlecht: weiblich

Re: Pooltests Oberstufe

Beitrag von lafourmi »

Helena hat geschrieben: Di 24. Aug 2021, 19:14 @Bonsai: ist hier auch so. Finde ich aber echt daneben, wenn man sich dafür entscheidet, nur beim positiven dann den Einzeltest mitzumachen. Total unsolidarisch und egoistisch. Ich finde, wenn, dann entweder auch poolen oder dann halt die 10 Tage zu Hause bleiben. Aber die Gspänli spucken lassen und erst im „Ernstfall“ einsteigen, nö.
Aus diesem Grund ist diese Vorgehensweise bei uns nicht erlaubt und das finde ich auch richtig.
Wer nicht testet, muss bei einem positiven Pool in der Klasse in Quarantäne und kann sich anschliessend auf eigene Kosten „freitesten“.
:D 2010 :D 2012 :D 2015

Benutzeravatar
Bonsai 73
Vielschreiberin
Beiträge: 1067
Registriert: So 29. Apr 2007, 19:30

Re: Pooltests Oberstufe

Beitrag von Bonsai 73 »

lafourmi hat geschrieben: Di 24. Aug 2021, 19:52 Aus diesem Grund ist diese Vorgehensweise bei uns nicht erlaubt und das finde ich auch richtig.
Wer nicht testet, muss bei einem positiven Pool in der Klasse in Quarantäne und kann sich anschliessend auf eigene Kosten „freitesten“.
Ich würde die Einzeltestung aller bevorzugen. Dann wüsste man gleich, wer positiv ist und wer nicht. Bis nach einem positiven Pool alle einzeln getestet sind, vergeht viel zu viel Zeit. Da können sich dann ja noch x weitere angesteckt haben in der Zwischenzeit.
Bild

Benutzeravatar
Helena
Foren-Queen
Beiträge: 7884
Registriert: Do 9. Okt 2014, 23:09
Geschlecht: weiblich

Re: Pooltests Oberstufe

Beitrag von Helena »

Naja, ist ein halber Morgen und ein Nami. Soooo lange ist das nicht. Alle Einzeltesten wäre viel teuerer.

Benutzeravatar
lafourmi
Senior Member
Beiträge: 776
Registriert: Mi 7. Apr 2010, 11:28
Geschlecht: weiblich

Re: Pooltests Oberstufe

Beitrag von lafourmi »

Bonsai 73 hat geschrieben: Di 24. Aug 2021, 20:06
lafourmi hat geschrieben: Di 24. Aug 2021, 19:52 Aus diesem Grund ist diese Vorgehensweise bei uns nicht erlaubt und das finde ich auch richtig.
Wer nicht testet, muss bei einem positiven Pool in der Klasse in Quarantäne und kann sich anschliessend auf eigene Kosten „freitesten“.
Ich würde die Einzeltestung aller bevorzugen. Dann wüsste man gleich, wer positiv ist und wer nicht. Bis nach einem positiven Pool alle einzeln getestet sind, vergeht viel zu viel Zeit. Da können sich dann ja noch x weitere angesteckt haben in der Zwischenzeit.
Da hast Du natürlich recht. Allerdings ist das eine Frage von Aufwand und Nutzen. Es macht schon einen Unterschied (Ressourcen, Finanzen, Zeit) ob jede einzelne Probe ausgewertet wird oder nur ein Zehntel davon.

Grade vor den Sommerferien hat es bei uns sehr viel Sinn gemacht, über Wochen ware alle Pools negativ (knapp 1000 Schüler).

Wenn die Fallzahlen wieder steigen, schaut es vielleicht bald anders aus…
:D 2010 :D 2012 :D 2015

Benutzeravatar
lafourmi
Senior Member
Beiträge: 776
Registriert: Mi 7. Apr 2010, 11:28
Geschlecht: weiblich

Re: Pooltests Oberstufe

Beitrag von lafourmi »

Helena hat geschrieben: Di 24. Aug 2021, 20:23 Naja, ist ein halber Morgen und ein Nami. Soooo lange ist das nicht. Alle Einzeltesten wäre viel teuerer.
Stimmt, bei uns sind die Zweittestungen gleich am nächsten Tag am Morgen.
:D 2010 :D 2012 :D 2015

Benutzeravatar
Bonsai 73
Vielschreiberin
Beiträge: 1067
Registriert: So 29. Apr 2007, 19:30

Re: Pooltests Oberstufe

Beitrag von Bonsai 73 »

lafourmi hat geschrieben: Di 24. Aug 2021, 20:26 Da hast Du natürlich recht. Allerdings ist das eine Frage von Aufwand und Nutzen. Es macht schon einen Unterschied (Ressourcen, Finanzen, Zeit) ob jede einzelne Probe ausgewertet wird oder nur ein Zehntel davon.

