Pooltests Oberstufe

Die Zeit des Erwachsenwerdens

Moderator: Züri Mami

Antworten
Benutzeravatar
Helena
Foren-Queen
Beiträge: 7856
Registriert: Do 9. Okt 2014, 23:09
Geschlecht: weiblich

Re: Pooltests Oberstufe

Beitrag von Helena »

Es geht dann lange, wenn die Schule per Post die Tests verschickt.
Bei denen mit Kurier gehts schneller.

Timia
Member
Beiträge: 366
Registriert: Di 17. Aug 2010, 14:31

Re: Pooltests Oberstufe

Beitrag von Timia »

Bei uns wird leider bereits ab Kindergarten pool-getestet. Leider, weil mein 4jähriges Kind das Prozedere mit der Salzwasserlösung nicht gepackt hat. Der halbe Kindergarten hatte Mühe und es gab etliche Dramen. Die armen Kleinen, in der 2. Kindergartenwoche. Dabei sind sich die Pädiater einig, dass Spucktests unter 6 Jahren weder korrekt anzeigen, noch von der Handhabung gut funktionieren.
Ein Pool war positiv. Heute, 4 Tage danach, sind die Resultat e der Einzeltestung immer noch nicht da.

Ondina
Senior Member
Beiträge: 598
Registriert: Do 28. Sep 2006, 10:47

Re: Pooltests Oberstufe

Beitrag von Ondina »

Helena hat geschrieben: Sa 4. Sep 2021, 21:31 Es geht dann lange, wenn die Schule per Post die Tests verschickt.
Bei denen mit Kurier gehts schneller.
Das ist aber ein sehr relatives "Schneller" - bei uns holt der Kurier die Tests. In der ersten Woche Test morgens um 9.00 Uhr, Abholung mind. 6 Std. später, Resultate am folgenden Tag, 18.00 Uhr.
Zweite Woche: Test morgens um 9.00 Uhr, Abholung durch den Kurier ein paar Stunden später, Resultate am nächsten Tag, abends um 19.00 Uhr.

Benutzeravatar
ChrisBern
Wohnt hier
Beiträge: 4923
Registriert: Di 14. Nov 2017, 08:49
Geschlecht: weiblich

Re: Pooltests Oberstufe

Beitrag von ChrisBern »

Ich fand ja schräg, dass die Lehrerin meiner Tochter am Elternabend meinte, zum Glück seien jetzt die Pooltests durch...(Bern hat ja nur 3 Wochen nach den Ferien getestet). Andererseits erzählte sie, dass sie wieder eine Maske (freiwillig) anzieht, weil sie sich so sicher fühlt. Das muss ich jetzt nicht verstehen, oder? Die Tests sind doch eine gute Sache, fand ich (PCR Pooltests, dh gute Aussagekraft).

Benutzeravatar
Helena
Foren-Queen
Beiträge: 7856
Registriert: Do 9. Okt 2014, 23:09
Geschlecht: weiblich

Re: Pooltests Oberstufe

Beitrag von Helena »

@ondina: dann liegts an den Labros. Wir habens IMMER am selben Tag. Egal ob Pool oder Einzeltest.

priskastd
Member
Beiträge: 121
Registriert: Fr 18. Dez 2020, 12:07
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Meggen

Re: Pooltests Oberstufe

Beitrag von priskastd »

Was genau sind Pooltests? Habe noch nie davon gehört...
„Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“
– Albert Einstein

Benutzeravatar
AnnaMama
Vielschreiberin
Beiträge: 1630
Registriert: Di 10. Jan 2006, 14:35

Re: Pooltests Oberstufe

Beitrag von AnnaMama »

@priskastd
Dein Sohn besucht doch die Kanti Alpenquai ... da müsstest du eigentlich wissen was Pooltests sind :wink: .

Hier im Kanton Luzern werden für alle Oberstufenschüler Pooltests angeboten. Die SuS, die beim Testen mitmachen geben 1x pro Woche eine Speichelprobe ab. Etwa 10 von diesen Proben werden in einen Pool zusammengeschüttet und diese werden ausgewertet. Wenn ein Pool positiv ist müssen alle SuS, deren Probe in diesem Pool war einen Einzeltest machen. Bis vor kurzem mussten alle SuS aus einem positiven Pool in Quarantäne gehen bis sie das Resultat vom PCR-Test hatten. Neuerdings dürfen sie mit konsequenter Maskentragepflicht die Schule besuchen.

