1.Klasse

Unsere grossen Kleinen und unsere kleinen Grossen. Was uns in diesem Abschnitt der Kinder begleitet, beschäftigt und interessiert.

Moderator: conny85

whatelse32
Vielschreiberin
Beiträge: 1004
Registriert: Mi 3. Sep 2014, 16:34
Geschlecht: weiblich
Wohnort: über der Nebelgrenze

Re: 1.Klasse

Beitrag von whatelse32 »

Unsere Grosse ist am 9.8. in die 1. Klasse gestartet und ja, sie hat Hausaufgaben - ca. 10 - 15 Minuten pro Tag - ausser mittwochs (da am Nachmittag frei) und freitags (wegen dem Wochenende).

Sie haben bis jetzt die Zahlen 0, 1 & 2 korrekt schreiben gelernt (Mathematik) und in Sachen Buchstaben/Lesen wird hier das Lehrmittel Leseschlau gearbeitet - sprich, sie lernen anhand von Sprechbildern. Im Moment werden die Vokabeln geübt.

Da die anderen Eltern scheinbar nicht der gleichen Meinung sind wie Du, würde ich es mit der LP direkt ansprechen und nicht am Elternabend
Grosse (04/2015)
Kleine (08/2017)

Benutzeravatar
dede
Vielschreiberin
Beiträge: 1768
Registriert: Sa 13. Okt 2012, 20:32
Geschlecht: weiblich

Re: 1.Klasse

Beitrag von dede »

danci hat geschrieben: Di 17. Aug 2021, 14:41
Dillon hat geschrieben: Di 17. Aug 2021, 14:39
Vom Kindergarten her mussten sie können: Eigenen Vornamen korrekt schreiben, zählen bis 10 (nicht schreiben).
Hier hiess es, zählen bis 20, ab 10 rückwärts. :shock:
Zählaufgaben haben sie bei uns schon im Kiga gemacht, vorwärts und rückwärts, wer konnte bis 100 und zurück.
Beim ältesten Kind gab es noch ein ältere Kiga-Lp. Da mussten die Kinder vorne hinstehen und vom Kalender das Datum ablesen und der ganzen Klasse laut vorsagen. Unser Kind konnte das damals noch nicht und die Lp hat dann auch schnippisch korrigiert, das fand ich schon eine Blossstellung vor allen anderen. Mein ältestes Kind ging nicht gerne in den Kindergarten. Ich konnte das nachvollziehen.

Benutzeravatar
Papa68
Stammgast
Beiträge: 2461
Registriert: Do 4. Feb 2010, 21:36
Geschlecht: weiblich

Re: 1.Klasse

Beitrag von Papa68 »

Welches Kiga-Kind kann von 100 auf 0 zählen? 😳 Das fällt mit jetzt also echt schwer zu glauben.
SCHWEIGEN IST GOLD.
ES SEI DENN, DU HAST KINDER. DANN IST SCHWEIGEN VERDÄCHTIG!

sonrie
Urgestein
Beiträge: 11474
Registriert: Do 27. Mai 2010, 19:40
Geschlecht: weiblich

Re: 1.Klasse

Beitrag von sonrie »

Doch, das gibts 🙈 für manche sind Zahlen einfach logisch. Mein Sohn konnte alle Zahlen bis 100 bereits mit 5 Jahren, seit dem grossen KiGa rechnet er vor sich hin (das Geländer hat 4 Abschnitte mit je 3 Zwischenstreben, also sind es insgesamt 12). Er ist aber weder hochbegabt noch sonst was, ihm erscheinen Zahlen und Abfolgen einfach logisch 🤷‍♀️
(2 andere in seiner Gruppe sind da ähnlich drauf)
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

jupi2000
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 7350
Registriert: So 5. Apr 2015, 00:02

Re: 1.Klasse

Beitrag von jupi2000 »

Papa68 hat geschrieben: Di 17. Aug 2021, 15:45 Welches Kiga-Kind kann von 100 auf 0 zählen? 😳 Das fällt mit jetzt also echt schwer zu glauben.
Meiner konnte das. Er ist aber der totale Zahlenfreak aber überhaupt nicht hochbegabt oder so. Es liegt ihm einfach. Jetzt ist er im letzten Gymijahr und Zahlen liebt er immer noch.

