1.Klasse

Unsere grossen Kleinen und unsere kleinen Grossen. Was uns in diesem Abschnitt der Kinder begleitet, beschäftigt und interessiert.

Moderator: conny85

Mami2014
Junior Member
Beiträge: 51
Registriert: Mo 22. Sep 2014, 11:00
Geschlecht: weiblich

1.Klasse

Beitrag von Mami2014 »

Mein Sohn ist letzte Woche in die 1. Klasse gestartet. Er geht gerne, es gefällt ihm und er ist motiviert.
Alles gut eigentlich, aber….
Ich bin erstaunt über das Tempo welches hier an den Tag gelegt wird. Heute Mathe Aufgaben bis 20. Mein Sohn kennt die Zahlen bis 20, kann sie aber nicht wirklich schreiben. Bereits am 1. Tag Hausaufgaben zum Namen von Gspändli schreiben. Ich dachte die Buchstaben und Zahlen werden in der Schule gelernt. Scheint hier fast vorausgesetzt dass dies jeder Schüler bereits kann.
Mein Sohn brachte jeden Tag Ufzgi mit nach Hause, ausser übers Wochenende. Letzte Woche sass er jeweils ca.20min daran, heute eine Stunde!!!! Ich musste ihm die Zahlen vorschreiben, er kann wie erwähnt nicht alle Zahlen schreiben.
Ehrlich gesagt, bin ich etwas schockiert. Ich war mir bewusst, dass Schule deutlich strenger sein wird als noch Kindergarten, aber so??? Da kann ich mich ja noch auf etwas gefasst machen.
Wie erlebt ihr den Einstieg in die 1. Klasse? Auch so ein taffer Einstieg?

sonrie
Urgestein
Beiträge: 11432
Registriert: Do 27. Mai 2010, 19:40
Geschlecht: weiblich

Re: 1.Klasse

Beitrag von sonrie »

nein, hier gar nicht - ich erlebe den übergang von KiGa zu 1. Klasse als seeehr sanft und sehr spielerisch. Hausaufgaben dauern 5 min, geht mehr so um seinen Namen ausmalen oder Zahlen nachfahren.

Ich würde deine Bedenken der LP mitteilen, vielleicht ist ihr gar nicht bewusst was sie da verlangt bzw. was es einem Kind abverlangt?
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

Benutzeravatar
ChrisBern
Wohnt hier
Beiträge: 4923
Registriert: Di 14. Nov 2017, 08:49
Geschlecht: weiblich

Re: 1.Klasse

Beitrag von ChrisBern »

Das finde ich extrem. Nein, hier war das sehr gemütlich, ich fand es teilweise zu gemütlich. Hausaufgaben hatten wir nie, es wurde auch nicht vorausgesetzt, dass das Kind schreiben kann. Das klingt wirklich streng!

Benutzeravatar
Helena
Foren-Queen
Beiträge: 7856
Registriert: Do 9. Okt 2014, 23:09
Geschlecht: weiblich

Re: 1.Klasse

Beitrag von Helena »

Hier auch. Da waren sie eher zu langsam unterwegs. Und nicht mehr als 10 Minuten pro Tag HA, egal ob sie fertig sind oder nicht.

lipbalm
Vielschreiberin
Beiträge: 1542
Registriert: Fr 13. Aug 2010, 20:55
Geschlecht: weiblich

Re: 1.Klasse

Beitrag von lipbalm »

Unbedingt mit anderen Eltern mal darüber reden und ihre Einschätzung. Und dann gemeinsam am Elternabend thematisieren.
Bei uns gab es in der 1. Klasse 2 mal 10 min Hausaufgaben pro Woche

milou
Member
Beiträge: 136
Registriert: Sa 10. Nov 2012, 10:32
Geschlecht: weiblich

Re: 1.Klasse

Beitrag von milou »

Bei uns gab es in der ersten Woche wenig Hausaufgaben. Ich war jedoch auch erstaunt, dass sie heute Dinge bis 20 zählen mussten und die ermittelte Ziffer aufschreiben mussten. Die ältere Tochter musste dies vor 2 Jahren def. noch nicht so früh machen. Es ist die selbe Schule andere Lehrperson.

