Kreischendes Kleinkind

Allgemeine Themen ab dem 2. Lebensjahr

Moderator: conny85

Antworten
Lilyrose
Vielschreiberin
Beiträge: 1659
Registriert: Fr 14. Jul 2017, 07:18
Geschlecht: weiblich

Kreischendes Kleinkind

Beitrag von Lilyrose »

Unser Sohn 3.5 hat so ne doofe Angewohnheit. Er "göist" kreischt bei vielen Gelegenheiten. So ein unglaublich lautes, schrilles Geräusch, dass es ein Wunder ist, dass noch keine Scheiber zerborsten sind. Er macht es wenn er sich freut, wenn er wütend ist, eigentlich bei vielen Gelegenheiten. Zwar nur kurz aber soooo nervenraubend. Heute zb: ich habe die kleinste ins Bett gebracht (dauert ca 20min bis sie schläft). Dann die grossen Bettfertig gemacht und er hatte ein Wutanfall und so lauten "göis" von sich gegeben, dass die Kleine schreiend verwacht ist. Ich bin komplett ausgerastet und hab meinen Sohn ziemlich wüst angefahren. Sonst schon schwierig 3 alleine ins Bett zu kriegen und wenn dann ein Erfolg wieder zunichte gemacht wird...und ich sonst schon am Anschlag.


Ich hab ihm schon hundert mal versucht zu erklären, seine Gefühle anders auszudrücken. Vergebens...ist auch keine kurze Phase, er macht das scho sehr lange so.

Hat irgend jemand ein Tipp?

ausländerin
Stammgast
Beiträge: 2319
Registriert: Mi 28. Jan 2015, 15:09
Geschlecht: weiblich

Re: Kreischendes Kleinkind

Beitrag von ausländerin »

Nicht wirklich - eher Mitgefühl und Verständnis. Meine Tochter hat extrem laut geschrien und oft bis zu eine Stunde (cooles Kombi Schreibaby/förderndes Kleinkind und unglaublich Laut). Was manchmal geholfen hat (aber nicht bei Tobanfall, eher wenn sie überdreht war oder sich gefreut hat) ist flüstern. Einfach mal ihr was fragen in Flüsterton.

Joeyita
Vielschreiberin
Beiträge: 1735
Registriert: Mi 22. Okt 2014, 10:28

Re: Kreischendes Kleinkind

Beitrag von Joeyita »

Ich kann deinen Frust gut verstehen, wenn die Kleine davon wieder erwacht. Hatte gestern grad ein ähnliches Erlebnis. Was hast du ihm für Alternativen angeboten, um seine Gefühle auszudrücken? Wäre es evtl. eine Idee, in ein Kissen zu schreien, welches den Ton dämpft? Bei uns ist es oft schwierig, wenn wir den Kindern sagen, sie sollen einfach mit etwas aufhören. Eine Alternative bieten, was sie stattdessen tun können (bsp. eben in ein Kissen schreien oder boxen, mit den Beinen aufstampfen, ein Papier/Karton zerreissen oder zerknüllen...) funktioniert besser.
Stolzes Buebemami - November 2015 und März 2018

Lilyrose
Vielschreiberin
Beiträge: 1659
Registriert: Fr 14. Jul 2017, 07:18
Geschlecht: weiblich

Re: Kreischendes Kleinkind

Beitrag von Lilyrose »

Das Problem ist, dass es kein langes schreien ist. Sondern ein kurzer, impulsiver Schrei. Meist auch nur 1x, flustern ist also schon zu spät. Ins Kissen hauen/schreien haben wir vorgeschlagen oder einfdch weinen ohne schreien. Aber ich glaube es ist eifach so ein Impuls, der sehr schwierig zu unterdrücken ist oder umzuleiten. Ich hoffe, dass hört irgendwann auf

Mialania
Stammgast
Beiträge: 2630
Registriert: Fr 27. Sep 2019, 13:50
Geschlecht: weiblich

Re: Kreischendes Kleinkind

Beitrag von Mialania »

Also, mein Dreijähriger macht das auch. Geht einem durch Mark und Bein, aber eben nur ganz kurz. Und bei uns ist es einfach aus Spass. Oder wenn er wütend ist. Ich hoffe, die Phase hört auf, wie sie angefangen hat.

Benutzeravatar
swozzie99
Member
Beiträge: 173
Registriert: Fr 8. Mär 2019, 13:34
Geschlecht: weiblich

Re: Kreischendes Kleinkind

Beitrag von swozzie99 »

mit den Ohren, also dem Gehör, ist alles ok? Der Sohn einer guten Freundin von mir hat das auch gemacht. Erst sehr spät haben sie herausgefunden, dass er Probleme mit hören hat. Trotz KiA-Kontrollen etc.

priskastd
Member
Beiträge: 121
Registriert: Fr 18. Dez 2020, 12:07
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Meggen

Re: Kreischendes Kleinkind

Beitrag von priskastd »

Mehr als Verständnis aufbringen kann man da leider nicht. Ich denke aber, dass das sowieso nur eine Phase ist.
„Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“
– Albert Einstein

Antworten