Grade vor den Sommerferien hat es bei uns sehr viel Sinn gemacht, über Wochen ware alle Pools negativ (knapp 1000 Schüler).

Wenn die Fallzahlen wieder steigen, schaut es vielleicht bald anders aus…
Damit es der Sache dienlich wäre, hätte man die Testung einzeln am ersten Schultag vornehmen müssen.
Bild

Miss_Mommy
Member
Beiträge: 276
Registriert: Mo 28. Mai 2018, 10:32
Geschlecht: weiblich

Re: Pooltests Oberstufe

Beitrag von Miss_Mommy »

@Helena
Kinder sind keine Pandemietreiber.

@danci
Das ist so. Aber es macht etwas mit ihnen, wenn die Gesellschaft ihnen die Verantwortung aufbürdet die Schuld an möglichen Erkrankungen zu sein. Diese Langzeitfolgen werden leider viel zu wenig bedacht.

Benutzeravatar
danci
Foren-Queen
Beiträge: 7776
Registriert: Fr 4. Jan 2008, 18:53
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Kt. Bern

Re: Pooltests Oberstufe

Beitrag von danci »

@ Miss_Mommy
Wer gibt denn Kindern die Schuld? Erstens wissen sie ja, dass Kinder weniger übertragen als Erwachsene und zweitens ist doch niemand schuld, dass er krank wird. Die Verantwortung ist eine gesellschaftliche und diese nehmen sie gerade wahr, indem sie helfen, Ansteckungen zu vermeiden. Ich teste mich auch nicht jede Woche, aber meinen Kindern ist der Unterschied zwischen mir in meinem Einzelbüro und ihren vollem Klassenzimmer durchaus klar. V.a. seit die Maske weggefallen ist. Das Gefühl Schuld zu sein, würde sich doch eher einstellen, wenn sie die Chance hätten, ihren Teil beizutragen und es nicht tun würden. Sie verstehen auch nicht, warum es Klassenkamerad:innen gibt, die nicht testen.
Die Grosse, 2008
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015

conny85
Moderatorin
Beiträge: 1130
Registriert: Sa 26. Dez 2015, 15:34
Geschlecht: weiblich

Re: Pooltests Oberstufe

Beitrag von conny85 »

Bei uns werden jetzt ab Stufe Kindergarten Pooltests eingeführt…

Benutzeravatar
Akiko
Senior Member
Beiträge: 818
Registriert: Fr 2. Nov 2007, 18:51
Wohnort: Züri-Nordwest ;-)

Re: Pooltests Oberstufe

Beitrag von Akiko »

Ja, hier defintiv auch! Haben jetzt grad hautnah erlebt, was es heisst, wenn einzelne nicht mitmachen! Letzte Woche Pooltests alle negativ. Ein ungetestetes Kind positiv UND ein Superspreader, hat nicht nur Kinder aus der selben Klasse angesteckt, sondern auch noch in anderen Klassen, konnte man zurückverfolgen wegen Mittagstisch. Folge: Schule zu und Homeoffice :twisted:
Eine Riesendiskussion hier und frustrierte Eltern, die alles umorganisieren müssen...

Benutzeravatar
ChrisBern
Wohnt hier
Beiträge: 4954
Registriert: Di 14. Nov 2017, 08:49
Geschlecht: weiblich

Re: Pooltests Oberstufe

Beitrag von ChrisBern »

Akiko hat geschrieben: Mi 25. Aug 2021, 14:09 Ja, hier defintiv auch! Haben jetzt grad hautnah erlebt, was es heisst, wenn einzelne nicht mitmachen! Letzte Woche Pooltests alle negativ. Ein ungetestetes Kind positiv UND ein Superspreader, hat nicht nur Kinder aus der selben Klasse angesteckt, sondern auch noch in anderen Klassen, konnte man zurückverfolgen wegen Mittagstisch. Folge: Schule zu und Homeoffice :twisted:
Eine Riesendiskussion hier und frustrierte Eltern, die alles umorganisieren müssen...
Das tut mir mega leid. Wünsche euch gutes überstehen der Zeit!