Malaga1
Inaktiv
Beiträge: 2971
Registriert: Mi 9. Jul 2014, 20:45
Geschlecht: weiblich

Re: 1.Klasse

Beitrag von Malaga1 »

Schwieriges Thema. Meine Tochter ging in der 1. bis 3. Klasse zu einer 50jährigen Quereinsteigerin in die Schule, die ihren ersten eigenen Klassenzug führte. Die 1. Klasse war noch einigermassen ok, ab der 2. waren 40 bis 60 min Hausaufgaben pro Tag Standard - oftmals auch am WoE. Vieles war ohne Eltrrnhilfe nicht möglich. Hort nach der Schule lag nicht mehr drinn und ich war nicht die einzige, die zu dieser Einschätzung kam. Ich habe einige Frustthemen hier eröffnet. Meine Tochter war glücklicherweise immer kooperativ und irgendwann haben wir halt einfach gemacht. Reden mit der Lehrerin war ganz schwierig, da sie sehr empfindlich auf "Einmischung" der Eltern reagierte. Sie hat dann nach dem Klassenzug meiner Tochter gekündigt, was sicher auch mit uns Eltern zusammen hing. Irgendwann war es so eine Art unspezifisches Dauergemotze, was für beide Seiten unbefriedigend war. Die Lehrerin hat die Klasse meiner Tochter in der 6. vor den Sommerferien besucht und sich bei ihnen entschuldigt. Sie sei zu streng gewesen mit ihnen. Das finde ich stark von ihr und war für meine Tochter (und für mich!) Eine Genugtuung

Ich würde an deiner Stelle mit der Lehrerin sprechen. Vielleicht hat dein Sohn ja auch etwas falsch verstanden? Die Sache am Elternabend ansprechen finde ich schwierig. Elternabende sind für die LPs auch Stress und wenn sie dann von den Eltern "angegriffen" werden, verteidigen sie sich, was nicht konstruktiv ist. Was man machen soll, wenn die LP wie in unserem Fall nicht mit sich reden lässt, weiss ich ehrlich gesagt auch nicht.
sie 2009
er 2010

5erpack
Wohnt hier
Beiträge: 4418
Registriert: Do 12. Sep 2019, 10:10
Geschlecht: weiblich

Re: 1.Klasse

Beitrag von 5erpack »

Mami2014 hat geschrieben: Mo 16. Aug 2021, 21:50 Mein Sohn ist letzte Woche in die 1. Klasse gestartet. Er geht gerne, es gefällt ihm und er ist motiviert.
Alles gut eigentlich, aber….
Ich bin erstaunt über das Tempo welches hier an den Tag gelegt wird. Heute Mathe Aufgaben bis 20. Mein Sohn kennt die Zahlen bis 20, kann sie aber nicht wirklich schreiben. Bereits am 1. Tag Hausaufgaben zum Namen von Gspändli schreiben. Ich dachte die Buchstaben und Zahlen werden in der Schule gelernt. Scheint hier fast vorausgesetzt dass dies jeder Schüler bereits kann.
Mein Sohn brachte jeden Tag Ufzgi mit nach Hause, ausser übers Wochenende. Letzte Woche sass er jeweils ca.20min daran, heute eine Stunde!!!! Ich musste ihm die Zahlen vorschreiben, er kann wie erwähnt nicht alle Zahlen schreiben.
Ehrlich gesagt, bin ich etwas schockiert. Ich war mir bewusst, dass Schule deutlich strenger sein wird als noch Kindergarten, aber so??? Da kann ich mich ja noch auf etwas gefasst machen.
Wie erlebt ihr den Einstieg in die 1. Klasse? Auch so ein taffer Einstieg?
Ich hatte das mit meinen kindern auch und weis heute das das absolut nicht in Ordnung ist!
Schau den lernplan der Schule an. Dort steht drinne was die Kinder bis wann können müssen!
Bei solchen Dingen bin ich auch mittlerweile rigoros geworden und lasse das Kind 10 min arbeiten und dann wars das!
Wenn das Kind etwas nicht kann, schreib ich eine kurze Notiz das da noch Probleme bestehen.
Hausaufgaben müssen und sollen alleine vom Kind gelöst werden!
Alles andere geht zu weit!
Noch besser wenn ihr Eltern euch zusammensetzt und das alle gleich macht!
Es nützt nämlich nichts wenn du alleine das machst und die anderen Eltern pushen dann.