Benutzeravatar
danci
Foren-Queen
Beiträge: 7775
Registriert: Fr 4. Jan 2008, 18:53
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Kt. Bern

Re: 1.Klasse

Beitrag von danci »

Mein Sohn mit 4,5 Jahren in der Gondelbahn:

"Mami, was kommt nach 39?"
"40"
"Ah, dann muss ich einfach die 10er-Reihe machen und dazwischen bis 9 zählen? Das ist ja bubi-einfach"....und zählte bis 99 durch :shock: :lol: (10er-Reihe hatte er zuvor von der grossen Schwester gehört und kannte sie daher)

Dafür war er anderswo viel langsamer. In Mathe ist er heute (4. Klasse) immer noch sehr gut, ansonsten ist er ein guter Schüler, aber kein jetzt Überflieger (eher 5 als 6 :wink: ). Kinder sind einfach sehr verschieden.

Die Kleine (6) lernt jetzt zweistellige Zahlen lesen und schreiben. Beim Zählen selber vergisst sie aber ab 30 immer wieder die eine oder andere Zahl. Mündlich hat sie da etwas Mühe. Das Prinzip versteht sie aber schon, z. Bsp. diese Rätsel, bei denen man Zahlen verbindet und dann gibt es ein Bild, kann sie bis 100 selber lösen. Sie rechnet im Zehnerraum solide Plusrechnungen, Minus kommt langsam. 20-er Raum und darüber hinaus mit etwas Hilfe. Sie fordert das schon länger ein (nichts davon kam von uns) und logisch macht sie auch Fortschritte, wenn sie viel Zeit dafür investiert.
Bei ihr hat es weniger mit Begabung als mit Interesse, Ehrgeiz und Übung zu tun. Sie sieht es bei den Grossen, will dann Schule spielen und zwar mit richtigen Tests, nicht nur so tun. Ihr Bruder schreibt ihr dann ein Arbeitsblatt, sie löst die Aufgaben, er korrigiert. Und ich muss sie natürlich unterschreiben :mrgreen: So geht das hier seit Monaten.

Schreiben kann sie ihren Namen, darüber hinaus aber vielleicht 2-3 Buchstaben und selbst diejenigen, die in ihrem Namen vorkommen, sind nicht einfach so immer einzeln abrufbar. Das fand sie bisher einfach weniger spannend, was auch völlig ok ist.

@ whatelse
Wie findest Du die Bilder? Meine beiden Grossen hatten beide das Leseschlau) und ich bin so froh, haben sie es jetzt bei der Kleinen nicht. Ich habe sie gehasst. :oops: :oops:
Die Grosse, 2008
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015

Benutzeravatar
Neonova
Vielschreiberin
Beiträge: 1858
Registriert: Mi 18. Jun 2008, 21:04

Re: 1.Klasse

Beitrag von Neonova »

@Leseschlau: ich kann damit auch nicht viel anfangen. Unsere Jungs hatten diese Methode. Die Grosse lernte es mit „lesen durch schreiben“, das fand ich gut. Der Unterschied betreffend Schreibkompetenz nach der 1. Klasse war ausserdem recht gross.
2008, 2010, 2013

Benutzeravatar
Helena
Foren-Queen
Beiträge: 7884
Registriert: Do 9. Okt 2014, 23:09
Geschlecht: weiblich

Re: 1.Klasse

Beitrag von Helena »

Da hatte ich auch beides. Je ein Kind. Mit den Gesichtli verblöden einfach die Kinder fast, die bereits die Buchstaben kennen bei Schuleintritt und knapp lesen können. Und von denen gibt es ja recht viele. Für die ists dann einfach ein unnützer Umweg. Habs schon vor 6 Jahren nicht verstanden. Hatten damals hier drin recht Diskussionen.