Benutzeravatar
Helena
Foren-Queen
Beiträge: 7884
Registriert: Do 9. Okt 2014, 23:09
Geschlecht: weiblich

Re: Pooltests Oberstufe

Beitrag von Helena »

@Miss Mommy: Naja, also Oberstüfeler können doch den Käfer super weiterreichen, das sind keine Kinder mehr…
Und es macht den Kindern im Fall nicht weh. Und sie kriegen davon auch keinen psychischen Schaden.

Mutter einer Tochter
Member
Beiträge: 259
Registriert: So 19. Apr 2009, 22:13
Geschlecht: weiblich

Re: Pooltests Oberstufe

Beitrag von Mutter einer Tochter »

Akiko hat geschrieben: Mi 25. Aug 2021, 14:09 Ja, hier defintiv auch! Haben jetzt grad hautnah erlebt, was es heisst, wenn einzelne nicht mitmachen! Letzte Woche Pooltests alle negativ. Ein ungetestetes Kind positiv UND ein Superspreader, hat nicht nur Kinder aus der selben Klasse angesteckt, sondern auch noch in anderen Klassen, konnte man zurückverfolgen wegen Mittagstisch. Folge: Schule zu und Homeoffice :twisted:
Eine Riesendiskussion hier und frustrierte Eltern, die alles umorganisieren müssen...
Das tut mir leid. Guten Durchhaltevermögen!
Es könnte so leicht erreicht werden, dass weniger Personen betroffen sind. :evil:

Benutzeravatar
Akiko
Senior Member
Beiträge: 818
Registriert: Fr 2. Nov 2007, 18:51
Wohnort: Züri-Nordwest ;-)

Re: Pooltests Oberstufe

Beitrag von Akiko »

Mutter einer Tochter hat geschrieben: Mi 25. Aug 2021, 16:02 Das tut mir leid. Guten Durchhaltevermögen!
Es könnte so leicht erreicht werden, dass weniger Personen betroffen sind. :evil:
Danke euch!
Und ja stimmt, wäre einfach. Nicht mal jetzt bei der Umgebungsabklärung haben alle Kinder mitgemacht. Man glaubt wirklich nicht, wie frech und beleidigend die Kommentare derjenigen Eltern waren, die freundlich von der Schulleitung aufs dringende Testen aufmerksam gemacht wurden, weil das Ergebnis ihres Kindes noch aussteht... :evil: GG ist da eingebunden und hat alles mitgekriegt. Wenn mir jemand privat so kommen würde, würd ich wohl eine Anzeige bei der Polizei machen! Ich versteh das echt nicht! Und danach entsteht so ein Salat wie bei uns und das Homeschooling geht noch länger, weil man Angst hat, dass die nicht getesteten Kids positiv sein könnten.
Also bittebitte eure Kids bei den Pooltests mitmachen lassen! Es gibt keinen wirklich triftigen Grund, das Kind da rauszuhalten.

Benutzeravatar
stella
Moderatorin
Beiträge: 8274
Registriert: Do 6. Nov 2003, 10:45
Geschlecht: weiblich
Wohnort: zuhause

Re: Pooltests Oberstufe

Beitrag von stella »

Bonsai 73 hat geschrieben: Di 24. Aug 2021, 20:06
lafourmi hat geschrieben: Di 24. Aug 2021, 19:52 Aus diesem Grund ist diese Vorgehensweise bei uns nicht erlaubt und das finde ich auch richtig.
Wer nicht testet, muss bei einem positiven Pool in der Klasse in Quarantäne und kann sich anschliessend auf eigene Kosten „freitesten“.
Ich würde die Einzeltestung aller bevorzugen. Dann wüsste man gleich, wer positiv ist und wer nicht. Bis nach einem positiven Pool alle einzeln getestet sind, vergeht viel zu viel Zeit. Da können sich dann ja noch x weitere angesteckt haben in der Zwischenzeit.
Einzeltestungen das ist Geld aus dem Fenster geworfen.
Im Kanton Bern kommen die Poolresultate in der Nacht. Falls einer positiv ist, werden alle am nächsten Morgen zum PCR aufgeboten. Das macht bei uns der Zivilschutz. Sehr gut organisiert.
Pfunzle 06/04 und Gumsle 10/07

