Pooltests Oberstufe

Die Zeit des Erwachsenwerdens

Moderator: Züri Mami

Antworten
millou
Stammgast
Beiträge: 2259
Registriert: Mi 26. Jan 2011, 10:15
Geschlecht: weiblich

Re: Pooltests Oberstufe

Beitrag von millou »

Nutzt doch das Corona-Thema für diese Diskussionen.

Malaga1
Inaktiv
Beiträge: 2971
Registriert: Mi 9. Jul 2014, 20:45
Geschlecht: weiblich

Re: Pooltests Oberstufe

Beitrag von Malaga1 »

Savuti hat geschrieben: So 29. Aug 2021, 17:08
Malaga1 hat geschrieben: So 29. Aug 2021, 16:03
Savuti hat geschrieben: So 29. Aug 2021, 08:25 Hier wie bei ChrisBern. Bei uns hat die Schulleitung empfohlen, dass geimpfte Kinder weiterhin teilnehmen sollen.
Für was impft man sich dann?! Es ist sicher für den Impffortschritt nicht förderlich, wenn Geimpfte den ganzen Mist trotzdem mitmachen müssen. Wie war das jetzt mit dem Versprechen des Bundesrates? "In der Normalisierungsphase werden alle Massnahmen aufgehoben." Ich lach mich tot - einmal mehr wurden wir angelogen.
Damit ich selber, wenn es mich trifft, weniger stark erkranke?
Dieses Argument zieht bei Jugendlichen nicht - sie erkranken eh nicht stark. Der grösste Nutzen der Impfung ist für sie, dass sie sich aus dem Massnahmenzirkus verabschieden können. Ist das nicht gegeben, besteht die Gefahr, dass viele keinen Grund zur Impfung sehen, was ich sehr gut verstehen kann.
sie 2009
er 2010

Benutzeravatar
Neonova
Vielschreiberin
Beiträge: 1851
Registriert: Mi 18. Jun 2008, 21:04

Re: Pooltests Oberstufe

Beitrag von Neonova »

Malaga1 hat geschrieben: So 29. Aug 2021, 20:36
Savuti hat geschrieben: So 29. Aug 2021, 17:08
Malaga1 hat geschrieben: So 29. Aug 2021, 16:03

Für was impft man sich dann?! Es ist sicher für den Impffortschritt nicht förderlich, wenn Geimpfte den ganzen Mist trotzdem mitmachen müssen. Wie war das jetzt mit dem Versprechen des Bundesrates? "In der Normalisierungsphase werden alle Massnahmen aufgehoben." Ich lach mich tot - einmal mehr wurden wir angelogen.
Damit ich selber, wenn es mich trifft, weniger stark erkranke?
Dieses Argument zieht bei Jugendlichen nicht - sie erkranken eh nicht stark. Der grösste Nutzen der Impfung ist für sie, dass sie sich aus dem Massnahmenzirkus verabschieden können. Ist das nicht gegeben, besteht die Gefahr, dass viele keinen Grund zur Impfung sehen, was ich sehr gut verstehen kann.
Ja, das kann ich aus Sicht der Jugendlichen schon nachvollziehen.
2008, 2010, 2013

Benutzeravatar
bodega
Vielschreiberin
Beiträge: 1012
Registriert: Do 1. Mär 2007, 11:55

Re: Pooltests Oberstufe

Beitrag von bodega »

Unser Sohn hat gestern das erste Mal beim Pooltest mitgemacht (vorher musste er nicht, da genesen). Habe ihn heute Mittag gefragt, ob sie das Ergebnis haben.
„Nö, der Lehrer hat nichts gesagt.“ Bin gespannt ob dies ein gutes Zeichen ist oder ob sie das Ergebnis noch nicht haben.