Malaga1
Inaktiv
Beiträge: 2971
Registriert: Mi 9. Jul 2014, 20:45
Geschlecht: weiblich

Re: 1.Klasse

Beitrag von Malaga1 »

Ich kam mir mit diesen Gsichtli vor wie eine Analphabetin. MAMA, MIMI, MEME war also eine echte Herausforderung für mich :lol:
sie 2009
er 2010

sonrie
Urgestein
Beiträge: 11474
Registriert: Do 27. Mai 2010, 19:40
Geschlecht: weiblich

Re: 1.Klasse

Beitrag von sonrie »

Ich habs auch nie gecheckt, aber hey, ich konnte ja auch schon lesen und das Kind hats auch dank/trotz Gsichtli bis zu den Herbstferien gelernt ;-)
Gehört zu den Dingen die -wie ich finde- Ich ja nicht toll finden muss, solange sie ihren Zweck aber erfüllen ;-)
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

Engeli88
Senior Member
Beiträge: 915
Registriert: Di 18. Jun 2013, 11:48
Geschlecht: weiblich

Re: 1.Klasse

Beitrag von Engeli88 »

Gestern war der Schulstart. Heute gab es Husi, er musste das A schreiben. Die komischen Gesichter haben sie aber, glaube ich, auch an der Schule.
Bei uns wird auch nach LP21 gelernt und die Kinder werden nicht überfordert (wäre an einer Sonderschule auch nicht wirklich angebracht, was es auch an der Regelschule auch nicht sein sollte.).
September 2014 üsere Lusbueb 🧑
September 2021 üsers Meitli 👶

Februar 2018 eis Sternli im Herz und Mai 2019 eis Engeli im Herz ⭐👼💗

Benutzeravatar
Papa68
Stammgast
Beiträge: 2461
Registriert: Do 4. Feb 2010, 21:36
Geschlecht: weiblich

Re: 1.Klasse

Beitrag von Papa68 »

Oh nein, die Gesichter! Die LP fand es ganz toll, dass die Kinder, wenn sie Gesichter lesen können, die Buchstaben, sobald sie sie denn beherrschen, problemlos aneinander reihen können. Ich verstehe bis heute nicht, aus welchem Grund die Kinder Gesichter UND Buchstaben lernen müssen. Nur Buchstaben funktioniert doch auch?
Sohn hatte die Gesichter. Er war einer von jenen Kindern, die bei Schuleintritt bereits lesen konnten. Er hat es easy genommen, ich fand es doof. Habe ich ihm natürlich nicht gesagt! 😄 Aber seht her, nun schreibe ich auch mit Gesichtern... 😆
Unsere 1. Klässlerin hatte bis jetzt nur Zahlen, noch keine Buchstaben. Mal sehen, womit sie dann daher kommt.
SCHWEIGEN IST GOLD.
ES SEI DENN, DU HAST KINDER. DANN IST SCHWEIGEN VERDÄCHTIG!

Britta77
Member
Beiträge: 481
Registriert: Fr 11. Jun 2010, 23:56
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Kanton ZH

Re: 1.Klasse

Beitrag von Britta77 »

Ich habe die Gesichter auch skurril gefunden. Die Lehrperson erklärte aber damals, dass alle Kinder (auch die, die eine andere Muttersprache als Deutsch haben) sich mir dem Gesicht den Laut herleiten können. Mit einer klassischen Anlauttabelle geht das allenfalls nicht (so gut). Und es wurde auch betichtet, dass alke Kinder wirklich schnell lesen lernen würde.
Unser Kind war allerdings demotiviert als sie kapiert, dass wir das nicht ohne weiteres lesen können....

