Pooltests Oberstufe

Die Zeit des Erwachsenwerdens

Moderator: Züri Mami

Antworten
chöngi79
Member
Beiträge: 195
Registriert: So 1. Nov 2009, 20:25
Geschlecht: weiblich

Re: Pooltests Oberstufe

Beitrag von chöngi79 »

jetzt habe ich grad gelesen, dass die pooltests zu wenig aussagekräftig waren, weil die mitmachquote zu gering sei. der kanton bern wird jetzt bei einem ausbruch in einem betrieb oder einer schule mit mobilen teams ALLE betroffenen testen. diese tests sind obligatorisch, wer sich weigert, wird in quarantäne geschickt. dünkt mich jetzt nicht so schlecht… ämu wenn ich sehe, dass es bei uns klassen hat, wo zum teil 3 sus mitmachen… wobei sicher einige geimpft und/oder genesen sind und nicht mitmachen.
aber scheinbar dürfen die, die nicht mitmachen, bei einem positiven pool einfach weiterhin zur schule, während die anderen schulstoff verpassen.
jeder kanton und jede gemeinde kocht ihr eigenes süppchen….

chöngi79
Member
Beiträge: 195
Registriert: So 1. Nov 2009, 20:25
Geschlecht: weiblich

Re: Pooltests Oberstufe

Beitrag von chöngi79 »

jetzt habe ich grad gelesen, dass die pooltests zu wenig aussagekräftig waren, weil die mitmachquote zu gering sei. der kanton bern wird jetzt bei einem ausbruch in einem betrieb oder einer schule mit mobilen teams ALLE betroffenen testen. diese tests sind obligatorisch, wer sich weigert, wird in quarantäne geschickt. dünkt mich jetzt nicht so schlecht… ämu wenn ich sehe, dass es bei uns klassen hat, wo zum teil 3 sus mitmachen… wobei sicher einige geimpft und/oder genesen sind und nicht mitmachen.
aber scheinbar dürfen die, die nicht mitmachen, bei einem positiven pool einfach weiterhin zur schule, während die anderen schulstoff verpassen.
jeder kanton und jede gemeinde kocht ihr eigenes süppchen….

chöngi79
Member
Beiträge: 195
Registriert: So 1. Nov 2009, 20:25
Geschlecht: weiblich

Re: Pooltests Oberstufe

Beitrag von chöngi79 »

sorry doppelt

Benutzeravatar
stella
Moderatorin
Beiträge: 8274
Registriert: Do 6. Nov 2003, 10:45
Geschlecht: weiblich
Wohnort: zuhause

Re: Pooltests Oberstufe

Beitrag von stella »

Chöngi
Nein. Im Kanton Bern waren die Schultests freiwillig, aber beim Nachtesten konnte man entscheiden, ob man mitmacht oder in Quarantäne geht.
Die meisten, die beim regelmässigen Test nicht mitgemacht haben, wollten aber beim EinzelPCR mitmachen. (By the way: Entweder macht man mit oder nicht. Fand die, die das so angekreuzt haben, so daneben.)
Und der Kanton war sehr effizient. Morgens getestet, das Resultat kam in der Nacht. Wir LP mussten vor 6:00 unseren Schulkommunikationskanal konsultieren. Bei einem positiven Test hätten wir sofort alle Eltern kontaktieren müssen, dass ihre Kinder zuhause bleiben müssen. Anschliessend wäre ein mobiles Testteam für PCR Teste in die Gemeinde gekommen und hätte Einzeltests gemacht. Bis zum Ergebnis wäre die Klasse im Fernunterricht geblieben.

Es war wirklich eine effiziente und exzellente Organisation!
Pfunzle 06/04 und Gumsle 10/07

chöngi79
Member
Beiträge: 195
Registriert: So 1. Nov 2009, 20:25
Geschlecht: weiblich

Re: Pooltests Oberstufe

Beitrag von chöngi79 »

Ok, umso weniger verstehe ich es dann..
Wir hier im Aargau sind erst gestartet.. und eben m, scheinbar machen laut meiner Tochter 3 SuS mit…
und sie weiss nicht, was passiert, wenn ein Pool positiv ist und sich Eltern weigern, ihre Kinder testen zu lassen. Wenn die weiterhin zur Schule dürften ist es natürlich doof, wenn man vernünftig ist und mitmacht, aber dafür bestraft wird… bei uns dauern die Nachtestungen ja bekanntlich länger…

Benutzeravatar
ChrisBern
Wohnt hier
Beiträge: 4923
Registriert: Di 14. Nov 2017, 08:49
Geschlecht: weiblich

Re: Pooltests Oberstufe

Beitrag von ChrisBern »

stella hat geschrieben: Mi 1. Sep 2021, 15:58 Chöngi
Nein. Im Kanton Bern waren die Schultests freiwillig, aber beim Nachtesten konnte man entscheiden, ob man mitmacht oder in Quarantäne geht.
Die meisten, die beim regelmässigen Test nicht mitgemacht haben, wollten aber beim EinzelPCR mitmachen. (By the way: Entweder macht man mit oder nicht. Fand die, die das so angekreuzt haben, so daneben.)
Und der Kanton war sehr effizient. Morgens getestet, das Resultat kam in der Nacht. Wir LP mussten vor 6:00 unseren Schulkommunikationskanal konsultieren. Bei einem positiven Test hätten wir sofort alle Eltern kontaktieren müssen, dass ihre Kinder zuhause bleiben müssen. Anschliessend wäre ein mobiles Testteam für PCR Teste in die Gemeinde gekommen und hätte Einzeltests gemacht. Bis zum Ergebnis wäre die Klasse im Fernunterricht geblieben.