Benutzeravatar
dede
Vielschreiberin
Beiträge: 1768
Registriert: Sa 13. Okt 2012, 20:32
Geschlecht: weiblich

Re: Pooltests Oberstufe

Beitrag von dede »

@bodega
Bei uns hiess es "no news are good news". Wir würden nur eine Rückmeldung erhalten, falls ein "positives" Resultat vorliegen und die Einzeltests organisiert werden müssten.

nala11
Senior Member
Beiträge: 731
Registriert: Sa 9. Jan 2010, 17:22
Geschlecht: weiblich

Re: Pooltests Oberstufe

Beitrag von nala11 »

dede hat geschrieben: Di 31. Aug 2021, 19:33 @bodega
Bei uns hiess es "no news are good news". Wir würden nur eine Rückmeldung erhalten, falls ein "positives" Resultat vorliegen und die Einzeltests organisiert werden müssten.
Hier auch.

Benutzeravatar
bodega
Vielschreiberin
Beiträge: 1012
Registriert: Do 1. Mär 2007, 11:55

Re: Pooltests Oberstufe

Beitrag von bodega »

Wäre toll!!!!

Benutzeravatar
ChrisBern
Wohnt hier
Beiträge: 4923
Registriert: Di 14. Nov 2017, 08:49
Geschlecht: weiblich

Re: Pooltests Oberstufe

Beitrag von ChrisBern »

Hier auch so. Wir hören nur etwas bei einem positiven Pool. Bei uns ist auch klar, dass man es am nächsten Tag noch vor der Schule hören würde (via mattermost).

Benutzeravatar
danci
Foren-Queen
Beiträge: 7745
Registriert: Fr 4. Jan 2008, 18:53
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Kt. Bern

Re: Pooltests Oberstufe

Beitrag von danci »

Hier auch. Aber ein paar Stunden dauert es schon. Wir bekommen am nächsten Tag Bescheid falls positiv. Die Kinder bekommen also nicht sofort ein Resultat.
Die Grosse, 2008
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015

Benutzeravatar
AnnaMama
Vielschreiberin
Beiträge: 1630
Registriert: Di 10. Jan 2006, 14:35

Re: Pooltests Oberstufe

Beitrag von AnnaMama »

Wir haben letzte Woche erst 2 Tage nach dem Pooltest Bescheid bekommen.
Hier wird man nur bei einem positiven Resultat benachrichtigt.

Benutzeravatar
Furri76
Newbie
Beiträge: 41
Registriert: Do 27. Sep 2007, 21:40
Wohnort: SO

Re: Pooltests Oberstufe

Beitrag von Furri76 »

Ich bekam heute von meinem Sohn eine Sprachnachricht à la
„Ähh Mam, die 3./4. Lektion fällt aus, wir müssen nach Hause, beide Pools gestern waren positiv…! Ähh also, ich komme jetzt heim gell…!“
Kaum zu Hause und die erste Aufregung vorbei, kam eine Nachricht der Klassenlehrerin: Fehlalarm, sie hätte ein falsches SMS erhalten, ihre Klassenpools seien beide negativ, alles läuft normal weiter…
OMG, meine Nerven…! 🤪

Aber unser Sohn ist eh geimpft, aber trotzdem…
Jungs 2008 und 2010

Benutzeravatar
Tinky
Senior Member
Beiträge: 845
Registriert: Mi 30. Mai 2007, 12:03
Wohnort: Grossrum Bärn

Re: Pooltests Oberstufe

Beitrag von Tinky »

Im Kanton Bern hören sie jetzt auf mit dem Pooltest. Finde ich etwas fraglich....
Bild Bild

Benutzeravatar
Helena
Foren-Queen
Beiträge: 7856
Registriert: Do 9. Okt 2014, 23:09
Geschlecht: weiblich

Re: Pooltests Oberstufe

Beitrag von Helena »

@Bodega: morgens um 10 wird hier getestet. Um 18:00 hatte ich das Resultat auf dem Handy. Finde es wichtig, dass man alle Resultate meldet, dann weiss man, dass man nicht vergessen ging,

Benutzeravatar
Savuti
Vielschreiberin
Beiträge: 1268
Registriert: Sa 12. Jul 2014, 10:05

Re: Pooltests Oberstufe

Beitrag von Savuti »

Tinky hat geschrieben: Di 31. Aug 2021, 21:21 Im Kanton Bern hören sie jetzt auf mit dem Pooltest. Finde ich etwas fraglich....
An alle Bernerinnen, wie steht ihr dazu?