Ansonsten wenn das Gespräch mit der LP nichts bringt, dann an die nächst höhere Stelle melden. Es gibt dafür in den meisten Schulen eine Art Leiter mit den Namen wohin man sich als nächstes wenden kann.
wenn ich wieder einmal Vorurteile habe, mache ich die Augen zu und denke mit meinem Herzen ♥️

Mami2014
Junior Member
Beiträge: 51
Registriert: Mo 22. Sep 2014, 11:00
Geschlecht: weiblich

Re: 1.Klasse

Beitrag von Mami2014 »

Danke für eure Antworten.
Es scheint so, dass ich mit meiner Meinung alleine bin. Ich habe bereits 4/5 andere Mamis gefragt und die finden alles ok. Haben aber alle bereits ein älteres Kind in der Schule und sind sich die Anforderungen scheinbar gewohnt.
Unsere Sohn ist das 1.Kind in der Schule und wir haben keine Erfahrungen diesbezüglich.
Ich werde wohl das Gespräch mit der Lehrerin suchen.

Malaga1
Inaktiv
Beiträge: 2971
Registriert: Mi 9. Jul 2014, 20:45
Geschlecht: weiblich

Re: 1.Klasse

Beitrag von Malaga1 »

@5erPack: Das hast du mir vor 5 Jahren auch geschrieben. Ich konnte es nicht. Einerseits wäre meine Tochter nie im Leben mit unfertigen Ufzgis in die Schule gegangen, andererseits wäre sie dann ja auch ins Rücktreffen geraten. Es kommt sicher darauf an, wo man wohnt. In unserem bildungsbewussten eher "Upper-Class-Dorf" hatten alle Eltern inkl. wir viel zu fest Angst vor schlechten Schulleistungen. Also haben alle zu Hause Lehrer gespielt auf Teufel komm raus und die unerfahrene, kinderlose Lehrerin merkte gar nicht, was da abging. Das realisierte sie wohl erst, als sie in einer weniger priviliegierten Gemeinde arbeitete.
sie 2009
er 2010

Benutzeravatar
Petite Souris
Senior Member
Beiträge: 651
Registriert: Mi 27. Mai 2020, 11:56
Geschlecht: weiblich

Re: 1.Klasse

Beitrag von Petite Souris »

Unbedingt das Gespräch mit der Lehrerin suchen. Am besten erklärst du ihr, dass du etwas ratlos bist, wie du dein Kind unterstützen kannst, weil er die Zahlen und Buchstaben noch nicht alle schreiben kann.

Also ihr keinen Vorwurf machen, sondern um Rat fragen.

5erpack
Wohnt hier
Beiträge: 4418
Registriert: Do 12. Sep 2019, 10:10
Geschlecht: weiblich

Re: 1.Klasse

Beitrag von 5erpack »

Malaga1 hat geschrieben: Di 17. Aug 2021, 08:27 @5erPack: Das hast du mir vor 5 Jahren auch geschrieben. Ich konnte es nicht. Einerseits wäre meine Tochter nie im Leben mit unfertigen Ufzgis in die Schule gegangen, andererseits wäre sie dann ja auch ins Rücktreffen geraten. Es kommt sicher darauf an, wo man wohnt. In unserem bildungsbewussten eher "Upper-Class-Dorf" hatten alle Eltern inkl. wir viel zu fest Angst vor schlechten Schulleistungen. Also haben alle zu Hause Lehrer gespielt auf Teufel komm raus und die unerfahrene, kinderlose Lehrerin merkte gar nicht, was da abging. Das realisierte sie wohl erst, als sie in einer weniger priviliegierten Gemeinde arbeitete.
Genau da liegt doch der Hund begraben!
Ich weigere mich einfach!
Vor drei Jahren am elterngespräch würde ich auch gebeten bitte dafür zu sorgen das die Hausaufgaben fehlerfrei abgeliefert werden.
Nö kommt nicht in frage!
Die LP hat recht gestaunt das ich als Mami das nun einfach nicht mehr mitmache!
Und meinen Kindern hat es nicht geschadet.
Ganz im Gegenteil wenn ich heute bei den HA mithelfe bekomme ich einen Rüffel von Ihnen!

