Pooltests Oberstufe

Die Zeit des Erwachsenwerdens

Moderator: Züri Mami

Antworten
Benutzeravatar
Lotus
Stammgast
Beiträge: 2875
Registriert: Do 10. Mai 2007, 21:33

Re: Pooltests Oberstufe

Beitrag von Lotus »

Was heisst: nicht Freitesten? Nicht zurück zur Schule? Das ist ja nur für die Schule so. Wenn das Kind keinen Kontakt zu dem anderen Kind hatte - was in der Oberstufe ja klar ist, warum sollte es denn in eine Quarantäne müssen? Bei uns darf und durfte man einfach 10 Tage nicht zur Schule. Aber obs Quarantäne gibt, ist ein anderes Thema.

Ich habe das eben schon in einem anderen Zusammenhang gelesen. Dass die Schule sagt, man dürfe sich nicht freitesten...gibts das allgemein nicht mehr?
"Erziehung ist organisierte Verteidigung der Erwachsenen gegen die Jugend." Mark Twain

Malaga1
Inaktiv
Beiträge: 2971
Registriert: Mi 9. Jul 2014, 20:45
Geschlecht: weiblich

Re: Pooltests Oberstufe

Beitrag von Malaga1 »

Primarschüler, die pooltesten, müssen nicht mehr in Quarantäne. Nicht-Poolkinder dürfen im Falle von 1 bis 2 POS. Tests in der Klasse weiterhin zur Schule, müssen aber Maske tragen, bei 3 und mehr POS. Fällen müssen sie 10 Tage in Quarantäne. Nach 7 Tage können sie sich aus der Quarantäne freitesten. Ich glaube, an der Oberstufe sind die Regeln leicht anders.
sie 2009
er 2010

angelparis
Member
Beiträge: 128
Registriert: Mi 28. Jul 2010, 17:27
Geschlecht: weiblich

Re: Pooltests Oberstufe

Beitrag von angelparis »

Auch ich finde es eine Erleichterung für alle!
Leider ist vom Kanton nicht geklärt, wie man vorgeht bei Kindern, die weder testen wollen, noch bei einem positiven Pool Maske tragen wollen bis zur Eruierung….schicken wir die 10Tage nach Hause? mit Fernunterricht? Fragen über Fragen.

angelparis
Member
Beiträge: 128
Registriert: Mi 28. Jul 2010, 17:27
Geschlecht: weiblich

Re: Pooltests Oberstufe

Beitrag von angelparis »

…bei uns sind das 5% der Primarschulkinder.

Rose809
Member
Beiträge: 261
Registriert: Mo 1. Aug 2011, 02:37
Wohnort: Region Zürich

Re: Pooltests Oberstufe

Beitrag von Rose809 »

Malaga1 hat geschrieben: Fr 17. Sep 2021, 14:52 Primarschüler, die pooltesten, müssen nicht mehr in Quarantäne.
Weiss jemand, ob das für Geschwister auch gilt? Also wenn zB 3 Geschwister pooltesten und eines davon positiv ist, müssen dann die anderen beiden in Quarantäne oder nicht?
Girl, November 2010
Boy, April 2012
Boy, Januar 2014
Boy, Mai 2016

Malaga1
Inaktiv
Beiträge: 2971
Registriert: Mi 9. Jul 2014, 20:45
Geschlecht: weiblich

Re: Pooltests Oberstufe

Beitrag von Malaga1 »

Ja genau. Bei einem positiven Fall im Haushalt wird die Quarantäne nicht aufgehoben.
sie 2009
er 2010

Malaga1
Inaktiv
Beiträge: 2971
Registriert: Mi 9. Jul 2014, 20:45
Geschlecht: weiblich

Re: Pooltests Oberstufe

Beitrag von Malaga1 »

So - die Kanti meiner Tochter testet nun auch. Ich habe sie aber abgemeldet, da sie geimpft ist. Mitmachen dürfte sie, ich sehe aber den Sinn nicht ein. Geimpfte Personen müssen aus meiner Sicht zur Normalität zurückkehren können.
sie 2009
er 2010

Benutzeravatar
Helena
Foren-Queen
Beiträge: 7856
Registriert: Do 9. Okt 2014, 23:09
Geschlecht: weiblich

Re: Pooltests Oberstufe

Beitrag von Helena »

angelparis hat geschrieben: Fr 17. Sep 2021, 16:33 …bei uns sind das 5% der Primarschulkinder.
Ja, die müssen daheim bleiben.