Marissa
Member
Beiträge: 417
Registriert: Mi 6. Mai 2009, 17:18
Geschlecht: weiblich

Re: 1.Klasse

Beitrag von Marissa »

Mami2014 hat geschrieben: Mo 16. Aug 2021, 21:50 Mein Sohn ist letzte Woche in die 1. Klasse gestartet. Er geht gerne, es gefällt ihm und er ist motiviert.
Alles gut eigentlich, aber….
Ich bin erstaunt über das Tempo welches hier an den Tag gelegt wird. Heute Mathe Aufgaben bis 20. Mein Sohn kennt die Zahlen bis 20, kann sie aber nicht wirklich schreiben. Bereits am 1. Tag Hausaufgaben zum Namen von Gspändli schreiben. Ich dachte die Buchstaben und Zahlen werden in der Schule gelernt. Scheint hier fast vorausgesetzt dass dies jeder Schüler bereits kann.
Mein Sohn brachte jeden Tag Ufzgi mit nach Hause, ausser übers Wochenende. Letzte Woche sass er jeweils ca.20min daran, heute eine Stunde!!!! Ich musste ihm die Zahlen vorschreiben, er kann wie erwähnt nicht alle Zahlen schreiben.
Ehrlich gesagt, bin ich etwas schockiert. Ich war mir bewusst, dass Schule deutlich strenger sein wird als noch Kindergarten, aber so??? Da kann ich mich ja noch auf etwas gefasst machen.
Wie erlebt ihr den Einstieg in die 1. Klasse? Auch so ein taffer Einstieg?
Ganz klar ziemlich taffer Einstieg. Aber sorry, ich würde mein Kind nicht 1h an den Aufgaben lassen....Bei uns hat die Lehrperson von Anfang an gesagt 10 Minuten Hausaufgaben pro Tag, wenn das Kind viel länger und Mühe hat soll man sich bitte melden. Ich unterhalte mich da auch nicht mit anderen Mamis und Papis. Und ich mische mich auch nicht in die Aufgaben ein. Wenn die Kinder eine Frage haben oder eine Erklärung brauchen ok, aber Zahlen vorschreiben? Ich würde da ganz klar eine Nachricht an die Lehrerin machen dass er das nicht konnte.

LG
Marissa

Benutzeravatar
danci
Foren-Queen
Beiträge: 7775
Registriert: Fr 4. Jan 2008, 18:53
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Kt. Bern

Re: 1.Klasse

Beitrag von danci »

Ich habe nun den Lehrplan vor mir fürs erste Quartal:

NMG: Fuchs und Dachs, Thema Freundschaft, verschiedene Sozialkompetenzen
Math: Einstieg in den 10er/20er Raum, Kraft der 5, Zahlen 0-5
Deutsch: Kennenlernen Buchstabenreise, Buchstaben Aa, Ll, Ii, Mm, Ee, Nn, Erste Buchstaben und Worte entziffern, Besuch Bibliothek
Sport: Laufen, Schnur-OL, diverse Spiele
MGS/Musik: Diverse Lieder, Rhythmus, Rhythmen und Klänge, bewusstes Hören
BG/TTG: Diverse Zeichnungen und Bastelarbeiten zu dem NMG-Themen, Experimente und Werkarbeiten zum Thema Schwimmen und Sinken

Zum Thema Hausaufgaben steht im Infoheft:
"Mit dem neuen Lehrplan gibt es auch eine neue Hausaufgabenregelung. Grundsätzlich gibt es für jedes Kind maximal 30 Minuten Hausaufgaben pro Woche. Die Kinder sollten die Hausaufgaben zuverlässig und selbständig machen. Sollte Ihr Kind dabei Mühe haben, bitte ich Sie, mich zu informieren. Kontrollieren Sie die Hausaufgaben nur auf Vollständigkeit und nicht au Richtigkeit. So kann ich besser beurteilen, wo ihr Kind steht. Motivieren Sie ihr Kind immer wieder zum Lesen/Vorlesen zu Hause, auch wenn ich es nicht als Hausaufgabe gebe."