Ich weigere mich, auf diesen Zug aufzuspringen Und ja s das braucht ein dickes Fell!
Aber es hat sich gelohnt!
wenn ich wieder einmal Vorurteile habe, mache ich die Augen zu und denke mit meinem Herzen ♥️

jupi2000
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 7350
Registriert: So 5. Apr 2015, 00:02

Re: 1.Klasse

Beitrag von jupi2000 »

Ich finde den Start deines Kindes in die 1. Klasse auch zu extrem. Das löscht einem ja ab.

Ich würde kurz mit der LP telefonieren und die Sache schildern. Ohne Vorwurf und ohne Wertung, einfach erklären wie es ausschaut bei euch.

Was ich nicht tun würde ist, das mit anderen Müttern besprechen. Es wird jede eine andere Meinung haben und das bringt irgendwie nix. Einfach direkt zur LP. ( und auch nicht zur Schulleitung rennen, wie das glaube ich jemand vor mir geschrieben hat).

Benutzeravatar
danci
Foren-Queen
Beiträge: 7745
Registriert: Fr 4. Jan 2008, 18:53
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Kt. Bern

Re: 1.Klasse

Beitrag von danci »

Ich lese mal mit, wir sind erst gestern gestartet, aber keineswegs so. Sie hatten noch keine "richtige" Schule, da Klassenstunde, dann Sport, am Nachmittag TTG. Aber es gab ein Merkblatt mit den Lernzielen/Themen fürs erste Quartal und darin z. Bsp. erste Rechenversuche bis 10 oder 6 Buchstaben lesen und schreiben lernen. Hausaufgaben gab es noch keine.

Insgesamt sollten mit LP21 die HA nicht mehr als 30 Min pro Woche betragen (für die Unterstufe). Und bei uns wird immer wieder ausdrücklich gesagt, die Eltern sollen bei der Organisation helfen, Platz schaffen, die Kinder an die HA erinnern, aber nicht inhaltlich. Sind die Kinder mit den HA fertig, bittet man die Eltern zu prüfen, ob sie vollständig sind, sie aber nicht korrigieren. Ich finde das eine gute Regel.

Ich würde auch das Gespräch suchen. So weiss die LP auch, wie es den Kindern damit geht. Ganz allgemein finde ich aber auch, dass vieles früh verlangt wird. Wir lernten die ersten Buchstaben noch in der Schule. Als meine Grosse vor 8 Jahren in den Kindergarten kam, hiess es, sie müsse bis Ende 1. Jahr ihren Namen schreiben können. Bei der Jüngsten vor zwei Jahren wurde es schon beim Eintritt verlangt....

Ich erinnere mich noch, dass ich selber als ich in der 3. Klasse war, einen Wochenplan bekam, was gelöst werden muss. Die Menge war riesig, die Hälfte der Klasse hat ganze Nachmittage bis Abends gearbeitet, die andere es halt dann einfach sein lassen. Einige Eltern haben sich beim Lehrer gemeldet und es stellte sich heraus, dass er vorher an der 5./6.-Klasse unterrichtet hat und es ihm nicht bewusst war, dass dies für 3.-Klässler viel zu viel ist und die Kinder sich auch noch nicht so gut organisieren können. Seither führte er das Wochenplan-System weiter, coachte uns aber mehr und passte die Menge an, da war es wirklich gut. Ohne Feedback wäre es aber wohl schwierig gewesen.
Die Grosse, 2008
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015

Benutzeravatar
dede
Vielschreiberin
Beiträge: 1768
Registriert: Sa 13. Okt 2012, 20:32
Geschlecht: weiblich

Re: 1.Klasse

Beitrag von dede »

Keines unserer Kinder ist auf diese Weise in der ersten Klasse gestartet.

Andere Mütter fragen bringt dir nur etwas, wenn du deren Einschätzung auch einordnen kannst, also eher Kategorie "gute Freundin" als "Nachbarin". Einige sagen z.B. alles kein Problem, sitzen aber die ganze Zeit daneben und schreiben alles vor.