Ich bin im Elternrat unserer Gemeinde und nun wurde ich von den ersten Eltern kontaktiert, die gar nicht einverstanden sind. Wie erlebt ihr das bei euch?
Spontan kommt mir nur in den Sinn schreiben an den Kanton zu machen. Die Schule kann nicht selber entscheiden, vermute ich.

Ich persönlich kann den Entscheid des Kantons nicht nachvollziehen. So wie ich informiert bin, war bei uns die Akzeptanz gross und die Teilnahme hoch.
Grosse 10/12
Kleiner 04/15

Benutzeravatar
ChrisBern
Wohnt hier
Beiträge: 4923
Registriert: Di 14. Nov 2017, 08:49
Geschlecht: weiblich

Re: Pooltests Oberstufe

Beitrag von ChrisBern »

Savuti hat geschrieben: Di 31. Aug 2021, 22:50
Tinky hat geschrieben: Di 31. Aug 2021, 21:21 Im Kanton Bern hören sie jetzt auf mit dem Pooltest. Finde ich etwas fraglich....
An alle Bernerinnen, wie steht ihr dazu?

Ich bin im Elternrat unserer Gemeinde und nun wurde ich von den ersten Eltern kontaktiert, die gar nicht einverstanden sind. Wie erlebt ihr das bei euch?
Spontan kommt mir nur in den Sinn schreiben an den Kanton zu machen. Die Schule kann nicht selber entscheiden, vermute ich.

Ich persönlich kann den Entscheid des Kantons nicht nachvollziehen. So wie ich informiert bin, war bei uns die Akzeptanz gross und die Teilnahme hoch.
Unterschreibe ganz faul. Ich hätte das bis zu den Herbstferien gezogen und erst dann entschieden, wie weiter. Kann nicht ganz nachvollziehen, woher die 3 Wochen kommen als Logik, bzw nicht bei den aktuell wieder höheren Zahlen. Ich wäre dabei, wenn es weiter geht (bzw meine Tochter).

Benutzeravatar
Tinky
Senior Member
Beiträge: 845
Registriert: Mi 30. Mai 2007, 12:03
Wohnort: Grossrum Bärn

Re: Pooltests Oberstufe

Beitrag von Tinky »

Ich kann den Entscheid des Kantons auch nicht nachvollziehen! Im Newsletter ist ein vorgegeben, wie vorgegangen werden muss bei einem oder mehreren positiven SuS. Aber wie soll das positive Kind (vor allem in der Unterstufe) ohne Test gefunden werden? Jetzt kommt der Herbst und die meisten Eltern werden denken, dass ihr Kind nur eine Erkältung hat. Also beisst sich der Hund in den eigenen Schwanz.
Bild Bild

Benutzeravatar
danci
Foren-Queen
Beiträge: 7745
Registriert: Fr 4. Jan 2008, 18:53
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Kt. Bern

Re: Pooltests Oberstufe

Beitrag von danci »