Habt ihr ein Kontaktheft? Falls ja, könntest Du es auch dort reinschreiben.
Die Grosse, 2008
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015

Malaga1
Inaktiv
Beiträge: 2971
Registriert: Mi 9. Jul 2014, 20:45
Geschlecht: weiblich

Re: 1.Klasse

Beitrag von Malaga1 »

@danci: Im Kanton Zürixh gibt es jeine Regelung zur Hausaufgabenmenge. Grundsätzlich kann das jede LP so macgwn, wie sie das für gut befindet. Da gibt es himmelweite Unterschiede, das sehe ich nur schon bei meinen beiden. Man könnte meinen, sie gehen auf verschiedenen Planeten zur Schule.
sie 2009
er 2010

Benutzeravatar
danci
Foren-Queen
Beiträge: 7775
Registriert: Fr 4. Jan 2008, 18:53
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Kt. Bern

Re: 1.Klasse

Beitrag von danci »

@ Malaga
Die genannte Regelung ist aber im LP21 enthalten und ist eigentlich verbindlich. Ich dachte ZH hat diesen auch? Die TE wollte aber wissen, wie es bei anderen ist, darum meine Antwort ;-)
Die Grosse, 2008
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015

Bukiwa
Member
Beiträge: 118
Registriert: Sa 12. Dez 2009, 19:15
Geschlecht: weiblich

Re: 1.Klasse

Beitrag von Bukiwa »

danci hat geschrieben: Mi 18. Aug 2021, 10:04 Ich habe nun den Lehrplan vor mir fürs erste Quartal:

NMG: Fuchs und Dachs, Thema Freundschaft, verschiedene Sozialkompetenzen
Math: Einstieg in den 10er/20er Raum, Kraft der 5, Zahlen 0-5
Deutsch: Kennenlernen Buchstabenreise, Buchstaben Aa, Ll, Ii, Mm, Ee, Nn, Erste Buchstaben und Worte entziffern, Besuch Bibliothek
Sport: Laufen, Schnur-OL, diverse Spiele
MGS/Musik: Diverse Lieder, Rhythmus, Rhythmen und Klänge, bewusstes Hören
BG/TTG: Diverse Zeichnungen und Bastelarbeiten zu dem NMG-Themen, Experimente und Werkarbeiten zum Thema Schwimmen und Sinken

Zum Thema Hausaufgaben steht im Infoheft:
"Mit dem neuen Lehrplan gibt es auch eine neue Hausaufgabenregelung. Grundsätzlich gibt es für jedes Kind maximal 30 Minuten Hausaufgaben pro Woche. Die Kinder sollten die Hausaufgaben zuverlässig und selbständig machen. Sollte Ihr Kind dabei Mühe haben, bitte ich Sie, mich zu informieren. Kontrollieren Sie die Hausaufgaben nur auf Vollständigkeit und nicht au Richtigkeit. So kann ich besser beurteilen, wo ihr Kind steht. Motivieren Sie ihr Kind immer wieder zum Lesen/Vorlesen zu Hause, auch wenn ich es nicht als Hausaufgabe gebe."