Frag doch mal nach und erkläre eure Situation. Vielleicht geht es der Lp darum zu schauen, was die Kinder schon können.
Hausaufgaben sollten die Kinder ohne Hilfe der Eltern schaffen können und sich bei Problemen bei der Lp melden. Und wenn dein Sohn das noch nicht alleine kann, dann unterstütze ihn dabei und suche das Gespräch mit der Lp.

Benutzeravatar
Savuti
Vielschreiberin
Beiträge: 1268
Registriert: Sa 12. Jul 2014, 10:05

Re: 1.Klasse

Beitrag von Savuti »

Bei uns ähnlich wie Danci. Start auch gestern. Hausaufgaben gab es: Buchstaben vom eigenen Namen zu erkennen. Freiwillig durfte man noch alle Buchstaben aufschreiben, die man kennt. Freiwillig ist freiwillig- Junior machte es nicht.
Grosse 10/12
Kleiner 04/15

Benutzeravatar
Papa68
Stammgast
Beiträge: 2454
Registriert: Do 4. Feb 2010, 21:36
Geschlecht: weiblich

Re: 1.Klasse

Beitrag von Papa68 »

Ich habe auch überlegt, ob die LP schauen möchte, wer was schon kann. Anfangs 1. Klasse sind die Kinder auf total verschiedenem Niveau. Wenn man als Eltern dann zu Hause alles vorkaut, erfährt die LP nicht, dass das Kind xy noch nicht kann.
Lesen oder rechnen muss man bei Schuleintritt definitiv nicht können!
SCHWEIGEN IST GOLD.
ES SEI DENN, DU HAST KINDER. DANN IST SCHWEIGEN VERDÄCHTIG!

Benutzeravatar
Dillon
Member
Beiträge: 186
Registriert: Do 7. Okt 2010, 15:42
Geschlecht: weiblich

Re: 1.Klasse

Beitrag von Dillon »

Hier klare Vorgaben

1. Klasse max. 10 Minuten Aufgaben täglich
2. Klasse max. 20 Minuten " "
3. Klasse max. 30 Minuten " "

Sollte man öfters darüber liegen, sollen wir uns melden.
Zahlen 1 - 20 sind ja der Stoff für das ganze 1. Jahr.

Begonnen hat es hier zuerst mit dem erlernen der korrekten Schreibweise der ZIffern 0 - 9.
Wir bekommen immer im Voraus eines Quartals die Zielsetzung. Bsp: Erlernen der richtigen Schreibweise 0 - 9 und einfache Addition bis 10.

Vom Kindergarten her mussten sie können: Eigenen Vornamen korrekt schreiben, zählen bis 10 (nicht schreiben).

Ich würde nach der Zielsetzung im 1. Quartal fragen und nach der Zeit, die sie für die Husis brauchen sollen.

Da läuft defi etwas nicht gut

Benutzeravatar
danci
Foren-Queen
Beiträge: 7745
Registriert: Fr 4. Jan 2008, 18:53
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Kt. Bern

Re: 1.Klasse

Beitrag von danci »

Dillon hat geschrieben: Di 17. Aug 2021, 14:39
Vom Kindergarten her mussten sie können: Eigenen Vornamen korrekt schreiben, zählen bis 10 (nicht schreiben).
Hier hiess es, zählen bis 20, ab 10 rückwärts. :shock:
Die Grosse, 2008
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015

whatelse32
Vielschreiberin
Beiträge: 1003
Registriert: Mi 3. Sep 2014, 16:34
Geschlecht: weiblich
Wohnort: über der Nebelgrenze

Re: 1.Klasse

Beitrag von whatelse32 »

danci hat geschrieben: Di 17. Aug 2021, 14:41
Dillon hat geschrieben: Di 17. Aug 2021, 14:39
Vom Kindergarten her mussten sie können: Eigenen Vornamen korrekt schreiben, zählen bis 10 (nicht schreiben).
Hier hiess es, zählen bis 20, ab 10 rückwärts. :shock:
Bei uns war's eigener Vorname korrekt schreiben, falls bereits möglich Nachnamen ebenfalls. Zählen bis 20 vorwärts und rückwärts
Grosse (04/2015)
Kleine (08/2017)

Antworten