Benutzeravatar
ChrisBern
Wohnt hier
Beiträge: 4923
Registriert: Di 14. Nov 2017, 08:49
Geschlecht: weiblich

Re: Pooltests Oberstufe

Beitrag von ChrisBern »

priskastd hat geschrieben: Mi 15. Sep 2021, 12:11 Was genau sind Pooltests? Habe noch nie davon gehört...
Na ein Pool, dh gesammelte Spucke, die getestet wird. Ist der Pool negativ, ist klar, dass keiner aus dem Pool covid hat (also im Rahmen der Fehlerwahrscheinlichkeit). Ist der Pool positiv, müssen alle aus dem Pool zum Einzeltest. Ist immer noch günstiger, so kann man die zuverlässigeren PCR Tests machen. Werden auch bei Arbeitgebern gemacht und in spitälern.

Edit: AnnaMama, danke dir, du hast das etwas seriöser erklärt. ;-)

millou
Stammgast
Beiträge: 2259
Registriert: Mi 26. Jan 2011, 10:15
Geschlecht: weiblich

Re: Pooltests Oberstufe

Beitrag von millou »

Beim Lesen hier hab ich mir gerade folgende Frage gestellt.
Bei den Impfungen heisst es ja, dass Jugendliche mündig sind in ihrer Entscheidung ob impfen oder nicht und nicht zwingend eine Einwilligung der Eltern vorliegen muss.
Wenn ich das umsetze müsste dies ja auch für die Teilnahme an Pooltests gelten und jeder Jugendliche kann frei entscheiden, ob er am Pooltest teilnimmt oder nicht (solange diese Pooltests auf freiwilliger Basis angeboten werden).
Und wenn ich noch weiter denke: eigentlich wäre doch auch schon ein jüngeres Kind (keine Ahnung, 3./4. Klasse oder so?) mündig in seiner Urteilsfähigkeit ob es an einem solchen Testangebot teilnehmen soll oder nicht?

priskastd
Member
Beiträge: 121
Registriert: Fr 18. Dez 2020, 12:07
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Meggen

Re: Pooltests Oberstufe

Beitrag von priskastd »

AnnaMama hat geschrieben: Mi 15. Sep 2021, 13:30 @priskastd
Dein Sohn besucht doch die Kanti Alpenquai ... da müsstest du eigentlich wissen was Pooltests sind :wink: .

Hier im Kanton Luzern werden für alle Oberstufenschüler Pooltests angeboten. Die SuS, die beim Testen mitmachen geben 1x pro Woche eine Speichelprobe ab. Etwa 10 von diesen Proben werden in einen Pool zusammengeschüttet und diese werden ausgewertet. Wenn ein Pool positiv ist müssen alle SuS, deren Probe in diesem Pool war einen Einzeltest machen. Bis vor kurzem mussten alle SuS aus einem positiven Pool in Quarantäne gehen bis sie das Resultat vom PCR-Test hatten. Neuerdings dürfen sie mit konsequenter Maskentragepflicht die Schule besuchen.
Ohh da geht mir ein Lichtchen auf, ich dachte die ganze Zeit an den Schwimmunterricht. :oops: Mein Sohn hat da immer mitgemacht, aber mittlerweile ist er geimpft, also muss er das sowieso nicht mehr mitmachen!
„Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“
– Albert Einstein

Benutzeravatar
AnnaMama
Vielschreiberin
Beiträge: 1630
Registriert: Di 10. Jan 2006, 14:35

Re: Pooltests Oberstufe

Beitrag von AnnaMama »

:lol: :lol: :lol: ... hat nicht wirklich was mit Schwimmen zu tun.

Ondina
Senior Member
Beiträge: 598
Registriert: Do 28. Sep 2006, 10:47

Re: Pooltests Oberstufe

Beitrag von Ondina »

AnnaMama hat geschrieben: Mi 15. Sep 2021, 14:51 :lol: :lol: :lol: ... hat nicht wirklich was mit Schwimmen zu tun.
Wir testen ja an meiner Schule und als Klassenlehrperson haben mich positive Pools in letzter Zeit ziemlich auf Trab gehalten. Ich habe dann tatsächlich eines Nachts geträumt, dass ich von einer anderen Person so richtig zusammengestaucht wurde: wir sollten mal endlich aufhören, von Pools zu sprechen, das habe ja gar nichts mit Swimming Pools zu tun :oops: :D .

