Fettfleck auf Steinplatte

Rezepte, Handarbeiten, Färberunden und vieles mehr

Moderator: conny85

Antworten
jupi2000
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 7350
Registriert: So 5. Apr 2015, 00:02

Fettfleck auf Steinplatte

Beitrag von jupi2000 »

Ihr wisst doch immer alles :D
Das fettige Poulet ist uns beim Grillieren auf die Bodenplatten gefallen und hat unschöne Flecken hinterlassen. Ich habs dann mit Bürste, heiss Wasser und Spülmittel versucht wegzuwaschen. Ohne Erfolg, der Fleck ist geblieben. Was könnte ich noch versuchen? Hochdruckreiniger besitzen wir keinen.
Danke!

5erpack
Wohnt hier
Beiträge: 4418
Registriert: Do 12. Sep 2019, 10:10
Geschlecht: weiblich

Re: Fettfleck auf Steinplatte

Beitrag von 5erpack »

MrPropper.

Auf den Fleck direkt mit etwas Wasser, gut bürsten und dann gut abspülen.
Wenn das nichts nützt, nimm gallseife.
Brachte so benzin/Motorenöl und so weiter aus dem Boden im Garten.
wenn ich wieder einmal Vorurteile habe, mache ich die Augen zu und denke mit meinem Herzen ♥️

Benutzeravatar
Stella*
Wohnt hier
Beiträge: 4507
Registriert: So 15. Mär 2009, 22:06
Geschlecht: weiblich

Re: Fettfleck auf Steinplatte

Beitrag von Stella* »

Versuche es mal mit Waschmittel und kochend heissem Wasser.

Benutzeravatar
Netterl
Posting Freak
Beiträge: 3519
Registriert: Fr 4. Feb 2005, 18:16
Wohnort: Bayern

Re: Fettfleck auf Steinplatte

Beitrag von Netterl »

Es gibt Mittel, die Fett aus Stein rausziehen. Habe ich in D beim Fliesenleger bekommen. Nennt sich Oil-Ex von Lithofin. Ist Naturstein, oder?
Nothing is forever, except death, taxes and bad design

sonrie
Urgestein
Beiträge: 11429
Registriert: Do 27. Mai 2010, 19:40
Geschlecht: weiblich

Re: Fettfleck auf Steinplatte

Beitrag von sonrie »

sind es Natursteinplatten? Und was für ein Stein? Je poröser das Material umso mehr saugt der Stein das Fett auf und dann wirds schwer oberflächlich mit Bürste und Spülmittel das wegzubekommen. Ich würde erstmal ein bisschen abwarten, Naturstein arbeitet solche Dinge oftmals von selber wieder raus (durch Wind und Wetter und sonne und so ;-)) - wir hatten schon alle möglichen Flecken, die dann wieder verschwunden sind.
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

jupi2000
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 7350
Registriert: So 5. Apr 2015, 00:02

Re: Fettfleck auf Steinplatte

Beitrag von jupi2000 »

Ja, es handelt sich um imprägnierte (?) Natursteinplatten. Die Platten sind unter dem Dach, es regnet dort also sehr selten hin. Sonne scheint auch nicht bis dort hinten. Ich habe nun mal Waschpulver und richtig heisses Wasser benutzt. Ich warte nun, bis es trocken ist und berichte dann wie es aussieht. Im Moment ist alles nass. Bevor ich einen Extra Steinplatten reiniger kaufe, würde ich wohl einfach die Platte auswechseln. Mein Mann sagt, das sei keine grosse Sache (das sehen wir dann :lol: ). Platten haben wir noch ein paar restliche im Keller.
Aber danke euch schon mal!

Benutzeravatar
Stella*
Wohnt hier
Beiträge: 4507
Registriert: So 15. Mär 2009, 22:06
Geschlecht: weiblich

Re: Fettfleck auf Steinplatte

Beitrag von Stella* »

Woher habt ihr diese Platten? Fragt doch sonst beim Lieferant nach, wie ihr sie reinigen sollt.
Schau sonst mal hier: https://www.stonenaturelle.ch/m/tipps/n ... nigen-477/

jupi2000
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 7350
Registriert: So 5. Apr 2015, 00:02

Re: Fettfleck auf Steinplatte

Beitrag von jupi2000 »

Danke stella*

Der Fleck ist nun schwächer aber immer noch etwas zu sehen. Aber wirklich nicht mehr so auffällig. Ich werde das mit dem Waschpulver nochmals wiederholen.

queen
Junior Member
Beiträge: 57
Registriert: Fr 9. Okt 2009, 13:17

Re: Fettfleck auf Steinplatte

Beitrag von queen »

Probier's mal mit Pfeifenerde (kriegst du in der Apotheke). Zusammen mit Fleckenbenzin vermischen, auftragen, trocknen lassen, aufwischen. Fertig. Pfeifenerde funktioniert auch bei Flecken auf Kleidern.
Sohn 2010
Tochter 2012

jupi2000
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 7350
Registriert: So 5. Apr 2015, 00:02

Re: Fettfleck auf Steinplatte

Beitrag von jupi2000 »

queen hat geschrieben: Di 2. Nov 2021, 13:09 Probier's mal mit Pfeifenerde (kriegst du in der Apotheke). Zusammen mit Fleckenbenzin vermischen, auftragen, trocknen lassen, aufwischen. Fertig. Pfeifenerde funktioniert auch bei Flecken auf Kleidern.
Danke, den Fleck habe ich mit Waschpulver weggebracht .

Antworten