Benutzeravatar
Helena
Foren-Queen
Beiträge: 7856
Registriert: Do 9. Okt 2014, 23:09
Geschlecht: weiblich

Re: Pooltests Oberstufe

Beitrag von Helena »

Rose809 hat geschrieben: Fr 17. Sep 2021, 16:48
Malaga1 hat geschrieben: Fr 17. Sep 2021, 14:52 Primarschüler, die pooltesten, müssen nicht mehr in Quarantäne.
Weiss jemand, ob das für Geschwister auch gilt? Also wenn zB 3 Geschwister pooltesten und eines davon positiv ist, müssen dann die anderen beiden in Quarantäne oder nicht?
Selbstverständlich, das hat aber ja nix mit Schule zu tun. Wenn einer in der Familie krank ist, bleiben alle ungeimpften zu Hause.

Benutzeravatar
Neonova
Vielschreiberin
Beiträge: 1851
Registriert: Mi 18. Jun 2008, 21:04

Re: Pooltests Oberstufe

Beitrag von Neonova »

Malaga1 hat geschrieben: Fr 17. Sep 2021, 18:48 So - die Kanti meiner Tochter testet nun auch. Ich habe sie aber abgemeldet, da sie geimpft ist. Mitmachen dürfte sie, ich sehe aber den Sinn nicht ein. Geimpfte Personen müssen aus meiner Sicht zur Normalität zurückkehren können.
Unsere Kanti testet nicht, auch der Impfbus kommt nicht. Sie sagen, wer sich habe impfen wollen, der habe das getan. Betreffend Masken gibts lediglich eine Empfehlung, scheinbar tragen in der Klasse unserer Tochter ca 1/2 oder etwas weniger noch eine Maske.
2008, 2010, 2013

Malaga1
Inaktiv
Beiträge: 2971
Registriert: Mi 9. Jul 2014, 20:45
Geschlecht: weiblich

Re: Pooltests Oberstufe

Beitrag von Malaga1 »

Bei uns ist auch nur Maskenempfehlung und im Unterricht trägt fast niemand eine. Ein Lehrer im Pensionsalter und eine schwangere Lehrerin haben aber darum gebeten und in diesen Stunden haben alle eine Maske an. Laut meiner Tochter sind an die 2/3 der SuS mind 1 x geimpft. Die 2. Impfrunde in der Kanti ist übernächste Woche.

In der Primarschule war diese Woche die erste Spukrunde und alle Pools negativ. Gespukt wurde am Di um 9 Uhr, die Resultate waren Mi Abend/Nacht da. Laut Reporting haben im Kanton Zürich vorletzte Woche 71'000 repetitive Tests stattgefunden. So viel getestet wurde in der ganzen Pandemie noch nie.
sie 2009
er 2010

Benutzeravatar
Lotus
Stammgast
Beiträge: 2875
Registriert: Do 10. Mai 2007, 21:33

Re: Pooltests Oberstufe

Beitrag von Lotus »

@Malaga, das finde ich toll, das die schwangere LP auf Akzeptanz stösst. :)
"Erziehung ist organisierte Verteidigung der Erwachsenen gegen die Jugend." Mark Twain

Malaga1
Inaktiv
Beiträge: 2971
Registriert: Mi 9. Jul 2014, 20:45
Geschlecht: weiblich

Re: Pooltests Oberstufe

Beitrag von Malaga1 »

Ich habe nichts gegen begründete Maskenpflicht. Als Grund reicht für mich auch Angst einer an sich ungefährdeten Person (damit meine ich jetzt nicht die schwangere Lehrerin). Ich finde es aber einen Skandal, dass Zürcher Primarschülern 5 Monate aufgrund einer Kompetenzüberschreitung von RR Steiner eine Maske aufgezwungen wurde und das selbst im Turnen und in der Pause und unabhängig davon, ob es im Schulhaus/in der Gemeinde ein Problem gibt oder nicht.
sie 2009
er 2010

Leela
Wohnt hier
Beiträge: 4418
Registriert: Di 16. Mär 2010, 21:58
Geschlecht: weiblich

Re: Pooltests Oberstufe

Beitrag von Leela »

Masketragen im Turnen geht definitiv zu weit.
Dann hätte man das Turnen halt nach draussen verlegen können oder bei schlechtem Wetter halt mal ausfallen lassen.
2010, 2013, 2015

Benutzeravatar
Helena
Foren-Queen
Beiträge: 7856
Registriert: Do 9. Okt 2014, 23:09
Geschlecht: weiblich

Re: Pooltests Oberstufe

Beitrag von Helena »

Naja, also hier hatten sie in den paar Monaten (das waren keine 5…) im Sport mehr ruhige Sachen gemacht. Und sonst waren sie draussen am rennen.

Antworten