Benutzeravatar
Ursi71
Vielschreiberin
Beiträge: 1237
Registriert: Do 24. Aug 2006, 13:51
Wohnort: Zürich
Kontaktdaten:

Re: Pooltests Oberstufe

Beitrag von Ursi71 »

millou hat geschrieben: Mi 15. Sep 2021, 14:33 Beim Lesen hier hab ich mir gerade folgende Frage gestellt.
Bei den Impfungen heisst es ja, dass Jugendliche mündig sind in ihrer Entscheidung ob impfen oder nicht und nicht zwingend eine Einwilligung der Eltern vorliegen muss.
Wenn ich das umsetze müsste dies ja auch für die Teilnahme an Pooltests gelten und jeder Jugendliche kann frei entscheiden, ob er am Pooltest teilnimmt oder nicht (solange diese Pooltests auf freiwilliger Basis angeboten werden).
Und wenn ich noch weiter denke: eigentlich wäre doch auch schon ein jüngeres Kind (keine Ahnung, 3./4. Klasse oder so?) mündig in seiner Urteilsfähigkeit ob es an einem solchen Testangebot teilnehmen soll oder nicht?
Schon richtig, sobald ein Kind urteilsfähig ist (das heisst die Tragweite der Entscheidung einigermassen erfassen kann), kann es die Tests theoretisch verweigern. Die Tests sind freiwillig. Aber wer nicht mitmacht wird wie ein positiver Fall behandelt und muss in Quarantäne.
Das mit der Urteilsfähigkeit ist eben etwas tricky. Wenn ein Kind in der Dritten Klasse entscheidet, "Juhee, wenn ich nicht mitmache, dann muss ich nicht in die Schule...", hat es die Bedeutung der Tests kaum genügend erfasst und die Eltern (nicht die Schule) könnten ein Machtwort sprechen.

Sternli05
Plaudertasche
Beiträge: 5007
Registriert: Di 15. Dez 2015, 08:15

Re: Pooltests Oberstufe

Beitrag von Sternli05 »

Ursi
Das meint sogar mein 15 jähriger, ihm wäre die Quarantäne egal, er kann auch Zuhause lernen 😁

Benutzeravatar
Helena
Foren-Queen
Beiträge: 7856
Registriert: Do 9. Okt 2014, 23:09
Geschlecht: weiblich

Re: Pooltests Oberstufe

Beitrag von Helena »

Ich finde es super, dass man in ZH neu nun nicht mehr in den Einzeltest reingrätschen kann, nachdem man den Pooltest verweigert.
Neu gilt, alles oder nichts. Und dann halt einfach 10 Tage zu Hause, wenn man nicht poolt, auch kein Freitesten möglich.

millou
Stammgast
Beiträge: 2259
Registriert: Mi 26. Jan 2011, 10:15
Geschlecht: weiblich

Re: Pooltests Oberstufe

Beitrag von millou »