Es war wirklich eine effiziente und exzellente Organisation!
Fand es auch top organisiert!

Benutzeravatar
stella
Moderatorin
Beiträge: 8274
Registriert: Do 6. Nov 2003, 10:45
Geschlecht: weiblich
Wohnort: zuhause

Re: Pooltests Oberstufe

Beitrag von stella »

Chris
Aber jedes Rädchen (von der Lernenden über die, die die Test sammelten bis zum Labor) hat mitgemacht. Sonst wäre das nie möglich gewesen.
Pfunzle 06/04 und Gumsle 10/07

Ondina
Senior Member
Beiträge: 598
Registriert: Do 28. Sep 2006, 10:47

Re: Pooltests Oberstufe

Beitrag von Ondina »

Der Kt. Zürich scheint bei Weitem nicht so gut organisiert zu sein: An meiner Schule (Primarstufe): Unsere SuS wurden heute vor einer Woche getestet - die Ergebnisse erfolgten am Donnerstagabend. Am Freitagmorgen wurden alle positiven Pools nochmals getestet - die Ergebnisse trafen am Samstag ein. Wir mussten die Eltern am Sonntag/Samstag selber vorinfomieren, weil wir wussten, dass das CT im Verzug war - die Nachricht vom Contract Tracing traf gestern Dienstagabend ein :roll:.

Gestern Morgen erfolgte die nächste Test-Runde für alle Klassen - aufs Ergebnis warten wir noch :? .

Benutzeravatar
Helena
Foren-Queen
Beiträge: 7856
Registriert: Do 9. Okt 2014, 23:09
Geschlecht: weiblich

Re: Pooltests Oberstufe

Beitrag von Helena »

Ondina: wir sind auch in ZH, da gehts keine 12 Stunden zum Ergebnis. Ist mehr die Frage, wie sich die Schule organisier hat, am Kanton liegt das nicht.

Ondina
Senior Member
Beiträge: 598
Registriert: Do 28. Sep 2006, 10:47

Re: Pooltests Oberstufe

Beitrag von Ondina »

Helena, an unserer Schule (bzw. Schulleitung) liegt es definitiv nicht - vielleicht an der Menge der zu testenden Schulen/Klassen?

Benutzeravatar
ChrisBern
Wohnt hier
Beiträge: 4923
Registriert: Di 14. Nov 2017, 08:49
Geschlecht: weiblich

Re: Pooltests Oberstufe

Beitrag von ChrisBern »

stella hat geschrieben: Mi 1. Sep 2021, 16:36 Chris
Aber jedes Rädchen (von der Lernenden über die, die die Test sammelten bis zum Labor) hat mitgemacht. Sonst wäre das nie möglich gewesen.
Ja genau, das meinte ich. 👍 Schade, dass man es einstellt, wo man sich gut eingespielt hat.

Benutzeravatar
stella
Moderatorin
Beiträge: 8274
Registriert: Do 6. Nov 2003, 10:45
Geschlecht: weiblich
Wohnort: zuhause

Re: Pooltests Oberstufe

Beitrag von stella »

Helena
Wenn das die Schule organisieren muss, läuft es falsch. Der Kanton organisiert und stellt alles zur Verfügung. Die Schule testet und kommuniziert gen Kaza und Eltern. Klare Kompetenztrennung. Auf das CT und die Testung hat die Schule keinen Einfluss.
Pfunzle 06/04 und Gumsle 10/07

Benutzeravatar
Helena
Foren-Queen
Beiträge: 7856
Registriert: Do 9. Okt 2014, 23:09
Geschlecht: weiblich

Re: Pooltests Oberstufe

Beitrag von Helena »

Ondina: wie viele Klassen habt ihr denn aufs Mal? Wir sind ja im selben Kanton.
@Stella: man kann als Schule schon die Kantonsvariante benutzen, kann diese aber ein wenig beschleunigen.

Benutzeravatar
dede
Vielschreiberin
Beiträge: 1768
Registriert: Sa 13. Okt 2012, 20:32
Geschlecht: weiblich

Re: Pooltests Oberstufe

Beitrag von dede »

Elen hat geschrieben: Mi 1. Sep 2021, 14:55
dede hat geschrieben: Mi 1. Sep 2021, 13:11
Elen hat geschrieben: Mi 1. Sep 2021, 12:34 @dede
Was schlägst du vor?
Da zitiere ich gerne Kinderinfektiologen: aktuell der beste Schutz der Kinder ist die Impfung möglichst aller Erwachsenen.......
Du hast geschrieben: die politische Strategie sieht die Durchseuchung der Kinder vor. Die Gesellschaft akzeptiere das. Stimmt so m.E. nicht! Die Politik sagt ganz klar und unmissverständlich, dass sich die Erwachsenen impfen sollen. Über 50% der Erwachsenen sind geimpft. Der grössere Teil der Bevölkerung zieht also mit, die Impfquote steigt. Habe immer etwas mühe damit, „andere“ als die bösen Verursacher hinzustellen.