Benutzeravatar
dede
Vielschreiberin
Beiträge: 1768
Registriert: Sa 13. Okt 2012, 20:32
Geschlecht: weiblich

Re: Pooltests Oberstufe

Beitrag von dede »

Nile hat geschrieben: Mo 23. Aug 2021, 15:21
dede hat geschrieben: Mo 23. Aug 2021, 14:12 Unsere Oberstufenkinder sind geimpft und dürfen deswegen gar nicht an den Tests teilnehmen.
Darf ich fragen wieso deine geimpften Kinder nicht daran teilnehmen dürfen? Man sagt ja das auch geimpfte Personen Träger sein können? Bei uns steht gar nichts dazu wie es ist wenn das Kind geimpft ist, darum interessiert es mich :wink:
Weil der Kanton definiert hat, dass geimpfte Personen nicht am Test teilnehmen dürfen.

Benutzeravatar
Tinky
Senior Member
Beiträge: 846
Registriert: Mi 30. Mai 2007, 12:03
Wohnort: Grossrum Bärn

Re: Pooltests Oberstufe

Beitrag von Tinky »

Auf der Homepage des BAG steht, dass Geimpfte keine Tests machen sollen (ausser sie werden dazu aufgeboten). Deshalb habe ich meine geimpfte Tochter von den Tests abgemeldet.
Bild Bild

Benutzeravatar
*snowflake*
Newbie
Beiträge: 34
Registriert: Sa 19. Dez 2009, 20:29
Geschlecht: weiblich

Re: Pooltests Oberstufe

Beitrag von *snowflake* »

Bei meiner Tochter waren sämtliche Pools der Klasse positiv - am Dienstag entsprechend nur noch mit Maske und einzeltests. Gestern war ihr Ergebnis negativ. Die positivgetesteten waren ab heute nicht mehr in der Schule. Die nicht getesteten müssen ab morgen zu Hause bleiben. Die negativ getesteten dürfen zur Schule, aber für privat und Freizeit gilt normale Quarantäne 😒
Weiss jemand, ob diese 10 tägige Quarantäne mit einem erneuten Test verkürzt werden kann? Falls ja: abwann könnte sie testen?
Grosser Nov.09
Kleine Jan. 13

5erpack
Wohnt hier
Beiträge: 4418
Registriert: Do 12. Sep 2019, 10:10
Geschlecht: weiblich

Re: Pooltests Oberstufe

Beitrag von 5erpack »

*snowflake* hat geschrieben: Do 26. Aug 2021, 21:41 Bei meiner Tochter waren sämtliche Pools der Klasse positiv - am Dienstag entsprechend nur noch mit Maske und einzeltests. Gestern war ihr Ergebnis negativ. Die positivgetesteten waren ab heute nicht mehr in der Schule. Die nicht getesteten müssen ab morgen zu Hause bleiben. Die negativ getesteten dürfen zur Schule, aber für privat und Freizeit gilt normale Quarantäne 😒
Weiss jemand, ob diese 10 tägige Quarantäne mit einem erneuten Test verkürzt werden kann? Falls ja: abwann könnte sie testen?
Bei uns ging das ab dem 5 Tag damals.
Ruf doch die Hotline in deinem Kanton an, die wissen das sicher besser.
Blöd gell, grad zum schulstart.

Hier wird Maske getragen bis zum 10.9.
Einfach damit es eben nicht soweit kommt, jetzt mit denen die aus den Ferien oder so zurück kommen.
Wenn’s dann nur wenig positive gibt dann darf darauf verzichtet werden.
Freiwillig darf man aber immer eine tragen.
wenn ich wieder einmal Vorurteile habe, mache ich die Augen zu und denke mit meinem Herzen ♥️

Antworten