Dondolo mit 10 Monaten

Hier können sich junge Eltern gegenseitig helfen.

Moderator: stella

Antworten
yasmina
Newbie
Beiträge: 25
Registriert: Do 26. Mär 2020, 06:28
Geschlecht: weiblich

Dondolo mit 10 Monaten

Beitrag von yasmina »

Hey zusammen

In der Kita benutzen sie die Dondolo für die Babys zum einschlafen. Meine kleine schläft wunderbar drin.. Sie lässt sich nur beruhigen wenn man sie trägt. Nun da meine Mum einen Tag auf sie schaut, fragte ich mich ob das was für uns wäre. Aber es steht man kann es von 0-9 Monaten benutzen (Gefahr wenn sie sich hochziehen..).. Das macht sie bis jetzt noch nicht.
Hat jemand auch eine Dondolo zuhause welche er länger gebraucht hat?

Liebe Grüsse

Benutzeravatar
aryu
Mod. im Ruhestand
Beiträge: 2258
Registriert: Di 8. Jun 2004, 18:39
Geschlecht: weiblich
Kontaktdaten:

Re: Dondolo mit 10 Monaten

Beitrag von aryu »

Das war bei uns leider nicht möglich… Unserer hat sich mit etwa 7 Monaten zwar immer noch wohl gefühlt zum einschlafen, aber wenn er aufgewacht ist, hat er sich auf den Bauch gedreht und ist rückwärts aus der Hängematte „gerobbt“… Zum Glück war unsere Hängematte nur etwa 20 cm ab Boden und er hat sich nicht verletzt.

Würde aber die Hängematte in dem Alter nicht mehr empfehlen.

LGR
Gutmensch - no one likes us, we don't care.

ausländerin
Stammgast
Beiträge: 2319
Registriert: Mi 28. Jan 2015, 15:09
Geschlecht: weiblich

Re: Dondolo mit 10 Monaten

Beitrag von ausländerin »

Wir haben bis 13-14 Monaten gebraucht, obwohl meine Tochter schon laufen könnte. Nachher war sie zu gross dafür (und sie ist eher klein). Der Dondolo war aber auch so um 20 cm über Boden und drunter haben wir weiche Matratze getan. Sicherheitsbedenken hatte ich da keine, aber mit 9 Monaten kann dein Kind auch schnell zu gross werden. Wenn ihr eins ausleihen könntet - könnt ihr es auch ausprobieren. Ich würde es aber sehr niedrig befestigen so dass dem Kind nichts passiert wenn es dort rausfällt.

Benutzeravatar
Bambi93
Newbie
Beiträge: 28
Registriert: Sa 11. Apr 2020, 21:06
Geschlecht: weiblich

Re: Dondolo mit 10 Monaten

Beitrag von Bambi93 »

Wir hatten anfangs auch ein Dondolo. Dieses aber die ersten ca. 7 Monate gebraucht. Danach konnte er sich drehen und wurde unruhig, sobald er wach war. Ausserdem ging's plötzlich schnell und er war eh zu gross dafür.

Ein anderer Tipp, wenn die Schaukelbewegung vom Dondolo so gut funktioniert zum beruhigen:
Wir nutzen einen Gymnastikball. Kind auf den Arm oder ins Tragetuch, drauf sitzen, etwas "hüpfen" und schon gehts besser mit dem einschlafen.

Benutzeravatar
ChrisBern
Wohnt hier
Beiträge: 4923
Registriert: Di 14. Nov 2017, 08:49
Geschlecht: weiblich

Re: Dondolo mit 10 Monaten

Beitrag von ChrisBern »

Meine Tochter konnte in der kita nur im dondolo schlafen. Als sie sich besser bewegen konnte (bei ihr sehr spät, konnte erst mit 1.5 Jahren laufen), nutze die kita eine Hängematte mit Gurten. Das hat tiptop funktioniert. Vielleicht wäre das eine Option?

Nina
Member
Beiträge: 262
Registriert: Di 1. Mai 2007, 12:48

Re: Dondolo mit 10 Monaten

Beitrag von Nina »

Wir hatten ein Jojo aber ist glaub fast dasselbe. Unsere Tochter hat Tag und Nacht bis etwas über 2 jährig drinn geschlafen. Es ging einfach nichts anders. Nach vielen verzweifelten Versuchen dies zu ändern und auch Druck von aussen, haben wir mit dem Kinderarzt gesprochen. Er riet uns sie einfach dort schlafen zu lassen. Bezüglich der Haltung sei dies in so jungen Jahren kein Problem, die komme dann schon selber raus wenns ihr zu unbequem wird. Und so wars dann auch, plötzlich stieg sie selber ins Bett und meinte „jetzt hani me Platz“.

Antworten