Wenn die Politik und die Gesellschaft die Situation so hin nimmt wie sie ist und keine einheitliche, klare Strategie für den Schutz an den Schulen hat, dann ist das eine stillschweigende Zustimmung für die Durchseuchung der Kinder.

Auch wenn es hier vielleicht so gewirkt hat, sehe ich nicht nur die anderen als die bösen Verursacher. Alle haben ihren Anteil, alle sind Teil des Ganzen und das Miteinander ist fürs gute Gelingen entscheidend.

Ondina
Senior Member
Beiträge: 598
Registriert: Do 28. Sep 2006, 10:47

Re: Pooltests Oberstufe

Beitrag von Ondina »

Helena hat geschrieben: Mi 1. Sep 2021, 20:23 Ondina: wie viele Klassen habt ihr denn aufs Mal? Wir sind ja im selben Kanton.
@Stella: man kann als Schule schon die Kantonsvariante benutzen, kann diese aber ein wenig beschleunigen.
Wie viele Klassen es genau sind, kann ich dir nicht sagen - aber es sind viele. Und wie stella sagt, aufs Benachrichtigen der Quarantäne-Bestimmungen hat die Schule keinerlei Einfluss. Es darf doch nicht sein, dass Kinder am Mittwoch gestestet werden und nach sechs Tagen die CT-Benachrichtigung erhalten :? ?
(Wir ahnten, dass das CT überlastet ist und wurden von der Schulleitung gebeten, die Eltern persönlich zu informieren, was wir am Wochenende auch taten.)

Benutzeravatar
Helena
Foren-Queen
Beiträge: 7856
Registriert: Do 9. Okt 2014, 23:09
Geschlecht: weiblich

Re: Pooltests Oberstufe

Beitrag von Helena »

Naja, aber wenn du zum Test gehst und dann das Resultat positiv ist, da brauchst du ja kein grosses CT mehr? Die Resultate kriegen ja die Eltern, nicht die Schule.

Benutzeravatar
Papa68
Stammgast
Beiträge: 2454
Registriert: Do 4. Feb 2010, 21:36
Geschlecht: weiblich

Re: Pooltests Oberstufe

Beitrag von Papa68 »

Hier wird morgens getestet, abends haben wir eine Mail von der Schulleitung. Klappt immer prima!
SCHWEIGEN IST GOLD.
ES SEI DENN, DU HAST KINDER. DANN IST SCHWEIGEN VERDÄCHTIG!

Benutzeravatar
Xera
Senior Member
Beiträge: 996
Registriert: Sa 17. Feb 2007, 14:33

Re: Pooltests Oberstufe

Beitrag von Xera »

Ondina hat geschrieben: Mi 1. Sep 2021, 17:37 Der Kt. Zürich scheint bei Weitem nicht so gut organisiert zu sein: An meiner Schule (Primarstufe): Unsere SuS wurden heute vor einer Woche getestet - die Ergebnisse erfolgten am Donnerstagabend. Am Freitagmorgen wurden alle positiven Pools nochmals getestet - die Ergebnisse trafen am Samstag ein. Wir mussten die Eltern am Sonntag/Samstag selber vorinfomieren, weil wir wussten, dass das CT im Verzug war - die Nachricht vom Contract Tracing traf gestern Dienstagabend ein :roll:.

Gestern Morgen erfolgte die nächste Test-Runde für alle Klassen - aufs Ergebnis warten wir noch :? .
Hier ähnlich (auch ZH): Letzte Woche am Mittwoch wurde getestet, Donnerstag Resultate, Freitag Nachtestung der positiven Pools. Ergebnisse dieser Tests bekamen die Eltern am späten Sonntagabend oder am Montagmorgen... (also 45 Personen überflüssigerweise das ganze Wochenende in Quarantäne).
Die Schule ging dem am Montag nach, es hiess dann, völlig überfordertes Labor...
Fünftklässler 12/11 und Drittklässlerin 09/14

Benutzeravatar
bodega
Vielschreiberin
Beiträge: 1012
Registriert: Do 1. Mär 2007, 11:55

Re: Pooltests Oberstufe

Beitrag von bodega »

Wir haben keinen Bescheid über das Ergebnis des Pooltests bekommen weil unsere Mailadresse falsch weitergegeben wurde...

Benutzeravatar
Bonsai 73
Vielschreiberin
Beiträge: 1063
Registriert: So 29. Apr 2007, 19:30

Re: Pooltests Oberstufe

Beitrag von Bonsai 73 »

@Pooltest: Bei uns hat es genau 2 Tage gedauert, bis wir das Resultat hatten.
Bild

Antworten