Tinky hat geschrieben: Mi 1. Sep 2021, 07:57 Ich kann den Entscheid des Kantons auch nicht nachvollziehen! Im Newsletter ist ein vorgegeben, wie vorgegangen werden muss bei einem oder mehreren positiven SuS. Aber wie soll das positive Kind (vor allem in der Unterstufe) ohne Test gefunden werden? Jetzt kommt der Herbst und die meisten Eltern werden denken, dass ihr Kind nur eine Erkältung hat. Also beisst sich der Hund in den eigenen Schwanz.
Ich schliesse mich dem zu 100% an. Bei den heutigen Zahlen, die Tests einzustellen ist völlig absurd. Und die Massnahmen, die stattdessen ergriffen werden gefallen mir zwar was die Klarheit und Transparenz angeht, aber hätten neben den Tests stattfinden müssen, nicht stattdessen. Wie Tinky völlig richtig sagt, werden Kinder ja so gar nicht gefunden. Diese Woche hatten wir hier wieder so eine Situation. Zwei erkrankte Klassenlehrpersonen, alle werden aufgefordert, Selbsttests zu machen, es kontrolliert niemand, aus den Gesprächen unter den SuS geht hervor, dass es ein kleiner Anteil wirklich gemacht hat. Soviel zur Eigenverantwortung. :roll: Es wird noch soweit kommen, dass Eltern, die testen, angegriffen werden, wenn aufgrund dessen ein Fall entdeckt wird und Quarantäne oder Ausbruchstests angeordnet werden..... :roll:

Gemeinden können das nicht selber entscheiden, resp. doch, müssen aber dann die Kosten tragen, was kaum machbar ist. Ob eine Petition an den Kanton etwas bringt? Es ist ja nicht so, als hätten sich die Direktionen bisher viel um Dinge wie Vernehmlassungen gescherrt. Da finde ich das Vorgehen des Bundesrates besser: Dieser kündigt Pläne an, hört etwas rein, wie die Reaktion darauf ist und entscheidet dann.
Die Grosse, 2008
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015

millou
Stammgast
Beiträge: 2259
Registriert: Mi 26. Jan 2011, 10:15
Geschlecht: weiblich

Re: Pooltests Oberstufe

Beitrag von millou »

Tinky hat geschrieben: Mi 1. Sep 2021, 07:57 Jetzt kommt der Herbst und die meisten Eltern werden denken, dass ihr Kind nur eine Erkältung hat.
Was wohl in den meisten Fällen auch Zutrifft.
Nur wie soll man das als Eltern handeln, wenn das Kinde hustet? Wie oft soll ich testen gehen, wenn das Kind eine leichte Erkältung hat? Reicht 1x oder muss ich grad einfach mal eine Teststrecke durchbuchen im 2-3-Tages-Rhythmus? Das machen wir nämlich grad aktuell. Grosse positiv, erste Symptome traten vor 10 Tagen auf, Kleine hat nun den 8. Tag leichte Erkältungssymptome und wir traben alle 2-3 Tage zum Testen an, weil das Contact Tracing das so wünscht. O-Ton: mit ihren Symptomen wird sie dann schon irgendwann positiv.
Und ganz ehrlich? Ich bin mittlerweile schon fast soweit, dass ich mir wünsche, dass der Test positiv ist. Dann gilt sie nachher nämlich als genesen und dann kümmert mich das ganze 6 Monate lang nur noch beschränkt.

Benutzeravatar
danci
Foren-Queen
Beiträge: 7745
Registriert: Fr 4. Jan 2008, 18:53
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Kt. Bern

Re: Pooltests Oberstufe

Beitrag von danci »

@ millou
Kannst Du nicht zu Hause testen und bei einem positiven Test zum PCR gehen? Das wäre für mich so der Kompromiss. Gute Besserung deinen Kindern.
Die Grosse, 2008
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015

Benutzeravatar
Allegra85
Vielschreiberin
Beiträge: 1322
Registriert: Do 5. Feb 2009, 15:37
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Umgebung Bern

Re: Pooltests Oberstufe

Beitrag von Allegra85 »

@us
Wir hatten gerade 4 Tage einen 10-jährigen zuhause mit starker Erkältung, etwas Fieber (kaum über 38) und mega starkem Pfnüsel. Wir haben einen schnelltest gemacht, negativ. Dann war dem grossen 12-jährig plötzlich nicht mehr wohl (1 Tag vor dem geliebten Sporttag). Auch da haben wir einen schnelltest gemacht, negativ. Es gibt ja wohl noch ganz normale Erkältungviren!
Allegra85 with boys 2009 & 2011

Antworten