Habt ihr ein Kontaktheft? Falls ja, könntest Du es auch dort reinschreiben.
Nur damit kein Missverständnis entsteht: Es gibt keinen Lehrplan wie du ihn beschreibst. Im Lehrplan stehen Kompetenzen, die man dann auf ganz unterschiedliche Art erarbeiten kann. Das oben sieht für mich eher nach einer Themenplanung von einer bestimmten Lehrperson aus.
Ich gehe davon aus, dass du das weisst. Finde es trotzdem wichtig das anzumerken… Für alle die nicht so informiert sind…

Bukiwa
Member
Beiträge: 118
Registriert: Sa 12. Dez 2009, 19:15
Geschlecht: weiblich

Re: 1.Klasse

Beitrag von Bukiwa »

5erpack hat geschrieben: Di 17. Aug 2021, 08:15
Mami2014 hat geschrieben: Mo 16. Aug 2021, 21:50 Mein Sohn ist letzte Woche in die 1. Klasse gestartet. Er geht gerne, es gefällt ihm und er ist motiviert.
Alles gut eigentlich, aber….
Ich bin erstaunt über das Tempo welches hier an den Tag gelegt wird. Heute Mathe Aufgaben bis 20. Mein Sohn kennt die Zahlen bis 20, kann sie aber nicht wirklich schreiben. Bereits am 1. Tag Hausaufgaben zum Namen von Gspändli schreiben. Ich dachte die Buchstaben und Zahlen werden in der Schule gelernt. Scheint hier fast vorausgesetzt dass dies jeder Schüler bereits kann.
Mein Sohn brachte jeden Tag Ufzgi mit nach Hause, ausser übers Wochenende. Letzte Woche sass er jeweils ca.20min daran, heute eine Stunde!!!! Ich musste ihm die Zahlen vorschreiben, er kann wie erwähnt nicht alle Zahlen schreiben.
Ehrlich gesagt, bin ich etwas schockiert. Ich war mir bewusst, dass Schule deutlich strenger sein wird als noch Kindergarten, aber so??? Da kann ich mich ja noch auf etwas gefasst machen.
Wie erlebt ihr den Einstieg in die 1. Klasse? Auch so ein taffer Einstieg?
Ich hatte das mit meinen kindern auch und weis heute das das absolut nicht in Ordnung ist!
Schau den lernplan der Schule an. Dort steht drinne was die Kinder bis wann können müssen!
Bei solchen Dingen bin ich auch mittlerweile rigoros geworden und lasse das Kind 10 min arbeiten und dann wars das!
Wenn das Kind etwas nicht kann, schreib ich eine kurze Notiz das da noch Probleme bestehen.
Hausaufgaben müssen und sollen alleine vom Kind gelöst werden!
Alles andere geht zu weit!
Noch besser wenn ihr Eltern euch zusammensetzt und das alle gleich macht!
Es nützt nämlich nichts wenn du alleine das machst und die anderen Eltern pushen dann.

Ansonsten wenn das Gespräch mit der LP nichts bringt, dann an die nächst höhere Stelle melden. Es gibt dafür in den meisten Schulen eine Art Leiter mit den Namen wohin man sich als nächstes wenden kann.
Schon eine Weile her, aber noch als Nachtrag:
Im Lehrplan steht, welche Kompetenzen die Kinder bis am Ende des jeweiligen Zyklus erreichen sollen. Es steht aber nirgends, wie die Themen aufs Jahr aufgeteilt werden müssen. Oder in welchem Tempo gearbeitet werden muss. Das liegt in der Verantwortung der Lehrperson. Und gibt auch tolle Freiheiten für den Unterricht.

Benutzeravatar
danci
Foren-Queen
Beiträge: 7775
Registriert: Fr 4. Jan 2008, 18:53
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Kt. Bern

Re: 1.Klasse

Beitrag von danci »

@ Bukiwa
Richtig, ich habe es nicht so gemeint, sondern nur eine Angabe gemacht, damit die Erwartungen der verschiedenen Lehrpersonen verglichen werden können. So sieht die TE: "Ach, da erwartet unsere viel mehr" oder "das ist also bei anderen ähnlich". Auch wenn natürlich Freiheiten besteht, sieht man ja schon, wenn eine Erstklässlerin innert einer Woche alle Buchstaben lernen muss und eine anderen 6 im Quartal, dies nur als Beispiel.
Die Grosse, 2008
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015

Antworten