Ursi71 hat geschrieben: Do 16. Sep 2021, 13:49
millou hat geschrieben: Mi 15. Sep 2021, 14:33 Beim Lesen hier hab ich mir gerade folgende Frage gestellt.
Bei den Impfungen heisst es ja, dass Jugendliche mündig sind in ihrer Entscheidung ob impfen oder nicht und nicht zwingend eine Einwilligung der Eltern vorliegen muss.
Wenn ich das umsetze müsste dies ja auch für die Teilnahme an Pooltests gelten und jeder Jugendliche kann frei entscheiden, ob er am Pooltest teilnimmt oder nicht (solange diese Pooltests auf freiwilliger Basis angeboten werden).
Und wenn ich noch weiter denke: eigentlich wäre doch auch schon ein jüngeres Kind (keine Ahnung, 3./4. Klasse oder so?) mündig in seiner Urteilsfähigkeit ob es an einem solchen Testangebot teilnehmen soll oder nicht?
Schon richtig, sobald ein Kind urteilsfähig ist (das heisst die Tragweite der Entscheidung einigermassen erfassen kann), kann es die Tests theoretisch verweigern. Die Tests sind freiwillig. Aber wer nicht mitmacht wird wie ein positiver Fall behandelt und muss in Quarantäne.
Das mit der Urteilsfähigkeit ist eben etwas tricky. Wenn ein Kind in der Dritten Klasse entscheidet, "Juhee, wenn ich nicht mitmache, dann muss ich nicht in die Schule...", hat es die Bedeutung der Tests kaum genügend erfasst und die Eltern (nicht die Schule) könnten ein Machtwort sprechen.
Bei uns muss in Klassen ohne Maskenpflicht gemäss Kommunikation vom Kanton bei einem positiven Pool die ganze Klasse umgehend in Selbstisolation, dies bis zur Einzelauflösung auf der Tests. Bei 1 positivem Fall läuft der Unterricht weiter, bei 2 positiven geht die Klasse in Quarantäne. Es sitzen insofern also alle im gleichen Boot, egal ob sie jetzt mitmachen oder nicht.

Ein Nachbarsmädchen (12) darf eben nicht bei den Tests mitmachen, weil die Eltern dies verweigern. Das Kind würde aber gern.
Daher hab ich mir die Frage gestellt, ob es zwingend die Einwilligung der Eltern braucht, wenn dies ja z.B. bei der Impfung nicht der Fall ist.

Benutzeravatar
Helena
Foren-Queen
Beiträge: 7856
Registriert: Do 9. Okt 2014, 23:09
Geschlecht: weiblich

Re: Pooltests Oberstufe

Beitrag von Helena »

Ich denke, sie braucht das nicht, also die Einwilligung. Es fügt ihr ja auch keinen Schaden zu. Und wenn sie in die Schule möchte, ist das doch auch gut, wenn sie das selbst so entscheidet.

Ondina
Senior Member
Beiträge: 598
Registriert: Do 28. Sep 2006, 10:47

Re: Pooltests Oberstufe

Beitrag von Ondina »

Helena hat geschrieben: Do 16. Sep 2021, 15:10 Ich finde es super, dass man in ZH neu nun nicht mehr in den Einzeltest reingrätschen kann, nachdem man den Pooltest verweigert.
Neu gilt, alles oder nichts. Und dann halt einfach 10 Tage zu Hause, wenn man nicht poolt, auch kein Freitesten möglich.
Das finde ich auch sinnvoll und bin gespannt, ob es zu neuen Einverständniserklärungen seitens der Eltern kommen wird, was das Testen ihrer Kinder betrifft.

Benutzeravatar
bodega
Vielschreiberin
Beiträge: 1012
Registriert: Do 1. Mär 2007, 11:55

Re: Pooltests Oberstufe

Beitrag von bodega »

Oh spannend, bei uns sind im Moment die, die nicht mitmachen im Vorteil. Da kann man lange erklären, dass die Kinder, die spucken wenigstens kurzzeitig Gewissheit haben.

Malaga1
Inaktiv
Beiträge: 2971
Registriert: Mi 9. Jul 2014, 20:45
Geschlecht: weiblich

Re: Pooltests Oberstufe

Beitrag von Malaga1 »

Helena hat geschrieben: Do 16. Sep 2021, 15:10 Ich finde es super, dass man in ZH neu nun nicht mehr in den Einzeltest reingrätschen kann, nachdem man den Pooltest verweigert.
Neu gilt, alles oder nichts. Und dann halt einfach 10 Tage zu Hause, wenn man nicht poolt, auch kein Freitesten möglich.
Mir ist egal, ob sich die freitesten können, die nicht mitmachen. Ich finde es eine riesige Erleichterung, dass Pooltest-Kinder nicht mehr in Quarantäne müssen bzw. nur noch, wenn jemand im gleichen Haushalt positiv ist. Auch wurde sehr pragmatisch und mit Augenmass geregelt, wann eine Maske getragen werden muss. Es kann echt nicht sein, dass Kinder, die nicht impfen können, Erwachsene, die nicht impfen wollen, vor einer Ansteckung bewahren sollen.
sie 2009
er 2010

Antworten